• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bayern erwirkt erneute Prüfung von Dead Space 2

Die Bayern, das ist ein Volk. Kaum kommen die hohen Herren auf die Idee das ein Spiel zu heftig ist (nach USK-Prüfung, und wahrscheinlich schon 1 Mio Schnitten), wird direkt ein Veto eingelgt. Das sorgt für Aufregung in der Spielewelt. Jetzt stelle man sich mal vor die Sache würde andersrum laufen. Wir würden ein Veto gegen geschnittene Spiele einlegen, (also mal so richtig, nicht das sich nur ein paar Gamer in einem Forum drüber aufregen das hier alles zensiert wird) dann wäre die Aufregung direkt groß. "Videospielliebhaber wollen brutalere Spiele" würden die Medien direkt anprangern, und mein Opa würde mich fragen, was mir den einfiele brutalere Spiele zu vordern. Und genauso würde er meinen: "Spiele machen euch zu Amokläufern." Genau das würden die Medien verbreiten, die oh schreck nicht unabhängig sind wie sie behaupten und auch viele denken.
Dieses Thema hier wird von den Medien allerdings anders (positiv für die Geselllschaft) dargestellt, wenn es überhaupt beschrieben wird.

Zu USK und PEGI
Im Grunde ist die USK sicherlich nicht schlecht -ich kann eure Aufschreie schon hören-, aber sie verwendet die falschen Methoden bzw. bekommt sie falsch vorgeschrieben.
Warum werden Spiele in DE geschnitten? Weil das Spiel oder der Publisher sonst dem Tatbestand der Gewaltverherrlichung sehr nahe steht, und das Spiel somit nicht in Deutschland auf den öffentlichen Markt kommt. Es wird indiziert oder beschlagnahmt.
Beschlagnahme ist das extremste Mittel ein Medium zu verbieten bzw. seine Verbreitung zu unterbinden. Wer ein beschlagtnahmtes Spiel importiert und besitzt begeht noch keine Straftat. Wer es vekauft, bewirbt, oder es anderen Personen zugänglich macht allerdings schon.
Indizierung ist eine eher softe Methode. Indizierte Spiele dürfen in Deutschland nicht beworben oder öffentlich ausgestellt werden. Hier liegt auch eine Straftat vor wenn oben genanntes (Werbung, Austellung, öffentlicher Verkauf) betrieben wird. Allerdings kann ich eure Aufregung nicht verstehen das Spiele inidziert werden. Es ist absolut kein Problem als volljähriger ein indiziertes Spiel in Deutschland zu kaufen. Ihr braucht kein gamesworld.at usw., es reicht völlig in euren Lieblingselektromarkt zu gehen und einen Verkäufer der Spieleabteilung darum zu bitten das Spiel zu bestellen und "unter der Ladentheke" zu verkaufen. Das ist legal und meiner Meinung nach der beste weg.
Wie es zu einer Indizierung kommt ist sehr einfach zu klären. Ein Spiel wird von der USK geprüft und für zu hart empfunden, es wird in Deutschland nicht "abgestempelt" und die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) setzt das Spiel nach eigener Prüfung oder einsicht in die Prüfunterlagen der USK auf den Index.
Das heißt für euch, diejenigen die indizieren sind nciht die USK, sondern die BPjM.
Man könnte also die USK bestehen lassen, ihre Regelungen allerdings etwas abändern. Es ist absolut nichts fatales daran ein Spiel uncut mit der USK 18 freizugeben, die Inhalte des Spiel sind sowieso nur für Erwachsene. Das kürzen der Inhalte mit dem Grund Jugendgefährdung ist für mcih ncihts weiter als eine Demonstration der Macht die unser Staat hat. Es wäre ein leichtes für den Staat jedes Medium zu zensieren, oder zu manipulieren. Wie es mti den Massenmedien schon geschieht, abgesehen vom Internet. Den dank der Grundrechte der Menschen, lässt es sich in der westlichen Welt nur sehr schwer zensieren. Allerdings sind unsere Politke auch shcon dabei eine Möglichkeit dafür zu entwickeln, mit dem Grund wie könnte es auch anders sein Jugendschutz. Aber das is ein anderes Thema.

