Ärger mit einem Gerätetreiber!

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr GZ-Volk,

ich hab mal wieder Zoff mit meinem "tollen" neuen Rechner:
Ständige, unangekündigte Neustarts rauben mir derzeit den letzten Nerv. Nach dem Neustart wird "Der Rechner wurde nach einem schweren Systemfehler wieder ausgeführt" angezeigt. Der Problembericht weißt mich auf ein "unbekanntes Problem" in Richtung Gerätetreiber hin. Damit einher geht auch eien Programminstabilität auf meinem PC, wodurch Games&Programme immer wieder abkacken, da ein "Problem festgestellt wurde und xxx.exe beendet werden muss". Ich weiß den genauen Grund des Problems nicht, und kann auch nicht großartig danach suchen, da er immer wieder abstürzt!

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und einen Ratschlag für mich, ich wäre SEHR dankbar, wenn endlich alles mal eine Woche lang fehlerfrei laufen würde! :meckern:


Damit verbunden, noch ne weitere kleine Frage:

Wenn ihr eine "Sapphire Radeon X700 PRO" habt, und wollt einen Treiber...

1)... ladet ihr ihn dann von Sapphire.de oder ati.de? Oder ist das egal, weil es das selbe ist?
2)... und seit sehr verwundert, weil ihr diese karte nirgends auf Sapphire.de finden könnten, was macht ihr dann? (Es gibt nur eine "Sapphire HYBRID Radeon X700 Pro"! Ist das das selbe?)


Ich hoffe, jemand unter euch hat (mal wieder) eine Tipp! :)



Nachtrag:

Die Meldung mit dem schweren Systemfehler erscheint auch nicht jedes Mal, nur manchmal nach dem Neustart! :nut: Formatieren hat übrigens auch nichts gebracht, das habe ich, nachdem ich wusste, wie man von der CD bootet, in meiner Verzweifelung auch schon probiert! :blackeye:


Nachtrag 2:

Hier die exakte Problemberichtmeldung nach dem Neustart:

Fehler durch einen Gerätetreiber

Vielen Dank für das Einsenden Ihres Fehlerberichts. Microsoft kann keine spezifische Ursache für das berichtete Problem ermitteln. Unten finden Sie Informationen zur Problembehandlung.

Analyse

Ein Gerätetreiber auf Ihrem System hat das Problem verursacht, aber die Ursache kann nicht genau festgestellt werden. Je nach Ausgangssituation führen Sie eine der folgenden Aktionen durch:

Falls das Problem nach dem Installieren neuer Hardware auf dem Computer aufgetreten ist, liegt die Ursache möglicherweise im Gerätetreiber dieser Hardware. Fordern Sie Unterstützung beim Gerätehersteller an, sofern dieser bekannt ist.
Auch Software, wie etwa Firewall- oder Antivirussoftware, kann Treiber installieren. Falls das Problem nach dem Installieren neuer Software aufgetreten ist, könnte die Problemursache ein Treiber sein, der durch die Software mitinstalliert worden ist. Fordern Sie Unterstützung beim Produktsupport des Softwareherstellers an, sofern dieser bekannt ist.
Falls Sie den Treiberhersteller nicht kennen und Hilfe bei der Diagnose und Lösung dieses Problems benötigen, wenden Sie sich an den Produktsupport des Computerherstellers.
Ein aktualisierter Treiber ist ggf. auf der Microsoft Windows Update-Website erhältlich. Bei Windows Update können Sie Ihren Computer nach aktualisierten Treibern durchsuchen lassen. Sofern diese verfügbar sind, wird Windows Update eine Auswahl geeigneter Treiber anbieten. Weitere Informationen über ggf. erhältliche aktualisierte Treiber finden Sie unter Microsoft Windows Update.
Weitere Informationen über Microsoft-Supportoptionen finden Sie bei Microsoft Support Services.
Weitere technische Informationen

