• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bessere Texturen oder bessere Animation?

DoktorTetris

Bekanntes Gesicht
Hi Commmunity, wollt mal nach langer Zeit wieder einen Thread über die Next Gen Games aumachen..
Also, wir haben ja nun wirklich fast Alles durchgekaut und wirklich Neues gibt es nicht mehr, trotzdem kann man ja mal etwas ins Detail gehen und deswegen wollte ich eure Meinung hören, worauf ihr besonders achtet, wenn ihr Next-Generation Games begutachtet oder gar selbst eins in eurer 360 grade stecken habt.

Man muss natürlich sagen, dass die neue Generation an Spielen schon einen deutlichen Sprung gemacht hat im Vergleich zu den Alten. Dennoch fällt mir ab und zu auf, dass es nur die Texturen sind, die klarer und fotorealisticher erscheinen. Da in den letzten Tagen wieder von Killzone 2 die Rede war, habe ich mir den Trailer nochmal angeschaut (von dem ja jeder begeistert ist) und meine, dass es nicht unbedingt die Texturen und die Optik an sich sind, die beeindrucken, sondern viel mehr die Animationen, die so flüssig daherkommen.

Meiner Meinung liegt der Schwachpunkt der neuen Games immer noch bei den Animationen, was meint ihr?

Ich finde die Animantionen der neueren Spiele auch verstaubt, Drehungen um die eigene Achse sind bei fast keinem Spiel richtig animiert. Da hoffe ich auf besserung!

GRAW machts am besten: Masse muss erst beschleunigt werden, d.H. pcs und npcs laufen erst an bis sie schließlich rennen-> macht optisch und soielerisch einiges aus find ich.

Denke ich an "Fifa 98" zurück, wo ich mit 133mhz Pcs, 22 Fußballspieler über den Platz jagen konnte; klar, Grafik war dementsprechend aber ich meine die Berechnungen ansich!
Vergleiche ich jetzt die Leistung der aktuellen Spielekonsolen und HighEnds und das visuelle Ergebnis mit damals, bin ich etwas entäuscht...

Ich will mehr Fotorealismus, nein, DEN Fotorealismus

DarkPoncho hat Folgendes geschrieben:

GRAW machts am besten: Masse muss erst beschleunigt werden, d.H. pcs und npcs laufen erst an bis sie schließlich rennen-> macht optisch und soielerisch einiges aus find ich.

Genau sowas meine ich! Aber ich hab manchmal den Eindruck, dass einige Entwickler sich um solche "Kleinigkeiten" nicht scheren, dabei sollte das mit der jetzigen Hardware von Sony und MS fast Pflicht sein, bessere Animationen zu programmieren!

Duuuu weisst schon das der Killzone 2 Trailer 100 % CGI ist?

Anyways, ich muss da wiedersprechen, die Animationsqualität ist imo kein universelles Problem der Industrie. Man sehe sich z.B. die Prince of Persia Reihe an, in der jede Aktion des Hauptcharakters flüssig aussieht, oder die NBA Street Homecourt Demo. Es sind halt nur manchmal kleine Sachen, die noch probleme bereiten, z.B. die hier schon erwähnten "Drehungen" in 3rd Person Spielen.

Leider werden die schätze ich immer recht unrealistisch aussehen, da man sich ja im richtigen Leben auch nicht so verhält (= so langsame Drehungen wie bei GOW oder GRAW macht).

Ich denke, das was jetzt verbesserung verlangt, wäre Mimik. Half Life 2 hatte bereits ziemlich lebensecht aussehende Gesichtsanimationen, aber genauer betrachtet wirken selbst die etwas hölzern. Ich denke in der Beziehung bräuchten moderne Spiele noch komplexere Models, die mehr "Gesichtsbewegung" ermöglichen, und gleichzeitig müssen die Entwickler lernen ihre Charaktere subtiler zu animieren (Mimik und Gestik), so dass Bewegungen und Emotionen nicht so hölzern und/oder übertrieben wirken.

An sich ist die Technik da, es braucht jetzt nurnoch das Feingefühl der Techniker...

Shikamaru hat Folgendes geschrieben:

Duuuu weisst schon das der Killzone 2 Trailer 100 % CGI ist?

Natürlich weiß ich das, aber der Trailer hat sich ausschließlich in der Ego Perspektive präsentiert, deswegen verschafft einem das einen besseren Eindruck, wie es sein KÖNNTE..