Ich weiß der großteil meines Textes hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber sollte für mehr Verständniss sorgen.

LG

Peed

sauter89 hat folgendes geschrieben:

dafür schuf Gott ja den UK Import XD
Du vergisst... Ich habe auch die Bayern erschaffen!
Leider gab es irgendwann eine zeit lang lieferschwierigkeiten beim Gehirn, das ergebnis ist jetzt zu sehen.

Auch wenn ich mit meiner Aussage vielleicht für Brennstoff sorge, aber bei allem Respekt an die Videospieler, wir dürfen trotzdem nicht vergessen, was wir eigentlich tun bei diesen Videospielen. Wir spielen Spiele, die zum Teil einen so hohen Grad an Gewalt haben, dass das fast schon ins Grausame geht. Um es gleich vorwegzunehmen, ich bin weder gegen noch für solche harten Gewaltspiele wie Dead Space 2. Ich habe so meine Schwierigkeiten mich da zu positionieren.

Hier geht es doch nur drum das die Länder ihren Sinn / Zweck erfüllen, Länderregierung haben doch nur noch dieses Macht Befugnisse alles andere wird ihnen vom Bund oder der EU vorgegeben. Da gehört das nun mal mit dazu das man ab und zu auf dem Busch kloppt als Wichtel ! Letztendlich sollte die Diskussion geführt werden brauchen wir wirklich noch Länderregierungen oder würde Landräte die Vorgaben aus Bonn / EU in Regionen nicht viel Besser umsetzten können und solche Entscheidungen von Brüssel umgesetzt werden. Richtig schlimm wird es wenn mal zu Ungarische Freunden Blickt, die gerade dabei sind eine Diktatur auf zubauen und wie ? Über Mediengesetze !

uwe boll sollte mal einen film über gamer und videospiele machen. Zielgruppe deutsche POLITIKER.

sauter89 hat folgendes geschrieben:

PEGI her und gut ist, dieses lächerliche hin und her ist doch für die Katz..

Ich finde es lustig, das auf der USK rumgehackt wird, PEGI aber immer in den Himmel gelobt wird.
PEGI hat auch einige sehr krasse Ausreisser bei ihren Wertungen, die mich an der Intelligenz dieser Prüfer zweifeln lässt. Etwa (weil ich es grad zur Hand hatte) Gothic 3: USK 12, PEGI 16. Gothic 3 ab 16? :crazy:
Die sind wahrscheinlich kein Stück besser, die mögen etwas offener gegenüber Gewalt sein, dafür vertragen sie Sex nicht.

Die USK ist auch nicht der Feind, die schauen sich das Spiel an, bewerten es und legen dann den Entwicklern eben nahe, was zu ändern ist, um
- eine niedrigere Wertung zu erhalten
- Nicht Gefahr zu laufen, eine Indizierung oder Beschlagnahmung zu erlangen.
Im Prinzip macht die USK da einen guten Job, ich finde nicht, das sie übertrieben hart zu Werke gehen.
Das die Spiele dann geschnitten werden, liegt einzig und allein an den Publishern, die eben Angst haben (Nicht jeder ist wie seinerzeit GT Interactive die "Banned in Germany" sogar noch für Werbezwecke nutzten :bigsmile: )

Das einzige Problem das ich habe, sind die schwammigen Vorgaben, bei denen scheinbar niemand so genau weiß, was Sache ist.
Vampire Bloodlines hat eine 16er Freigabe - Menschen platzen und es regnet Blut oder sie kotzen Blut und generell ist das ein recht krasses Spiel - aber freigegeben ab 16.
Left 4 Dead ist schon fast eine Horrorsatire, da jedes Klischee ausgepackt und jeder Horrorfilm gehuldigt wird und wenn man mit einer Bratpfanne auf einem Infizierten rumklopft ist das schon eher witzig - wird aber geschnitten.
Das macht recht wenig Sinn was da so geschieht und das ist eben das Hauptproblem bei USK und BPJM: Sie sind willkürlich.

