Bandai Namco: Publisher nicht an Exklusiv-Deals interessiert

Nein, ich habe Online-Stores (Epic Store, Steam etc.) nicht mit Plattformen (PC, PS4 etc.) gleichgesetzt. - Eventuell habe ich mich nur ungenau ausgedrückt.

Und aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Online-Store genau so zu bewerten, wie ein Media Markt. Sicherlich vetreiben sie ihre Produkte auf unterschiedliche Weise, in der "Verkaufskette" nehmen sie jedoch die gleiche Position (Einzelhandel) ein.

Nein das siehst du leider falsch, aber ist ok ;)
 
Auf der anderen Seite welche Daseinsberechtigung hätte die Switch oder die PS4 wenn deren Spiele für jede Plattform erscheinen würde. Nicht zu vergessen, dass exklusive Titel für die Plattform entwickelt wurde und der Multi Titel technisch oder spielerisch überlegen ist.


Alles durchaus überlegenswerte Argumente. - Und ich muss sagen, dass ich das "Problem" habe, mich in beiden Seiten hineinversetzen zu können.

Wenn Sony, Nintendo, Microsoft - wer auch immer - unter ihrem Namen Spiele produzieren, dann finde ich es in Ordnung, wenn sie hingehen und sagen "Unser Ding, unser Studio also gibts das Spiel auch nur auf unserem System".
Ebenfalls kann ich es nachvollziehen, wenn Studios einen Deal abschließen (vor allem auch im Hinblick auf finanzschwache Entwickler), der dann eine Plattform-Exklusivität beinhaltet.
Aus Unternehmersicht wird da mit Sicherheit nicht blauäugig gehandelt; die werden da schon etwas von haben.

Wenn ich aber als Spieler, Zocker, Hobby-Ausüber an die Sacher herangehe, dann kotzt mich Exklsuivität an. - Was soll der Mist?
Sicherlich schwingt da auch ein bisschen Utopie mit, aber wieso kann ich mir nicht ein Gerät in die Bude stellen und habe dann Zugriff auf jedes Spiel?!

In diesem Sinne: Exklusivität ist nichts neues und kann sicherlich auch den Markt beleben, aber ich persönlich kann zum einen damit nicht viel anfangen und finde es auch immer etwas befremdlich, wenn Spiele anhand der "Exklusivität" bewertet werden (sowohl positiv, als auch negativ).
 
Nein das siehst du leider falsch, aber ist ok ;)



Okay, normalerweise bin ich nicht so direkt und rapide, aber wir müssen das Thema nun ruhen lassen, da du von Betriebswirtschaft (die hier entscheidend ist) keine Ahnung hast.

Ein Online-Shop, wie Steam zum Beispiel, vertreibt Produkte an den Verbaucher, genau wie es ein Media Markt macht. Es sind beides Einzelhändler.
Das Produkt wird in anderer Form (digital vs. Datenträger) und auf anderem Weg (Download vs. persönliche Übergabe) gehandelt.
Im Wirtschaftskreislauf nehmen sie jedoch die selbe Stellung ein.
 
sorry du vergleichst Äpfel und Birnen, da hilft dir auch dein Betriebswirtschaft Spruch nicht ;)
 
sorry du vergleichst Äpfel und Birnen, da hilft dir auch dein Betriebswirtschaft Spruch nicht ;)

Betreibswirtschafts-Spruch?!? - Hier geht es um Exklsuiv-Deals und darum, das ein Unternehmen wie Bandai Namco hingeht und auf diesem Wege keine Spiele mehr vertreiben möchte. Wir sprechen hier über BWL, über nichts anderes.

Dann erklär mit bitte welche "Äpfel und Birnen" ich hier fälschlichweise miteinander vergleiche und was ich "falsch sehe".
 
Doch, ein Verkäufer (hier Bandai Namco) schränkt seine Absatzmöglichkeiten ein, da das Produkt nur für einen bestimmten Kundenkreis zugänglich ist.
Entweder in Form von "Exklusiv"-Deals über bestimmte Verkaufsplattformen (z. B. Epic Store), oder über bestimmte Endgeräte (z. B. PS4-Exklusiv).

Geht Bandai Namco aber nun hin und sagt, dass sie keine Exklsuivdeals eingehen, so können sie ihre Spiele über alle Verkaufplattformen und über alle Endgeräte vertreiben. Folglich können so mehr Kunden erreicht werden.

