aGPS

Assault

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hi,
wollte mal fragen ob sich hier jemand so bisschen mit GPS bei handys auskennt.
will mir jetzt in den nächsten tagen entweder das SE x1 oder c905 zulegen. bei dem neum gerät kommt es mir vor allem auf das gps an (möchte auf keinem fall ein navi).
wie sieht das denn damit aus? bedingt aGPS GPS? ist es so, dass ich mir dann einfach ne Software aufspielen muss/kann die mit aGPS nichts anfangen kann und diese dann automatisch nur auf das GPS modul zu greift? oder heist, dass dann das ich dann wirklich nur über die telefonmasten navigieren kann und mir bei der nächsten rechnung die augen aus dem kopf fallen?
 
Assault hat folgendes geschrieben:

Hi,

wollte mal fragen ob sich hier jemand so bisschen mit GPS bei handys auskennt.

will mir jetzt in den nächsten tagen entweder das SE x1 oder c905 zulegen. bei dem neum gerät kommt es mir vor allem auf das gps an (möchte auf keinem fall ein navi).

wie sieht das denn damit aus? bedingt aGPS GPS? ist es so, dass ich mir dann einfach ne Software aufspielen muss/kann die mit aGPS nichts anfangen kann und diese dann automatisch nur auf das GPS modul zu greift? oder heist, dass dann das ich dann wirklich nur über die telefonmasten navigieren kann und mir bei der nächsten rechnung die augen aus dem kopf fallen?

1. mach dich schlau darüber, wie gut der GPS-Empfänger des Handys ist. Ich besitze selbst ein N95 und der Empfang ist gruselig.

2. Sei dir im Klaren darüber, dass wenn du keine Datenübertragungs-Flatrate hast und keine Karten für deine Region auf dem Handy vorinstalliert sein sollten, du eine Menge Geld verlieren kannst, wenn du du die Karten immer online anschauen musst.

Von aGPS weiß ich leider nix. Kann dir da nicht weiter helfen.
 
An sich ist GPS ein satellitengestütztes System, von Mobilfunkmasten sollte man da also nicht abhängig sein. Allerdings geht es mir wie meinem Vorredner, ich kann nur von normalen Navis sprechen und nicht von denen in den Handys. Aus verschiedenen Tests weiß ich aber das die im Vergleich zu richtigen Geräten nicht wirklich was taugen. Ist bei dem GPS Modul der PSP übrigens nicht anders, kaum fährt man schneller als 50km/h verliert das Teil alle paar Meter den Empfang. Da bin ich von mobilen Navis ala Tomtom wesentlich besseres gewöhnt.
 
kann ich auch zustimmen, habe das n95 und es ist eine nette speielerei aber taugt nicht wirklich als navi.

aGPS macht auch nicht wirklich viel unterschied und falls du keine datenflatrate hast kann das auch kosten.
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

aGPS macht auch nicht wirklich viel unterschied und falls du keine datenflatrate hast kann das auch kosten.

Du kannst die Karten ja runterladen und einige sind ja bei den meisten Handys schon vorinstalliert. Ich habe die Netzunterstützung bei meinem GPS-Programm bereits ausgestellt, damit da nicht versehentlich was passiert. Ich hatte mal nach der Quali der GPS-Ortung meines Handys gegoogelt und bin auf ein Forum gstoßen, in dem jemand meinte, dass er GPS im Ausland genutzt hätte (keine Karte vorinstalliert) und eine Rechnung von über 1000€ bekommen hätte... :knockout:
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Du kannst die Karten ja runterladen und einige sind ja bei den meisten Handys schon vorinstalliert. Ich habe die Netzunterstützung bei meinem GPS-Programm bereits ausgestellt, damit da nicht versehentlich was passiert. Ich hatte mal nach der Quali der GPS-Ortung meines Handys gegoogelt und bin auf ein Forum gstoßen, in dem jemand meinte, dass er GPS im Ausland genutzt hätte (keine Karte vorinstalliert) und eine Rechnung von über 1000€ bekommen hätte... :knockout:

Ist schon klar das man die Karten vorher runterladen kann (sollte) aber das hast wenig mit aGPS zu tun. Bei aGPS ist eigentlich nur die Ortung schneller.
 
Zurück