Aber genau in diesem Punkt bietet Sekiro mehr. In der Kombi aus den verschiedenen Protesen und den verschiedenen Fähigkeiten ist das Gameplay für mich tiefgründiger. Bei Dark Souls besteht das Gameplay oft daraus den Gegner anvisieren, Schild hoch, ausweichen und einem backstap. Das klappt bei den meisten Standard Gegner. Auch die Boss Kämpfe sind bei Sekiro anspruchsvoller. Wie gesagt durch Leveln kann man sich das Spiel bis zu einem Punkt leichter machen, weswegen es auch nicht ungewöhnlich ist, dass man einen Boss beim ersten Versuch besiegt. Bei Sekiro ist der Skill des Spielers mehr gefragt.
Einzig bei dem verschiedenen Möglichkeiten geben ich dir teilweise recht. Da Souls mehr Möglichkeit der Charakter Entwicklung bietet.
Bei dir scheint das Gameplay von Dark Souls nur aus Schild hoch und Backstab zu bestehen, trotzdem gibt es doch noch viele weitere Möglichkeiten, um in dieser Welt die Gegner zu bekämpfen. Allein im zweiten Teil habe ich bestimmt 5 Builds im Endgame, die noch nie nen Schild ausgerüstet hatten.
Sekiro nimmt ja, streng genommen, nur einen kleinen Teil dieses Gameplays, das Parieren, und strickt ein ganzes Spiel drum herum.
Wie kann dieses reduzierte Gameplay tiefgründiger als das des Vorbilds sein?
Es mag direkter und fordernder sein, aber die paar Prothesen und Fähigkeiten machen es doch nicht tatsächlich tiefgründiger.
Ich persönlich verstehe auch nicht, was der Schwierigkeitsgrad oder der Skill damit zu tun hat. Die ursprüngliche Frage war ja, welches Gameplay tatsächlich besser ist.
Wenn du das persönlich nur auf den Schwierigkeitsgrad reduzierst, gefällt dir Sekiro wahrscheinlich tatsächlich besser. ( Obwohl ich mich gut an einige Posts von dir im Sekiro Thread erinnern kann, wo du das Spiel gerade dafür stark kritisierst hast! Aber das soll mir jetzt egal sein)
Mir persönlich gefällt allerdings immer das Gameplay besser, welches mich nicht derartig einengt und zum experimentieren einlädt. Wo ich grundsätzlich verschiedene Ansätze verfolgen kann und trotzdem merke, dass ich absolut konkurrenzfähig bin.
Wenn wir die schweren Bossfights ausklammern, finde ich Sekiro sogar erschreckend gewöhnlich, verglichen mit dem unglaublichen Souls Universum.