Bandai Namco: Publisher nicht an Exklusiv-Deals interessiert

Also eins weiß ich.
Richtige exklusiv-Spiele hat nur die Playstation.
:D
 
Wieso wird der Epic Store eigentlich nur mit Steam verglichen? ^^
Origin und der Microsoft Store sind doch noch schlechter.
Uplay oder Blizzard sind auch kein Stück besser als der Epic Store. Alles das selbe, nur mit 'nem anderen Logo drauf :D
Die bieten auch nur paar Grundfunktionen.

Mir reichen übrigens die Funktionen des Epic Launcher.
Automatische Updates, Freundesliste und ne Spieleübersicht. Mehr erwarte ich von einem Launcher nicht. Am besten so schlicht wie möglich.

Epic möchte mit dem eigenen Store klar Steam angreifen. Hat Epic glaub auch so mal kommuniziert. Bin mir gerade nicht sicher. Steam ist der Marktführer. Also müssen die sich auch mit diesem vergleichen lassen.

Uplay, Microsoft ect. haben den Store unter anderem auch um eine Plattform für die eigenen Spiele noch zu haben. Diese kaufen sich nicht haufenweise Deals von Third Spielen ein, sondern verkaufen auch eigene Spiele. Bei Epic sind es aber immerhin auch zwei. Fortnite und glaub Rocket League.

Klar nutzt nicht jeder die ganzen Steam Funktionen. Aber wenn dann so Sachen wie Preload fehlen, kann das für Spieler mit langsamen Internet schon ärgerlich sein. Auch dahin sollte Epic investieren. Mehr wollte ich nicht sagen :)
 
Richtig, ich muss nicht zwangsweise einen neuen PC kaufen, wenn ich einen Account bei einem (anderen) Online-Shop anlegen will. - Was hat das mit Exklsuiv-Deals zu tun?

Je nachdem, welches Spiel ich allerdings kaufen möchte, brauche ich auch einen neuen PC. Ich selber habe eine Steam-Account, kann aber nicht jedes Spiel kaufen, da nicht alle auf meiner Hardware laufen. - Was hat das mit Exklusiv-Deals zu tun?

Bei Konsolen ist es genau wie beim PC: Es kommt der Zeitpunkt, da ist man gezwungen die Hardware aufzurüsten, je nachdem welches Spiel man kaufen möchte. - Was hat das mit Exklusiv-Deals zu tun?


In diesem Sinne: Sprechen wir nun darüber, ob, wann und in welcher Form wir neue Hardware brauchen um bestimmt Spiele zu zocken, oder sprechen wir über die Folgen und die Pros und Contras von Exklusiv-Deals?

Was hat den die Leistung der PC mit dem Thema zu tun? Wenn du einen PC mit schwacher Leistung hast, kannst du weder Epic und Steam nutzen. Das hat mit dem Thema exklusiv Titel

Es geht darum das Stores wie Steam mit Konsolen gleichgesetzt wird und darum das exklusiv Deals Kunden ausgrenzen. Und genau hier kann ich dir nicht beipflichten. Wenn du einen halbwegs starken PC hast, dann kannst beliebig viele Stores verwenden und dort das Spiel kaufen. Bis auf den Kaufpreis gibt es keine Hürde.

Genau hier unterscheidet sich aber die Konsole. Selbst wenn du die modernste Konsole mit der besten Hardware hast, musst du dir eine zusätzliche Hardware kaufen und die exklusiven Spiele der anderen Konsole zu nutzen.
 
Epic möchte mit dem eigenen Store klar Steam angreifen. Hat Epic glaub auch so mal kommuniziert. Bin mir gerade nicht sicher. Steam ist der Marktführer. Also müssen die sich auch mit diesem vergleichen lassen.

Uplay, Microsoft ect. haben den Store unter anderem auch um eine Plattform für die eigenen Spiele noch zu haben. Diese kaufen sich nicht haufenweise Deals von Third Spielen ein, sondern verkaufen auch eigene Spiele. Bei Epic sind es aber immerhin auch zwei. Fortnite und glaub Rocket League.

