Naja, sich ständig zu wiederholen ist auch nicht gerade ne Bereicherung fürs forum...
Ja, ich hoffe halt... ich vermisse echt die Zeit, wo auch normal sterbliche bzw. berufstätige solchen Spiele spielen konnten. Mir fehlt letztlich auch die Zeit, wenn ich höre das sich da diverse Leute dran aufgeilen, das sie irgendwie 2-3 Std. für ein Boss brauchten, soviel Freizeit bzw. Elan hab ich in der Woche gar nicht.
Das widerliche ist ja auch nur das man explizit vom Hersteller ausgeschlossen wird, das macht man nur in diesem Genre...
Aber es gibt durchaus Lichtblicke am Ende des Tunnels, ich hab z.B. gelesen das Mortal Shell Speicherpunkte vor den Endbossen hat!!!! Total casual!!!
Ich bin seit einer Woche wieder aktiver hier vertreten und es geht echt nur darum, wie schwer diese Soulslike-Spiele sind und dass alle, die diese Spiele tatsächlich spielen pubertäre, elitäre und onanierende Gören sind. In fast jedem Thread.
Ist irgendwie schon wieder gut, das man bevor man einen Thread liest weiß, wo die Reise hingeht.
Erinnert mich an damals, als ich das erste mal Demon Souls angezockt und sofort wieder weg gelegt habe weil ich es einfach nicht verstanden habe. Bis ich mal vor paar Jahren Dark Souls 3 angefangen hatte und da reingerutscht bin.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich mal einfach damit mehr zu beschäftigen damit du die Spielmechaniken und auch Building eines Charakter lernst.
Im ersten Teil von Nioh fand ich das Mikromanagement grausam. Teils zu schwer und mit ach und krach durchgespielt. Habe lange überlegt ob ich mir den zweiten Teil überhaupt holen soll.
Was soll ich sagen? Ich liebe den zweiten Teil und das Mikromanagement ist das beste daran. Man hat so viele Möglichkeiten, seinen Charakter, Werte, Skills etc. anzupassen... dass ich es zur Zeit suchte. (NG++)
Wenn man nämlich die Spielmechaniken, eines Spiels verstanden hat, läufst du so durch das Spiel durch als gäbe es keinen morgen.
Ich verliere mich in diesem Spiel und vergesse alles drumherum.
Mit aufgeilen hat das nichts zu tun, sondern gut in etwas zu werden was man bisher nicht gemeistert hat.
Für den Endboss in Sekiro hatte ich 3 Tage gebraucht. Den empfand ich damals als wirklich unfair.
Man kann es gut als Metapher fürs Leben nehmen. Dass man eben nie aufgeben sollte.
Ich brech da mal ne Lanze für Lord. So unberechtigt find ich die Kritik nicht. Schaut man sich mal an was die letzte Zeit an Actionadventure kam dann scheinen viele, gerade neue IPs, auf das Soulsborne-Prinzip zu setzen.
Immortal Unchained, Remnant From Ashes, das Teil, Mortal Shell.... selbst Jedi Fallen Order und Darksiders 3 haben sich im Subgenre bedient. Letztere haben es allerdings geschafft durch Schwierigkeitsgrade bzw Nerf Patch eine breitere Masse abzuholen. Das letzte "normale" Actionadventure war (gefühlt) Ghost of Tsushima.
Ich gönn ja jedem den Spass und selber hab ich grad Dark Souls 3 damals fast nur im Koop gespielt weil es sich für mich "richtiger" angefühlt hat. Remnant bietet da ja auch einen recht guten Koop soweit ich gelesen hab, um die Schwierigkeitsspitzen abzufedern wenn man dies möchte.
Ich versteh nur die Publisher nicht. So viele gerade neue IPs werden dann fallengelassen weil die Zahlen nicht stimmen, nur weil man eben auf den Soulszug aufspringen wollte und damit doch eine breite Masse an Spielern ausschließt, da diese Titel oft von kleineren Labels kommen ist sowas doch der Genickbruch mit Ansage.
Ach Garfield, ich weiss du hasst Montage aber lies doch mal genau was ich schrieb.
Ich sag mit keinem Wort das deswegen neue Spiele fallengelassen wurden sondern das viele der neuen IPs die als soulslike kommen ggf auf Grund schlechter Verkaufszahlen wieder fallengelassen werden und das gerade kleine Publisher bei einem Flop schon weg sein können vom Fenster. Dementsprechend kann ich es nicht verstehen dass man dann auf den Souls Zug aufspringt und sich damit den grösseren Absatzmarkt entgehen lässt.
Was deine Auflistung an Spielen angeht, was jucken mich aktuell Titel die teils erst 2021 erscheinen. Ausserdem sagte ich "gefühlt" sei dem so. Abgesehen davon würde ich da schon einige Titel deiner Liste aussortieren. Last of us 2, Darksiders Genesis, Journey to a savage planet würd ich in andere Kategorien setzen wie die Souls-Titel bzw Spiele wie Ghost of Tsushima und Co.
Last of us hat starke Anleihen an Survival/Horroradventure und Stealth, Genesis ist ein Action RPG und bricht da deutlich mit seinen Vorgängern und Journey to a savage planet ist eher ein rätsellastiges Adventure.
Die von mir genannten Spiele werden von der Fachpresse dem Action Adventure Genre zugeordnet.
Die Fachpresse? Also so Nulpen wie Bertits und Luibl und wie sie alle heissen? Ernsthaft?
Wenn die Fachpreise schreibt Mario Land wäre ein Shoot'em Up weil man Feuerbälle schießen kann dann ist dass für dich auch Fakt?
Bei dem Bullshit den die Fachpresse zunehmend von sich gibt, wie man ja auch hier bei Computec täglich sehen kann, ist ein "das hat die Fachpresse gesagt" kein wirklich stichhaltiges Argument.
Nö, nur dass die Fachpresse mir im Fall Action Adventures zustimmt
Außerdem war die Liste nur ein Beispiel und auch längst nicht vollständig. Nimm halt 2-3 Titel raus und ergänze sie durch 2-3 Titel die ich nicht genannt habe, wenn du dich an denen so aufhängst. Ging schließlich nur darum, dass deutlich mehr Action Adventures ohne Soulslike Einflüsse erscheinen und man daher immer noch genügend andere Titel zum zocken hat. Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass im Jahr mehr Spiele mit Soulslike Elementen erscheinen als ohne?