Alan Wake: Das Ende: Fragen über Fragen

M

morrowind

Guest
Ahoi,
ich habe heute Nachmittag endlich Alan Wake beendet, das Spiel hatte im Verlauf der 6 Episoden aufgrund seiner ungeheuer spannenden Geschichte einen so bemerkenswerten Drive entwickelt, dass ich das Ende kaum erwarten konnte.

Alan wake besitzt in meinen Augen eine sehr vielschichte Geschichte, gespickt mit Details, die sich letztendlich dann doch als relevant für das komplette Verständnis der Story herausstellen.
Dabei könnte man den Plot eigenartigerweise mit der Medusa vergleichen. Die Macher werfen immer wieder neue Fragen auf, ähnlich wie zahllose Tentakel. Nun müssten diese Fragen zum Schluss jedoch schlüssig und logisch geklärt werden, doch zumindest bei mir bleiben am Ende mehr Fragen zurück als Antworten.
Nun ist es von Remedy vermutlich beabsichtigt, dass Alan Wake auf viel verschiedene Arten interpretiert werden kann, aber ich würden dennoch ein paar Antworten mehr begrüßen.

Meine Fragen:

1. Dr. Hartman hatte Unrecht oder? Alan hat sich das ganze nicht nur eingebildet. Doch was waren Hartman's Motive? War er von der dunklen Macht besessen?

2. Die Dunkle Macht: Wo kommt sie her? Was bezweckt sie?

3. Was ist in der einen Woche, an die sich Alan nicht erinnern kann passiert?

4. Welche exakte Rolle spielen Thomas Zane und seine Frau?

5. Was genau möchte uns der Abspann mitteilen?

6. Was passiert mit Barry und Sarah??

So das sollten erst mal genug Fragen sein
:nut: ...

Gibt es eigentlich auch eine offizielle Erklärung seitens der Entwickler der Story?

Danke im Voraus^^ :sun:
 
2. Die dunkle Macht ist gefangen im See und möchte frei sein, doch dazu fehlt ihr die nötige Macht. Deshalb benutzt sie Alan, um an stärke zu gewinnen.

3. Er wurde von der dunklen Macht festgehalten, und hat in der Zeit das Buch geschrieben.

2 Fragen (hoffentlich richtig) beantwortet. Den Rest heb ich für die anderen auf. Wobei das Spiel den großteil deiner Fragen eigentlich beantwortet. Hast wohl nicht richtig aufgepasst :bigsmile:
 
Hast du nur die sechs Episoden des Hauptspiels gezockt oder auch die eine, bisher, erhältliche Downloadepisode?
Hast du die normale Version oder die Limited in der auch das Buch beiliegt? Das Buch ist interessant gemacht, beantwortet aber eigentlich gar nichts.
Eine Frage die mir sehr nachgegangen ist: Wieso ist Nightingale überhaupt hinter Wake her? Man erfährt gar nichts darüber.
 
1.) Dr. Hartman hatte Unrecht. Er wusste nicht was passieren würde.

2.) Wie erwähnt aus dem See. Dort liegt ja eigentlich das versunkene Haus.

3.) Er hat den Roman geschrieben (Bessesen natürlich)

4.) Thomas Zane war mit dieser alten Frau zusammen. Und die Lady des Lichts wollte ihn auch haben. Die Jagger ist böse (Die Dunkelheit) und die Cynthia Weaver ist Gut (Das Licht).

5.) --Den hab ich vergessen :0 --

6.) Keine Ahnung

So hab ich das mitgekriegt :bigsmile:
Wer Fehler findet darf sie behalten.
 
Ich hab die normale UK Version, die Download Episode 1 spiele ich momentan.
Also Nightingdale ist mir auch ein absolutes Rätsel. Warum wird er beim Abspann wieder gezeigt? Da steht er ja am Fenster hinter Rose mit der Laterne. Was hat dieser Anblich überhaupt zu bedeuten?

Außerdem sieht man doch im Abspann einige Figuren die man vorher erledigt hatte? Die müssten doch dann eigentlich tot sein?

:knockout:

Also ich finde das Ende auch ziemlich herb, damit hätte ich nicht gerechnet, war eig immer überzeugt dass Hartman recht behalten würde und Alan tatsächlich verrückt ist. Ich muss sagen dass mir die Vorstellung der "bösen, schwarzen Macht" auch nicht so gut gefällt, das ist irgendiwie unbefriedigend.

Was ist mit Hartman eigentlich dann überhaupt passiert? Was wollte er überhaupt? :kuh:
 
morrowind hat folgendes geschrieben:

Ich hab die normale UK Version, die Download Episode 1 spiele ich momentan.

Also Nightingdale ist mir auch ein absolutes Rätsel. Warum wird er beim Abspann wieder gezeigt? Da steht er ja am Fenster hinter Rose mit der Laterne. Was hat dieser Anblich überhaupt zu bedeuten?


Außerdem sieht man doch im Abspann einige Figuren die man vorher erledigt hatte? Die müssten doch dann eigentlich tot sein?


:knockout:


Also ich finde das Ende auch ziemlich herb, damit hätte ich nicht gerechnet, war eig immer überzeugt dass Hartman recht behalten würde und Alan tatsächlich verrückt ist. Ich muss sagen dass mir die Vorstellung der "bösen, schwarzen Macht" auch nicht so gut gefällt, das ist irgendiwie unbefriedigend.