How to Troubleshoot Hardware and Software Driver Problems in Windows XP (Q322205)
 
1. ATI Treiber runterladen, kann man nichts verkehrt mit machen
2. sämtliche benötigten Treiber organisieren, sprich Chipsatztreiber, LAN, Sound etc.
3. System komplett neu aufspielen
4. schauen was passiert
5. schmiert die Kiste immer noch ab, ist vielleicht eine Hardware defekt
6. sollte dem so sein, einmal aufregen :bigsmile:
7. die Kiste in den Müll schmeißen oder Anspruch auf Garantie nehmen
8. nochmal aufregen :bigsmile:
 
Ich kann dir nicht helfen bozo aber sag uns bitte wo du diesen Alptraum PC gekauft hast. Warne die Welt.:bigsmile:

Also ich tippe mal auf Crazy Achmed.:bigsmile:
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Ich kann dir nicht helfen bozo aber sag uns bitte wo du diesen Alptraum PC gekauft hast. Warne die Welt.:bigsmile:

Also ich tippe mal auf Crazy Achmed.:bigsmile:


:bigsmile::bigsmile:

Ja, sprich deine Warnung aus! Woher? Ich tippe mal auf "Screens for beans" :bigsmile:
 
Das muss seeehr lustig sein, wenn der eigene PC problemlos läuft! Aber wenn ihr keinen Ratschlag habt, braucht ihr auch nichts zu posten! Außerdem, ich sag's nochmal: Auch die tollteste Hardware kann von Software-Problemen befallen werden, d.h. das muss nichts mit dem Rechner an sich zu tun haben!

So, und jetzt zu dem einzig vernünftigen Post hier, der von Dodo stammt:

1. ATI Treiber runterladen, kann man nichts verkehrt mit machen
2. sämtliche benötigten Treiber organisieren, sprich Chipsatztreiber, LAN, Sound etc.
3. System komplett neu aufspielen
4. schauen was passiert
5. schmiert die Kiste immer noch ab, ist vielleicht eine Hardware defekt
6. sollte dem so sein, einmal aufregen
7. die Kiste in den Müll schmeißen oder Anspruch auf Garantie nehmen
8. nochmal aufregen

1. Okay, habe ich schon auf dem letzten System, das aufgespielt war (vor ner Woche oder so, vor dem Formatieren), gemacht, und es hat, wenn ich mich recht erinnere, nichts gebracht! Aber ich werde den Treiber mal wieder drauf machen, wenn ich heute Abend zuhause bin.
2. Alle Treiber sind installiert, was meinst du jetzt? Neuere? Das könnte teilweise schwierig werden, bei dieser Menge an verschiedenen Treibern.
3. Habe ich gemacht, noch beim Einrichten der Oberfläche hatte er bereits seinen ersten Neustart durchgeführt! :meckern:
4. Siehe oben
5. Wie könnte das sein? Es wird doch von Treiber gesprochen!
6. Schon geschehen! :bigsmile:
7. Ich will meinen PC nur sehr ungern wieder zum Hersteller schleppen und ewig auf die Garantie warten, am liebsten wäre es mir, das Problem aus eigener Kraft daheim am Rechner zu lösen! Daher dieser Thread! ;)
8. Habe ich auch schon im Vorraus verbraucht! :bigsmile:

Die Sache ist echt verzwickt! Besonders zwei Dinge irritieren mich sehr: Erstens, dass nicht nach jedem neustart die Meldung mit dem Systemfehler kommt, und zweitens, dass durch dieses Treiberproblem auch meine Anwendungen instabil werden. Ich muss der Sache beikommen, aber trotzdem schon Mal danke, Dodo! :)
 
