• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Außerirdisches Leben

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Hallo zusammen,

mich würde generell interessieren, wie ihr Alle über dieses Thema denkt.

Ich persönlich bin mir sicher, dass es außerirdisches Leben existiert.
Wie schon im Film "Contact" erwähnt wurde : "Wenn wir die Einzigen im Universum sein sollten, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung"

Und wenn es weitere - nach unserer Definition - humanoide Lebensformen dort draussen gibt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie uns ordentlich überlegen sind - was dümmeres als unsere Menschheit gibt es wohl kaum, auch wenn viele von uns sich für sehr toll halten.

SICHER würde ich niemals behaupten - schließlich gibt es keine eindeutigen Beweise, aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du und zwar in allen Belangen ;)

Was ich nicht verstehe ist, warum die meisten beim Thema Außerirdische automatisch davon ausgehen, das diese intelligenter und Fortschrittlicher als wir Menschen sind. Das sieht man ja bereits im Filmberich, wo dies in der Regel immer der Fall ist.

Na klar gibt es das. Es gibt sogar 2 Außerirdische hier bei GZ, nämlich @tomk u. @McD.:D

Nein im Ernst, wir können doch das All nicht im Geringsten in seiner Größe erfassen. Warum sollen wir auf unserer staubkrümelgroßen Erde die einzigsten sein. Nur ob schon welche auf der Erde waren, dass bezweifle ich. Aber Leben gibt es auf jede iwo noch. :bigsmile:

@Garfield

Weil wir Menschen im Allgemeinem einfach dumm sind - schau dir an was auf der Erde geschieht, seit dem WIR da sind. Dinosaurier haben einige Millionen Jahre überlebt - wir schaffen vermutlich nicht mal ein paar tausend etc.

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@Garfield

Weil wir Menschen im Allgemeinem einfach dumm sind - schau dir an was auf der Erde geschieht, seit dem WIR da sind. Dinosaurier haben einige Millionen Jahre überlebt - wir schaffen vermutlich nicht mal ein paar tausend etc.

WORD!!!

mich würde generell interessieren, wie ihr Alle über dieses Thema denkt.

Ich persönlich bin mir sicher, dass es außerirdisches Leben existiert.
Wie schon im Film "Contact" erwähnt wurde : "Wenn wir die Einzigen im Universum sein sollten, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung"

Und wenn es weitere - nach unserer Definition - humanoide Lebensformen dort draussen gibt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie uns ordentlich überlegen sind - was dümmeres als unsere Menschheit gibt es wohl kaum, auch wenn viele von uns sich für sehr toll halten.
Natürlich können uns andere intelligente Wesen überlegen sein, muss aber nicht. Das es auf anderen Planeten leben gab, gibt und geben wird steht für mich auser Frage, das hat aber nix mit Platzverschwendung zu tun. Es ist doch alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Auf der Erde mussten unglaublich viele Faktoren zusammen kommen, damit überhaupt Leben möglich ist. Und so unwahrscheinlich das ganze war, trotzdem sind wir hier. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass unser All etwa 13,7 Milliarden Jahre alt ist und kein Mensch weiss wie lange es das noch gibt, unter der Annahme das Leben Zeiträume von "nur" Millionen Jahren braucht, so deutet alles auf Bildung von Leben hin.
Bei der großen Anzahl an Sternen und somit Planeten, ist die Wahrscheinlichkeit größer Null das es Leben auserhalb der Erde gibt. Wir sind ja der beste Beweis und immerhin wurden auf Meteoriten einfache Aminosäuren gefunden, die Vorstufe zu Proteinen und damit zu Leben.
Anders ausgedrückt, die Wahrscheinlichkeit vom Blitz erschlagen zu werden ist etwa siebenmal so hoch wie den Jackpott im Lotto abzugreifen. Trotzdem gibt es mehr Lottomillionäre als Blitzopfer. Also spricht mehr für Leben im All als dagegen.
Ob wir jemals Auserirdische nachweisen können? Eher nicht.
Ob wir jemals Auserirdische kontaktieren können? Noch weniger.
Ob wir jemals die Technik dazu haben? Nur im Science Fiction.

