alte Festplatte in neuen rechner einbauen

ValBazi

Bekanntes Gesicht
Hallo,
da mir der Festplattenplatz langsam eng wird, habe ich in meinen alten rechner nach einer Festplatte gesucht. Jetzt habe ich eine 160GB Samsung Festplatte gefunden. Leider hat diese nur einen IDE-Anschluss, und es sind noch Betriebssystem und so Sachen darauf. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Festplatte anschließen soll, denn als ich es probiert habe, mit dem Slave-Anschluss vom IDE-Kabel des DVD-Brenners, anzuschließen, hat der PC erstmal ewig beim "Detecting IDE Drives" gebraucht und dann kam ein schwarzer Bildschirm mit so nem Blinkenden Strich oben links(So, wie wenn man etwas eingeben könnte, nur dass mans nicht kann). Als ich dann 5 Minuten gewartet habe und nichts passiert ist, habe ich ihn ausgeschaltet und die Festplatte wieder entfernt. Weiß jemand, wie man so eine Festplatte anschließen muss, damit sie läuft?

Du musst die HDD allerdings auch auf Slave stellen. Also den Jumper erstmal umstellen. Dann dürfte das klappen. Denn wenn da ein OS drauf ist, ist sie bestimmt auf Master gejumpert.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Du musst die HDD allerdings auch auf Slave stellen. Also den Jumper erstmal umstellen. Dann dürfte das klappen. Denn wenn da ein OS drauf ist, ist sie bestimmt auf Master gejumpert.
OK, also das mit dem Master und Slave habe ich noch kapiert, wo und was ist aber der Jumper? Ist der an der Festplatte dran? Am Mainboard? Wie sieht der aus? Hebel oder knopf? Ich habe keine Ahnung, was ein Jumper ist.

PS: Wie ist das dann eigentlich mit dem formatieren? Wird die Festplatte automatisch an das System angepasst, oder muss ich selber das OS uns so löschen? Was ist wenn Viren auf der Festplatte sind? Beeinträchtigen diese das System?

Das ist so ein kleines rotes oder blaues Plastikhütchen (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll, kann auch andere Farbe haben). Das muss man dann jeweils auf der HDD umstecken. Befindet sich normalerweise an der Seite mit den ganzen Anschlüssen. Müsste dann auch beschriftet sein mit MA oder SL.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Das ist so ein kleines rotes oder blaues Plastikhütchen (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll, kann auch andere Farbe haben). Das muss man dann jeweils auf der HDD umstecken. Befindet sich normalerweise an der Seite mit den ganzen Anschlüssen. Müsste dann auch beschriftet sein mit MA oder SL.

Vielen Dank! Ich hab den Jumper(der schwarz war) jetzt auf Slave gesteckt, und jetzt funktionierts(Bin grad beim Formatieren). Die einzigste Enttäuschung ist die Größe, die ist nämlich nicht 120GB, wie es auf der Festplatte steht, sondern nur 31,4 GB.
Eine Frage wäre da aber noch: Was bedeutet CS? Das stand nämlich neben MA und SL.

EDIT: Ich hab den Jumper jetzt ganz entfernt, und jetzt läuft sie mit 111 GB.

111GB ist normal, da die Hersteller bei den Angaben immer vergessen das 1 GB eigentlich 1024 MB sind.
Stattdessen nehmen die sich lieber 1000MB zum Maßstab, Windows hingegen zeigt immer die eigentliche Kapazität an und die sind dann leider "nur" 111GB.

Erkennen dass alles richtig ist, kannst du wenn du dir in den Festplatteneigentschaften die Anzahl der Bytes anschaust, die dürfte dann bei den angegebenen 120GB liegen.

Gut, in den Eigenschaften steht 120 GB.
Jetzt hab ich endlich wieder Platz und muss nicht mehr bei jeder neuen Installation etwas altes deinstallieren.

Zurück