sauter89 hat folgendes geschrieben:
PEGI her und gut ist, dieses lächerliche hin und her ist doch für die Katz..
Ich finde es lustig, das auf der USK rumgehackt wird, PEGI aber immer in den Himmel gelobt wird.
PEGI hat auch einige sehr krasse Ausreisser bei ihren Wertungen, die mich an der Intelligenz dieser Prüfer zweifeln lässt. Etwa (weil ich es grad zur Hand hatte) Gothic 3: USK 12, PEGI 16. Gothic 3 ab 16?
Die sind wahrscheinlich kein Stück besser, die mögen etwas offener gegenüber Gewalt sein, dafür vertragen sie Sex nicht.
Die USK ist auch nicht der Feind, die schauen sich das Spiel an, bewerten es und legen dann den Entwicklern eben nahe, was zu ändern ist, um
- eine niedrigere Wertung zu erhalten
- Nicht Gefahr zu laufen, eine Indizierung oder Beschlagnahmung zu erlangen.
Im Prinzip macht die USK da einen guten Job, ich finde nicht, das sie übertrieben hart zu Werke gehen.
Das die Spiele dann geschnitten werden, liegt einzig und allein an den Publishern, die eben Angst haben (Nicht jeder ist wie seinerzeit GT Interactive die "Banned in Germany" sogar noch für Werbezwecke nutzten
)
Das einzige Problem das ich habe, sind die schwammigen Vorgaben, bei denen scheinbar niemand so genau weiß, was Sache ist.
Vampire Bloodlines hat eine 16er Freigabe - Menschen platzen und es regnet Blut oder sie kotzen Blut und generell ist das ein recht krasses Spiel - aber freigegeben ab 16.
Left 4 Dead ist schon fast eine Horrorsatire, da jedes Klischee ausgepackt und jeder Horrorfilm gehuldigt wird und wenn man mit einer Bratpfanne auf einem Infizierten rumklopft ist das schon eher witzig - wird aber geschnitten.
Das macht recht wenig Sinn was da so geschieht und das ist eben das Hauptproblem bei USK und BPJM: Sie sind willkürlich.
Ich frage mich nach wie vor, warum die Publisher nicht dagegen vorgehen. Sie haben genug Macht und Geld um beim EU Gerichtshof eine schöne Klage loslassen zu können. Das wäre ein Thema, wo sich alle Publisher mal zusammenschließen müssten und fertig.
Stattdessen gibt man sich mit allem zufrieden, zieht den Schwanz ein und macht eine geschnittene Fassung die niemand kauft - und dann wundert man sich, warum gerade die gewalthaltigen Spiele raubkopiert werden.