Assassins Creed Valhalla

Würde ich auch sagen. Bisher finde ich Odyssey besser als Paket. Valhalla hat aber auf alle Fälle seine Vorzüge
 
Bislang gefallen mir Story und Charaktere besser als in den beiden Vorgängern. Liegt aber auch daran, dass man besser den Fokus auf der Story halten kann, was bei Odyssey so nicht möglich war.

Habe mir mittlerweile auch wieder abgewöhnt jeden Mist einzusammeln. Neben der Hauptstory sins die Quests außerhalb von Mitgard ziemlich interessant. Die Weltereignisse sind meist auch gelungen.
 
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber Valhalla wirkt auf mich nicht so aufgebläht wie Odyssey, was ich gut finde. Ich mag große Spiele, aber Odyssey war einfach too much. Hat sich irgendwann mehr nach arbeit angefühlt, wenn man alles machen will.
 
Die Musik ist super. Ich mag die an Vikings angehauchten Klänge und das Weltendesign gefällt mir ebenfalls sehr gut. Bisher habe ich wirklich viel Spaß mit dem Spiel.
 
Ich finde das Spiel auch gut, aber an odyssey kommt es nicht ran. Odyssey war einfach etwas besser optimiert in allen Belangen, besonders das Verhalten der NPC in Valhalla grenzt oft an Slapstick, auch das Kampfsysthem war direkter und präziser. Durch die Schiffskämpfe war odyssey auch abwechslungsreicher.

Aktuell hätte ich odyssey ne 90 gegeben und Valhalla ne 76
 
Ich hätte auch lieber ausgefallenere und gut erzählte Quest Reihen wenn ich ehrlich bin.

Die bekommen wir am 10en in Cyberpunk ;-)

Abseits von Midgard gibt es in Valhalla aber noch eine große Nebenquestreihe die durchaus gut gemacht ist und Abwechslung reinbringt.
 
Hab jetzt die erste Questreihe in England durch. Das ist schon gut gemacht, wenn man dranbleibt. Valhalla macht mir schon Spaß, aber es catcht mich z.b. nicht so wie Odyssey und Origins. Da fehlen einfach die Nebenquests der Vorgänger (grad die aus Odyssey, die teilweise dann in Folgequests übergingen).

Handwerklich macht Valhalla vieles besser, z.b. Loot-/Level-System find ich, aber das bringt halt nix, wenn dafür die Quests abstinken. Es ist ein gutes Spiel, aber zumindest für mich reicht es nicht an die beiden Vorgänger heran. Hab es jetzt auch erstmal so semi auf die lange Bank geschoben und spiel es nebenher Tröpfchenweise. Mein Fokus liegt jetzt erstmal auf Yakuza Like a Dragon. Das hat mich bzgl. Story z.b. auf Anhieb mehr gecatcht als Valhalla. Bei Odyssey hingegen war ich damals auch direkt gehooked, bei Valhalla ist der Funke zu, sagen wir mal 50% übergesprungen. ^^
 
Die Quests fand ich bei Origins/Odyssey auch interessanter, dafür gefällt mir das Setting hier viel besser.

Der DF Bericht bezüglich dem neuen Patch ist für die Series X ausserdem eher ernüchternd. Diese ist nun zwar on Par mit der Ps5 erreicht dies aber nur durch Reduzierung der Auflösung runter auf bis zu 1180p, wo die Ps5 weiter näher an 4k ist. Glaub langsam in der Xbox steckt nicht was versprochen wurde.
 
Da geht's doch mehr um das Software seitige bei nem SDK. Das soll sich ja im Vergleich zur Xbox One doch ein wenig verändert haben.

Wohingegen die PS5 auf eine Weiterentwicklung des PS4-SDKs setzt. Damit sind die Entwickler eben schon vertrauter. Sie wissen wie man bestimmte Dinge damit am besten umsetzt.

Könnte mir schon vorstellen, dass das mit ein Grund ist, warum die PS5 vorne liegt
 
Die Quests fand ich bei Origins/Odyssey auch interessanter, dafür gefällt mir das Setting hier viel besser.

Der DF Bericht bezüglich dem neuen Patch ist für die Series X ausserdem eher ernüchternd. Diese ist nun zwar on Par mit der Ps5 erreicht dies aber nur durch Reduzierung der Auflösung runter auf bis zu 1180p, wo die Ps5 weiter näher an 4k ist. Glaub langsam in der Xbox steckt nicht was versprochen wurde.