Klar nutzt nicht jeder die ganzen Steam Funktionen. Aber wenn dann so Sachen wie Preload fehlen, kann das für Spieler mit langsamen Internet schon ärgerlich sein. Auch dahin sollte Epic investieren. Mehr wollte ich nicht sagen :)

Ja und das tun sie auch. Sie greifen Steam mit exklusiven Inhalten an. Denkst du irgendein Steam-User würde zum Epic Store wechseln, selbst wenn dieser mehr bieten würde? Niemals.
Die Spieler greifen ja nicht mal zur günstigeren DRM-freien Version eines Spiels.
Epic kann doch nur noch über Exklusivdeals Boden gut machen.

Epic hat mehr als nur zwei Spiele entwickelt ^^
Z.B. Unreal Tournament oder Bulletstorm
Gears of War ist ursprünglich auch von Epic Games, falls du das vergessen hast :D
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_by_Epic_Games

Wenn GoG Galaxy 2.0 so funktioniert, wie es vermutet wird, dann juckt mich eh nicht, welcher Launcher im Hintergrund läuft. Dann habe ich alles gebündelt in einem Launcher.
 
Ja und das tun sie auch. Sie greifen Steam mit exklusiven Inhalten an. Denkst du irgendein Steam-User würde zum Epic Store wechseln, selbst wenn dieser mehr bieten würde? Niemals.
Die Spieler greifen ja nicht mal zur günstigeren DRM-freien Version eines Spiels.
Epic kann doch nur noch über Exklusivdeals Boden gut machen.

Epic hat mehr als nur zwei Spiele entwickelt ^^
Z.B. Unreal Tournament oder Bulletstorm
Gears of War ist ursprünglich auch von Epic Games, falls du das vergessen hast :D
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_by_Epic_Games

Wenn GoG Galaxy 2.0 so funktioniert, wie es vermutet wird, dann juckt mich eh nicht, welcher Launcher im Hintergrund läuft. Dann habe ich alles gebündelt in einem Launcher.

Epic könnte auch über den Preis gehen. Ich verstehe auch das man mit Exklusiv Deals gut fahren kann. Aber man sollte auch den eigenen Store weiter verbessern. Sonst kann ich den Frust einiger Spieler verstehen warum denen der Epic Store nicht zusagt.

Klar weiß ich das Epic auch Gears of War gemacht hat. Ich habe aber zumindest mal aktuelle Spiele gemeint die Epic entwickelt hat bzw welche Epic gehören :)
 
Epic kommt doch über den Preis.
Sie verlangen keine 30% von den Entwicklern.
Was die Entwickler dann am Ende damit machen, ist deren Entscheidung.
Keiner hindert die Entwickler, die Kostenersparnis an den Kunden weiterzugeben.
 
Epic kommt doch über den Preis.
Sie verlangen keine 30% von den Entwicklern.
Was die Entwickler dann am Ende damit machen, ist deren Entscheidung.
Keiner hindert die Entwickler, die Kostenersparnis an den Kunden weiterzugeben.

Das meine ich ja. Der Kunde hat nichts davon. Können sich die großen Manager noch mehr einstecken :D Vermutung. Ausschließen würde ich sowas nämlich nicht.
 
Ja, was soll denn Epic sonst machen? Die Entwickler bekommen ja weitere 5%, wenn sie die Unreal Engine nutzen.
Die können die Entwickler ja auch nicht zwingen, mit dem Preis runter zu gehen ^^
Sonst sind die genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Ich bin der Meinung und habe festgestellt, dass ein Publisher / Developer, der einen exklusiven Deal abschließt (vollkommen egal, ob Store- oder Plattform-Bezogen) sich Absatzmöglichkeiten nimmt, da er seinen Kundenkreis einschränkt.
Zudem habe ich geschrieben, dass ich es von Bandai Namco richtig finde, auf solche Deals zu verzichten.

Da stimme ich dir zu. Mit Exklusiv Deals verringert sich immer der Kundenkreis wohl immer. Selbst bei Store Exklusiven Spielen. Bei Hardware Exklusiven Spielen ist da sicher noch deutlicher.

Entwickler bekommen jedoch bei Exklusiv Deals auch Geld vom Store Betreiber. Muss dann der Entwickler einschätzen, ob sich der Deal bezahlt macht.

Ja, was soll denn Epic sonst machen? Die Entwickler bekommen ja weitere 5%, wenn sie die Unreal Engine nutzen.
Die können die Entwickler ja auch nicht zwingen, mit dem Preis runter zu gehen ^^
Sonst sind die genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind :D

Da hast du recht. Meinte ja nur, das dann Kunden vielleicht auch so bei Epic kaufen würden.

