• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alan Wake: Nur mäßige Verkaufszahlen für Europa

Das die 360 nicht so der Renner in Europa ist, ist ja eigentlich nix neues. Es mit einem "God of War 3" zu vergleichen, finde ich absolut daneben, da es sich bereits um eine etablierte Serie handelt und AW dagegen was komplett neues ist. Sowas hat es immer schwer, erstmal Fuß zu fassen (wenn es das überhaupt jemals macht). Da bin ich echt mal gespannt, wie die VKZ aus Amerika sind.

Übrigens: Vor kurzem wurde es angesprochen und das beweist es mal wieder. Anstatt sinnlos in einen bereits verlorenen japanischen Markt zu investieren, sollte Microsoft lieber sehen, dass man den westlichen Markt fest im Griff hat. Wie man sieht, hat man das nämlich nicht.

Ist halt weder ein brutales Open World-Spiel noch ein Allerwelt(kriegs)-Shooter. Was soll man da (leider) anderes erwarten...

JA das marketing war ziemlich daneben matt und da kann man ms schon bemittleiden das sie es nicht auf die reihe bekommen ihre produkte zu vermarkten deshalb hat s.balmer jetzt selbst die kontrolle des entertaiment und mobil divises ueber nommen

Hmm, die mäßigen VK´s in EU verwundern mich ein bisschen, auch wenn das sicherlich zu einem (kleinen oder großen, darüber kann man sich streiten) Teil auf die gemoddeten Boxen geht, das kann man nun wirklich nicht abstreiten...

Vllt. aber war auch RDR ein bissl im Weg, oder die Werbekampange kam nicht richtig an, wer weiß. Ich denke dennoch, dass Alan Wake ganz ordentliche Zahlen in US packen kann.

@ Matt1980

Die Xbox ist nur ganz knapp hinter der PS3, somit ist eigentlich ein ausreichend Hardwarebasis vorhanden. Und die PS3 hat nicht in ganz Europa die Nase vor. In England ist die Xbox beliebter und trotzdem ist Alan Wake nur im Mittelfeld der Verkaufscharts. Grund für die schwache Verkaufszahlen ist das schlechte Marketing aber vor allem Rockstars RDR. Mal sehe wie es in den USA läuft, allerdings glaube ich nicht das es anders laufen wird, weil dort die selben Bedingungen herrschen. Eigentlich schade um die Verkaufszahlen, denn Alan Wake ist grandios.

Schalt die Taschenlampe ein , schick die Gegner in den Himmel .... Wer will das schon :/

Schmadda und KyouJin ihr habt probleme, wer sich Raubkopien besorgt egal ob Xbox oder PC der ist schuld daran das wir immer mehr einheitsbrei oder miese Spiele bekommen!

Zu Alan Wake, ich habe es mir nicht gekauft weil es ein Spiel ist was nicht meinen Erwartungen entspricht.
Damals war ich sehr erfreut, aber als dann die Nachricht kam es sei kein Open World Spiel, strich ich es aus der Liste und da bin ich scheinbar nicht der Einzige.
Die Gamer von heute wollen eben nicht 50-60 Euro für ein Spiel ausgeben was man einmal durch hat und das dann in der Ecke verstaubt.
Ich will wie schon bei GTA 4, RDR, SR2 immer wieder meinen Spass haben und auch mal die Welt erkunden und nicht immer nur das tun müssen was die Mission bzw. Entwickler gerade vob mir wollen...man fühlt sich wie als kleines Kind das an die Hand genommen werden muss.

Ich kann mir schon denken, wieso dieses Spiel sich nicht besonders gut verkauft. Der Grund ist einfach, dass es in vielen Reviews zwar gute Wertungen bekommen hat, aber trotzdem ein fader Beigeschmack dabei geblieben ist.

Ich habe viel über das Spiel gelesen und mir diverse Trailer angeschaut. Als ich dann hörte, dass die Kämpfe irgendwann ermüdend werden sollen, war ich abgeschreckt.

Deswegen ist es bei mir nicht gelandet. Vielleicht wenn es etwas günstiger wird, schnapp ich zu. Der Open-World-Gedanke, der am Anfang noch geschmiedet wurde, scheint auch einige Leute nun abzuschrecken.

Zudem war es einfach Ewigkeiten in Entwicklung, da kann man echt mehr erwarten, als ein "gutes" Spiel.

Schade aber man konnte es ja irgendwie voraussehen.. Red Dead Redemption kam diese Woche raus.. und es war klar das von mehr Leuten erwartete Spiel mit einem robusten online modus obendrauf den Alan Wake nicht hat..
Und nach so vielen Jahren Entwicklung erwartet man mehr als nur ein gutes Spiel mit vergleichsweiße wenigen 7-8 Stunden Spielpass

Heavy Rain im Vergleich hat sich nunmal besser Verkauft weil es sowohl spielerisch als auch Erzählerisch etwas total neues war.. der Hype der nach Fahrenheit und dem E3 trailer angesammelt wurde wurde mit einem großartig innovativem Spiel belohnt. (meiner meinung nach)
Während der Hype um Alan Wake mit einer nicht vorhandenen PC version + linearem Spieldesign das anfänglich offen war bestraft wurde

Ich habe das Spiel seit Release, bereue es aber, es gekauft zu haben und habe es noch nicht mal fertig geschafft. Hätte mir lieber ein Buch von King gekauft, das verschlingt man in drei Tagen und kann es in Intervallen von drei Jahren nochmals lesen, ganz abgesehen davon, dass ich für den Preis drei seiner Romane bekommen würde.

