• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alan Wake: Nur mäßige Verkaufszahlen für Europa

Restriker
Was für enttäuschende Reviews? Das Spiel bekam überwiegend sehr gute Wertungen.

In den UK konnte Alan Wake zwar auch nicht den 1. Platz machen, dennoch sollte man nicht allzu viel in die Verkaufszahlen hereininterpretieren:

1. Gehen Spiele im Mai nun mal nicht so gut weg wie zu Weihnachten
2. Erscheint die neue IP auf nur einer Plattform, die in EU nicht ganz so beliebt ist
3. Wenn die Zahlen von vgchartz kommen sind sie eh für den .....

@ Lenbert
Stimmt, im TV läuft die Werbung zu Red Dead auch ständig - anders als bei Alan Wake.

Naja wegen der leider nicht erfüllten qualität, die dieses spiel hat und der episodenshits bin ich bisher davon eher abgeschreckt worden.
Red dead ist außerdem eine bessere altarnative, finde ich.

>KyouJin hat folgendes geschrieben:
>ich kenne von 11 Leuten KEINEN mit einer "normalen" Xbox.

muahahaha, sag das bitte auch Epic, weil die reden sich ja heraus: "Mimimimimi... auf dem PC macht man kein Geschäft mehr, jetzt bringen wir nur noch auf Konsole weil da alle Open und Ehrlich sind" :p

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Restriker

Was für enttäuschende Reviews? Das Spiel bekam überwiegend sehr gute Wertungen.

http://www.gamerankings.com/sites/1241-edge-magazine-uk/index.html
http://www.impulsegamer.com/360alanwake.html
http://www.gamecritics.com/brad-gallaway/alan-wake-review
http://www.eurogamer.net/articles/alan-wake-review?page=4
http://www.honestgamers.com/reviews/8839/Alan-Wake.html
Der Schnitt liegt nur bei 84%! Ich denke man hat da einfach viel mehr erwartet.

Anscheinend wird Alan Wake von vielen hier sehr positiv aufgenommen. Ich persönlich bin von dem Titel allerdings ein wenig enttäuscht. Auch wenn die Grafik recht beeindruckend, die Story durchaus fesselnd und das Gameplay gut gelungen ist, fand ich Alan Wake unterm Strich einfach zu langweilig. Das ganze Spiel über nur gegen schwarze Männchen und umherfliegende Gegenstände zu kämpfen, hat mich extrem angeödet. Dermaßen eintönige Gegner habe ich in einem Spiel schon lange nicht mehr erlebt. Gerade ein Survival-Horror-Game muss auf dem Gebiet wesentlich mehr leisten. Verglichen mit GoW3 oder Heavy Rain (siehe News), kann ich die niedrigen Verkaufszahlen durchaus nachvollziehen.

@Topic : die News ist doch ne gute Woche alt die hier gepostet da Alan Wake in USA seit einer Woche draussen ist. Und nach Reviews geh ich eh nicht, es gibt viel zu wenig ehrliche Reviews da draussen.

Vieleicht liegts auch daran das so viele Xboxen Ring Of Dead haben :)
Hehe ein kumpel von mir hat es letzte woche bekommen.

Das hat klare Gründe. Erstens ist Alan Wake nicht das Spiel was es hätte werden sollen, zweitens ist das Spiel releast worden als der Hype schon vorbei war, drittens waren die Reviews gut aber nicht euphorisch und viertens haben sich die meisten Leute wohl lieber Red Dead Redemption gekauft.

Restriker

Ein Schnitt von 84 Prozent find ich alles andere als Enttäuschend.

Echt? Ich hätte mit mehr gerechnet.
Bei der deutschen Presse liegt der Schnitt bei 87 Prozent.

http://critify.de/games/360/6371/alan-wake/

Davon kannste dir jetzt einen Kuchen backen.
Deutschland ist nicht Europa.

Also ich finde ja man sollte das ganze mal relativieren. Weil die VKZ von GoW3 und Heavy Rain beziehen sich auf die ganze Welt und nicht nur Europa. Das alleine macht den Vergleich schon sinnlos.

Außerdem behaupte ich das 84000 Einheiten, nach nichtmal einer Woche in ganz Europa alles andere als wenig sind. Außerdem hatte GoW3 und Heavy Rain kein Rockstar Spiel als Konkurrent (Red Dead Redemption), welches viel stärker gehypt und umworben wird.

Also ich würde mir darum keine Gedanken machen, dass es jetzt irgendwie kein Hit wird.

84 ist zwar nicht überragend, aber dennoch sehr ordentlich.

Ich werde mir das Spiel wohl auch irgendwann einmal näher ansehen. Vielleicht kommt ja auch ne GOTY-Edition irgendwann:) Die würde ich mir dann wohl kaufen.

Restriker
"Davon kannste dir jetzt einen Kuchen backen.
Deutschland ist nicht Europa."

Das mag zwar sein, aber Metacritic bezieht sich dafür nicht nur auf Europäische Reviews ;) Ich hab genau das bekommen, was ich erwartet habe. Das Alan Wake kein neuer Meilenstein wird, war anhand der Infos und Videos schon vorher bekannt.

@Lord
das ist nicht ganz richtig, die 450000 verkauften Einheiten beziehen sich nur auf Europa, in Nordamerika wurden allein 550000 Exemplare von God of War III am ersten Tag verkauft.

Um ehrlich zu sein sind mir die Verkaufszahlen absolut egal. Ich habe das Spiel zum Release gekauft und bin fasziniert davon. Auch wenn es eigentlich immer nur die selben Tätigkeiten (Waldspatziergang und ein bisschen ballern) sind, fessellt mich das Spiel durch die spannende Story an den Bildschirm.

aquarius76 hat folgendes geschrieben:

Um ehrlich zu sein sind mir die Verkaufszahlen absolut egal. Ich habe das Spiel zum Release gekauft und bin fasziniert davon. Auch wenn es eigentlich immer nur die selben Tätigkeiten (Waldspatziergang und ein bisschen ballern) sind, fessellt mich das Spiel durch die spannende Story an den Bildschirm.

Joa das Spiel ist sehr gelungen aber VKZ sind sehr wichtig immerhin bestimmen sie wie viel Buget das Entwicklerteam beim Nachfolger hat bzw ob es überhaupt einen geben wird.

@ ChefKoch D

Um einen Nachfolger zu AW muss man sich sicherlich keine Sorgen machen. Die US Zahlen stecken doch die EU Zahlen locker in die Tasche.

Dass jetzt aber RDR eine größere Vorfreude ausgelöst hat AW halt ich für ein Gerücht.

das game hat eine herausragende grafik und eine sehr spannende story ich liebe das game auch wenn es ein wenig gradlinig ist.

Robin bach durfte auch gehen heute , Es ist schon richtig alan wake hat zwischen immense schwaechen und ist toller aussenwelten streckenweise sehr langweilig

Zurück