Unterm Strich werden hier die Meinungen immer auseinander gehen. Einer sagt ihm reicht der Epic Store. Andere wollen die Steam Features nicht mehr missen. Zumindest muss Steam mehr am laufen halten, was die höheren Gebühren etwas berechtigt.
 
Was hat den die Leistung der PC mit dem Thema zu tun? Wenn du einen PC mit schwacher Leistung hast, kannst du weder Epic und Steam nutzen. Das hat mit dem Thema exklusiv Titel

Es geht darum das Stores wie Steam mit Konsolen gleichgesetzt wird und darum das exklusiv Deals Kunden ausgrenzen. Und genau hier kann ich dir nicht beipflichten. Wenn du einen halbwegs starken PC hast, dann kannst beliebig viele Stores verwenden und dort das Spiel kaufen. Bis auf den Kaufpreis gibt es keine Hürde.

Genau hier unterscheidet sich aber die Konsole. Selbst wenn du die modernste Konsole mit der besten Hardware hast, musst du dir eine zusätzliche Hardware kaufen und die exklusiven Spiele der anderen Konsole zu nutzen.



Natürlich kann ich den Steam-Shop / Steam-Account nutzen, wenn ich einen leistungsschwachen PC besitze. Und ich kann auch beliebig viele Stores besuchen und dort Profile anlegen. - Ich kann mir nur nicht jedes Spiel kaufen; hier spielt dann die Leistungsstärke des PCs schon eine Rolle.
Das hat ersteinmal überhaupt nichts mit der Thematik "Exklusiv-Deal" zu tun; genau das merke ich ja in meinem von dir zitierten Beitrag an (zugegeben recht ketzerisch).
Zudem habe ich das Thema auch nie in die Diskussion gebracht.

Es geht nicht darum, dass Stores wie Steam mit Konsolen gleichgesetzt werden. - Zumindest habe ich das nie behauptet.
Es geht von Anfang um das Thema "Exklusive-Deals" zwischen Publisher / Developer (hier Bandai Namco) und z. B. dem Einzelhandel (wozu Media Markt, Steam, Epic Store, Xbox Live Marktplatz etc. gehören).
Wenn ein Unternehmen nun hingeht und einen EXKLUSIVEN (in der Wortbedeutung "sich abgenzen") Deal mit Händler X abschliesst, dann nimmt er sich zunächst einmal Käufer weg. Das Gegenteil macht nun Bandai Namco, die hingehen und sagen "wir schließen keine Exklusiv-Deals ab". Somit können sie (sicherlich mehr theoretisch als praktisch, da hier dann auch Vorlieben und Abneigungen der Käufer berücksichtigt werden müssen) mehr Käufer erreichen.

Selbst wenn ich die modernste und leistungsstärkste Konsole, oder PC, oder Gerät - nenn es wie du möchtest - hier bei mir stehen habe und ein Publisher entscheidet sich jedoch gegen einen Relase auf diesem "fetten" Gerät - da er einen (in diesem Fall dann) Plattform-Exklsuiven-Deal mit "einem anderen Gerät" hat - dann habe ich schlicht Pech. - Da unterscheidet sich der PC kein bisschen von einer "klassischen" Konsole (Stichwort "Red Dead Redemption II").
Und genau dieser Punkt ist die für mich angesprochene "Augenwischerei", bzw. halte ich genau aus diesem Grund recht wenig von "Exklsuiv-Deals"; sowohl was plattformbezogene Exklusiv-Deals (Bsp.: "Unser Spiel erscheint nur für die PS4."), als auch shopbezogene Exklsuiv-Deals (Bsp.: "Unser spiel erscheint nur über den Epic Store.") betrifft.

In diesem Sinne: Guten Morgen, ich brauch jetzt nen Kaffee. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu. Mit Exklusiv Deals verringert sich immer der Kundenkreis wohl immer. Selbst bei Store Exklusiven Spielen. Bei Hardware Exklusiven Spielen ist da sicher noch deutlicher.

Entwickler bekommen jedoch bei Exklusiv Deals auch Geld vom Store Betreiber. Muss dann der Entwickler einschätzen, ob sich der Deal bezahlt macht.



Sehe ich ebenso, da bin ich einer Meinung mit dir.

