Bioshock - Demo Impressionen(?)

Der RoD zwingt auch mich, wie schon einen meiner Vorredner zur Zwangspause.
Son Bullshit :kotz:

Ich geh jetz in Keller weinen? Will jemand mitkommen?Fohlenfan?:D

M.E.S.S hat folgendes geschrieben:

Ich komm mit. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Willst du dir das Spiel zulegen?
Wie lange ist dein Xbox jetzt eigentlich schon weg?

Du bist willkommen Sigi:D. Ich lad dich sogar auf ne Büchse Fertigspeisen deiner Wahl ein :p ;) .
Meine Xbox dürfte am 25 Juli oder so wech sein^^ Bei mir wird es wahrscheinlich vor Weihnachten nur noch ein Spiel neben Halo ins Regal schaffen. Und da is echt a bissal zu viel im Anmarsch :nut:.
Ma guggen... weil vor Weihnachten müssen ja so viele Geburtstag ham :meckern:

Geht auch 'ne Büchse Bier? (bin nicht so der Frustesser, eher der Frustsäufer;))

Du bist willkommen Sigi:D. Ich lad dich sogar auf ne Büchse Fertigspeisen deiner Wahl ein :p ;) .

Meine Xbox dürfte am 25 Juli oder so wech sein^^ Bei mir wird es wahrscheinlich vor Weihnachten nur noch ein Spiel neben Halo ins Regal schaffen. Und da is echt a bissal zu viel im Anmarsch :nut:.

Dann kann ich dich ja auch bei Halo 3 Killen wie das schon bei GoW der fall war :bigsmile: ;)

So, Demo gezogen, Demo gezockt. Bin soweit sehr zufrieden, allerdings gibt es dennoch Störfaktoren: Zum Beispiel die für Shooter der letzten Generationen typische "Körperlosigkeit" der Spielfigur. Man guckt nach unten und sieht - nix. Bislang hat es niemanden groß gestört, aber ausgerechnet in diesem Spiel fällt es doch irgendwie negativ auf und stört die Kohärenz zwischen Spielfigur und Spielwelt ein Bisserl. Schade, denn ansonsten kann sich die Grafik sehen lassen, wenngleich das Spiel auch keine neuen Maßstäbe setzt. Was mir allerdings extrem gegen den Strich geht, sind die schrecklichen deutschen Synchronstimmen der "Little Sisters", die wie Roboter klingen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um einen Teil der Zensurmaßnahmen für die deutsche Version handelt, um die kleinen Schwestern zu "entmenschlichen". Schön und gut, aber wenn die Mädels mit ihrer doppeltönigen Maschinenstimme beginnen, "Bruder Jakob" zu singen, dann klingt selbiges doch verdammt peinlich. Naja, gottseidank kann man das Spiel aich in der englischen Originalsynchro spielen...

Ansonsten bin ich begeistert und kann es kaum erwarten, das Spiel in den Händen zu halten. Bis dahin wird munter die Demo weiter erforscht.

Die Little Sisters hören sich aber auch im Original sehr blechern an.
Die Körperlosigkeit ist wirklich ein bisschen Schade, aber ist denn überhaupt bekannt wie die Spielfigur aussieht? Bis jetzt hat sich doch alles in der Ego-Perspektive abgespielt (Demo). Vielleicht wird hier auch einfach Raum für Vorstellung gelassen.

Im Original haben die Little Sisters aber eine quietschigere Stimme und klingen auch wie kleine Mädchen und nicht wie ihre eigenen Mütter beim Vorlesen einer Gutenachtgeschichte :D .

So, Demo gesaugt und angezockt. Meine Befürchtung dass es sich hier um ein weiterentwickeltes Doom handelt sind zum Glück gegenstandslos. Der Panik-Level hier ist deutlich höher. Die Grafik ist sehr schön und die Atmosphäre ist der Hammer.

An alle die die Demo schon gezockt haben und auch Gears gespielt haben.

Wie hat die Grafikkrone??

Gears vs. Bioshock??

Wer holt sich den Sieg??

Spielt das eine Rolle?

Ich würde sagen dass Bioshock nen Tick besser aussieht, aber grafisch nehmen sich beide nicht viel. Ich find BS schöner, das liegt aber am Setting.