Schleimer

Dass es auch auf anderen Planeten Leben gibt, ist jedenfalls sehr wahrscheinlich. :sun:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Was ich nicht verstehe ist, warum die meisten beim Thema Außerirdische automatisch davon ausgehen, das diese intelligenter und Fortschrittlicher als wir Menschen sind...

Schon mal District 9 gesehen? ;)

Zum Thema - Ich denk auch dass es in den undendlichen Weiten noch irgendwas anderes außer der Menschheit gibt.

Irgendwas... Mit mehr Beinen! :bigsmile:

Klar gibt es außerirdisches Leben!
Das Problem ist nur, dass alle dabei immer sofort an eine technologisch und gesellschaftlich überlegene Alienrasse denken. Keine Ahnung, woher das kommt. Wenn ich an außerirdisches Leben denke, denke ich zunächst an Bakterien und Mikroben. Sowas wird es sicherlich irgendwo geben. Wir haben ja auch mal klein angefangen.

Und warum Außerirdische immer weiter entwickelt sein sollen als wir, ist mir auch schleierhaft. Wir haben ein paar Milliarden Jahre von den ersten Einzellern bis zu Albert Einstein gebraucht. Warum sollen andere da flotter sein?

Und noch so eine Sache, die mich schon ewig beschäftigt:
Da reist so ein Alienrasse Milliarden von Lichtjahre duch das Universum, Generationen werden geboren und sterben, ihr Ziel ist ungewiss, vielleicht werden sie nie etwas finden. Doch dann entdecken sie die Erde! Und was machen sie: Sie zerstören sie und fliegen weiter.
Ganz ehrlich, man sucht doch nicht über Jahrhunderte einen weiteren bewohnten Planeten, nur um ihn direkt kaputt zu machen! Diese Idee mag uns viele tolle Bücher und Filme beschert haben, ist aber völlig hohl. Besonders, da die Außerirdischen uns doch immer in allen Belangen überlegen sein sollen...

Ich teile Schleimers Meinung:

Ausserirdisches Leben? Klar, warum nicht

Humanoid? Würde ich nicht drauf wetten

Kommen irgendwann zu Besuch? Irgendwann ist ne lange Zeit, aber....NÖÖÖ

@Klopper: Stimmt, wenn ausserirdische Invasoren irgendetwas Menschliches an sich haben, werden wir alle versklavt um auf einem fremden Planeten Baumwolltentakel zu pflücken.

Ich bin mir auch sicher, dass die Erde nicht der einzige Planet ist, auf dem es Leben gibt. Wurd hier ja schon oft genug gesagt, auch dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir das jemals wissen werden.

"Und warum Außerirdische immer weiter entwickelt sein sollen als wir, ist mir auch schleierhaft. Wir haben ein paar Milliarden Jahre von den ersten Einzellern bis zu Albert Einstein gebraucht. Warum sollen andere da flotter sein?"

Alter des Universums: 13,7 Milliarden Jahre.
Alter unsere Planeten: 4,5 Milliarden Jahre
So hätten theoretisch andere Lebensformen die 3 fache Zeit gehabt. Wie sehr wir uns technologisch allein in den letzten 70 Jahren entwickelt haben, in Relation zu den Jahrhunderten davor, wissen wir ja.
Die Wahrscheinlichkeit für (uns gegenüber) weit entwickelten Spezien wäre also nicht so gering.

"...vielleicht werden sie nie etwas finden. Doch dann entdecken sie die Erde! Und was machen sie: Sie zerstören sie und fliegen weiter.
Ganz ehrlich, man sucht doch nicht über Jahrhunderte einen weiteren bewohnten Planeten, nur um ihn direkt kaputt zu machen!"

Naja, da vermischt Du aber gerade Filme und Realität. Wobei es auch genug Filme gibt, an deren Ende die Erde noch "steht".
Gut, S.Hawking hatte vor ein paar Tagen vor "nicht freundlichen" anderen Lebensformen "gewarnt", aber ansosnten redet davon fast niemand, der das Thema ernsthaft betrachtet. Dafür weiß man viel zu wenig.

