• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bayern erwirkt erneute Prüfung von Dead Space 2

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Wie ihr inzwischen wisst, hat das Land Bayern mittels eines Appellationsverfahrens eine neue USK-Prüfung des 3rd-Person Shooters Dead Space 2 erwirkt – erstmals in der Geschichte der USK wurde dadurch eine bereits getroffene Alterseinstufung gekippt.

Was haltet ihr davon?

Ich finds einfach nur grauenhaft. Schließlich sind die Leute bei der USK ja Experten, bzw. haben Ahnung von Videospielen und da hat ein Politiker für welchen eh jeder Shooter ne Amoklauf-Simulation ist das Recht der USK zu sagen wie die ihren Job zu machen haben. Ist ja fast so als würde ich alle Harry Potter Bücher (nur mal so als Beispielbuch) verbieten lassen nur weil ich lesen und Fantasy nicht mag. Armes Deutschland :blackeye:

Roland1234 hat folgendes geschrieben:

Ich finds einfach nur grauenhaft. Schließlich sind die Leute bei der USK ja Experten, bzw. haben Ahnung von Videospielen und da hat ein Politiker für welchen eh jeder Shooter ne Amoklauf-Simulation ist das Recht der USK zu sagen wie die ihren Job zu machen haben. Ist ja fast so als würde ich alle Harry Potter Bücher (nur mal so als Beispielbuch) verbieten lassen nur weil ich lesen und Fantasy nicht mag. Armes Deutschland :blackeye:

wieso armes Deutschland ?
eine erneute Prüfung ist doch ein gängiges System, wenn auch nicht in der Videospielbranche, gegen ein dir nicht zusagendes gerichtliches Urteil kannst du doch auch vorgehn, da antwortest du doch auch nicht "och der Richter ist ja Experte auf dem Gebiet"
...
außerdem kann das Ergebnis ja trotzdem das gleiche sein

Ich wusste bis vor kurzen überhaupt nicht, dass einzelne Bundesländer so etwas fordern können. Von mir aus sollen sie doch für Bayern eine gesonderte Fassung auf den Markt werfen, die dann komplett entstellt ist, während der Rest von Deutschland, die ohnehin schon gekürzte Fassung erhält. Das muss man sich mal rein ziehen, da wird schon geschnitten und dann so etwas.

Zumal der erste Teil, der ja auch nicht unbedingt mit Gewalt geizte ja auch komplett ungeschnitten in Deutschland erschien.

Über dieses Thema könnte man viel polemisieren:

Warum haben wir in D. so viele Amokläufe, aber nicht die Österreicher und Schweizer, welche das PEGI System akzeptieren und wo keine Spiele extra beschnitten werden?

Weshalb wird mit dem Jugendschutz argumentiert um Medien die sowieso nur für Erwachsene gemacht sind zu beschneiden?

Wieso schaden bestimmte Medien deutschen Jugendlichen die keinem anderen europäischen Jugendlichen schaden?

etc...

:devil: Pitlobster

Die Möglichkeit der Appellation war von Geginn an Teil des Verfahrens, nur hat es kein Schwein interessiert, solange es nicht angewendet wurde. Jetzt geht in diversen Foren deshalb gleich wieder das Abendland unter und die Verhältnisse bei uns werden milde ausgedrückt als Frechheit und Zumutung charakterisiert oder gerne auch härter als grausam, diktatorisch, inkl. vergleichen mit Diktaturen, wie z.B. Nordkorea.

Also ich persönlich könnte gut in einer Welt leben, in der jeder Spiele so veröffentlicht, wie er sie erschaffen hat und veröffentlichen möchte. Mit anderen Worten also diesbezüglich machen kann, was er will.

Wenn Entwickler und Publisher aber in ihrem Bereich machen können, was sie wollen, dann kommen sicher auch in anderen Bereichen Leute auf die Idee, auch machen zu wollen, was sie wollen. Und da braucht es nicht viel Fantasie, sich vorzustellen, wie schnell man selbst betroffen ist und dann ganz schnell von "macht doch was ihr wollt" nichts mehr wissen will.

Allem blödem Geschwätz zum Trotz bin ich froh, in einem Rechtsstaat wie dem unseren zu leben. Der ist gewiss nicht perfekt und in diesem Fall vielleicht auch überaus lästig, aber derart diffamiert zu werden, wie es bei Fällen wie diesen oft der Fall ist, hat er nicht verdient.

Nur weil bei Videospielen -sinniger oder unsinnigerweise muss jeder selbst entscheiden- hierzulande mal genauer hingeschaut wird, ist dieses Land nicht mit China, Kuba, Nordkorea zu vergleichen und auch Vergleiche mit ehemaligen deutschen Unrechtssytemen verbieten sich hier eigentlich von selbst.