Was ist mit Hartman eigentlich dann überhaupt passiert? Was wollte er überhaupt? :kuh:


Also ich versuchs mal, aber das meiste davon ist nichts mehr als eine Vermutung meinerseits, da vorallem das Ende doch ziemlich offen gelassen wurde.

Also Nightingale: Ich denke er ist das neuste Opfer der wie du es nennst "dunklen Macht". Nachdem Barbara Jagger ja durch den Klicker wohl erledigt ist, braucht das Böse wohl sowas wie einen neuen Träger. Nightingale scheint ja irgendwie mehr über Alan zu wissen, leider finde ich gerade diesen Charakter viel zu ungenutzt und unausgereift. Rose hingegen scheint nun die neue "Lady of Light" zu sein. Sie hat das dunke erlebt und überlebt, wie schon Cynthia Weaver, deshalb diese Neigung zum Licht.

Welche erledigten Personen sieht man denn da? Mag mich jetzt nur so grob dran erinnern die Anderson-Brüder gesehen zu haben, Rose, der Radiomoderator aber dann wirds leicht schwummrig, mir wäre es aber nicht aufgefallen das jemand "totes" rumläuft.

Dr. Hartman hingegen scheint die dunkle Macht für sich nutzen zu wohlen, sie irgendwie zu kontrollieren. Er will von Alan ja über den Entführer das ganze Manuskript, es scheint mir als versucht er irgendwie diese Macht für sich nutzen zu wollen. Das ganze hat er ja nicht nur mit Alan gemacht, sondern auch schon mit diesem Reporter in der "Bright Falls" Miniserie.

So wenn du noch Fragen hast nur zu, ich diskutier liebend gern über Alan Wake :sun:
 
Ein weitere Parallele von Rose zu Cynthia Weaver ist, dass beide für die "Schöpfer"(Thomas Zane und Alan Wake) geschwärmt haben, jedoch waren oder sind beide in festen Händen(Barbara Jagger und Alice). Wenn sich die Geschichte so weiterentwickeln würde wie bei Zane, müsste Alice die Trägerin des bösen werden, jedoch würde das ja nur wenig sinn ergeben.
 
Hm, okaaay...

Also ich kann dir, was den FBI Agent angeht, nur zustimmen: In irgendeiner Manuskriptseite ist davon die Rede, dass er Alan schon von früher kennt. Woher? Wieso?

Dass er jetzt besessen sein könnte, ist durchaus wahrscheinlich. Der Abspann deutet immerhin etwas in dieser Richtung an.

Was war dann aber seine konkrete Motivation, Alan im Verlauf des Spiels zu jagen? War er da auch schon von der Dunkelheit besessen? Wenn ja, WARUM zur Hölle nimmt sich die Dunkelheit dann einen FBI Ageneten, wenn sie theoretisch jeden x-beliebigen Dorfbewohner nehmen könnte?
:crazy:

Was ich auch vermisst habe ist eine Erklärung für Alans Schlaflosigkeit.

Ich spiele gerade "The Signal" und muss sagen, dass diese Episode ganz nett ist, im Vergleich zum herausragenden Hauptspiel aber stark abfällt. Der Action-Faktor wird stark erhöht, die Chance offene Fragen zu beantworten bleibt ungenutzt. Schade :blackeye:
 
Falls das Thema noch aktuell ist, was ich nicht glaube, habe ich trotzdem hier die Lösungen für deine Fragen:

1. Er hatte teils recht, teils Unrecht. Er hat das mit den Andersons schon miterlebt (ihnen passierte das selbe wie Thomas Zane und Alan Wake) und will das verhindern. Er will sie "einsperren" und sicher gehen, dass Alan nicht zur Hütte gelangt.

2. Sie schlummert am Grunde des Sees (Ozean). Die war schon immer da, und nützt Künstler aus um sich freizuschreiben, singen etc. Sie will die Weltherrschaft und endlich frei sein.

3. Er hat Departure ('Abreise') geschrieben um das Lösegeld für Barbara Jagger zu schreiben.

4. Thomas erlebte das selbe mit Barbara. Sie wurde von der Dunkelheit bessessen und sie nahm ihre Gestalt an. Um dem ein Ende zu bereiten, schnitt er ihr das Herz raus (deshalb die Lücke...) und sprang mit ihr (er hatte den Taucheranzug an) in den See und fand beim Warten auf den Grund herraus, dass es kein See sondern ein Ozean ist. Er hatte nur den Klicker im Schuhkarton versteckt können bzw. hat ihn in den Well-Lit Room geschrieben, da die Dunkelheit ihm damals weniger Spielraum gelassen hat als Alan, konnte er nicht so raffiniert agieren wie Al.

5. Alice hat den dunklen Ort verlassen und ist frei. Dafür ist Alan jetzt dort und wies mit ihm weiter geht, sagen einem die Add-Ons.

6. Sie treffen Mr. Scratch (der Typ der einem vorgestellt wurde und der mit dem komischen Lächeln), der wie Alan aussieht. Sie jedoch wissen nicht, dass es nicht Alan ist. Der echte Alan ist im Dunklen gefangen und will raus. Thomas Zane hatte es nicht geschafft zu entkommen, jetzt ist er alt und will Alan helfen raus zugelangen.


Alles geklärt?
 
Zurück