Das bezweifle ich, das ist ein Multispiel, das ohnehin nicht das Maximum beider Plattformen anzapft, grade jetzt in der Übergangsphase nicht. Bzgl. Xbox hat Spencer selbst ja schon gesagt, dass die finalen Devkits später rausgingen. Die beiden Maschinen haben ungefähr dieselbe Power (wobei jeweils ein paar andere Schwerpunkte gelegt werden) und die Series X hat momentan dank des maximal möglichen niedrigeren Resolution-Drops unterm Strich die stabilere Bildrate. Alex von DF ist auch auf Twitter nochmal drauf eingegangen. Die PS5-Version würde auch davon profitieren, wenn Ubisoft hier das untere Ende ausweitet. Durchaus möglich, dass Ubi das für die PS5 auch nochmal anpasst, um das Tearing nochmal abzuschwächen bzw. die Framerate noch mehr zu stabilisieren.

https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1333328727191785475

Was die aktuellen Spiele auf beiden Plattformen angeht: Wir befinden uns grad in der Cross-Gen-Phase. Weder PS5 noch Series X waren bei Valhalla die großen Zielplattformen. Die Mehrheit der Leute spielt das Spiel auf PS4 (Pro), PC und Xbox One (X). Und was Xbox und PS5 speziell angeht --> auch hier werden wir wieder bessere Ergebnisse sehen, je weiter die Generation voranschreitet und je mehr Zeit die Entwickler haben, dich mit den Plattformen zu beschäftigen. Wir haben hier zwei Power-Maschinen, die uns die kommenden Jahre noch oft genug beeindrucken werden. ;)
 
Es ist trotzdem enttäuschend wenn man sich die Series X als überlegene Powerhouse zu Release kauft und man dann nicht die beste Version geliefert bekommt. Bei allen DF Vergleichen hatte die Series X bisher das nachsehen. Bringt einem auch nix das mit verspäteten Dev Kits schön zu reden oder mutzumaßen das es später besser wird. Stand jetzt hat man das was man hat und das ist enttäuschend, ob es sich dann ändert muss man abwarten. Eventuell ist die Ps5 auch auf lange Sicht leichter zu optimieren.

Ich hab die Series X jetzt aus genau diesem Grund verkauft. Für mich wäre das die Konsole für die Multis in besser geworden, was sie aber nicht liefert. Exclusives gibt es im Moment ohnehin nur für die Ps5. Bis die Xbox hier was liefert wird es noch einige Zeit dauern. Davor ist ein Kauf für mich obsolet und fahre weiter genauso gut mit der One X.
 
Es ist trotzdem enttäuschend wenn man sich die Series X als überlegene Powerhouse zu Release kauft und man dann nicht die beste Version geliefert bekommt. Bei allen DF Vergleichen hatte die Series X bisher das nachsehen. Bringt einem auch nix das mit verspäteten Dev Kits schön zu reden oder mutzumaßen das es später besser wird. Stand jetzt hat man das was man hat und das ist enttäuschend, ob es sich dann ändert muss man abwarten. Eventuell ist die Ps5 auch auf lange Sicht leichter zu optimieren.

Ich hab die Series X jetzt aus genau diesem Grund verkauft. Für mich wäre das die Konsole für die Multis in besser geworden, was sie aber nicht liefert. Exclusives gibt es im Moment ohnehin nur für die Ps5. Bis die Xbox hier was liefert wird es noch einige Zeit dauern. Davor ist ein Kauf für mich obsolet und fahre weiter genauso gut mit der One X.

Das stimmt so auch nicht. Bei Watch Dogs zb sind beide Plattformen gleich auf - aber ob eine Version besser oder schlechter ist liegt in dem Fall aber nicht an den beiden Konsolen selbst, sondern einfach an den Entwicklern.
Du vergisst hier ein paar ganz wichtige Punkte:

- Alle arbeiten mit einer strengen Deadline, vor allem bei Launchspielen.
- Sie müssen ihre Spiele für eine Vielzahl von Plattformen optimieren
-- hier wird es oft so sein (diese Gen wsl. noch mehr als vergangene), dass sich die Studios auf einen gemeinsamen Nenner fokussieren, um die Aufwände überschaubar zu halten (PS4 & One werden für viele wsl. noch bis 2022/23 relevant sein, es ist und bleibt für lange Zeit die größte Kundenbasis von Sony und Microsoft)

Bzgl. Schönreden: Darum geht es doch gar nicht. Spencer hat hier lediglich versucht Kontext zu liefern.

Wenn ich mir meine Spiele auf der Series X und auf der PS5 anschaue... muss ich dich ganz ehrlich fragen, was ist denn da bitte enttäuschend? Ich habe geile Games - klar, grafisch ist jetzt auf keiner der Plattformen der absolute Knaller in Sachen Optik dabei - aber die Spiele profitieren allein schon von den höheren Bildraten und den drastisch reduzierten Ladezeiten. Ich will nie mehr zurück sag ich da nur. Die Plattform kann noch so viel Power haben, was die Entwickler letztendlich draus machen ist ihre Sache.
 
Hab ihr Probleme. Ich muss noch auf meiner PS4 Pro und Standard XBOX One zocken :(
 
Zurück