Ich finde das Ganze einfach nur unterhaltsam. Alles andere wird versucht auf die EU anzugleichen, nur unser Hobby ist hierzulande im Mittelalter stehen geblieben (kommt mir jedenfalls so vor).
Naja, erst einmal müsste ich auf die Idee kommen, mir einen Vollpreis-Titel hierzulande zu kaufen :)

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Über dieses Thema könnte man viel polemisieren:

Warum haben wir in D. so viele Amokläufe, aber nicht die Österreicher und Schweizer, welche das PEGI System akzeptieren und wo keine Spiele extra beschnitten werden?

Weshalb wird mit dem Jugendschutz argumentiert um Medien die sowieso nur für Erwachsene gemacht sind zu beschneiden?

Wieso schaden bestimmte Medien deutschen Jugendlichen die keinem anderen europäischen Jugendlichen schaden?

etc...

:devil: Pitlobster

Ja, und warum metzeln mehr unscheinbare Familienväter (als es jugendliche Amokläufer gibt) im hübschen Eigenheim eines Tages die ganze Familie nieder und dann sich selbst? Warum sterben Jahr für Jahr auf deutschen Landsatrssen weit mehr Jugendliche nach dem Discobesuch, als ganzjährig irgendwelchen Amokläufern zum Opfer fallen. Warum waren bisher in Japan viel gewaltätigere Inhalte möglich, ganz ohne Amokläufe (dafür aber mit wesentlich mehr Selbstmorden). Und warum spielen Millionen Menschen "Killerspiele" ganz ohne dass wir Legionen potentieller Amokläufer auf den Strassen haben?

Weil die ganze Thematik schwachsinnig und aufgebauscht ist und von interessierten Kreisen genutzt wird, von unseren wahren Problemen abzulenken. Eine Form des Kulturkampfes eben, in dem das junge Medium Videospiel zu eignen Zwecken instrumentalisiert wird. Ein Problem, dass sich aus meiner Sicht von ganz alleine rein biologisch lösen wird.

Bis dahin sollte man aber besonnen reagieren, beharrlich auf Widersprüche hinweisen und für mehr Sachlichkeit in der Diskussion werben. Mentale Amokläufe, die hier teilweise ein Pendant zur Bücherverbrennung im 3. Reich oder der Judenverfolgung (alles schon dagewesen, auch hier im Forum) sehen, sind schwachsinnig und kontraproduktiv.

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Ganze einfach nur unterhaltsam. Alles andere wird versucht auf die EU anzugleichen, nur unser Hobby ist hierzulande im Mittelalter stehen geblieben (kommt mir jedenfalls so vor).
Das ist so, weil Jugendschutz immer noch Ländersache ist, da gibts keine EU oder gar eine Globalisierung ;)

@HallofGame:
Ganz deiner Meinung, cool müssen wir an die Sache rangehen. Darum gehört aufgeklärt und hinterfragt, beispielsweise weshalb es in Deutschland dieses lustige Indizieren gibt, bei dem eine ganz kleine Gruppe von Leuten entscheidet was der Rest des Landes sehen/hören/lesen/spielen darf.

Speziell den Jugendschutz, um beim Thema zu bleiben, halte ich persönlich für sehr wichtig, mich beschleicht nur manchmal das Gefühl, dass er gerne hergenommen wird um Erwachsenen bestimmte Medien und Informationen vorzuenthalten. Das geschieht meiner Meinung aber auch bezüglich des Urheberrechts, welches ja auch bestens geeignet ist um eine versteckte Zensur damit zu üben. Stichwort GEMA, derer wegen die Kindergärten nun zur Kasse gebeten werden weil sie Notenblätter kopieren oder derer wegen für D. so viele Videos auf YT für uns gesperrt werden. Und ich meine primär NICHT die Musikvideos, sondern die politisch motivierten Vlogs, bei denen seltsamer weise nicht nur die Tonspur still geschaltet wird, sondern gleich das komplette Video gesperrt.

Doch wie gesagt, darüber könnte man viel polemisieren, was leider in Foren oft in wüstes Rumgebelle ausartet.

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Das ist so, weil Jugendschutz immer noch Ländersache ist, da gibts keine EU oder gar eine Globalisierung ;)

Das meine ich ja ;)
Und genau das verstehe ich nicht. Bei uns ist es ja noch schlimmer, weil wieder anscheinend für jedes Bundesland was anderes gilt - ist ja schon fast wie in den USA mit den einzelnen Staaten und ihren Gesetzen.

Bei anderen Sachen ist man dagegen deutlich kooperativer - für ein gemeinsames und einhaltliches Europa :crazy:

Ich frag mich wieso Deutschland die USK nicht einfach abschafft, nen Haufen Geld spart für die Unterhaltung der USK, und dafür einfach PEGI übernimmt. Wär für alle besser.