Nun mein Lieber JoJo ... auch die Hardware kann solche Fehler verursachen. Es muss nur die Firmware beschädigt sein, das reicht schon meistens aus.
Dein System läuft instabil, sprich Vater Zufall macht dir einen Strich durch die Rechnung wenn du es am wenigsten erwartest :bigsmile:
Nun die aktuellsten Treiber zu organisieren sollte nicht schwer sein. Du musst dich nur mit deinem PC auseinander setzen. Aber vielleicht kann ich dir ja helfen. Wie heißt dein Mainboard und von welcher Firma ist es. Dann such ich dir die aktuellsten Treiber direkt zusammen ;)
Sollte der Fehler nicht intern in der Hardware liegen, hoffe ich mal für dich das die neuesten Treiber diese Fehler ausmerzen sollten. Zu guter Letzt würde ich gerne noch wissen ob du Servive Pack 1 oder 2 nutzt.
 
Also, zuerstmal zu meinen bisherigen Bemühungen: Da mein PC mein FAST bester Freund ist, habe ich mir in den vergangenen Wochen sehr viel Mühe gegeben, alle Probleme zu beseitigen. Als jetzt durch diese Neustarts auch noch mein Betreibssystem beschädigt wurde, und vieles nicht nehr richtig lief, habe ich alles neu drauf gemacht und dabei jeweils für Grafik- und Soundkarte die neusten Treiber geladen. Auch dabei waren ALLE erhältlichen Windows-Updates, die habe ich allesamt geladen, also auch SP 2. Was die Treiber angeht: Ich werde heute Nachmittag, wenn ich wieder daheim bin, nach den Modellen suchen und mir die neusten Treiber laden und installieren. Mal sehen ob das was bringen wird...


P.S:

Jap, die Story mit dem "Vater Zufall" ist die nervtötenste an der ganzen Sache, habe z.B gestern Abend einen megalangen Vs.-Post geschrieben, und als ich ich gerade abschicken wollte, war Feierabend! :meckern:


Aber wo wir eben beim Thema waren mal noch eine Frage: Was ist eine Firmware? Du scheinst es ja zu wissen! ;)
 
Hast du schon den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" ausgestellt?
Wenn das ausgestellt ist, solltest du (in den meisten Fällen zumindest) eine Fehlermeldung bekommen statt eines einfachen Neustarts, der ja nicht wirklich weiterhilft.

Zum ausschalten:
1. Rechtsklick auf Arbeistplatz, Eigenschaften auswählen
2. Erweitert-Tab anklicken
3. im 3. Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken
4. im 2. Abschnitt "Systemfehler" den Haken vor "automatisch Neustart durchführen" entfernen
5. "OK" klicken
6. Hoffen, dass es hilft ;)
 
MagicalChild hat folgendes geschrieben:

Hast du schon den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" ausgestellt?
Wenn das ausgestellt ist, solltest du (in den meisten Fällen zumindest) eine Fehlermeldung bekommen statt eines einfachen Neustarts, der ja nicht wirklich weiterhilft.

Zum ausschalten:
1. Rechtsklick auf Arbeistplatz, Eigenschaften auswählen
2. Erweitert-Tab anklicken
3. im 3. Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken
4. im 2. Abschnitt "Systemfehler" den Haken vor "automatisch Neustart durchführen" entfernen
5. "OK" klicken
6. Hoffen, dass es hilft ;)

Ja, habe ich schon gemacht, ein Bluescreen gibt mir dann eine Meldung mit Tipps! Ich werde sie nach dem nächsten Neustart abschreiben und euch reinstellen, vielleicht bringt uns das weiter!