Selbst der Kunde / Spieler ist unter Umständen eingeschränkt, weil er ggf. den Shop / die Konsole besitzen muss, über den der entsprechende Exklusiv-Deal läuft.

In diesem Sinne: Im Bereich der Videospiele halte ich deshalb Exklusiv-Deals für komplette Augenwischerei.

Da hat Lord aber nicht ganz Unrecht. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einen exklusiven Konsolen Spiel oder einen exklusiven Deal mit Epic. Die Hürde einen weitere Konsole zu kaufen und Spiel X zu spielen ist wesentlich größer als sich einen kostenlosen Account bei Epic zu erstellen. Mal von der persönlichen Abneigung gegenüber Epic sehen ich keine wirkliche Einschränkung bei den Deals zu Epic bzw. Steam.
 
Da hat Lord aber nicht ganz Unrecht. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einen exklusiven Konsolen Spiel oder einen exklusiven Deal mit Epic. Die Hürde einen weitere Konsole zu kaufen und Spiel X zu spielen ist wesentlich größer als sich einen kostenlosen Account bei Epic zu erstellen. Mal von der persönlichen Abneigung gegenüber Epic sehen ich keine wirkliche Einschränkung bei den Deals zu Epic bzw. Steam.


Es ging hier ursprünglich darum, ob exklsuive Deals den Absatz beeinflussen.
Das tun sie, egal, ob ich als Unternehmer hingehe und nur "über ein Gerät" (Konsolenexklsuiv) vertreibe oder "nur über einen Shop" (Epic-Exklsuiv).

Bandai Namco nimmt nun von Exklsuiv-Deals abstand. Somit haben sie die Möglichkeit mehr Kunden zu erreichen, als wenn sie sagen "Unser Spiele gibt es nur im Shop X, oder nur auf Plattform Y."
 
Es ging hier ursprünglich darum, ob exklsuive Deals den Absatz beeinflussen.
Das tun sie, egal, ob ich als Unternehmer hingehe und nur "über ein Gerät" (Konsolenexklsuiv) vertreibe oder "nur über einen Shop" (Epic-Exklsuiv).

Bandai Namco nimmt nun von Exklsuiv-Deals abstand. Somit haben sie die Möglichkeit mehr Kunden zu erreichen, als wenn sie sagen "Unser Spiele gibt es nur im Shop X, oder nur auf Plattform Y."

Bei Konsole würde ich dir zustimmen. Bei Shops nicht. Ich zum Beispiel habe nur einen Steam Account sollte mal ein PC Spiel erscheinen das mich interessiert und exklusiv über Epic vertrieben werden, dann erstelle ich mir einen Account und kaufe es mir. Eine Hürde wie bei Konsolen wo ich noch 300€ für einen Konsole zahle gibt es beim PC nicht.
 
Aus Linux Sicht gibt es da schon Einschränkungen.
Da gibt es nämlich nur Steam :D

@aabbbcccc
Ja, du würdest es so machen.
Gibt aber genügend Spieler, die den Epic Store aus Prinzip boykottieren.
Aus Herstellersicht verzichtet man so auf potentielle Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Linux Sicht gibt es da schon Einschränkungen.
Da gibt es nämlich nur Steam :D

@aabbbcccc
Ja, du würdest es so machen.
Gibt aber genügend Spieler, die den Epic Store aus Prinzip boykottieren.
Aus Herstellersicht verzichtet man so auf potentielle Käufer.

Solche persönlichen Gründe hast du ja überall. Leute kaufen sich Spiel X nicht, weil es auf Plattform Y erscheint oder vom Publisher Z ist. Ist halt eine dämliche Sichtweise vor allem weil bei PC keine Hürde besteht. Ist ja nicht so als ob man zusätzliche Hardware bracht.
 
Solche persönlichen Gründe hast du ja überall. Leute kaufen sich Spiel X nicht, weil es auf Plattform Y erscheint oder vom Publisher Z ist. Ist halt eine dämliche Sichtweise vor allem weil bei PC keine Hürde besteht. Ist ja nicht so als ob man zusätzliche Hardware bracht.
Das ist nicht unbedingt dämlich. Es gibt genug legitime Gründe, warum epic, den hate der spielergemeinschaft abbekommt.

