• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Auktionsbetrug suche jemdand dem ähnliches wiederfahren ist

euermeister

Bekanntes Gesicht
Hallo liebe Forenfreunde,
mir ist letztens etwas sehr ärgerliches passiert. Ich habe mir eine Neue Xbox360 im Aktionshaus Roteerdbeere ersteigert. Das geforderte Geld habe ich am selben Abend noch überwiesen, da der Verkäufer seit 2004 angemeldet ist und bis dahin 10 positive Bewertungen erhalten hatte (von insgesamt 10).
Auch seine ID war geprüft und seine Adresse war ebenfalls angegeben.
Allerdings meldet sich besagter Verkäufer nun nicht mehr und von der XBOX ist auch weit und breit nichts zu sehen. Da das ganze mittlerweile zwei Wochen her ist, habe ich nun auch das Auktionshaus informiert. Dieses will mir aber nicht richtig helfen und ich seteh nun ziemlich alleine da.
Auch nach München zu der angeblichen Adresse des Mannes kann ich derzeit leider nicht reisen.
Was allerdings viel fragwürdiger und erstaunlicher ist, dass selber Benutzeraccount seit zwei Tagen erneut eine NEUE Xbox verkauft sowie eine PS 3. Dazu kommen noch einige neue heiß begehrte Xbox Spiele. Nachdem er sich nicht bei mir gemeldet hatte, anscheinend aber online war um die Artikel einzustellen, klingt das für mich sehr verdächtig.
Ich habe heute auch nocheinmal Roteerdbeere von diesen Auktionen in Kenntnis gesetzt, damit nicht noch mehr Leute auf diesen Mann hereinfallen.

Jetzt wollte ich wissen ob jemand von euch schon aehnliches erlebt hat und wie er dann dagegen vorgegegangen ist.
Schön wären konstruktive Vorschläge etc. und keine Belehrungen wie selberschuld etc....

Nochmal anschreiben, mit Anzeige drohen, solltest du dann immer noch keine Antwort bekommen Anzeige erstatten.

Adresse von dem Kerl? PLZ reicht, dann seh ich, obs bei mir in der Nähe ist

Ich hab da so zwei Russen-Freunde, die brechen Beine für 20 Euro, für Kniescheiben gibt's sogar Mengenrabatt. :bigsmile:

Hmm das ist die Gegend rund um die Theresienwiese. Ein bissl weit um kurz vorbeizuschauen

hmm schade. aber wie schaut das den aus wenn ich den anzeige. enstehen mir dadurch hohe kosten??

... Ist dir bewusst, dass das Reinsetzen einer Adresse in einem solchen Fall und vor allem in diesem Kontext durchaus als Aufforderung zu einer Straftat gelten kann und in einem amüsanten Aufenthalt in einer der gemütlichen Strafvollzugsanstalten in Deutschland enden könnte?

Unabhängig von strafrechtlichen Konsequenzen kann es aber auch zivilrechtliche haben...

Wenn, dann entstehen ihm dadurch Kosten. Leider bin ich krank, sonst hätt ich da schon mal vorbeischauen können... :D

euermeister hat folgendes geschrieben:

hmm schade. aber wie schaut das den aus wenn ich den anzeige. enstehen mir dadurch hohe kosten??
Das ist der springende Punkt. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich da anfragen, ob sie die Kosten des Rechtsstreits übernehmen. Und dann kannst du zur Tat schreiten.

Moment, das ist doch kein Zivilrecht, oder? Ich meine es handelt sich um Betrug und das ist was für den Staatsanwalt.

piko hat folgendes geschrieben:

Nochmal anschreiben, mit Anzeige drohen, solltest du dann immer noch keine Antwort bekommen Anzeige erstatten.

Das.

Da du ja Name und Adresse hast, sollte das alles kein Problem sein.

100%iger Erfolg ist nicht garantiert, aber scheint das beste zu sein, was du machen kannst.

Ausser djhousepunks Freunde haben eine HD Videokamera damit du dir hinterher das Beinebrechen in glasklarer Qualität anschauen kannst ^^

also um ehrlich zu sein wären mir mein Geld und die Box schon deutlich lieber als die gebrochenen Beine des Betroffenen....
Rechtsschutzversicherung habe ich leider keine, aber piko wie sicher bist du dir den damit, dass mir keine Kosten entstehen?

euermeister hat folgendes geschrieben:

Rechtsschutzversicherung habe ich leider keine, aber piko wie sicher bist du dir den damit, dass mir keine Kosten entstehen?
Da muss man jetzt eben zwischen der zivilrechtlichen Geschichte und der strafrechtlichen unterscheiden.

bianconero hat folgendes geschrieben:

Adresse von dem Kerl? PLZ reicht, dann seh ich, obs bei mir in der Nähe ist
Vielleicht wurde der Account aber auch von jemand anderem auf irgend eine Weise übernommen. Das würd die Sache schwerer machen, aber versuchen sollte man es auf jeden Fall.

dann müsste man doch irgendwie über das konto die adresse rausfinden können, denk zumindest wenns den gerichtlichen weg geht ist die bank dazu verpflichtet die adresse rauszurücken an die staatsanwaltschaft, halt falls es ne accountmanipulation war

Telefon? Schon mal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen? (Schreibst ja nicht von in deinem post - nur Geld zahlen, warten, Himbeer anrufen...)

Mal bei telefonbuch.de schauen, ob die Person dort eingetragen ist und anrufen. Hört sich für mich nach einem klassischen Verarschungsfall an, der bei dem Artikel auch nicht mehr unerheblich ist - schließlich steht eine Xbox360 auf dem Spiel. Sobald der aber einen Brief von einem Anwalt mit Drohung auf Klage bekommt, ist das Geld ganz schnell wieder auf deinem Konto (wenn er es noch hat).

Gib doch einmal die neue Auktionsnummer durch, dann könnte man an den Verkäufer die eine oder andere brisante Frage stellen...

http://www.roteerdbeere.de/profile.php?user_id=0f9eeabe8bc05d07d12a0c816cdf616f

das is sein profil.
mittlerweile gibt es anscheinend auch einen zweiten der darauf hereingefallen ist. Allerdings hat roteerdbeere mittlerweile einige Aktionen dieses Mannes gesperrt.
Ich habe halt keine Rechtschutzversicherung und weiss nicht ob ich damit dann zur Polizei gehen kann... ohne dass das zuviel kostet.

Zurück