Bioshock - Demo Impressionen(?)

Also Bioshock scheint echt ein unglaubliches Spiel geworden zu sein, hier mal ein paar Wertungen:

Game Informer - 10/10
www.eurogamer.com - 10/10
OXM UK - 10/10
www.gametap.com - 10/10
www.1up.com - 10/10
www.gamespy.com - 5/5
www.gamepro.com - 5/5
www.gwn.com - 9.9/10
www.ign.com - 9.7/10
www.teamxbox.com - 9.5/10
www.ugo.com - A
www.gamereactor.dk - 9/10

Sind jetzt mal nur Reviews der Xbox 360-Fassung. Und sind sicherlich nicht alle, aber zumindest sind sie alle bestätigt ;)... macht momentan eine Durchschnittswertung von: 98 %

Mal sehen was GameTrailers und Gamespot sagen - nach aktuellem Stand würde ich mal sagen, dass es sich 95%ig über 95% halten kann... aber mal sehen ;)

wollte gerade das selbe reinschreiben^^ inzwischen ist der durchschnitt schon bei 99% angelangt

DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Ein paar kleine Sony-Fanboys die sich hier eingeschlichen haben;)

Hab ich mir schon fast gedacht, eigentlich sollte man herausfinden können wer wie gevotet hat :)

Mal ganz ehrlich: Glatte 10 oder auch nur 9,7 von 10 Punkten hat "Bioshock" nie und nimmer verdient. Dazu gibt es einfach zu viele unnötige Designfehler, die das Spiel stellenweise auf das Niveau eines 08/15-Shooters herabwürdigen. Ein viel zu großes Waffeninventar - Schraubzwinge, Revolver, Schrotflinte, MP, Armbrust und Raketenwerfer gleichzeitig mit sich herumzuschleppen ist auch mit Hilfe eines "Asterix & Obelix"-Plasmids nicht wirklich realistisch. Dass man seine eigenen Füße nicht sieht ist man zwar aus genug anderen Spielen gewohnt, aber ausgerechnet in dieser ansonsten so liebevoll aufgebauten Spielwelt stört es das Mittendrin-Gefühl empfindlich - hinzu kommt ein Laufgefühl wie Jesus auf dem See Genezareth. Man schwebt durch die Levels wie zu seeligen "DOOM"-Zeiten. Hier wäre etwas mehr Trägheit angebracht, insbesondere in Verbindung mit den "Condemned"-inspirierten Nahkämpfen. Dass Gegner im Gegensatz zum Spieler Schläge abblocken können scheint auch fragwürdig.

Naja, was soll's - Wenn der Rest stimmt, dann will ich mal nicht so korinthenkackerisch sein. Irgendwie muss ja auch was dran sein an den hohen Wertungen. Das Spiel wird jedenfalls gekauft, basta.

Nach dem Zocken der Demo ist jetzt "Bioshock" statt "Halo III" mein persönlicher Favorit für das Spiel des Jahres 2007. Geniale Grafik, fantastischer Sound, clevere Gegner und und und....

Ich hoffe nur, dass die Atmosphäre im Spiel weiter so dicht bleibt, wie es im ersten Level, sonst wird es vielleicht doch nicht das erwartete Überspiel.

Aber egal: Noch drei Tage! Dann ist es im Briefkasten... :)

Ja!
Diesem Spiel muss ich respekt zollen! Nicht Mass Effect oder Halo3! Nein Bioshock ist der absolute 360 Killertitel, der den Konkurrenzkonsolen das Leben schwer macht! Respekt an dieser Stelle, wobei kenner wussten, dass ein bei einem Spiel von den Systemshock Machern nur SEEEHR SEEHR selten was daneben gehen könnte! Ich wünsche dann schon ma viel Spass beim Zocken :mosh:

Für mich ist Bioshock schon auf Grund der Nicht-XBOX360-Exklusivität kein Anwärter auf das Spiel 2007.

