• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Batman Arkham fantastische Wertungen und Goty 2011

jojo

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute,

Ich weiss nicht wies euch geht aber ich kanns kaum noch abwarten bis zum Release von Batman Arkham City. Inzwischen sind die ersten wirklich fantastischen Reviews eingetrudelt und bis jetzt schlägt es wirklich alles dagewesene. Koennte sein es erwartet uns das Game der letzten Jahre schlechthin. Dachte eigentlich sowas wäre heute in diesem uebersaetigten Markt nicht mehr moeglich. Der Voergaenger war ja schon grandios aber Arkham City soll nochmals alles in Den Schatten stellen.

So hier nun die ersten Reviews die sich wirklich überschlagen:

PlayStation Magazine Australia 10 / 10
Uk GM 9.7 / 10
Consol AT 92 / 100

Alles sprechen von dem besten Game aller Zeiten. Was meint Ihr ?

Hast du damals die Wertungen zu Uncharted 2 gesehen? :)

DAS waren Wertungen die sich überschlagen :bigsmile: :bigsmile:

Ich fand Arkham Asylum zwar wirklich toll, einen neuen Teil brauche ich für mich zumindest noch nicht.
Daher wird der neue erst zum Budget Preis irgendwann geholt, ich hab ja schliesslich auch noch viel "ungezocktes" zuhause :)

also mich erinnert das ganze irgendwie an zelda: wind waker für gamecube. die haben das damals auch hochgelobt bis zum geht nicht mehr. so dolle war das in meinen augen letzendlich nicht.
arkham asylum war schon ulkig, arkham city wird bestimmt auch nice.
jetzt allerdings vom game des jahres, geschweige denn vom besten game aller zeiten, zu sprechen, scheint mir doch ein wenig übereifrig.
aber gut, selber gezockt hab ich es ja schon lange nicht. abwarten.

p.s.: auf reviews geb ich in letzter zeit sowieso fast nix mehr ^^

Pffff... Die Wertungen können von mir aus noch so toll sein. Denn genau die Games, die sich im vorhinein schon die dicken Wertungen und Lobpreisungen abholen, müssen genau beobachtet werden.

In diesem Sinne: Sonst gibts nachher (und die Gefahr sehe ich auch bei B: AC) ein komplett "überhyptes" Spiel. - Was nicht heisst, dass ich mich nicht auch auf das Game freue. ;)

Als könnte man auf die Hypewertungen irgendwas geben. Der Vorgänger ist das beste Beispiel: Blankpoliert bis in's kleinste Detail aber Gameplay ist eigentlich kaum vorhanden. Der Spieler macht nur was ihm das Spiel vorschreibt. "Hier Sprengladung anbringen" "Hier komischen Detektiv Modus einschalten". Sowas nenn ich ein Un-Spiel. Es nennt sich zwar so, aber spielen tut man eigentlich wenig.

Miew hat folgendes geschrieben:

Als könnte man auf die Hypewertungen irgendwas geben. Der Vorgänger ist das beste Beispiel: Blankpoliert bis in's kleinste Detail aber Gameplay ist eigentlich kaum vorhanden. Der Spieler macht nur was ihm das Spiel vorschreibt. "Hier Sprengladung anbringen" "Hier komischen Detektiv Modus einschalten". Sowas nenn ich ein Un-Spiel. Es nennt sich zwar so, aber spielen tut man eigentlich wenig.

Stimmt, gibt ja sonst nurnoch die Stealth Sektionen, die Plattform-Sektionen in den Scarecrow Szenen, die Kämpfe, den Challenge Modus, die Riddler Rätsel, die Bosskämpfe und die diversen weiteren Metroidvania-artigen Secrets...

Ja, offensichtlich war Arkham Asylum nur eine lange Cutscene *rolleyes*...

Hey, ich glaube du verwechselst Batman mit Uncharted ;)

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Stimmt, gibt ja sonst nurnoch die Stealth Sektionen, die Plattform-Sektionen in den Scarecrow Szenen, die Kämpfe, den Challenge Modus, die Riddler Rätsel, die Bosskämpfe und die diversen weiteren Metroidvania-artigen Secrets...

Ja, offensichtlich war Arkham Asylum nur eine lange Cutscene *rolleyes*...

Ach, Kämpfe in denen mitten im Bild eingeblendet wird wann man Kontern drücken muss, wo über den Köpfen der Gegner Symbole erscheinen wenn sie dabei sind anzugreifen. Das spielt sich in etwa so wie ein Quicktime Event.
Stealth Sektionen in denen man Gegner durch Wände sehn kann, in denen der richtige Weg praktisch durch einen roten Teppich markiert ist usw.

Gäbe es nicht die Augenwischerei durch die hübschen Animationen und das nette Drumherum, würden die Leute schnell erkennen, dass dieses "Spiel" kaum innere Werte hat. :devil:

Ach, Kämpfe in denen mitten im Bild eingeblendet wird wann man Kontern drücken muss, wo über den Köpfen der Gegner Symbole erscheinen wenn sie dabei sind anzugreifen. Das spielt sich in etwa so wie ein Quicktime Event.