Ich will nicht ausschließen, dass es einige übertreiben aber es gibt genug negativ beispiele, in der, recht kurzen lebensspanne des epic stores. Da verstehe ich die Leute die, dass ganze boykottieren.
 
Die Spieler haben halt nichts von den Epic Deals. Im Gegenteil. Müssen halt auf viele nützliche Funktionen verzichten.
 
Bei Konsole würde ich dir zustimmen. Bei Shops nicht. Ich zum Beispiel habe nur einen Steam Account sollte mal ein PC Spiel erscheinen das mich interessiert und exklusiv über Epic vertrieben werden, dann erstelle ich mir einen Account und kaufe es mir. Eine Hürde wie bei Konsolen wo ich noch 300€ für einen Konsole zahle gibt es beim PC nicht.


Der Denkansatz ist jedoch falsch.
Wenn ein Spiel exklsuiv (!) über den über den Epic Store erscheint, dann brauch ich, um es zu erhalten, sowohl den Account beim Shop, als auch den entsprechenden PC.

Wenn ein Spiel exklsuiv über den Xbox Live Marktplatz erscheint, dann brauche ich sowohl einen Account, als auch eine Xbox.
Wenn ein Spiel eklsuiv über den Ninetndo eShop erscheint, dann brauche ich sowohl einen Account, als auch die Nintendo-Konsole...

Exklsuivität schränkt somit den Kundenkreis ein.
In den genannten Beispielen sogar "doppelt", da der Kunde sowol an den Händler / die Verkaufsplattform, als auch an das System gebunden ist.
 
Der Denkansatz ist jedoch falsch.
Wenn ein Spiel exklsuiv (!) über den über den Epic Store erscheint, dann brauch ich, um es zu erhalten, sowohl den Account beim Shop, als auch den entsprechenden PC.

Wenn ein Spiel exklsuiv über den Xbox Live Marktplatz erscheint, dann brauche ich sowohl einen Account, als auch eine Xbox.
Wenn ein Spiel eklsuiv über den Ninetndo eShop erscheint, dann brauche ich sowohl einen Account, als auch die Nintendo-Konsole...

Exklsuivität schränkt somit den Kundenkreis ein.
In den genannten Beispielen sogar "doppelt", da der Kunde sowol an den Händler / die Verkaufsplattform, als auch an das System gebunden ist.

Richtige Exclusiv Spiele, die es nur im Epic Store gibt hat der Store nicht viel. Die Exklusiv Deals beziehen eigentlich nur darauf, das für eine bestimmte Zeit bei den PC Stores nur Epic das Spiel anbietet. Obwohl das auch nicht immer stimmt. Die Ubisoft Spiele gibt es natürlich auch noch im Ubisoft Store.

Grundsätzlich sollte Epic vielleicht auch mal den Store verbessern, anstatt nur solche Deals einzukaufen.
 
Grundsätzlich sollte Epic vielleicht auch mal den Store verbessern, anstatt nur solche Deals einzukaufen.
Wieso wird der Epic Store eigentlich nur mit Steam verglichen? ^^
Origin und der Microsoft Store sind doch noch schlechter.
Uplay oder Blizzard sind auch kein Stück besser als der Epic Store. Alles das selbe, nur mit 'nem anderen Logo drauf :D
Die bieten auch nur paar Grundfunktionen.

Mir reichen übrigens die Funktionen des Epic Launcher.
Automatische Updates, Freundesliste und ne Spieleübersicht. Mehr erwarte ich von einem Launcher nicht. Am besten so schlicht wie möglich.
 
Mir reichen übrigens die Funktionen des Epic Launcher.
Automatische Updates, Freundesliste und ne Spieleübersicht. Mehr erwarte ich von einem Launcher nicht. Am besten so schlicht wie möglich.

Suchfunktionen, Wunschliste, Cloud Saves, Mod Unterstützung, Forum (falls ich bei Spielen Hilfe oder Probleme hatte, waren Steam Foren schon oft hilfreich), finde ich noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion im Store gibt es doch,
"Speichern in der Cloud" gibt es im Einstellungsmenü als Checkbox.
Keine Ahnung, ob das funktioniert. Hab bis auf die Unreal Engine und Fortnite noch nichts im Epic Store gestartet :D
Mod-Support juckt mich nicht und wenn ich Hilfe brauche, finde ich genug Alternativen zu Steamforen im Internet.
Da ist eher Youtube meine erste Anlaufstelle.