Zur Demo fällt mir erst mal ein :

Macht das nicht jeder von uns auch im echten Leben ? Durch eine fremde Gegend marschieren, in einer Ecke eine Spritze finden und sich diese erstmal ohne Skrupel in die Venen rammen ? Ist doch Alltag ...

Grafisch und atmosphärisch weiß die Demo zu begeistern ( auf einem entsprechenden PC solls laut IGN technisch noch ein Stück besser sein ). Die Szene, in der man aus der Tauchglocke "befreit" wird hat mich gleich ein wenig an den Anfang von Riven erinnert.

Die Szene nach dem Flugzeugabsturz sieht fantastisch aus ( inkl. untergehendem Flugzeug ) und die Geräuschkulisse, wenn der Charakter plätschernd und atmend aus dem Wasser steigt bringt ein extrem gutes Mittendrin-Feeling.

Trotzdem bleibt nach dem Spiel der Demo bei mir ein Gefühl des "naja - Egoshooter halt, gell ?" Gerade dieses zombiehafte auf einen Losstürmen der Gegner geht für mich eher in Richtung Painkiller. Das passt mir persönlich zu wenig zur sonst sehr edlen Aufmachung.

Mal kuck´n : Ich lade mir jetzt die unglaublich riesige PC-Demo ( 1,8GB - was zum Geier soll das ? ) und entscheide mich dann, ob PC-Version als Import für 25-30€ oder irgendwann mal gebrauchte XBOX360-Fassung zum ähnlichen Preis.

Ein Must-Have-Titel ist Bioshock jedoch nicht, was nicht bedeutet, dass das Game schlecht ist, sondern lediglich mich im Jahr 2007 spielerisch kein bisschen aus den Latschen haut.

Sunshine

@Sunshine: Genau dieses gefühl hatte ich beim ersten Spielen auch. Dennoch bin ich von der Atmo sehr angetan, wengleich es stellenweise sehr bescheuerte Ideen gibt (Sicherheitsbots kann man entweder umständlich hacken oder aber aufkaufen. Was soll denn der Blödsinn? haben die einen Münzslot eingebaut? "Insert coin here to bribe the bot" :D :D :D .

@Sunshine, eines solltest du dir merken! Vergleiche Spiele nie mit der Wirklichkeit, sonst machste die Politiker noch mehr "Spieleverbotsantreibender"! ;)
Ich marschiere ja auch nicht täglich auf den Weg zur Arbeit gegen eine Horde Locus an! (obwohl, das wäre auch mal was)!
Zum Thema Exclusivität! Wo sollst den bitte noch als aufm PC rauskommen?!?! Man munkelte eine Zeit lang etwas von einer :ps3: Version aber ich glaub das wird nie passieren (leider)!
Ich meine Gears of War hatte auch ein "only for" auf der Packung und kam dann ja auch aufm PC raus! Glaube das PC eh nicht als Konkurrenzsystem angesehen wird! Einzig was komisch ist, ist das bei Bioshock auf der PAckung ja wirklich kein Logo drauf steht! Vieleicht überraschen die Entwickler uns ja doch noch...

Ich hab´ halt einen recht ordentlichen PC und die XBOX360. Und da ich immer noch der Meinung bin, dass man aus einer Power-Konsole wie XBOX360 oder PS3 bei dementsprechender Programmierung mehr rausholen kann als man bei aktuellen PC-Titeln sieht, finde ich einen gleichzeitigen Release von XBO360 - und PC-Version ( bei dem die PC-Version dann auch noch leichte Vorteile hat ) immer etwas - sagen wir - demotivierend ... jetzt als Konsolenspielerin gesprochen, die zudem noch einen guten PC hat.

Und ich bin tatsächlich der Meinung : Ein XBOX360-Spiel, dass komplett auf die XBOX360 zugeschnitten ist ( und damit meine ich kein Gears of War ) kann technisch gesehen Titel wie Crysis und Co. toppen. Ob wir das allerdings je erleben werden bleibt die große Frage ...