So, ich gehe jetzt noch ein wenig Fussball spielen, und wenn ich gegen halb 8 oder 8 zurück bin, fange ich an, mich mit dem Problem zu befassen! :)


Nachtrag: Hier kommt kurz und knapp der Inhalt des Bluescreens, den ich vorhin abgeschrieben habe:

- Zur Verhinderung von Schäden durch ein festgestelltes Problem wurde Windows neu gestartet.
- (Irgendeine Nummer, vielleicht eine Fehlernummer) IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL
- Sollte diese Meldung zum ersten Mal erscheinen, bitte neu starten, kommt sie zum wiederholten Male, bitte...
1) Bei neuer Hard- oder Software nach Patches/Updates durch den Hersteller/Windows suchen.
2) Besteht das Problem weiter, weg mit aller neuen Hard- oder Software.
3) Die BIOS-Einstellungen Shading und Caching (?) deaktivieren.
4) (Nicht wichtig) Eventuell im abgesicherten Modus deinstallieren/rumprobieren.
- "Technische Information":
*** STOP: 0x0000000A (0xF4DA88BC, 0x00000001, 0x00000000, 0x8050504F)

Das ist es, was der Bluescreen inhaltlich ausgespuckt hat. Durch die vielen Neustarts ist mein Betriebssystem mittlerweile so beschädigt, dass er nicht mehr richtig hochfährt und ich in Windows nicht mehr reinkomme. Zuvor habe ich noch den neusten Garfiktreiber drauf machen wollen, wurde aber nicht mehr fertig, dank eines Neustarts. Jetzt bleibt nur schon wieder formatieren, um an dann meine Daten ran zu kommen. Außerdem werde ich morgen Kontakt zur Kundenhotline aufnehmen, in der Hoffnung, dass das was bringt. Trotzdem hoffe ich, dass jemand von euch noch eine Idee hat.
:knockout::knockout::knockout:´

P.S: Damit sich niemand wundern brauch: Das hier habe ich von unserm andern, älteren PC geschrieben.
 
1. Definition Firmware:

"Unter Firmware versteht man die Software, die in Mikrokontroller verschiedener elektronischer Geräte wie Video Disk Recorder, DVD-Brenner, Computer usw. eingebettet ist. Die Software selbst ist meistens im Flash-Speicher bzw. EEPROM gespeichert. Firmware wird von der Hersteller-Firma mitgeliefert und ist für den Enduser eigentlich nicht direkt sichtbar."

2. Dein Problem ist mir bestens bekannt, hatte ich dies auch bei meinem vorvorletzten Rechner. Lustigerweise hörte es irgendwann mal auf.

3. Versuch mal folgendes: Schau von welchem Hersteller dein Board ist (MSI, Asus, Gigabyte etc.) Geh auf die Homepage und lad dir dort alle Treiber runter die für DEIN Mainboard vorhanden sind.

4. Zu guter Letzt schaust du auf der Homepage nach einem Update für dein BIOS nach. Sollte ein neues da sein, runterladen und aufspielen. In der Regel wird auf der Homepage der einzelnen Hersteller beschrieben wie es geht.

5. Vergiß dämliche Windows Updates und Co. In der Regel können diese echte Probleme bereiten. Spiel nur das Service Pack 1 auf (wegen USB Treiber etc). Aber erst zum Schluß nachdem alle Treiber installiert sind. Verzichte vorerst komplett auf Updates.

6. Sollte dein System ab da an stabil laufen, kannst du ein wenig rumtüffteln. Spiel das Service Pack 2 auf oder lad dir die Windows Updates runter. Ehrlich gesagt brauchst du nicht mehr als das Service Pack 1. Solltest du ne halbwegs vernünftige Software Firewall haben und einen recht guten Virenscanner ist schon alle bestens. Surfst du mit Firefox durchs Netz und nutzt Thunderbird für emails dann bist du auf der sicheren Seite. Da brauchst du diese ganzen Updates nichts mehr ;)
 
was bei Bekannten schon geholfen hat:
a) neuer Speicher (evtl gleiche Firma bei mehreren Bänken, oder Bank tauschen/wechseln(

b) komplett neue stromversorgung, vom Kabel angefangen (insbesondere tötliche Mehrfachsteckdosen zusammen mit Omis Tiffanylampe) bis hin zum
Netzteiltausch (die X700 ist nicht gerade stromsparend)

sind "reine " Hardwarepunkte, auf die man meist erst kommt, wenn man Tage/Wochenlang software ausgetauscht hat

