Amoklauf in Norwegen: Täter will mit Modern Warfare trainiert haben

@ gyro
Och, unter Folter fällt das nur bedingt.
Gibt welche die Jahrelang nichts anderes haben als diese eine Stunde Ausgang ;)
---
Aber soweit ich weiss gibt´s dass bei uns nur zum Schutz vor Übergriffen im Gefängnis, und der Straftäter hat zumindest immer noch TV, Bücher, etc. um nicht ganz wahnsinnig zu werden. Die Amerikaner sperren ihre Straftäter, die z.B. im Knast noch Körperverletzungen begehen, schon mal für ein halbes Jahr in eine total leere "reizfreie" Zelle, ohen Möglichkeit für das Gehirn, sich zu betätigen.

Isolationshaft gibt´s bei uns auch als Disziplinarmassnahme, aber wohl nur im Bereich von Tagen...
 
fertigo hat folgendes geschrieben:

Manche von euch machens sichs ganz simpel ... hauptsache Kopf ab, oder wegsperren für immer.


------------
In diesem Fall ja. Meine Freundin ist Pädagogin und wir diskutieren viel bei uns zuhause, aber hier gibt es nichts mehr zu diskutieren.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:



Aber soweit ich weiss gibt´s dass bei uns nur zum Schutz vor Übergriffen im Gefängnis, und der Straftäter hat zumindest immer noch TV, Bücher, etc. um nicht ganz wahnsinnig zu werden.

-------------------------------

Der Inhaftierte hat Zugang zu Büchern.
Zum Fernseher auch nur, wenn ihm das Ding einer bezahlt.

Zum Schutz vor anderen Inhaftierten ist das auch nicht immer.

Im Grunde gilt:
Hat ein Inhaftierter keine Arbeit hat er am Tag eine Stunde Ausgang.
23 Stunden des Tages ist er sonst auf der Zelle.

Ausnahmen findet man nur in gewissen Angeboten wie Sport oder Gesprächsgruppen.
 
Das Massaker das der Massenmörder in Norwegen angerichtet ist absolut beispiellos und sucht seinesgleichen. Der einzige der dieses "Level" an Grausamkeit und Kaltblütigkeit erreicht hat ist Timothy McVeigh.http://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_McVeigh. Die zentrale Frage ist ob, wenn Egoshooter verboten wären ob dann solche grauenhafte Taten dann nicht geschehen würden. Nun ich bin kein Gewaltforscher, Psychologe, Psychiater, Psychoanalytiker usw. aber ich denke da machen wir uns falsche Hoffnungen. Um für solche Taten "gerüstet" zu sein ,da braucht es ein schier unerschöpfliches Potential an Hass und Enttäuschung. Ich halte es für albsolut verfehlt wenn man da wieder nach gewohnter Masche irgendwas aus dem Hut zaubert, nur um zu argumentieren: "Der Täter spielte stundenlang Egoshooter wie z.bps MW2".
 
Wahnsinn....mehr sag ich dazu nicht . Bei jeder solcher taten werden Shooter mithineingezogen und verantwortlich gemacht . Wegen solche Maden werden am ende Shooter in deutschland verboten und jeder von uns muss dann auf shooter spiele verzichten ! . Und die leute glauben den quatsch und lenken nur von wahren schuldigen ab damit genau das passiert was sich einige erhoffen . Traurige Gesellschaft....sehr..arm wozu das wohl führt irgendwann ? Ich hoffe es passiert nicht das was ich befürchte .
 
Schade, dass ihr auf der Killerspiele Welle mitreitet. Die seriösen Medien konzentrieren sich zum Glück auf den rechtsextremen Hintergrund.

Im "Pfälzer Bauer" (landw. Fachmagazin) wird auch keine News zu dem Thema veröffentlicht, weil er
Rüben anpflanzte. Ich tät´ mir die News sparen und stattdessen über andere interessante Dinge
berichten. Der Amoklauf ist schrecklich, gehört aber sicher
nicht auf GameZone.

Das jemand im Alter von 13-35 Computer spielt ist überhaupt nix besonderes. Das jemand Fernsehen geschaut hat, berichtet immerhin auch
keine mehr...

Man muss den Computerhassern nicht noch zusätzlich ne Lobby geben. Weniger is da mehr.
 
Yoshi256 hat folgendes geschrieben:

Man muss den Computerhassern nicht noch zusätzlich ne Lobby geben. Weniger is da mehr.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Finde ich auch.

Die große Diskussion über den Zusammenhang von Games mit solchen Taten ist bislang ausgeblieben. Fakt ist, und da sind sich mehr oder weniger alle einig, das der Mann irgendwo wahrscheinlich geistig gestört sein dürfte. Selbst sein Anwalt hat das ja schon geäußert.

