360 und Surround Sound - Wie denn jetzt?

mäusi

Bekanntes Gesicht
Hi Folks,

wie biege ich das jetzt hin, dass ich auch in ECHTEM Surround zocken kann?

Hab ne 360 und ein DVD-Surround-System.

Mein Importhändler behauptet, dass das digitale Audiosignal eines 360-Games im Falle einer Übertragung mit Scartadapter in den DVD-Receiver durch den goldenen Scartadapter vollwertig übertragen wird und somit Surround-Sound besteht. Stimmt das?

Wenn nicht, wie geht es dann? Welche Anschlüsse und Kabel brauche ich wo? Auch bei HDTV (mein 40 Zöller kommt bald.. :-)

Richtigen surround bekommst du nur mit einem optischen toslink Kabel hin. Das kommt an den stecker des VGA oder componenten Kabels, und das andere ende in den optischen eingang deiner anlage.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Richtigen surround bekommst du nur mit einem optischen toslink Kabel hin. Das kommt an den stecker des VGA oder componenten Kabels, und das andere ende in den optischen eingang deiner anlage.

genau, hör auf Dr.Mosh.
Er weiss was Sache ist.
Habe meine XBox360 auch über TOS-Link Kabel angeschlossen --> irrer Sound :bigsmile:

mäusi hat folgendes geschrieben:

Hi Folks,

wie biege ich das jetzt hin, dass ich auch in ECHTEM Surround zocken kann?

Hab ne 360 und ein DVD-Surround-System.

Mein Importhändler behauptet, dass das digitale Audiosignal eines 360-Games im Falle einer Übertragung mit Scartadapter in den DVD-Receiver durch den goldenen Scartadapter vollwertig übertragen wird und somit Surround-Sound besteht. Stimmt das?

Wenn nicht, wie geht es dann? Welche Anschlüsse und Kabel brauche ich wo? Auch bei HDTV (mein 40 Zöller kommt bald.. :-)

Was genau ist ein "DVD"-Surround-System" ?

Ein DVD-Player, ein Receiver und 5.1 Boxen ? Du hast auch was von einem DVD-Receiver geschrieben ? Ist das alles in einem ?

Ich kenne nur die Möglichkeit, dass man seine XBOX360 mit dem optischen Eingang am Receiver seiner Stereoanlage verbindet. Wenn Du einen HD-TV hast, dann kann sich der optische Ausgang entweder an einem VGA- oder an einem YUV-Kabel für die XBOX360 befinden.

Über ein Scart-Kabel wird auf jedenfall kein 5.1 Sound übertragen.

Sunshine

P.S.: Dürfte eigentlich alles in der Anleitung zur XBOX360 drin stehen.

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Über ein Scart-Kabel wird auf jedenfall kein 5.1 Sound übertragen.

Vielleicht meint er/sie ja Dolby Pro Logic, das geht schon über scart ist aber nun mal kein echtes surround und schon gar kein 5.1

Mir ist der Scart-Anschluss im Audiobereich nicht so geläufig, war bisher aber immer der Meinung, dass dadurch der Sound z.B. über den TV ausgegeben wird. Die Kombination aus Scartanschluss und Stereoanlage klingt für mich seltsam. Die Nutzung von Pro-Logic 2 kenne ich so, dass man mit einem Stereo-Chinch-Kabel in den Receiver geht und das Signal so über das 5.1 Boxensystem verteilt wird.

Oder hat dieser "DVD-Receiver" einen Scart-Eingang, an den man dann das XBOX360-Scartkabel anschließt um den Sound abzugreifen ? Wie wird dann das Bild übertragen ? Kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Ich denke, wir bleiben bei der "optischen Lösung" :praise:.

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

ch denke, wir bleiben bei der "optischen Lösung" :praise:.

Glaub ich auch, besser so. Aber ich befürchte der genannte "DVD-Reciever" hat keinen optischen eingang

Glaub ich auch, besser so. Aber ich befürchte der genannte "DVD-Reciever" hat keinen optischen eingang

Doch das hat mein Gerät, obwohl es relativ günstig war.

"DVD-Receiver" ist natürlich quatsch. Es ist ein Player, der DVDs digital (5.1) auf 6 Boxen abspielt und erfreulicherweise nen optischen Eingang hat.

Seit wann hat ein DVD-Player einen optischen "Eingang", und wenn ja für was sollte er gut sein.:crazy:
Ich kenn nur DVD-Player die nen optischnen Ausgang haben der mit den Eingang eines Dolby Digital Receiver verbunden wird. Es sei denn du hast nen DVD-Rekorder. Der würde über einen Eingang verfügen.

@Mäusi
Schreib doch mal bitte rein was für einen Player oder was es ist Du genau hast. Also Firma+Typ.
Und was Du dir für einen HD-TV bestellt hast, dann können wir sicher helfen.

Ach ja, da ich nur mit Kopfhörer spiele:

weiss jemand, was ein guter Surround Kopfhörer kostet und hat vielleicht auch ein Modell parat?
Momentan zocke ich mit einem Sennheiser HD 25 (meinem DJ Kopfhörer)- satter Klang, aber eben nur Stereo.