Ich finde die Verkaufszahlen garnicht mal so schlecht. Immerhin handelt es sich hierbei um ein Spiel das zum grossteil auf subtilen Horror setzt, und die hatten es schon immer etwas schwerwe. Selbst die Silent Hill Spiele waren nie die grossen Verkaufshits. Außerdem bezieht sich das ganze nur auf Europa und die 1 Woche. Man sollte vielleicht erstmal abwarten wie sich die Verkaufszahlen weiter entwickeln, und bei wieviel vekauften Einheiten Alan Wake nach ein paar Monaten steht.

@dakun: Klar kann man das Spiel in 7-8 Stunden schaffen. Aber der normale Spieler, der nicht wie blöd durchrusht (womöglich noch auf "einfach") braucht eher 13-15 Stunden für den ersten Durchgang. Davon ab ist die Spieldauer für mich persönlich eher zweitrangig. Bei FF13 z.B. braucht man ewig um es durchzuspielen, aber besser wird es dadurch auch nicht. Die Spieldauer ist eigentlich genau richtig wenn man am Ende denkt - Schade das es schon vorbei ist - und nicht - Wann ist denn endlich das Ende erreicht? -

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Ich finde die Verkaufszahlen garnicht mal so schlecht. Immerhin handelt es sich hierbei um ein Spiel das zum grossteil auf subtilen Horror setzt, und die hatten es schon immer etwas schwerwe. Selbst die Silent Hill Spiele waren nie die grossen Verkaufshits.

------------------------

Ich glaube nicht das man Alan Wake mit Silent Hill vergleichen kann. Bei Silent Hill steht der Horror im Mittelpunkt, und weniger die Action. Bei Alan Wake ist das anders. Dort hat man mehr auf die Action gesetzt und weniger auf den Horror. Alon in the Dark ist meiner Meinung ein besser Vergleich.

ich habe alan wake aus der videothek ausgeliehen gehabt, aber es konnte mich nicht über die zweite episode hinaus fesseln. vieleicht liegt es an mir, aber ich hab es ohne zu überlegen am zweiten tag wieder abgegeben. ich vermute mal schwer, das es nach ein paar episoden in gang gekommen wäre, aber ich bin vieleicht auch einfach nicht der richtige typ spieler für sowas. ich kann ihm durchaus gewisse qulalitäten anrechnen, diesem alan, aber mich hat er eben nicht glücklich gemacht.

dagegen zock ich RDR seit 4 tagen non-stop. und irgendwie passt das ganz ordentlich in meine games-of-the-year-rubrik.

aber das ist natürlich alles reine persöhnliche empfindung.

kann mir jemand zumindest andeuten, also bitte keine spoiler, ob der gute alan auch noch gegen interessantere dinge kämpfen muss als schwarze männer und mähdrescher? andeutungen reichen ...

weiß jemand wann ich den büffeltöter endlich kaufen kann bei RDR?

mfg
sampan

p.s.
sorry für offtopic

ChaosZero
Der Vergleich bezog sich ja auch nicht auf das Gameplay ;)

Ganz abgesehen davon dass das Spiel langweilig is,man hat nix zu tun als mit seiner Taschenlampe rumzuleuchten und Zwischensequenzen anzuschauen, find ich schon dass es auf der XBOX ein Kopierbroblem gibt. Versteh nicht wieso Schmadda so viele Minus bekommt. Die meisten meiner Bekannten haben auch alle eine gemoddete Box. Was heisst die meisten. Alle eigentlich bis auf meine Freundin und die zockt seit 2 Jahren nur ein einziges Spiel :-)

jeder der nur freunde hat, welche sich gemoddete xboxen holen, sollte mal ernsthaft darüber nachdenken.

ich bin stehts der meinung, das entsprechende leistung auch etwas kosten muss. und wer sich sein hobby auf legalem wege nicht leisten kann, sollte sich ein anderes suchen.

(ich bin aber ebenfalls gegen diese bescheuerten kopierschutzversuche von ubisoft und konsorten, das ist auch keine lösung des problems)

mfg
sampan

Ich muss aber sagen die Kaufen sich die guten Spiele auch. Bei Alan Wake ist vieles aber nur Mittelmaß und da wird dann wohl eher kopiert. Ich bin nur froh dass es das Problem auf der PS3 nicht gibt. Keine Cheater und Kopierer. Hoffentlich bleibt das auch so.

Na ja, ist ja jetzt auch kein weltbewegendes Spiel sondern ein sehr klassischer Survival Horror. Aber mich freut das, um ehrlich zu sein. Vielleicht bringen sie es ja dann doch noch für den PC heraus, um die Verkaufszahlen etwas zu steigern. Dann könnte ich das Spie vielleicht doch noch erleben^^

Oh, echt schade!! Ich sag nur eins dazu(nachdem ich mir die Kommentare mehr oder weniger durchgelesen hab) -> manche würden gerne AW zocken(ich) und können nicht und andere können aber wollen nicht!! Was für ein Teufelskreis :D Aber AW wird noch die 1Millionen Marke knacken. Ich glaube diese Kapitel.... haben einige Käufer auch zum Teil abgeschreckt, weil irgendwann a das Gerücht aufkam, dass man ein unvollständiges Spiel erhält und man sich später über DLC die weiteren Kapitel dazu kaufen sollte. Naja^^

Zurück