fear_ig hat folgendes geschrieben:
Absolutes Killerspielverbot wird es nicht geben.
Es ist Verfassungswiedrig. Es würde außerdem ein sehr großer Markt zusammenbrechen. Denkt mal, wieviel an uns durchs Zocken verdient wird.
Es hängen ja schließlich auch noch Arbeitsplätze daran.
Ich denke auch nicht, dass das Argument "Arbeitsplätze" zieht. Schau Dir nur die aktuelle Tabak-Werbeverbot-Diskussion an: Da hängen wesentlich mehr Arbeitsplätze in Deutschland dran, als an irgendwelchen Videospielen. Auch hier wird ein Verbot durchgeboxt - ob sinnvoll oder nicht, lass ich als passionierter Nichtraucher mal außen vor.
Jetzt springen wieder alle Politiker auf den Zug auf und scheren alle Spiele über einen Kamm. Sicherlich kann man darüber streiten, ob CS pädagogisch wertvoll ist, oder nicht. Ich persönlich halte auch nichts von diesem Spiel, aber jetzt in blinden Aktionismus zu verfallen ist einfach totaler Quatsch!
Videospiele werden nicht der Grund sein, warum solche Tragödien geschehen, aber sicherlich können Sie eine solche Tat begünstigen. ABER: Dazu muss die Psyche des Spielers bereits derart angeknackst sein, dass er zwischen Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden kann, oder das Videospiel gezielt als "Vorbereitung" für seine Tat mißbraucht - in beiden Fällen liegen die Auslöser aber ganz woanders!
Aber es ist mittlerweile ja sooo einfach, schnell einen Schuldigen zu suchen und damit ist das Problem dann ein für alle Mal aus der Welt...
[Achtung IRONIE:]Man denke nur an die tagtäglichen Amokläufe in unseren Nachbarländern, in denen alle Video- und Computerspiele ungeschnitten erscheinen. [IRONIE Ende]
Schaut da eigentlich keiner der Politiker mal hin??? Oder was sich alles für Software im weltweiten und frei zugänglichen Internet tummelt?
Ich finde es eh viel schlimmer, dass der Junge problemlos an Waffen und Sprengstoff kam und damit noch im Internet prahlte...
Die Frage nach dem Sinn und Zweck solcher Spiele muss aber auch gestattet sein. Tut es Not, dass Spiele wie Dead Rising entwickelt werden? Ich bin selbst Besitzer des Spiels, frage mich aber manchmal schon, ob die Welt dieses Spiel wirklich braucht...