Auch die PS5 kann scheitern: Sonys Arroganz ist ein Problem

Sagen wir Mal so,man hat etwas mehr Spielraum,wenn eine Sparte flöten geht.:D
 
Jo, mehr Spielraum schon, nur konnte Sony das in der Vergangenheit auch schlechte Sparten mitschleifen. So klein sind die auch nicht.
Die Smartphones werden ja auch noch mitgeschleppt, obwohl die nicht gut laufen :D
 
Preise erhöhen trotz laut Garfield hoher Gewinne, mieser Umgang mit Indie Devs und den kleineren Studios, Anti-Crossplay (z.B. Borderlands), wie der Redakteur freundlich formuliert hat "Halbwahrheiten" bezüglich Exklusivität (auch Release Dates), für Next Gen Upgrades darf man gerne extra zahlen (z.B. Greedfall).

Is nicht so, dass der Artikel nicht einiges gelistet hätte. Der Redakteur ist mit der Meinung auch nicht alleine, Destin Video von heute geht in die selbe Richtung https://www.youtube.com/watch?v=LW1hEPYrhIc

Die Fans finden das alles wie man sieht super, der Rest wundert sich.

Anyway, Kudos an den Herrn Schmid, hier so einen Artikel zu schreiben braucht auch Eier. ;)

Spiele werden doch seit Jahren viel zu günstig verkauft. Von mir aus können sie die Spiele auch für 100 Euro verkaufen. :)

Mieser Umgang mit Indie Entwickler. Betrifft das alle oder hat sich hier nur ein Studio beschwert? Was ist der tatsächliche Hintergrund? Im Grunde weiß man doch gar nichts.

Anti Crossplay. Ist doch seitdem nur ein Thema als MS damit angefangen hat. :D Einen tatsächlichen Nachteil aber sehe ich hier nicht für mich. Das ist in meinen Augen ein Thema, damit man überhaupt ein Thema hat und mit dem Finger auf jemanden zeigen kann. In der 360 Gen hat MS das alles noch ganz anders gesehen. :D

Greedfall kommt von Sony? Könnte der Publisher hier das nicht selbst entscheiden? Liegt das an Sony? Greedfall war dafür doch sogar ein PS Plus Titel. Also das oft erwähnte "umsonst". :D

Das sich auf YouTube jemand findet, der das genauso sieht ist nun wahrlich keine Kunst. Gibt ziemlich sicher auch genügend Youtuber, die eine ganz andere Meinung haben. :)

Aber nochmal. Was wird Sony denn nun konkret vorgeworfen? Wo ist als PS Spieler mein Nachteil? Wenn ich Bock auf Abos habe könnte ich mir als PS Spieler auch PS Now gönnen. Wieso wird das nie erwähnt? ;)

Aber wie gesagt. Mit der Arroganz kapier ich nicht ganz. Ich finde es dagegen ziemlich arrogant eine Next Gen Konsole ohne Games zu veröffentlichen. Bis heute gibt es nicht ein Vorzeigetitel für die Series X, geschweige denn ein Release der es ansatzweise mit den bisherigen PS5 Releases aufnehmen könnte. So sehe ich das. :)
 
Preise erhöhen trotz laut Garfield hoher Gewinne, mieser Umgang mit Indie Devs und den kleineren Studios, Anti-Crossplay (z.B. Borderlands), wie der Redakteur freundlich formuliert hat "Halbwahrheiten" bezüglich Exklusivität (auch Release Dates), für Next Gen Upgrades darf man gerne extra zahlen (z.B. Greedfall).

Is nicht so, dass der Artikel nicht einiges gelistet hätte. Der Redakteur ist mit der Meinung auch nicht alleine, Destin Video von heute geht in die selbe Richtung https://www.youtube.com/watch?v=LW1hEPYrhIc

Die Fans finden das alles wie man sieht super, der Rest wundert sich.