@housepunk> Einzig mir bekannter 5.1 Kofhoerer ist der von Medusa, der ist aber qualitativ scheisse.

@maeusi> Oh man, oh man... also> wenn du einen DVD-Spieler mit eingebautem Reciever hast, heisst du schliesst die Boxen direkt an an den DVD Player an, dann kannste das vergessen der hat Hundert Pro kein Optischen Eingang, nur einen Optischen Ausgang/
Heisst> Hol dir einen vernuenftigen DTS 5.1 Reciever und schliesse deine XBOX per otisches KAbel dort an. Dann schliesse deine Boxen an den Reciever an. Dann schliesser die XBOX ueber das Componenten-KAbel an den Flatscreen an.

Ich hoffe jetzt nur nicht der ahnungslose Verkaufer hat dir jetze auch noch einen Plasma/TV verkauft.... oh mann, dann haettest dun Problem....:kotz:

@Kubrick:

Nee, des ist ein Humax 40" LCD Screen 720p/1080i.

Is wohl so, dass du Recht hast, ich find grad die Beschreibung zu meinem DVD-Gerät nicht. Aber ich frag mich echt, wofür ein optischer Ausgang, wo das Gerät bereits über 6 Boxen und versch. Soundmodi verfügt... (is jetzt kein gefaketes Surround oder?) ich könnte ja bei Nutzung des opt. Ausgangs wiederum nur DVDs in Surround abspielen.. :crazy:

@Socke:

Das Gerät ist von Quelle (Universum) und hat mal 300,- EUs gekostet. Des is auch kein Recorder. Der Fernseher siehe oben.

Das klingt nen bisschen komisch eine 5.1 system mit Optischem Ausgang?! Das Gerät scheint also den 5.1 Code entschlüsseln zu können aber wofür ein Ausgang? Sicher dass es kein Eingang ist?! Irgendwo muss doch an dem Gerät was zu finden sein, hinten ein Aufkleber oder auf der Verpackung. ich hatte auch mal Geräte von Universum, da steht irgendwo der Typ drauf.

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ach ja, da ich nur mit Kopfhörer spiele:

weiss jemand, was ein guter Surround Kopfhörer kostet und hat vielleicht auch ein Modell parat?
Momentan zocke ich mit einem Sennheiser HD 25 (meinem DJ Kopfhörer)- satter Klang, aber eben nur Stereo.

Vielleicht wäre das ´ne Möglichkeit :

http://www.axbserver.de/axb/artikel.php?id=514

Sunshine

mäusi hat folgendes geschrieben:
Mit dem von dir beschriebenem Gerät bist du in der Lage einen Dolby ProLogic Surround Sound auszugeben, aber keinen Dolby Digital Sound. Egal wie, du musst mit irgendwelchen Adaptern das Stereosignal per Chinch-Kabel an deinen DVD-Player weitergeben, woraufhin dieser das ProLogic Signal herausfiltert und einen Surround Sound erzeugt.

Ich empfehle dir dafür ein RGB-Kabel für deine Xbox 360 mit einer Chinch-Ableitung für den Sound (rotes und weißes Chinch-Kabel). Das speist du in deinen DVD-Player ein und du erhältst den ProLogic Sound. Denn über das analoge Chinch-Kabel gibt die 360 das ProLogic Signal aus. Ein Dolby Digital Sound ist darüber aber nicht möglich, das geht nur über das hier schon erwähnte toslink Lichtleiterkabel.

Ich besitze einen ähnlichen DVD-Surround-Player in meinem Gästezimmer und benutze dort ebenfalls nur das Dolby ProLogic. Das ist gar nicht so schlecht wie man meint und reicht völlig für ein Raumgefühl aus. Natürlich ist Dolby Digital besser, aber dafür würdest du einen vollwertigen DD Verstärker mit "toslink in" benötigen.

8) Pitlobster

Deswegen: Besog dir einen vernünftigen Dolby Digital Reciever, der hat dann nämlich mehrere optische Eingänge dann kannst du deinen DVD-Player, deine Xbox 360 (obwohl du mit der XBOX kein DVD-Player mehr brauchst weil du mit dem Teil DVDs in Pan-Scan und fast in HD-Qualität gucken kannst, das kannst du mit deinem jetzigen DVD-Player nämlich nicht)und deinen PC dran anschliessen, dann hast du auch in Zukunft Freude damit.

Und son Reciever macht mehr Druck als so eine Lala-Kombi ausm Versandhaus. Alles anschliesse, King Kong Das Spiel aus der Videothek ausleihen und staunen.

:bigsmile::sun:

Hi,

ja mittelfristig muss ein vernünftiger Receiver schon sein.

@Socke u. Kubrick: Ich habe jetzt mein Gerät doch ausm Schrank gefummelt und jetzt geschaut. Es steht da: "Optical Digital Audio IN"

Also müsste es per toslink-Kabel ja doch funktionieren, echten Surroundsound auszugeben. Worauf sollte man denn bei toslink-Kabel achten??

Danke übrigens für eure Hilfe.

Zurück