Ich frage mich nach wie vor, warum die Publisher nicht dagegen vorgehen. Sie haben genug Macht und Geld um beim EU Gerichtshof eine schöne Klage loslassen zu können. Das wäre ein Thema, wo sich alle Publisher mal zusammenschließen müssten und fertig.
Stattdessen gibt man sich mit allem zufrieden, zieht den Schwanz ein und macht eine geschnittene Fassung die niemand kauft - und dann wundert man sich, warum gerade die gewalthaltigen Spiele raubkopiert werden.

Ich finde es unnötig. Das Spiel hat fünf Prüfungen durchlaufen, es wurde auch mit Sicherheit immer mal wieder was geändert, bis dann die finale Version eine Freigabe ab 18 bekommen hat. Man kann also der USK durchaus zusprechen, dass sie sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt hat. Warum will Bayern jetzt eine erneute Prüfung? Ich hätte es ja verstanden wenn die USK es ab 16 oder noch niedriger gekennzeichnet hätte. Aber es hat ja nun mal keine Jugendfreigabe bekommen.

Und ich frage mich dann auch, wen sie konkret vor dem Spiel schützen möchten. Was ist das Ziel dieser Aktion? Wenn es eh ab 18 freigegeben ist, darf es der Handel nicht an jüngere Kunden verkaufen, und ab 18-jährige bekämen das Spiel auch dann noch, wenn es keine Kennzeichnung hätte und indiziert wäre, solange keine Beschlagnahmung wegen Verstoß gegen § 131 StGB stattfindet.

Was mich nervt ist die offensichtliche Lobbypolitik in Deutschland, ist euch schon mal aufgefallen dass meistens Spiele von kleinen eher unbedeutenden Entwicklern von der USK und/oder Regierung abgelehnt werden?

Bestes Beispiel ist Rockstar Games, GTA4 war ausgesprochen brutal, da gab es einige heftige Szenen, das wurde bedenkenlos durchgewunken von der USK, ebenso auch die meisten Ubisoft oder EA-Spiele, alles grosse zahlungskräftige Publisher und Entwickler, gerade EA in Köln wird da Druck ausüben.

Kleinere Studios müssen immer mit brutalen Kürzungen und Indizierungen rechnen, nur mal als Vergleich:

Dead Rising 1 und 2 wurde wegen der Gewaltdarstellung indiziert und verboten, aber Undead Nightmare, das genauso brutal und blutig ist, wurde problemlos auf dem deutschen Marktplatz angeboten, weil es ja von Rockstar ist....das sagt doch schon alles wie unparteiisch und genau die USK prüft, die USK ist ein schlechter Witz und völlig unfähig und überflüssig, das PEGI-System ist hervorragend und sollte auch in Deutschland angewendet werden.

Da redet Deutschland immer von geeinigtes Europa blabla und dann machen sie ständig lächerliche Alleingänge zur Gängelung mündiger Bürger.

Als Schweizer kann ich mich nur wundern, was bei euch bei Games für ein Theater gemacht wird. Aber ich muss es ja nicht verstehen.

Sollte mir mal ein Onlinehändler oder ein Laden in der Schweiz ein gekürztes oder abgewandeltes Spiel verkaufen, würd ich ihm das um die Ohren hauen.

Naja wenn ich die Wahl hab zwischen cut-Games oder leben in der Schweiz..... dann spiel ich lieber Barbies Ponyhof :bigsmile:

94795_csu.jpg

Ja, ja .. die Doppelmoral der CSU ... :bigsmile: :sun: 8)

Azar Jarved hat folgendes geschrieben:
Kleinere Studios müssen immer mit brutalen Kürzungen und Indizierungen rechnen, nur mal als Vergleich:

Dead Rising 1 und 2 wurde wegen der Gewaltdarstellung indiziert und verboten, aber Undead Nightmare, das genauso brutal und blutig ist, wurde problemlos auf dem deutschen Marktplatz angeboten, weil es ja von Rockstar ist
Capcom sind mit ihren Dead Rising Ablegern aber kein so kleiner Publisher, oder?

Zurück