Grundsätzlich halte ich von so Vergleichen nicht viel, hautpsache das Spiel rockt! ;)

Eigentlich dachte ich aber die ganze beklemmende Athmosphäre würde sich aus der Einsamkeit in Rapture ergeben, dafür gabs allerdings ganz schön viele Kämpfe. Und dafür, dass Irrational Games ankündigte, dass jeder NPC seinen eigenen Tagesablauf hat und man ihn nicht immer am gleichen Ort antrifft sehen sich die Gegner doch sehr ähnlich. Mehr als 3 verschiedene Typen hab ich nicht gesehn.

naja aber das nicht ganz fair zu bewerten die demo hat man ja in gut 10minuten durch - denke mal das spielt wird mal mindestens doppelt solange dauern ;) da wirds schon genug charas geben

So, nu habe ich es auch endlich geschafft!

Was mich sehr überrascht hat, war, das die Atmosphäre sehr mitreißend ist. Die vorgescripteten Sachen sind toll gemacht, die Geräuschkulisse nervenaufreibend und die Gegner haben, trotz das sie sich irgendwie ähneln, irgendwie viel Charakter (nur halt einen wahnsinnigen und gruseligen Charakter). Das Leveldesign ist fantastisch, und auch wenn die Grafik nicht die ultimative Erfüllung ist, ist sie doch fantastisch.

Die Videos hatten das irgendwie nicht so rübergebracht...

Gameplay....naja.
Die Plasmids verwenden ist sehr unterhaltsam und die Fähigkeiten lassen sich gut kontrollieren, aber dafür fand ich die Steuerung mit den Schusswaffen sehr steif.
Das ist auch irgendwie das Problem, das ich bei Bioshock sehe. Die Atmosphäre ist großartig, aber die Interaktion mit der Welt und die Steuerung sind stocksteif und ein bisschen wie von gestern. Das Verhalten der Kamera und die träge Steuerung tun leider dem Spiel nicht sehr gut, weil es einen irgendwie von der Spielewelt löst.

Fazit: Die Demo war im allgemeinen sehr gut. Wie bei vielen "Hybridspielen" ist Bioshock zwar leider weder ein perfekter Shooter noch ein gutes Rollenspiel, aber es ist auch gameplaymäßig kein Schlechtes Spiel.
Ich denke ich kaufe mir die Vollversion einfach aufgrund des großartigen Designs des Spiels, und weil ich einfach die Welt von Rapture weiter erforschen will ^^

@Shikamaru ich weiß garnicht was du mit der Steuerung hast,die geht doch locker von der Hand,so wie bei Halo.
Da find ich die Steuerung von The Darkness um ein vielfaches grausiger.

Ich war eher Positiv überracht davon,in den Videos kamm mir das immer so Lahm vor.

Woozie hat folgendes geschrieben:

@Shikamaru ich weiß garnicht was du mit der Steuerung hast,die geht doch locker von der Hand,so wie bei Halo.

Sie fühlt sich imo einfach nicht sehr dynamisch an. Gut, the Darkness hat einem das zielen auch nicht leicht gemacht, aber man hatte beim Spielen irgendwie das Gefühl, einen Charakter zu bewegen, und nicht eine Kamera (und nein, das liegt nicht nur an dem fehlendem Torso des Charakters wenn man nach unten guckt).

Wie angedeutet, geht die Steuerung der Plasmids und auch der Nahkampfwaffe gut von der Hand, aber schießen macht nicht sehr viel Spaß, es fühlt sich sehr steif an und die Gegner könnten besser darauf reagieren. Und irgendwie haben sich Schusswechsel, ins besondere am Ende der Demo, wo viele Gegner auf einen losgehen, angefühlt wie bei Spielen a la der Konsolenversion von Deus Ex oder Vampire:The Masquerade Bloodlines.
Nicht direkt schlecht, aber einfach altbacken und nicht sehr überzeugend.

EDIT: Ach übrigens, mal Frage in die Runde: Wie ist das jetzt mit Cut/Uncut? Ich habe die Demo auf dem dt. Marketplace gezogen, aber habe die Konsole auf Englisch gestellt.
Die Stimmen waren entsprechend auch englisch, und ich hatte Blutspritzer und "Battle Damage" sprich blutende, oder auch ganz verkohlte Leichen.

General Grievous hat folgendes geschrieben:

Dann kann ich dich ja auch bei Halo 3 Killen wie das schon bei GoW der fall war :bigsmile: ;)
Ich hab dich schon einige male Wegrasiert du Bahnhofs Gee. Halo werd ich dich wegmatchen wie du noch nie weggematched wurdest:D
BOOOOOOOYAAAAAAHHHHHHKAAAAAAASCHA :sun:

Also die Demo ist so was von :mosh: einfach zum :eek: ich musste vor Freude fast :kotz: und muss mich :meckern: das es noch bis am 23 August dauert bis ich es endlich Spielen kann!! :bigsmile:

Zurück