Stealth Sektionen in denen man Gegner durch Wände sehn kann, in denen der richtige Weg praktisch durch einen roten Teppich markiert ist usw.

Gäbe es nicht die Augenwischerei durch die hübschen Animationen und das nette Drumherum, würden die Leute schnell erkennen, dass dieses "Spiel" kaum innere Werte hat. :devil:

Die Symbole die auf höheren Schwierigkeitsgraden ausgeblendet werden, oder gibts da noch andere?
Ich gebe zu die Stealth Sektionen sind vergleichsweise einfach, selbst wenn man sich nicht auf den Detective Modus verlässt (was man nicht tun sollte). Auch wenn es Richtung Ende ein bisschen schwerer wird, vorallem wenn mans darauf anlegt absolut ungesehen zu bleiben (was man tun sollte).

Abgesehen davon gibts da auch eben noch die Challenge Rooms, die teilweise wirklich knifflig zu meistern sind.

Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum du so auf der Präsentation rumreitest und behauptest das Spiel hätte kaum innere Werte.
Meinermeinung nach bietet das Spiel durch die weiter oben geschriebenen Elemente SEHR viel Abwechslung, insbesondere wenn man wirklich sofort alles sehen will, die Riddler-Challenges sind oft wirklich clever und heben sich vom üblichen "Benutze Schlüssel mit Tür" Einerlei anderer Spiele ab, die Story ist trotz (oder auch wegen?) tonnenweise Fanservice recht spannend und bietet vorallem in den Scarecrow Szenen nette Elemente, abgesehen davon das das Writing und Voiceacting sehr gut ist.
Die einzigen Sachen die ich an dem Spiel zu bemängeln habe ist der Detective Mode (auf den man aber weitestgehend verzichten kann) und der recht geringe Wiederspielwert.

Also ich sehe das Problem da wirklich nicht, ich finde Batman:AA war sowohl Spielerisch als auch in Sachen Story eine runde Sache und imo das beste Spiel 2009, vor Assassins Creed 2 (was in einigen Dingen noch besser ist als Batman, aber ein wenig unter Eintönigen Sidequests und der manchmal hakeligen Steuerung leidet) und Dragon Age 1

In Sachen Story magst du recht haben. Ich kann das nicht so gut beurteilen, da ich von Batman nicht wirklich Ahnung habe.
Das Spiel ist eben sehr solide gemacht und designed. Wie du sagst, die Synchro, Steuerung usw. Deswegen meinte ich ja auch "blankpoliert".

Es kam mir nur beim spielen stets so vor, als würde ich entweder die Anweisungen die eingeblendet werden befolgen, oder eben den ganz offensichtlichen, richtigen Weg nehmen. Man kommt nie so in die Situation in der man sich fragt, was man als nächstes tun soll, stattdessen denkt man sich mehr "Aha, hier will das Spiel, dass ich..." wenn du verstehst was ich meine.
Diese Gargoyles die immer genau dort hängen wo man ein paar Wachen ausschalten kann usw... es wirkt alles extrem konstruiert und als Spieler fühlt man sich fast mehr wie ein Roboter der einfach nur Anweisungen befolgt.

Es kam mir nur beim spielen stets so vor, als würde ich entweder die Anweisungen die eingeblendet werden befolgen, oder eben den ganz offensichtlichen, richtigen Weg nehmen. Man kommt nie so in die Situation in der man sich fragt, was man als nächstes tun soll, stattdessen denkt man sich mehr "Aha, hier will das Spiel, dass ich..." wenn du verstehst was ich meine.

Das ist aber eine recht generelle Aussage :-X

Ich meine, okay, Batman:AA ist trotz das es anders aussieht ein recht lineares Spiel mit dem Unterschied, das man abseits der Story ein bisschen forschen und suchen konnte. Und insbesondere was die diversen Collectibles angeht wusst ich oft nicht sofort, was das Spiel von mir wollte...

Ich finde aber dem Spiel vorzuwerfen das es einem klare Anweisungen gibt ergibt sich aus einer falschen Erwartungshaltung. Batman:AA ist nunmal weder ein RPG noch ein Sandbox Spiel. Genausowenig wie Civilisation von Haus aus keine clever geschriebene Kampange bietet oder LA Noire keine Taxifahrermissionen hat. Angesichts dessen find ichs eigentlich gut das man immer einen Anhaltspunkt hat wo man weitermachen kann (wenn auch nicht immer unbedingt sollte).

Diese Gargoyles die immer genau dort hängen wo man ein paar Wachen ausschalten kann usw... es wirkt alles extrem konstruiert und als Spieler fühlt man sich fast mehr wie ein Roboter der einfach nur Anweisungen befolgt.