Die "Deals", die im Hintergud laufen, sind ja schon hier kurz angesprochen worden.
Dies ist aber eines dieser "anderen Themen", die hier mit hineingemischt wurden.
Denn der "Hintergund-Deal" tangiert den Käufer nicht; egal wieviel Kohle der Exklsuiv-Deal dem Unternhemen bringt. Wenn ich als Käufer nicht die Möglichkeit habe auf den Exklsuiv-Deal einzugehen (weil mir zum Beispiel die entsprechende Konsole fehlt) bin ich zunächst angeschmiert.
 
[FONT=&quot][/FONT]Da muss ich sagen, dass Namco bei Sony besser aufgehoben ist. Mir wäre es recht Sony kauft den Entwickler oder entwickelt für Sony die Exklusive Spiele. Damals wo es auf der PsOne und auf der Ps2 die Spiele von Namco noch exclusiv waren, waren die Spiele wie Tekken und Ridge Racer noch super gewesen. Aber als Namco anfing ab der 7. Gen multis zu entwickelt, ging mit Tekken und auch Ridge Racer leider steil Berg ab.
 
Muss ich widersprechen. Die Tales of- und Ni No Kuni- Spiele fand ich gut oder besser.
 
Muss ich widersprechen. Die Tales of- und Ni No Kuni- Spiele fand ich gut oder besser.


Dieser Post ist - im Zusammenhang mit dem von Toastspuhler - exemplarisch dafür, wieso (nicht nur) hier im Forum so oft unnötig die Fetzen fliegen und dann irgendwann nurnoch gebasht wird.

Du kannst jemandem nicht wiedersprechen, wenn es um Geschmack geht.
Wenn Toast die Tekken- und Ridge Racer-Serie inzwischen nicht mehr gut findet, dann ist das so. - Und wenn du die Tales of- und Ni Ko Kuni-Spiele besser findest dann ist halt auch so.

Wenn jemand Fakten oder Tatsachen verdreht, dann kann man widersprechen und widerlegen bis der Arzt kommt, aber beim Geschmack!? - Dann haut lieber in die Tasten, was euch an den Titeln ge- und missfällt.

In diesem Sinne: Soll hier am frühen Morgen kein Angriff sein. Das stach mir gerade nur so in`s Auge. ;-)
 
Es war auch nur (wie im Text geschrieben) meine Meinung und ich fand das die Spiele nicht vergessen werden sollten. ;)
 
[FONT=&quot][/FONT]Da muss ich sagen, dass Namco bei Sony besser aufgehoben ist. Mir wäre es recht Sony kauft den Entwickler oder entwickelt für Sony die Exklusive Spiele. Damals wo es auf der PsOne und auf der Ps2 die Spiele von Namco noch exclusiv waren, waren die Spiele wie Tekken und Ridge Racer noch super gewesen. Aber als Namco anfing ab der 7. Gen multis zu entwickelt, ging mit Tekken und auch Ridge Racer leider steil Berg ab.

Was ist an Tekken 7 schlechter als an Tekken1-5?
Das Interesse tan Beatm ups ist vielleicht gesunken,aber qualitativ ist hat sich die serie weiter entwickelt.
 
Kommt immer auf die Sichtweise an.
Die eSport-Szene rund um Tekken boomt jedenfalls.
Die Klickzahlen auf Youtube sind schon beachtlich.
 
Kommt immer auf die Sichtweise an.
Die eSport-Szene rund um Tekken boomt jedenfalls.
Die Klickzahlen auf Youtube sind schon beachtlich.

Hätte ich nicht gedacht.
Früher war Tekken mal cool. Aber zumindest im Freundeskreis zockt das keiner groß mehr. Auch in Foren liest man eher wenig über Tekken.
Vielleicht ist das Interesse in anderen Ländern auch größer.
 
Ich finde Tekken eigentlich immer noch cool, nur reizen mich Fighting Games nicht mehr so :D

Bei uns oder Europa allgemein ist das Interesse auch nicht so groß.
In den ganzen Turnieren ist glaub kein einziger guter Europäer dabei.
Japaner, Koreaner und Amis dominieren die Turniere.
Hätte vor paar Monaten auch nicht gedacht, dass Tekken in dem Bereich so abgeht :D
Bin nur zufällig über ein Youtube-Video gestolpert und hab mich dann etwas intensiver damit beschäftigt. Hab sogar fast wieder Tekken kaufen wollen :D
In dem ging es um einen Underdog aus Pakistan, der in 'nem Turnier mächtig abging :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück