Alle Programme neuinstallieren bei Betriebssythemwechsel?

Godchilla 83

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
5.745
Reaktionspunkte
180
Hallo, ich habe mir vor ner weile Win 7 geholt und auch Installiert. Im Moment kann ich aussuchen ob ich Vista oder Win 7 Starte. Mein Prob ist, das ich mit dem neuen win 7 auf keine Spiele oder Norton etc zugreifen kann. Auf der Platte sind sie natürlich drauf, laufen aber nicht. Muss ich jetzt müsamm alle programme neu installieren, und bei Vista alle deinstallieren?

Oder sollte ich vista einfach komplett deinstallieren? Früher oder später soll es ja eh runter.
 
Das deine Programme auf der Platte sind, spielt keine Rolle, auch nicht wenn du beide Betriebssysteme drauf laufen hast. Es führt kein Weg dran vorbei, dass du die Programme neu installieren musst, denn selbige müssen unter jedem Betriebssystem neu aufgespielt werden.
 
Es gäbe auch eine schwindlige Update-Möglichkeit von Vista -> Sieben, die sollet man aber tunlichst sein lassen und lieber alle Programme sauber neu installieren. Windows ist leider so aufgebaut, es gibt keinen Paketmanager wie unter Linux... Das wäre mal wirklich praktisch.
 
Das heist, ich kann auch meine ganzen gespeicherten Spielstände nicht übernehmen und muss neu anfangen?

Das wird en ziemlich langer Prozess alle Programme zu löschen und neu aufzuspielen. Aber gut, mach ich das dann stück für stück.

Ich kann aber zum Glück alle Videos und Bilder die ich auf der Platte habe verwerden. Ich habe alle Desktop Icons von Vista verknüpft, so das ich auch mit win 7 drauf zugreifen kann. Nur doof, das jetzt überall verknüpfung davorsteht.
 
Dateien kannst du ja einfach von der einen Platte auf die andere bzw. in die neuen Ordner kopieren. Dauert halt ein bissl, aber dann bist du die Verknüpfungen los.

Zum Thema Spielstände: Die werden, so wie viele Programmkonfigurationen, auch auf deiner Festplatte gespeichert. Mit ein wenig Ahnung und Suchgeschick kannst du die Ordner, wo das Spiel die Spielstände speichert, finden, kopieren und dann im neuen Installationsverzeichnis einfach manuell einfügen. Jetzt kommt der Tipp: Such einfach nach "Saved", "Saved Games" und ähnlichem.

Habe dasselbe Problem übrigens auch gerade gehabt. Vor zwei Wochen Win7 neuinstalliert auf einer zweiten Festplatte, alle wichtigen Daten liegen noch auf der alten. Da mein ganzes Leben an meinen Firefox-Einstellungen hängt (Passwörter, Quicklinks, RSS-Feeds, gespeicherte Usernamen und so), habe ich das alte Profil herausgesucht, in den Firefox-Ordner kopiert und im FF-Profil-Manager das neu angelegte Profil gelöscht und wieder auf das andere geswitcht. Das war aber etwas Schwieriger, weil das Profil in einem versteckten Ordner der eigenen Dateien (Anwendungsdaten\Roaming bzw. AppData\Roaming) steckt. Ich hab ganz wo anders gesucht... Aber das wars wert. Mein Firefox hat nun alle Passwörter, Favoriten, Usernamen, vorgeschlagene Eingabezeilen usw. wieder
 
Wie der Sandro schon geschrieben hat...

Die moderneren Spiele (seid Vista-zeiten) legen ihre SaveGames alle unter /Eigene Dateien/Benutzername/ ab.

Ich würde so vorgehen:

1.) Spiele installieren
2.) Spiele patchen
3.) Den kompletten Ordner "Eigene Dateien" herüberkopieren. Mit Glück hast dann schon mal 90% Deiner Spielstände.
 
Sorry Jungs, bei aller Liebe aber ihr geht da ganz schön umständlich dran ;) . Es gibt eigentlich nur Standard-Verzeichnisse, wo die Spiel- bzw-. Speicherstände abgelegt werden. Entweder liegen sie im Spiele-Verzeichnis selbst (zu finden wo das Spiel selbst installiert ist -> Installationsordner vom Spiel) oder unter den eigenen Dateien. Ausnahme: Ist das Spiel über Steam gezogen, liegt es im Steam-Verzeichnis. Ergo ist der einfachste Weg, alle relevanten Ordner raus suchen, kopieren und fertig. Das geht ohne Verluste und die Daten sind dann auch wieder verfügbar.

@ Sandro
Lies' doch mal eure eigenen Lektüren :D ;) - die hatten erst in eine in ihrer letzten Ausgaben einen sehr ausführlichen Bericht nebst Schritt-für-Schritt Anleitung, gut gemacht für eher unbedarftere User, wie man Spielstände sicher umzieht.
 
Um die Spielstände gehts mir doch gar nicht. Die sind, wie du und ich schon sagten, entweder im Spielverzeichnis oder in den eigenen Dateien. Ich wollte ihm den Hinweis für Programm-Konfigurationen geben:)
 
Ok, ok, Sandro .. ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;) Asche auf mein Haupt :halo:
 
Ok, vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe. Werde mich heute Abend mal dran setzten und mich damit genau befassen. Scheint einiges an Arbeit auf mich zuzukommen, denke aber das sich der wechsel auf Win 7 dennoch lohnt.

Edit:
Ich habe auch noch das Problem das ich bei win 7 kein Vollbild hin bekomme, obwohl ich die selbe Auflösung eingestellt habe wie bei Vista. Woran könnte das liegen.
Momentan habe ich auch noch kein Internetschutz drauf. Könnt ihr mir einen Guten kostenlosen empfehlen? Ich habe zwar auch noch ne version von Norton, habe aber gehört das Norton sehr viel Leistung braucht und meine Spiele ohne besser laufen würden. ist das so?
 
Zurück