Eigentlich ist das Bild über VGA super. Also bei mir zumindest. Natürlich darf man nicht vergessen, dass das VGA Signal bei der 360 analog ist, und das kann auf LC Displays, die haupsächlich auf digitale Inputs wie HDMI oder DVI geeicht sind, durchaus mal negativ auffallen. Manche LCDs kommen mit dem analogen Bild ganz hervorragend klar, bei anderen ist das Bild absolut grottig. Ich sitz auf der Arbei vor 2 Monitoren: der eine liefert ein tadelloses analoges VGA Bild, der daneben ein absolut unterirdisches.
Dazu kommt noch das Problem mit der nativen Auflösung: Monitore benutzen in der Regel andere Pixelmasken als Fernseher. (bei meinem Fernseher sind die Pixel eher rund, relativ undefinierbar und wenn man nah ran geht sieht man auch, dass um die einzelnen Pixel jeweils ein vergleichbar großer Schwarzbereich ist, der nicht angesteuert wird. Daduch wird das Bild etwas weicher) Die knackscharfen quadratischen Pixel von einem Monitor auf der anderen Seite gehen wesentlich schonungsloser mit dem Bild um. Da sieht man scaling, eventuell nicht ganz perfektes Anti-Aliasing und ähnliche negative Bildartefakte dann sofort. Ausserdem klebt man auch meistens näher dran.
Meine 360 hing früher an einem Röhrenmonitor, und das war bislang auch das beste Bild, was ich mit dem Ding hatte.
Das "transparente" Bild hängt eventuell mit dem von dir gewählten Farbraum aus. Such mal in den Bildeinstellungen der 360 nach "Color-space". Falls da "limited" oder "intermediate" (für die meisten TVs eher empfehlenswert) steht, stell das ganze auf "Extended" um. Monitore arbeiten mit dem kompletten 0-255 Frabraum, die kommen damit klar.