5 Jahre auf Bewährung - Welche Spiele haben ne zweite Chance verdient?

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem habe ich den Namco-Actioner Breakdown auf meiner XBox360 zum Laufen gebracht - und komme nun partout nicht mehr davon los. Nu ja, eine Glanzleistung ist das Spiel nun wirklich nicht. Man kämpft sich durch öde, strunzlineare Gänge, verflucht das beschissene Zielsystem und, sich über die dämliche KI der Gegner und insbesondere der omnipräsenten Freundin auf, die immer wieder in der Schusslinie steht und trippelt ungeduldig mit den Fingern ob der langatmigen Aktionen beim Aufsammeln von Munition und Energie. Und doch... Wenn man es schafft, diese Schwächen zu ignorieren, dann bekommt man eine interessante und durchaus spannende Story und ein alles in Allem verdammt packendes Spielsystem präsentiert. Wenn sich die Entwickler ein zweites Mal an den Stoff wagen und die Fehler des Erstlings beheben würden, könnte ein verdammt gutes Spiel dabei herauskommen. Die Permanent-Ego-Erfahrung, bei welcher vom Drücken von Knöpfen bis hin zum Mampfen von Energieriegeln jeder Handgriff des Protagonisten animiert wurde, macht unglaublich viel her. Die Aktionen müssten nur teilweise etwas (viel) schneller vonstatten gehen, denn eine zehnsekündige Animation beim Aufheben eines Munitionsclips kann im flaschen Moment den Kopf kosten. Und das Nahkampfsystem ist rein von der grundlegenden Steuerung her sehr durchdacht - Bis auf die erwähnte Lock-On-Funktion, die einen auf einen Gegner festlegt und im Kampf gegen multiple Feinde völlig versagt - ebenfalls beim Einsatz von Feuerwaffen. Selbigen sollte auch etwas weniger Gewicht zukommen.

OK, ich gehe zu sehr ins Detail. Langer Rede kurzer Sinn: Welchen eigentlich mittelmäßigen bis enttäuschenden und entsprechend untergegangenen Spielen würdet ihr auf jeden Fall eine zweite Chance einräumen? Welche Spiele haben es verdient, dass man ihnen trotz des (zu Recht) ausgebliebenen Erfolgs eine Fortsetzung gönnt, weil sie im Kern einfach zu gut sind, um übersehen zu werden?
 
Mir fallen da spontan 2 Beispiele ein:

Run like Hell und Star Wars Bounty Hunter.

Hatten beide so ihre Schwächen in vielen Bereichen, aber wenn man sich damit abfindet, machen die beiden Titel auch Spaß. Speziell RLH hat eine umfangreiche Spielzeit.

Ich zocke gerade Resident Evil Outbreak File 2. Ich bin mehr am fluchen als spielen. Aber dort bringt es der Resi-Faktor.
 
Enclave für die Box.

Hatte glaube ich ne 60'er Wertung, war aber eins von den Spielen die ich mehrmals durchgespielt habe (versch. Klassen). Oder probiert habe, 100% an Gold zu finden. Bin aber letzendlich am Turmlevel gescheitert.
 
Anachronox hat ganz gute Wertungen bekommen (rund 80% bei Gamerankings) aber der große finanzielle Erfolg war es nicht. Sehr schade, denn ich hab es geliebt und kann es jedem RPG Fan ans Herz legen.
 
Halo und Marathon? Den meisten Spaß hatte ich persönlich mit Bungie's ONI. Vorher und Nachher gab es kaum ein Spiel, das das Wechselspiel zwischen Nahkampf und Shooter so gut hinbekommen hat, und trotz langweiliger Grafik und so-la-la Story hat es mir viel Spaß gemacht.

Davon abgesehen war meiner Meinung nach Still Life ein exzellentes Adventure, das seiner Zeit nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat, und man kann es nicht oft genug sagen:

SPIELT MEHR PSYCHONAUTS!
 
"Psychonauts" ist garantiert kein mittelmäßiges Spiel. Im Gegenteil, es ist eine absolute Perle und leider nur völlig missachtet worden - Wie die meisten Werke neueren Datums von Tim Schafer...
 
Aber es hat immernoch nicht jeder gespielt!


Aber in dem Fall mag ich noch Advent Rising anfügen.

Solider "Halo trifft Max Payne und Psi Ops" Shooter mit einer nicht direkt bahnbrechend Innovativen, aber ambitionierten Story, die leider als Trilogie vorgesehen war und hier recht aprupt aufnimmerwiedersehen endet
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Den meisten Spaß hatte ich persönlich mit Bungie's ONI. Vorher und Nachher gab es kaum ein Spiel, das das Wechselspiel zwischen Nahkampf und Shooter so gut hinbekommen hat, und trotz langweiliger Grafik und so-la-la Story hat es mir viel Spaß gemacht.
SPIELT MEHR PSYCHONAUTS!
Das gefiel mir damals beim Demo-Zocken auch sehr gut. Die Atmosphäre hat mich da richtig gefangen genommen.
Psychonauts hab ich immer noch in der OVP drin... :halo:
 
Da fällt mir auch noch was ein, das ich beinah vergessen hätte!