Wie gesagt, ich gebe zu das man in den Stealth Passagen herzlich wenig vertrauen in die Spieler hatte, aber imo holts nochmal im letzten drittel des Spiels was raus, in dem die Gargoyles u.ä. mehr oder weniger weggenommen werden und die Gegnerplatzierung etwas komplizierter wird.

Dennoch kann ich nicht sagen das mich die Passagen gelangweilt haben, denn trotz das sie nicht allzu schwer waren waren sie doch durch die ganzen Gadgets und der Ausrichtung auf sehr offensive und schnelle herangehensweisen enorm befriedigend.

Ich finde das ist hier meckern auf gewaltig hohem Niveau und wo gab es bitte Symbole die über den Köpfen eingeblendet wurden. Quicktimeevents?
Sag mal Miew hast du das Game überhaupt gezockt ? :crazy: Dummschwätzmodus an !!

ohohoho, ist zwar einige zeit her, das ich das spiel gespielt habe, aber mit "symbolen über den köpfen" sind wohl diese blitze (?) gemeint, die immer angedeutet haben, das der gegner in sehr naher zukunft angreifen wird. somit haben die symbole geholfen, die gegnerischen angriffe zu blocken ;)
weiß aber nicht, ob die vielleicht auf höherem schwierigkeitsgrad ausgeblendet wurden....wenns überhaupt wählbare grade gab. weiß ich echt nicht mehr. ich selber zock immer auf mittel oder wenns 4 gibt, halt den dritten ^^ jedenfalls waren auf diesem niveau die blitze vorhanden

Genau diese Blitze meinte ich.

"Was bei Batman AA wirklich nicht tiefgängig war, war das Kampfsystem. Das finde ich auch bezüglich subjektiver Wahrnehmung total lustig, denn während Batman superduper ist, wird Watchmen wegen des eintönigen Kampfsystems total kritisiert, aber im Endeffekt sind die beiden Systeme nahezu identisch, nur ist Watchmen etwas langsamer."

Eben, sowas findet man immer wieder. Arkham Asylum wurde in den Himmel gelobt, dabei hat es genug Schwächen die man eigentlich nicht einfach übersehn kann. Ähnlich ist es z.B. bei Portal 2. Bei solchen Hypespielen werden dann einfach die Schwächen gnadenlos ignoriert.

Keine Ahnung ich fand das Kampfsystem genial...war mal was anderes ! Geschmäcker sind bekanntlich grundverschieden ;) Bis auf die Kaempfe hatte das Game mal nuller was mit Watchmen gemein..daher hinkt der Vergleich ja wohl komplett.

Ich hab das Game so in Erinnerung
A -> B - Credits :devil:

Fands in etwa so berauschend wie Alan Wake, welches ich zur Zeit wieder zocke, weil ich dachte ich hätte möglicherweise beim ersten Durchgang die Atmosphäre verpasst.... naja, scheinbar nicht. Man wird auch ständig an die richtige Stelle gelotst und läuft eigentlich nur dem gelben Punkt auf dem Radar nach.

AA ist gut, aber vom Hocker hat es mich lange nicht gehauen. Nichts was ich meinen Enkeln zeigen werde.

@ Evilsonic: Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Mich würde da mal interessieren was du deinen Enkeln zeigst ;) Das Remake von Leisure Suite Larry ? Haha:mosh:

jojo hat folgendes geschrieben:

@ Evilsonic: Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Mich würde da mal interessieren was du deinen Enkeln zeigst ;) Das Remake von Leisure Suite Larry ? Haha:mosh:

Jet Set Radio Future, Perfect Dark, Silent Hill 2, Blast Corps, Burnout Revenge, F-Zero X, Lylat Wars, A Link to the Past, Ocarina of Time, Conker, Mega Man 2, Mega Man X, Eternal Darkness, Dead Rising, Okami, Shadow&Ico, God of War .... Leisure Suite Larry :bigsmile:

Eigentlich ein ganzer Haufen der mir besser gefallen hat und auf Anhieb einfällt.
Klar ist alles Geschmacksache, sonst wärs langweilig im Forum :devil:

Hm es scheint du lebst in der last gen :bigsmile: Dead Rising ist zum beispiel für mich der vollschrott..

jojo hat folgendes geschrieben:

Hm es scheint du lebst in der last gen :bigsmile: Dead Rising ist zum beispiel für mich der vollschrott..

Dead Rising wird erst gut, wenn man sich eine Weile damit beschäftigt hat. Es gibt so viel zu entdecken.

Ich lebe durchaus in der "Last Gen", die neue Gen hat nicht wirklich viel mehr Neues zu bieten, als bessere Grafik. Ist zwar auch toll, aber nichts was bei mir Aha-Effekte auslöst, wie früher als kleiner Knirps. ich denke das geht den Meisten so, die schon länger als eine Dekade vermehrt Gamen.
Deshalb sind die alten Games noch lange nicht besser, man hat es mit der Zeit einfach irgendwann einmal gesehen.

Zurück