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Trotzdem bleibt nach dem Spiel der Demo bei mir ein Gefühl des "naja - Egoshooter halt, gell ?" Gerade dieses zombiehafte auf einen Losstürmen der Gegner geht für mich eher in Richtung Painkiller. Das passt mir persönlich zu wenig zur sonst sehr edlen Aufmachung.
[...]
Ein Must-Have-Titel ist Bioshock jedoch nicht, was nicht bedeutet, dass das Game schlecht ist, sondern lediglich mich im Jahr 2007 spielerisch kein bisschen aus den Latschen haut.

Sunshine

Glaub mir, die Demo von Bioshock ist absolut nichtssagend im Bezug auf das gesamte Spiel. Allein die Genmutationen und Modifikationen die man an sich selbst vornehmen kann sind absolut aussergewöhnlich und heben das Spiel auf ein ganz anderes Level wie ein gewöhnlicher Shooter.
Ich hab jetzt 6 Stunden in dem Game verbracht und es ist definitiv bis jetzt meine Nummer 1 im Jahr 2007. Die beste Atmosphäre, innovativsten Ansätze, sehr interessante Story.
Und das sag ich als RPG Freak der Shooter eigentlich gar nicht so wirklich mag;)

Hab jetzt auch endlich mal die Demo zocken können (und nicht nur einmal). Was soll ich sagen. Find ich jetzt schon einmalig :p :mosh: . Sollte morgen meine LE kommen dann spiel ich das Ding in einem zug durch ;) :bigsmile:

Ich hab mir das Spiel heut gekauft, ausschlaggebend war noch der positive Bericht auf RTL2-News. Soweit so gut. Bioshock hat eine geniale Grafik, toller Sound und das wars m.E. auch schon. Es hieß man wird ständig vor moralische entscheidungen gestellt?! Meinen die Entwickler etwa die aufgesetzte Szene mit dem Kind? Von denen komischerweiße dutzende im Spiel rumlaufen? Vllt. mag ich Bioshock nicht wirklich weil ich mich einfach nicht mit dem Genre anfreunden kann. Das Spiel hat für mich auch nicht wirklich einen wiederspielwert wie z.B. Splintercell, sprich verschiedene Lösungen der Aufgaben usw. es ist mir einfach zu Storylastig. Na gut ich werde Bioshock zu Ende spielen, nur halte Ich mich in Zukunft von diesem "Mystery-genre" fern, da mich The Darkness auch nicht wirklich aus den latschen gehauen hat.:blackeye:

MFG

Marci

Marci hat folgendes geschrieben:

Ich hab mir das Spiel heut gekauft, ausschlaggebend war noch der positive Bericht auf RTL2-News. Soweit so gut. Bioshock hat eine geniale Grafik, toller Sound und das wars m.E. auch schon. Es hieß man wird ständig vor moralische entscheidungen gestellt?! Meinen die Entwickler etwa die aufgesetzte Szene mit dem Kind? Von denen komischerweiße dutzende im Spiel rumlaufen? Vllt. mag ich Bioshock nicht wirklich weil ich mich einfach nicht mit dem Genre anfreunden kann. Das Spiel hat für mich auch nicht wirklich einen wiederspielwert wie z.B. Splintercell, sprich verschiedene Lösungen der Aufgaben usw. es ist mir einfach zu Storylastig. Na gut ich werde Bioshock zu Ende spielen, nur halte Ich mich in Zukunft von diesem "Mystery-genre" fern, da mich The Darkness auch nicht wirklich aus den latschen gehauen hat.:blackeye:

MFG

Marci

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. ICH würde mich zumindest nicht von den RTL2 News beim Spielekauf beeinflussen lassen. Leider hab ich Bioshock noch ned wirklich gezockt, die Demo zwar schon, aber die is ja meilenweit vom Spiel entfernt.

Zurück