TAPETRVE
Bekanntes Gesicht
Seit kurzem habe ich den Namco-Actioner Breakdown auf meiner XBox360 zum Laufen gebracht - und komme nun partout nicht mehr davon los. Nu ja, eine Glanzleistung ist das Spiel nun wirklich nicht. Man kämpft sich durch öde, strunzlineare Gänge, verflucht das beschissene Zielsystem und, sich über die dämliche KI der Gegner und insbesondere der omnipräsenten Freundin auf, die immer wieder in der Schusslinie steht und trippelt ungeduldig mit den Fingern ob der langatmigen Aktionen beim Aufsammeln von Munition und Energie. Und doch... Wenn man es schafft, diese Schwächen zu ignorieren, dann bekommt man eine interessante und durchaus spannende Story und ein alles in Allem verdammt packendes Spielsystem präsentiert. Wenn sich die Entwickler ein zweites Mal an den Stoff wagen und die Fehler des Erstlings beheben würden, könnte ein verdammt gutes Spiel dabei herauskommen. Die Permanent-Ego-Erfahrung, bei welcher vom Drücken von Knöpfen bis hin zum Mampfen von Energieriegeln jeder Handgriff des Protagonisten animiert wurde, macht unglaublich viel her. Die Aktionen müssten nur teilweise etwas (viel) schneller vonstatten gehen, denn eine zehnsekündige Animation beim Aufheben eines Munitionsclips kann im flaschen Moment den Kopf kosten. Und das Nahkampfsystem ist rein von der grundlegenden Steuerung her sehr durchdacht - Bis auf die erwähnte Lock-On-Funktion, die einen auf einen Gegner festlegt und im Kampf gegen multiple Feinde völlig versagt - ebenfalls beim Einsatz von Feuerwaffen. Selbigen sollte auch etwas weniger Gewicht zukommen.
OK, ich gehe zu sehr ins Detail. Langer Rede kurzer Sinn: Welchen eigentlich mittelmäßigen bis enttäuschenden und entsprechend untergegangenen Spielen würdet ihr auf jeden Fall eine zweite Chance einräumen? Welche Spiele haben es verdient, dass man ihnen trotz des (zu Recht) ausgebliebenen Erfolgs eine Fortsetzung gönnt, weil sie im Kern einfach zu gut sind, um übersehen zu werden?
OK, ich gehe zu sehr ins Detail. Langer Rede kurzer Sinn: Welchen eigentlich mittelmäßigen bis enttäuschenden und entsprechend untergegangenen Spielen würdet ihr auf jeden Fall eine zweite Chance einräumen? Welche Spiele haben es verdient, dass man ihnen trotz des (zu Recht) ausgebliebenen Erfolgs eine Fortsetzung gönnt, weil sie im Kern einfach zu gut sind, um übersehen zu werden?