Und ich glaube bei so jemandem braucht es keine bestimmten Spiele um ihn zu einem solchen Gewaltakt zu befähigen.
 
Wenn der Mensch so krank im Kopf ist dann reicht da schon ein Film wie Rambo aus... es gibt viele Filme die viel mehr brutaler sind als ein Game und die werden nicht verboten... sowas passiert einfach nur weil die Politik an der Sicherheit nicht gut genug arbeitet sondern nach jeden Amoklauf wird geredet die ersten 2 wochen und dann ist wieder alles vergessen.. die schieben das einfach auf irgendwelche Spiele und fertig sind die mit der Arbeit
 
Momentan habe ich das Gefühl das die Diskussion über die Games unter den Spielern gerade stärker ausgeprägt ist wie unter den Politikern. :)
 
Ich arbeite im Krankenhaus und habe mit Theme Hospital geübt soweit kann ich das schon nach vollziehen!
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Momentan habe ich das Gefühl das die Diskussion über die Games unter den Spielern gerade stärker ausgeprägt ist wie unter den Politikern. :)


----
Merk ich auch. In der Presse war das nur für einen Tag ein Thema und nach den Beschwerden wurde das wohl eingestellt (gut so!) aber hier geht die Disku trotzdem weiter. Warum auch immer, das Thema ist längst durch und die Spiele kein Thema mehr
 
Zitat von Godsilla: "Ganz Ehrlich es sind nicht die Shooter die Schuld daran sind sondern der stättige Ausländerzuwachs egal ob Norwegen o. Deutschland da hatte er schon recht!"

Na du als schlecht integrierter Ausländer, der "ehrlich" groß, "stetig" mit "ä" und zwei "t" schreibt, musst es ja wissen!
 
*Ironie* an:

Da kann man ja richtig froh sein, das er nicht BF BC2 gezockt hat.

*Ironie*aus
 
Okay, das ist eine Games Seite. Aber haltet ihr es für angebracht hier hauptsächlich über eure unterschwelligen Interessen zu diskutieren? Da sind fast 80 Leute draufgegangen, weil irgendein Irrer Adolf 2.0 spielen wollte und ihr quatscht mehrheitlich übers zocken...
 
Ganz genau!

Und wenn ich nen Flugsimulator spiele kann ich nen Düsenjet fliegen.
 
Und wie er auf die Insel gekommen ist und sich getarnt hat, das hat er bei Commandos und Hitman gelernt. Apropo Hitman, da einzige Spiel, das tatsächlich ein "Killerspiel" ist.

RIPchen, warum heißt es denn in der News "rechts-konservativ"? 1. Gibt es einen solchen Ausdrück überhaupt? 2. Warum heißt es nicht Nazi-Schwein?

Eine Spieledebatte ist aber nicht mal in den Medien mehr zu vernehmen, was soll das auch. Es ist einfach unfassbar, was der getan hat. Man hört sich bei sowas immer nackte Zahlen an, aber sich das Leid der Angehören vorstellen zu versuchen ist schon krass.

Rassismus hat nichts, aber absolut nichts mit einer Meinung zu tun, es ist ein Irrglaube, ein Mittel die Menschheit zu spalten und Kriege zu schaffen. Rassismus darf keine Zukunft haben!
 
@eleven59pm:

Du hast vollkommen Recht.

@all:
Das Schwein bringt Kinder um, ja, Kinder,lieber Sigi und lieber gyroscope und ihr sprecht von mangelnder Integration, Schuld der Ausländer usw. Sonst geht´s euch schon noch gut oder wollt ihr seine Taten nachahmen? Lest eleven59pm´s Kommentar und schaltet mal in eurem Hirn die "Das sollte ich nochmals überdenken"-Synapsen ein. Das ist es doch, er will diese Greultat so noch rechtfertigen und ihr steigt in seine kranke Welt mit ein. Wollt ihr euch mit einem Massenmörder an einen Tisch setzen und es mit ihm ausditutieren an was die Ausländer schuld sind.

Und wie könnt ihr mit so einem Mist nur auf die Gefühle der Angehörigen scheißen? Und dann auch noch davon sprechen, dass hier viele so links sind. Es geht doch nicht um links oder rechts. Ich scheiß auch auf Kommunismus, Stalin, Lenin, die DDR, die Antifa und die RAF, obwohl ich selbst links eingstellt bin und so wie nicht auf der Straße zusammengeschlagen werden möchte, so werde ich auch nie einen Nazi schlagen, mal ganz davon abgesehen, dass ich dazu sowieso viel zu klein und schwach bin.
 
Zurück