Ich möchte endlich einen Nachfolger zu XIII!
 
hart rautiert

An sich gut aber mit zu vielen Macken ausgestattet? Doom 3. Nennt es Wahnsinn, ich finds genial ohne Ende, wären da nicht ein paar herbe Patzer im Spielablauf. Aber das Vieh unter der Treppe hat Schockmaßstäbe gesetzt... :bigsmile:
 
Ich würde sehr gerne einen zweiten Teil von Record of Lodoss War (DC)spielen.Dieses Hack- und Schlitzen Abenteuer(ich mag die Bezeichnung)hat es mir sehr angetan. Obwohl des Game gar keine schlechten Bewertungern bekommen hat, blieb der Erfolg leider aus.

Auch ein weiter Teil der Flashback Reihe interessiert mich. Nach Fade to black (PS)hat die Serie aufgehört zu existieren. Über den Erfolg des Titels kann ich leider nichts sagen, aber so immens kann er ja nicht gewesen sein, da ich mir einbilde, dass Flashback oder Another World doch ihre Fanbase hatten.
 
Würde mir Fortsetzungen zu "No one lives forever" und "XIII" wünschen. Diese Titel hätten garantiert eine zweite Chance verdient. Habe eh nie verstanden, warum sie so schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind.
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Würde mir Fortsetzungen zu "No one lives forever" und "XIII" wünschen. Diese Titel hätten garantiert eine zweite Chance verdient. Habe eh nie verstanden, warum sie so schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind.
Na weil viele Zocker heutzutage einfach keine sind. Also ich meine viele sind viel zu konservativ. Kommt da ein etwas abgefahrener Hauptcharakter oder Setting oder Grafikstil daher, dann ist für viele schon uninteressant, bevor sie überhaupt was von der Spielmechanik mitgekommen haben. Man will einfach einen Duke Nukem ohne Zynismus und ohne Satire. Ernst, bieder, klischeehaft und so sollen auch viele Spiele sein. Dabei war doch das Zocken so ein Freaktum in den Anfängen...
 
Mein absoluter TRAUM wäre eine Fortsetzung zu Heavy Metal FAKK2!
Wurde damals nieder gemacht durch seine kurze Spieldauer...die hatte es aber in sich! Geniale Grafik, eine noch GENIALERE FRAU als Spielefigur sowie hammerhartes Gameplay! HAMMER HAMMER HAMMER!
Hab bis heute kein Spiel mehr gespielt, dass mit so einer geilen Spielefigur daherkam! Dagegen is Tomb Raider kinderkram! :nut::mosh::nut:

BITTE BITTE SETZT DAS GAME FORT!!!
 
Damals zur Erscheinung war ich auch jemand, der "Zelda - The Wind Waker" mit seiner neunen Grafik verteufelt hatte...

Mit "Twilight Princess" war ich wieder versöhnt und gab dem Game eine Chance.
Habs heute erst durchgezockt und bin absolut begeistert davon..
Lediglich die langen Seefahrten nerven etwas und dass es keine richtige Oberwelt gibt. Nur kleine Inseln.
Aber ansonsten passt alles wie aus einem Guss.
Meiner Meinung nach sogar besser als bei "Twilight Princess", wo anscheinend nur versucht wurde nach der vielen Kritik, wieder an alte Erfolge wie "Ocarina of Time" mit möglichst wenig Neuerungen, anzuschließen.
Das hat natürlich geklappt, nur blieb leider absolut die Innovation und der "Aha" Effekt aus.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer diesem Game wegen dem unstrittenen Grafikstil bisher noch keine Chance gegeben hat, aber Zelda Fan ist:
Bitte bitte das Game holen und genießen.
Ihr werdet nicht enttäuscht sein :)
Und ich hoffe, dass das nächste Zelda wieder eher diesen Weg gehen wird, als einfach nur an alte Erfolge ohne viel Aufwand anknüpfen zu wollen.
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Mein absoluter TRAUM wäre eine Fortsetzung zu Heavy Metal FAKK2!

Wurde damals nieder gemacht durch seine kurze Spieldauer...die hatte es aber in sich! Geniale Grafik, eine noch GENIALERE FRAU als Spielefigur sowie hammerhartes Gameplay! HAMMER HAMMER HAMMER!

Hab bis heute kein Spiel mehr gespielt, dass mit so einer geilen Spielefigur daherkam! Dagegen is Tomb Raider kinderkram! :nut::mosh::nut:


BITTE BITTE SETZT DAS GAME FORT!!!

Word - hab es im Sommer letzten Jahres mal wieder gezockt und war sofort an den PC gefesselt.

Ansonsten: PR: Operation Eastside und bitte eine Fortsetzung zu Rumble Roses XX (Ich liebe dieses Game :bigsmile: )[/b]
 
Zurück