Anyway, Kudos an den Herrn Schmid, hier so einen Artikel zu schreiben braucht auch Eier. ;)

Was kann denn Sony dafür, wenn ein Third, extra abkassieren will? Verstehe hier den Kritikpunkt nicht ganz. Das gibt's genauso auch auf der Xbox. Siehe Control. Btw. ,wieso Greedfall? :D Da gab es doch ein kostenloses Update oder meintest du Godfall? Übrigens gab es für die bereits erschienen Sony-Titel bisher immer ein kostenloses Update. Siehe Sackboy, Spiderman oder MLB. PS4-Spiele wie Ghost of Tsushima oder LoU2 haben ebenfalls einen kostenlosen Patch bekommen.
Erst jetzt mit den kommenden Director Cuts wird ein Aufpreis verlangt. Das geht aber über das übliche "Auflösung und fps"-hochdrehen hinaus, falls die Aussagen stimmen. Finde das zwar auch nicht so cool, aber da das Ganze mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist, kann ich immerhin nachvollziehen, warum man einen Aufpreis verlangt.

Und Anti-Crossplay sind die jetzt eig. auch nicht. Sony will halt auch ein Stück vom Kuchen haben, wenn ein User hauptsächlich auf deren Plattform zockt, aber woanders einkauft. Laut neuester Meldung will man jetzt ja eh mehr Richtung Cross-play gehen. Wird wohl mit den vermehrten, eigenen Multiplattform-Releases zu tun haben. Mit MLB-The Show hat man ja sogar ein eigenes Konsolen-Spiel, das Cross-Play unterstützt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist so arrogant, dass sie MLB The Show einfach mal auf der Box released haben, damit die Wüstenbewohner nicht vollständig verdursten. Danke Sony! :D
 
Ich geh mit der Kolumne 100% Konform!

Microsoft hat schon immer technologisch den Konsolensektor angeführt und das haben Sie besonders in der letzten Generation stark ausgebaut auch wenn man es in den Spielen nicht immer so stark gemerkt hat denke ich das es in Zukunft umso wichtiger sein wird. Und trotz No Exclusiv Politik leuft die Xbox Series jetzt auch schon deutlich besser wie die Xbox One im gleichen Zeitraum.

Die PS3 war technisch besser als die XBOX 360 ;)
 
Preise erhöhen trotz laut Garfield hoher Gewinne, mieser Umgang mit Indie Devs und den kleineren Studios, Anti-Crossplay (z.B. Borderlands), wie der Redakteur freundlich formuliert hat "Halbwahrheiten" bezüglich Exklusivität (auch Release Dates), für Next Gen Upgrades darf man gerne extra zahlen (z.B. Greedfall).

Is nicht so, dass der Artikel nicht einiges gelistet hätte. Der Redakteur ist mit der Meinung auch nicht alleine, Destin Video von heute geht in die selbe Richtung https://www.youtube.com/watch?v=LW1hEPYrhIc

Die Fans finden das alles wie man sieht super, der Rest wundert sich.

Anyway, Kudos an den Herrn Schmid, hier so einen Artikel zu schreiben braucht auch Eier. ;)

Preiserhöhung war längst überfällig und Sony steht damit nicht alleine da

Sony hat seine Cross-Play Haltung inzwischen geändert und will es jetzt doch groß unterstützen
https://www.pcgames.de/Sony-Firma-1...te-Cross-Play-nun-doch-unterstuetzen-1374367/

Was hat Sony mit Greedfall zu tun? :D

Was hat eine Terminverschiebung mit Arroganz zu tun? Aufgrund der aktuellen Situation (Corona) hat man darauf keinen großen Einfluss. Aktuell wird sehr viel verschoben, auch von anderen Publishern/Entwicklern.

Gibt genauso viele Indie Studios die gerne mit Sony zusammenarbeiten (Kena, Bugsnax, Te Pathless). So schlimm kann es also nicht sein.

