3D-Fernseher oder eher kein 3D?

nezu

Erfahrener Benutzer
Website
www.myanm.de
Hallo Leute,

da nun größere Fernseher (37 - 40 Zoll, LED) recht günstig geworden - also unter 1000 Euro, dachte ich mir, dass es Zeit wird für einen neuen. Mein bisheriger ist ein 32-Zoller von Samsung. Fernseher mit 3D sind ja mittlerweile auch erschwinglich geworden.

Daher meine Frage(n):

- Lohnt es sich heute einen 3D-Fernseher zu kaufen? Oder sollte man lieber noch etwas warten?
- Wenn ja, welche Marke ist da wohl am besten?
- Beim 3DS störte mich eher der 3D-Effekt, im Kino nicht so. Wie ist der Unterschied Kino -> 3D-Fernseher?

Vielen Dank schon mal vorab.

LG Nezu :)

hab hier vor kurzem einen ähnlichen Thread gestartet

wie kauft ihr Fernseher?

darin findest du einige hilfreiche Links..

mein Fazit:
1. brauch ich eigentlich kein 3D.. gefällt mit auch im Kino nicht sonderlich
2. Brille zuhause geht gar nicht :sun:
3. steckt 3D-TV imho in den Kinderschuhen und lernt gerade laufen.. es gibt scheinbar etliche Probleme bzw. Darstellungsfehler (zB Ghosting) die zwar immer weiter verbessert, aber auch bei neusten Modellen noch schwach vorhanden zu sein scheinen..

da mein 32"LCD noch läuft, hab ich mich entschieden noch bestimmt 1-2 Jahre abzuwarten

würde dir auf jedenfall davon abraten jetzt schon einen 3d fernseher zu kaufen. das ganze 3d ding ist derzeit noch nicht wirklich ausgereift.

Wenn unbedingt 3d, dann am besten einen DLP Projetor. Plasma wäre die zweite Wahl. Von LCD-3d würde ich die Finger lassen.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Wenn unbedingt 3d, dann am besten einen DLP Projetor. Plasma wäre die zweite Wahl. Von LCD-3d würde ich die Finger lassen.

Allgemein würde ich derzeit eher die Finger davon lassen, einfach weil zuviele Fragen im Raum stehen wie z.B. Plasma, LCD oder Beamer,aktive oder passive Brille, braucht man in 2 Jahren überhaupt noch eine Brille usw.

Das ganze ist meiner Meinung nach einfach noch viel zu unsicher, schon heute kann man gerade auch mit aktiven Shutterbrillen ein phänomenales 3D Ergebnis erzielen aber wer sagt dass das in ein paar Jahren nicht schon alles hinfällig ist wenn es möglicherweise einen einheitlichen Standard gibt der all dies verdrängen wird ?

Vielleicht wird man dann alle 3D Filme nochmal kaufen müssen, ganz abgesehen von neuen Abspielgeräten.

Ich persönlich würde noch die Finger davon lassen auch wenn es mich jeden Tag aufs neue reizt muss ich gestehen.

Also ich liebe meinen UE40C7700 und würde 3D nicht mehr missen wollen, hat mir schon so einige Wow Erlebnisse beschert bei Spielen wie Enslaved, Killzone 3, Motorstorm Apocalypse oder Crysis 2.

Auch Filme wie Tron oder Avatar sind einfach ein ganz anderes Erlebniss.
Mir persönlich gefällt der Effekt daheim auch viel besser als im Kino.

Würde immer wieder zu nem 3D greifen und eine Technikänderung ist im Moment ohnehin nicht absehbar. Finde mein Modell auch sehr ausgereift wüsste jetzt nicht was da nicht passen sollte, ist immer dieses Gequatsche hier von Leuten die eben selbst kein solches Gerät haben und mit Beurteilungen lieber vorsichtig sein sollten. Der Preisunterschied wird ja auch immer geringer. Man ist ja auch nicht gezwungen das 3D zu nutzen, wird ohnehin bei den meisten eh nur einen Anteil von 10-20% bei den Sehgewohnheiten ausmachen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Allgemein würde ich derzeit eher die Finger davon lassen, einfach weil zuviele Fragen im Raum stehen wie z.B. Plasma, LCD oder Beamer,aktive oder passive Brille, braucht man in 2 Jahren überhaupt noch eine Brille usw.

Das ganze ist meiner Meinung nach einfach noch viel zu unsicher, schon heute kann man gerade auch mit aktiven Shutterbrillen ein phänomenales 3D Ergebnis erzielen aber wer sagt dass das in ein paar Jahren nicht schon alles hinfällig ist wenn es möglicherweise einen einheitlichen Standard gibt der all dies verdrängen wird ?

Vielleicht wird man dann alle 3D Filme nochmal kaufen müssen, ganz abgesehen von neuen Abspielgeräten.

Ich persönlich würde noch die Finger davon lassen auch wenn es mich jeden Tag aufs neue reizt muss ich gestehen.

Dass man die Filme noch ein weiteres Mal kaufen muss ist denke ich mal ziemlich ausgeschlossen. Hat ja mit der verwendeten Display Technology nix zu tun.

Brillenlos in absehbarer Zeit halte ich auch für weitestgehend ausgeschlossen. Naja, zumindest wenn es auch noch einigermassen bequem und erschwinglich sein sollt. Wie unbequem und nervig dieses Sweet-Spot Hickhack sein kann demonstriert der 3ds momentan eindrucksvoll. Gut 3 Stunden mit Genickstarre vor Avatar sitzen = no fun.

Auch wenn der dlp Beamer von meinem Kumpel echt Laune macht (daher meine Empfehlung. Ist einfach groß, günstig und schnell) würde aich trotzdem noch die Finger von lassen.

Wenn 3D dann Samsung. Die machen die besten Geräte. Siehe auch ganz aktuell mal wieder hier:
http://www.chip.de/news/Samsung-Besseres-3D-mit-neuer-Shutter-Brille_50064119.html

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten ^^

@yuPooNG Ah den Thread hab ich leider übersehen :( Was Brille angeht..naja bin selbst Brillenträger ^^

So ich war mal letzten Samstag mal bei dem ProMarkt bei mir in der Nähe. Anfangs wollte ich mir den Sony KDL-40EX725 näher anschauen, bezüglich Größe und dem 3D-Effekt. Jedoch konnte ich nur diesen Effekt bei einem Samsung, den UE40D7090, näher betrachten und war beeindruckt. Der 3D-Effekt kam kaum störend rüber, eher passend. Was mir allerdings beim Sony, der stand direkt daneben, aufgefallen ist, dass dessen Bildwiedergabe leicht ruckelt im Gegensatz zum Samsung. Auch fand ich den Samsung vom Bild und vom Kontrast weitaus heller und schärfer.

Also ich tendiere dazu mir dem von Samsung zu holen. ^^

Zurück