Ne Wunschliste wäre zwar ganz nett, aber durch mydealz und Co. werde ich in den meisten Fällen aber alamiert, wenn grad ein guter Deal auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denkansatz ist jedoch falsch.
Wenn ein Spiel exklsuiv (!) über den über den Epic Store erscheint, dann brauch ich, um es zu erhalten, sowohl den Account beim Shop, als auch den entsprechenden PC.

Wenn ein Spiel exklsuiv über den Xbox Live Marktplatz erscheint, dann brauche ich sowohl einen Account, als auch eine Xbox.
Wenn ein Spiel eklsuiv über den Ninetndo eShop erscheint, dann brauche ich sowohl einen Account, als auch die Nintendo-Konsole...

Exklsuivität schränkt somit den Kundenkreis ein.
In den genannten Beispielen sogar "doppelt", da der Kunde sowol an den Händler / die Verkaufsplattform, als auch an das System gebunden ist.

Wenn du einen Steam Account hast, dann hast du in der Regel auch einen entsprechenden Rechner für die Nutzung vom Epic Store. Es ist ja nicht so das du einen neuen PC kaufen musst wenn du einen weiteren Store nutzen willst.

Bei Konsolen ist es anders. Da komme ich um einen neue Hardware nicht drumherum.
 
Richtige Exclusiv Spiele, die es nur im Epic Store gibt hat der Store nicht viel. Die Exklusiv Deals beziehen eigentlich nur darauf, das für eine bestimmte Zeit bei den PC Stores nur Epic das Spiel anbietet. Obwohl das auch nicht immer stimmt. Die Ubisoft Spiele gibt es natürlich auch noch im Ubisoft Store.

Grundsätzlich sollte Epic vielleicht auch mal den Store verbessern, anstatt nur solche Deals einzukaufen.



Es kann gut sein, dass es nicht viele Spiele gibt, die nur im Epic Store zu bekommen sind. Ich kenn das Angebot nicht.
Es geht hier auch nicht um die größe des Angebotes, oder die persönlichen Vorlieben der Käufer.

Nochmal: Ich bin der Meinung und habe festgestellt, dass ein Publisher / Developer, der einen exklusiven Deal abschließt (vollkommen egal, ob Store- oder Plattform-Bezogen) sich Absatzmöglichkeiten nimmt, da er seinen Kundenkreis einschränkt.
Zudem habe ich geschrieben, dass ich es von Bandai Namco richtig finde, auf solche Deals zu verzichten.

Da aber danach sehr viele Themen vermischt wurden und Behauptungen und Meinungen kundgetan wurden, die andere Thematiken bedienten, habe ich genau dies bereits im Post 14 angemerkt. - Leider ist dieser Hinweis aber ignoriert worden und die Diskussion sprengte sich weiter auf.
 
Wenn du einen Steam Account hast, dann hast du in der Regel auch einen entsprechenden Rechner für die Nutzung vom Epic Store. Es ist ja nicht so das du einen neuen PC kaufen musst wenn du einen weiteren Store nutzen willst.

Bei Konsolen ist es anders. Da komme ich um einen neue Hardware nicht drumherum.


Richtig, ich muss nicht zwangsweise einen neuen PC kaufen, wenn ich einen Account bei einem (anderen) Online-Shop anlegen will. - Was hat das mit Exklsuiv-Deals zu tun?

Je nachdem, welches Spiel ich allerdings kaufen möchte, brauche ich auch einen neuen PC. Ich selber habe eine Steam-Account, kann aber nicht jedes Spiel kaufen, da nicht alle auf meiner Hardware laufen. - Was hat das mit Exklusiv-Deals zu tun?

Bei Konsolen ist es genau wie beim PC: Es kommt der Zeitpunkt, da ist man gezwungen die Hardware aufzurüsten, je nachdem welches Spiel man kaufen möchte. - Was hat das mit Exklusiv-Deals zu tun?


In diesem Sinne: Sprechen wir nun darüber, ob, wann und in welcher Form wir neue Hardware brauchen um bestimmt Spiele zu zocken, oder sprechen wir über die Folgen und die Pros und Contras von Exklusiv-Deals?
 
Zurück