Nur bezüglich der Cross-Gen/Exklusiv Strategie stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiserhöhung war im Konsolensektor längst überfällig und Sony steht damit nicht alleine da
.

Bei AAA-Titeln, frei von Mikrotransaktionen, kann ich die Entscheidung sogar nachvollziehen.
Bei Spielen, die mit MTs vollgepumpt sind, finde ich so ne Preiserhöhung aber etwas fragwürdig.
 
Was Releadedates angeht sollte man als Bot lieber ganz still sein. :D
 
Keiner hat von der Rohpower der Konsole gesprochen ;) .
Hat er ja auch nicht ;)
Die PS3-Exklusives haben ja schön gezeigt, was die Konsole drauf hat :)

Und wenn's danach geht, dann liegt die SeX momentan auch nicht vor der PS5.
Von der höheren Rohleistung sieht man momentan recht wenig :D :D :D
Die schönsten Konsolengames findet man derzeit auf der PS5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, gegen Ende bzw. als die PS3 immer öfter zur Hauptplattform wurde, war das dann aber auch bei den Multi recht ausgeglichen.
 
Oh, Spiele kosten jetzt 80, statt 70 Euro. Die neue Sony Arroganz wird ausgerufen.
Oh Sony hat keinen Gaming Subscription Service und verkauft jeden Titel einzeln. Die neue Sony Arroganz wird ausgerufen.
Oh Sony behandelt Indie Entwickler schlecht. Die neue Sony Arroganz wird ausgerufen.

Alles ganz furchtbar. Sony muss brennen. Ihr Geschäftsmodell ist nicht zeitgemäß, abgehoben und geht an der Kundschaft vorbei.

Dabei vergisst der Autor, dass Nintendo ihr Geschäftsmodell seit Jahren nicht geändern hat. Und trotzdem verkauft sich ihre Software sehr gut. Sie verkaufen aufgewärmte Wii U Titel zum Vollpreis. Ist das arrogant? Ja!

Ob man Sonys Strategie jetzt arrogant bezeichnen kann, ist Ansichtsache.
Ich finde, sie haben sich seit der Endphase der PS3 (seit 2011) eine sehr starke Position aufgebaut. Sie haben immer hochwertige Exklusivspiele herausgebracht, die ihr Geld übrigens wert waren, egal ob 60,70 oder jetzt 80 Euro. Die Spiele sind qualitiv so hochwertig, dass man zurecht so einen Preis verlangen kann.
Diese Strategie fahren sie mit der PS5 weiter, was völlig in Ordnung ist, so lange es die Kunden annehmen.
Und ja, dann zahle ich eben meine 80 Euro für Ratchet and Clank Rift Apart. Dafür bekomme ich aber ein super Spiel.
Playstation Now ist leider nicht so gut wie XCloud oder der Game Pass. Das muss er aber auch nicht. Microsoft hat dank der unendlichen Finanzmittel eben die Möglichkeit den Game Pass so auszustatten wie er ist. Ich finde alle drei Hersteller können mit ihren jeweiligen Strategien gut am Markt überleben. Es wäre langweilig, wenn alle das selbe anbieten würden.
Der Game Pass hat den Wert, den man Spielen zumisst massiv verändert. Die Leute denken es müsste jetzt alles kostenlos oder im Game Pass verfügbar sein. Das so ein Spiel in der Entwicklung Unmengen an Ressourcen bindet, sehen sie nicht und sind entsprechend nicht bereit einen kleinen Preisaufschlag hinzunehmen.

Apple macht nichts anderes. Übrigens Apple Produkte sind sehr gut. Ich will nicht mehr zurück zum crappy Android System. Ich mag die cleane einheitliche Nutzererfahrung, die man bei Apple bekommt. Zudem sind alle Services super miteinander verzahnt. Bei Android sind meiner Meinung nach nur die High End oder Oberklasse Geräte empfehlenswert.
 
Zurück