Hayabusa hat folgendes geschrieben:

Roland1234 hat folgendes geschrieben:

wieso armes Deutschland ?
eine erneute Prüfung ist doch ein gängiges System, wenn auch nicht in der Videospielbranche, gegen ein dir nicht zusagendes gerichtliches Urteil kannst du doch auch vorgehn, da antwortest du doch auch nicht "och der Richter ist ja Experte auf dem Gebiet"
...
außerdem kann das Ergebnis ja trotzdem das gleiche sein

Ganz einfach, weil Deutschland überall modern und europäisch sein will aber beim Thema Videospiele wie schon gesagt im Mittelalter hängen geblieben ist. In keinem anderem europäischen Land wird so ein (negativer) Wirbel um dieses Thema gemacht wie bei uns, obwohl wir hier schon eine der strengsten Jugendschutzrichtlinien haben. Und das Beispiel mit dem Gericht ist in meinen Augen nicht sehr passend, da man ja Revision beantragt um das über einen selbst gezogene Urteil anzufechten, nicht das eines Dritten über einen Vierten, mit denen man sonst nichts am Hut hat. Also zusammengefasst: Deutschland ist gut, doch da es ein großflächig akzeptiertes Medium so verflucht ist es in diesem Aspekt echt "arm".

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Ich frag mich wieso Deutschland die USK nicht einfach abschafft, nen Haufen Geld spart für die Unterhaltung der USK, und dafür einfach PEGI übernimmt. Wär für alle besser.

Den Unterhalt der USK zahlt die Videospielindustrie.

Dann sollten die halt mal den Arsch hochkriegen und sagen das sie das nicht mehr wollen und sich für PEGI einsetzen.

PEGI her und gut ist, dieses lächerliche hin und her ist doch für die Katz..
Jetzt kommt am Ende noch jedes Bundesland einzeln auf die Idee Medien nach ihren Vorstellungen und Wünschen kürzen zu lassen, besser kanns ja fast nimmer werden :nut:

Naja wäre sowieso ein UK Import geworden, allein des Preises wegen..

Der Vergleich mit der Bücherverbrennung im 3. Reich oder im Mittelalter oder auch heute noch in manchen Staaten hinkt keineswegs. Im Gegenteil, er trifft sogar genau ins Schwarze, da die Motivation die gleiche ist. Ein Staat (Bundesland oder Freistaat) glaubt seine Bürger vor Gedankengut schützen zu müssen, welches ihm suspekt ist. Außerdem ist es doch wohl ein offenes Geheimnis, dass die Bayrische Regierung sich jeden Montagabend im Kreis der Freimaurer trifft, eine Jungfrau auf einem Altar opfert, ihr Blut mit Bier mischt und trinkt, die Bibel rückwärts liest und dabei Computerspiele verbrennt. Also bitte, dass weiss doch nun wirklich jeder. 8)

Sollten sich lieber darum kümmern sich zu fragen:
Wie unsere besagten Amokläufer an Waffen gekommen
sind (einfach so anscheinend).
An der Stelle sehe ich noch starken Handlungsbedarf.
Hier in Deutschland, gibt es noch so viele Ecken und Kanten
in jedem Bereich. Wäre besser sich erstmal darum zu kümmern
statt schon wieder über eine belanglose Thematik herzuziehen.

In Dead Space 2 gehts nicht gerade harmlos....auch wenns sich sehr mit Teil 1 ähnelt, fand ich die Demo doch ein gutes Stück härter und hab mich irgendwie gewundert wie das so ein USK Siegel erhalten konnte...

Einerseits wäre ein verweigerte Freigabe zumindest mal konsequent, es gab genug andere harmlosere Spiele, die es nicht nach D ohne größere Schnitte geschafft haben und generell geht auch vieles durch von dem man das nicht so erwarten konnte.....

Andererseits ist diese Neuprüfung reichlich unverschähmt...warum erst betonen, dass ein Siegel vor Indizierung etc schützt, nur um dann irgendwie wieder alles zu umgehen und das Siegel zurückzuziehen??
Im Grunde kann man fast ja sagen dass Siegel "keine Jugendfreigabe" ist nicht für Dead Space 2 geeignet aus der Sicht für Bayern, vielleicht kommt ja jetzt ein FSK 16 Siegel uncut :bigsmile: , ich mein rein theoretisch, was ist stärker als die Aussage "keine Jugendfreigabe"?

Wie auch immer muss EA jetzt das Game 3 Wochen vor Release nochmal zurückziehen, neu prüfen lassen und eventuell neue Schnitte vornehmen, was den Release verschiebt, und weitere Kosten für Schnitte etc.. verursacht. Ok EA ist jetzt nicht gerade ein kleiner Publisher, aber es würde mich nicht wundern, wenn irgendwann die Publisher keine Lust mehr haben solche Games in D rauszubringen.....dann gibt es nur noch Fifa und AAA-Titel wie Black Ops bei denen es sich trotzdem lohnen würde...

bin gespannt ob ich die Zeit noch erlebe, wenn ich das erste Mal überhaupt ein Spiel in einem dt. Gamestop kaufen kann, dass nicht überteuert,zensiert oder mit schlechter Syncro vertümmelt wurde :(

Zurück