Ich weiss wie ekelig es ist, nicht reproduzierbare Fehler zu beheben :([/i][/b]
 
Also, hier kommen meine Daten zu Mainboard, Prozessor und BIOS, denn ich könnte ein wenig Hilfe bei der Treibersuche wirklich gebrauchen! ;) Grafik und Sound sind up-to-date, aber Prozessor, Mainboard und BIOS hätte ich auch gerne aktuallisiert:

Prozessor: Intel pentium 4 Prozessor 3,40 GHZ
Mainboard: Intel Corporation D915GAV
BIOS: (Was müsst ihr denn wissen?)

So, ich hoffe, diese letzten Treiber kriegen wir dann auch noch aufgetrieben! ;)
 
treuerfreund hat folgendes geschrieben:

bios und treiber:
http://www.intel.com/design/motherbd/av/

Danke für die Tipps, ich habe jetzt alle Updates bis auf die BIOS! Da blick ich nicht durch! Welche(n) der drei auf dieser Seite soll ich mir laden?

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=1673&OSFullName=Windows*+XP+Home+Edition&lang=eng&strOSs=45&submit=Go%21
 
die erste Datei ist nur das Bios selbst,
die 2.Datei enthält Bios und DOS Flashprogramm
die 3.Datei enthält alles als Dickes Windows-Archiv

Das Bios selbst ist in allen 3 Versionen anscheinend das gleiche !
 
SO, gerade hat er schon wieder neu gestartet, langsam verliere ich wirklich die Nerven. Obwohl alle Updates und die neuesten Treiber drauf sind, hat er es wieder gemacht, diesmal allerdings, wohlgemerkt, OHNE die Meldung mit dem Systemfehler und dem Gerätetreiber, ganz ohne irgendeine Meldung! Soll ich das jetzt als gutes Zeichen auslegen, da das Treiberproblem nicht erneut genannt wird? Und vorallem: Woran könnte es sonst liegen? Ist euch ein Virus/Wurm bekannt, der soetwas hervorruft? :blackeye:
 
Wenn es ein Virus/Wurm ist, wäre dieser bei der Formatierung deiner Festplatte verschwunden. Manchmal geschehen Neustarts der PC's ohne Vorwarnung, da braucht man nur an einem Netzwerkkabel zu kommen, USB ein-/ausstöpseln und hast du nicht gesehen. Kann dir im Moment leider nicht sagen wo jetzt genau das Problem deines PC's liegt, ich werde aber mal darüber nachgrübeln.
 
Naja, die Sache hat sich nun ein wenig gewendet: Nach dem letzten Neustart VOR der Installation der neusten Treiber hat es keinen weiteren Neustart mehr gegeben, danach habe ich die ganzen Updates draufgespielt und alles soweit aktualisiert, wesswegen er jetzt auch nicht mehr neustartet - zumindest nicht von Windows aus. Denn eben habe ich wieder GTA: SA drauf gemacht und kurz gezockt, dann hat er wieder neu gestartet. Danach wieder. Aber immer nur aus dem Game herraus. :nut:
 
Okay, ich bin in der Sache nun ein wenig weiter und hätte nur eine kleine Frage: Können unerwartete PC-Neustarts, Resets oder Stromausfälle während der Nutzung des PC die Hardware in irgendeiner Form beschädigen, oder werden höchsten Festplatteninhalte beschädigt? Und noch was: Können sich häufige Formatieren, unter Umständen auch mehrere an einem Tag, irgendwie schädlich auf die Festplatte auswirken? Ich hoffe, jemand hat Ahnung! :)
 
Ähm, ich habe das Problem soweit im Griff, nur diese beiden kleinen Fragen würden mich noch interessieren! Hat denn niemand eine Ahnung? 8)
 
Zurück