Naja, ich hoffe, die Entwickler nehmen sich das mal zu Herzen..

Was mir fehlt ist eine bessere Interaktion mit der Umwelt, wie z.B bei F.E.A.R., wo man gaze Büros in Schutt und Asche legen kann. Bei GoW war die Umgebung lediglich Kulisse. Irgendwie wie ein nettes Spielbrett aber kein Welt.

Würde nicht schaden, wenn man bei Schüssen mit der Schrotflinte auf eine Holztüre auch ein entsprechendes Loch ensteht, oder die Fahrzeuge sich bei Granatenexplosionen verbiegen und nicht nur Luft aus den Pneus verlieren.
Ich rede nicht von irgendwelchen Hollywoodxeplosionen und sonstigem Scheiss, wo ganze Häuser in einen Flammemmeer untergehen, weil man mit dem Brecheisen auf die Wand geschlagen hat.

zum Thema. Das este mal GRAW und GoW hat mich schon beeindruckt oder der Himmel bei TDU, wenn mal wieder ein Sturm aufzieht (aber nichts passiert...). Aber dieses Wow verschwindet auch schnell wieder, wenn sich die Leute bewegen wie herumgeschobene Möbelstücke. Meiner Meinung nach braucht es beides um eine gute Atmosphäre entstehen zu lassen. Nur gewöhnt man sich schnell daran und erwartet es von jedem folgenden Game.

Schaut euch mal die Animationen von Charakteren in Crysis an. Da fällt mir nur eins ein : WOW:eek:

http://www.bit-tech.net/content_images/crysis_new_screenshots/crysis10_large.jpg

Also ich glaube Animationen haben nur wenig mit Next Gen zu tun. Meistens werden diese nähmlich mit dem Motion-capturing Verfahren erstellt. Ein PS2 Spiel kann auch über weitaus bessere Animation verfügen, als ein Xbox 360 Spiel. Wenn ich mir so Spiele wie Saints Row ansehe, dann herscht aber selbst heute enormer Nachholbedarf!

Bessere Animationen benötigen allerdings viel Rechenarbeit - welche die Entwickler mehr in Grafik stecken.

Hoffe ich hab damit recht was ich hier gerade gesagt habe. Bin nicht so ein Experte auf diesem Gebiet.
:bigsmile:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Bessere Animationen benötigen allerdings viel Rechenarbeit - welche die Entwickler mehr in Grafik stecken.

Hoffe ich hab damit recht was ich hier gerade gesagt habe. Bin nicht so ein Experte auf diesem Gebiet.

:bigsmile:

ich glaube eher dass mehr Entwicklungszeit in Grafik als in Animationen gesteckt wird. Rechenleistung ist bei den neusten Konsolen genug vorhanden und für die Grafik ist hauptsächlich die Grafikkarte zuständig.

Texturen und Animationen hin oder her, der "WOW"-Effekt kommt oftmals erst mit den kleinen Details, die nicht sofort ins Auge stechen. Ein solches Aha-Erlebnis hatte ich zuletzt bei "Just Cause", als ich mich (bzw. Rico Rodriguez) bei Sonnenuntergang mit einem Heli auf maximale Höhe emporschraubte, um einen Skydive hinzulegen. Während es auf der Insel bereits ziemlich dunkel war, schien über den Wolken noch die Sonne und als Rico im freien Fall gen Erde stürzte, konnte man am Horizont sogar die Krümmung der Erdoberfläche erkennen. Ich war drauf und dran, mich vollzusabbern. Die Kinnlade schnellte allerdings mit lautem Krachen wieder nach oben, als ich einen Grafikfehler am Horizont ausmachte und mir außerdem die Landschafts-Popups in ihrer vollen "Pracht" ins Auge stachen.

Das bislang coolste Erlebnis dieser Art hatte ich bei "G.R.A.W.", allerdings war jenes Erlebnis akustischer Natur: Ich spielte im Trainingslevel mit der Bazooka herum, jagte Fahrzeuge in die Luft und erfreute mich an den Physik-Spielereien. Als ich dann mal auf ein mehrere hundert Meter entferntes Gebäude feuerte, bekam ich nicht den üblichen Knall der Detonation zu hören, sondern ein dumpfes Nachgrollen, das erst einige Sekunden nach der Explosion einsetzte. Offenbar scheint bei "G.R.A.W." sogar die Schallgeschwindigkeit simuliert zu werden, während in den meisten Games der Sound auf große Entfernung ja einfach leiser wird.

Zurück