Ich finde es allerdings auch keine gute Idee, dass es Menschen gibt, die Signale ins All senden. Wie mal jemand sagte (leider vergessen wer...), wenn im All völlige Stille herscht, hat das vielleicht einen Grund, und wir sollten nicht "schreien".

Socke hat folgendes geschrieben:

"Und warum Außerirdische immer weiter entwickelt sein sollen als wir, ist mir auch schleierhaft. Wir haben ein paar Milliarden Jahre von den ersten Einzellern bis zu Albert Einstein gebraucht. Warum sollen andere da flotter sein?"

Alter des Universums: 13,7 Milliarden Jahre.

Alter unsere Planeten: 4,5 Milliarden Jahre

So hätten theoretisch andere Lebensformen die 3 fache Zeit gehabt. Wie sehr wir uns technologisch allein in den letzten 70 Jahren entwickelt haben, in Relation zu den Jahrhunderten davor, wissen wir ja.
Die Wahrscheinlichkeit für (uns gegenüber) weit entwickelten Spezien wäre also nicht so gering.

Theoretisch kann das außerirdische Leben aber auch erst gestern angefangen haben. Finde es nur faszinierend, warum alle immer gleich von höher entwickelten Lebensformen ausgehen, wenn alles andere auch nicht unwahrscheinlicher ist...
...und man sowieso nichts weiß...

"...vielleicht werden sie nie etwas finden. Doch dann entdecken sie die Erde! Und was machen sie: Sie zerstören sie und fliegen weiter.
Ganz ehrlich, man sucht doch nicht über Jahrhunderte einen weiteren bewohnten Planeten, nur um ihn direkt kaputt zu machen!"

Naja, da vermischt Du aber gerade Filme und Realität. Wobei es auch genug Filme gibt, an deren Ende die Erde noch "steht".
Gut, S.Hawking hatte vor ein paar Tagen vor "nicht freundlichen" anderen Lebensformen "gewarnt", aber ansosnten redet davon fast niemand, der das Thema ernsthaft betrachtet. Dafür weiß man viel zu wenig.

Ich vermische Film nicht mit Realität, da wir in der Realität noch nie außerirdisches Leben zu besuch hatten. Die Realität hat gerade Pause. Ich beziehe mich hier nur auf die Fiktion der Menschen, die einen außerordentlichen Fetisch auf Zerstörung durch Außerirdische zu haben scheint.
Denn wie du sagst, dafür weiß man zu wenig und auch Hawkings Warnungen entspringen seinen Überlegungen kombiniert mit einem gehörigen Schuss Fantasie.

spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Irgendwas... Mit mehr Beinen! :bigsmile:

Mehr als 3? :kotz: :bigsmile:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Stimmt, wenn ausserirdische Invasoren irgendetwas Menschliches an sich haben, werden wir alle versklavt um auf einem fremden Planeten Baumwolltentakel zu pflücken.

Dann wären es japanoide Lebensformen... :devil:

Ich hab mal was von gelesen das die Nasa bei einem sateliten wo sie ins all geschickt haben der fotos machen soll sogar die koordinaten zur erde bei gelegt haben soll.

Wieso sollte es auch keine Außerirdische leben geben? das universum ist so groß da gibts bestimmt was ob wir je welche finden glaube ich zwar auch nicht geben wird es sie aber bestimmt.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Was ich nicht verstehe ist, warum die meisten beim Thema Außerirdische automatisch davon ausgehen, das diese intelligenter und Fortschrittlicher als wir Menschen sind. Das sieht man ja bereits im Filmberich, wo dies in der Regel immer der Fall ist.

EXAKT das selbe dacht ich auch gerade :bigsmile:

evilsonic hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Stimmt, wenn ausserirdische Invasoren irgendetwas Menschliches an sich haben, werden wir alle versklavt um auf einem fremden Planeten Baumwolltentakel zu pflücken.

Dann wären es japanoide Lebensformen... :devil:

Und dabei habe ich meine eigentliche Anspielung so offensichtlich gemacht...

Zurück