360 über VGA an PC-Monitor = miese Quali?

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Hi, ich habe mir vor einigen Tagen ein VGA-Kabel für meine 360 geholt, um sie an meinen PC-Monitor anzuschließen. Das Problem ist, dass die Bildquali unterirdisch ist. Das Bild sieht so aus, als würde es 1. transparent und 2. ein bisschen nach rechts versetzt über das eigentliche Bild gelegt worden sein. Ich habe ein bisschen mit der Auflösug rumgespielt, aber das einzige, was sich da ändert sind die schwarzen "PAL-Balken" rechts und links bzw. oben und unten, die dann entstehen.

Ist das Kabel mies? Oder muss das so? Oder hab ich irgendwas an den Xbox-Einstellungen übersehen?

Meine Frage ist, an welcher Auflösung du rumgespielt hast? An sich müsste man sowohl Xbox als auch PC-Bildschirm auf einander abstimmen. Ansonsten das Bild noch ein bisschen verschieben(Strecken/Zerren etc.) und halt mit der Helligkeit bzw. Sättigung rumspielen und dann dürfte das hinhaun.

Eigentlich ist das Bild über VGA super. Also bei mir zumindest. Natürlich darf man nicht vergessen, dass das VGA Signal bei der 360 analog ist, und das kann auf LC Displays, die haupsächlich auf digitale Inputs wie HDMI oder DVI geeicht sind, durchaus mal negativ auffallen. Manche LCDs kommen mit dem analogen Bild ganz hervorragend klar, bei anderen ist das Bild absolut grottig. Ich sitz auf der Arbei vor 2 Monitoren: der eine liefert ein tadelloses analoges VGA Bild, der daneben ein absolut unterirdisches.

Dazu kommt noch das Problem mit der nativen Auflösung: Monitore benutzen in der Regel andere Pixelmasken als Fernseher. (bei meinem Fernseher sind die Pixel eher rund, relativ undefinierbar und wenn man nah ran geht sieht man auch, dass um die einzelnen Pixel jeweils ein vergleichbar großer Schwarzbereich ist, der nicht angesteuert wird. Daduch wird das Bild etwas weicher) Die knackscharfen quadratischen Pixel von einem Monitor auf der anderen Seite gehen wesentlich schonungsloser mit dem Bild um. Da sieht man scaling, eventuell nicht ganz perfektes Anti-Aliasing und ähnliche negative Bildartefakte dann sofort. Ausserdem klebt man auch meistens näher dran.

Meine 360 hing früher an einem Röhrenmonitor, und das war bislang auch das beste Bild, was ich mit dem Ding hatte.

Das "transparente" Bild hängt eventuell mit dem von dir gewählten Farbraum aus. Such mal in den Bildeinstellungen der 360 nach "Color-space". Falls da "limited" oder "intermediate" (für die meisten TVs eher empfehlenswert) steht, stell das ganze auf "Extended" um. Monitore arbeiten mit dem kompletten 0-255 Frabraum, die kommen damit klar.

Danke erstmal für die Antworten. Das Bild ist wirklich unterirdisch, mein PC hängt am selben Monitor - auch über VGA - und das Bild ist bei dem wirklich top. Außerdem bekomme ich mehr oder weniger dicke Balken, wenn ich eine andere Auflösung als 1280x720 wähle. Der Monitor schafft eigentlich 1440x900, wenn ich diese Auflösung wähle, habe ich unten und oben allerdings schwarze Balken. Das Bild ist wirklich genauso schlecht, wie beim Antennenkabel. Mindestens. :(

@Sigistauffen: Color Space finde ich nicht bei meiner Xbox360. Mit Reference-Level hab ich aber alle Funktionen durch, falls das das gleiche ist.

Die Balken kommen daher, dass dein Monitor wahrscheinlich 16:10 ist, das Bild aber 16:9. Entweder du nimmmst die 16:9 Auflösung und hast schwarze Balken oder die anderen Einstellungen ohne die Balken, dafür ist halt dein Bild verzerrt

LostBoy hat folgendes geschrieben:

Die Balken kommen daher, dass dein Monitor wahrscheinlich 16:10 ist, das Bild aber 16:9. Entweder du nimmmst die 16:9 Auflösung und hast schwarze Balken oder die anderen Einstellungen ohne die Balken, dafür ist halt dein Bild verzerrt

Ok, klar. An die Sache mit dem Seitenverhältnis hätte ich auch denken können. Das stört mich aber auch nicht - bei 1280x700 habe ich ja Fullscreen. Aber egal welche Auflösung - ich habe immer diese Transparenten, leicht versetzten Nebenbilder.

Hier mal ein Foto von dem Problem. Ich meine diese Ausläufer rechts von der Schrift.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5n2l-i-jpg.html

Ja, der Server von der Seite hatte wohl Probleme oder so. Jetzt ist das Bild sichtbar.

Das VGA-Kabel ist wahrscheinlich defekt, die Isolierung oder so, denn so ein starkes Geisterbild darf nicht sein. Ich gehe davon aus, dass du das Kabel direkt von der Xbox zum Monitor leitest und nicht irgendwelche Adapter oder Umschalter benutzt.

Pitlobster

Ja, das Bild läuft direkt von der Box zum Monitor. Ach Mist, da haben die mir wahrscheinlich einfach Schrott verkauft. Naja, trotzdem thx.

scoopexx hat folgendes geschrieben:

@Sigistauffen: Color Space finde ich nicht bei meiner Xbox360. Mit Reference-Level hab ich aber alle Funktionen durch, falls das das gleiche ist.

Yep, ist das gleiche. Die Bilder, die du gemacht hast lassen in der Tat auf ein defektes Kabel schliessen.

Ja, das Bild läuft direkt von der Box zum Monitor. Ach Mist, da haben die mir wahrscheinlich einfach Schrott verkauft. Naja, trotzdem thx.
Vermute ich auch, habe ein gutes mit vergoldeten Anschlüssen und das Bild ist nur einen Hauch schlechter als das HDMI.
Ich habe das HQ von BigBen.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B166926/cid/20002

Ich würd einfach das von MS nehmen. Das hat ausserdem den optischen Ausgang.

PriceXBL hat folgendes geschrieben:

Vermute ich auch, habe ein gutes mit vergoldeten Anschlüssen und das Bild ist nur einen Hauch schlechter als das HDMI.

Ich habe das HQ von BigBen.

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B166926/cid/20002

Ich hab für meins auch nichtmal die Hälfte bezahlt (mit Versand). Dementsprechend ist wahrscheinlich auch die Kabel-Quali. Naja, mich störts nicht 100%, weil ich normalerweise ohnehin auf dem TV spiele und sonst recht weit vom Monitor entfernt bin, wo das dann gar nicht mehr auffällt. Aber ich versuch trotzdem nochmal ein bisschen Geld wiederzubekommen. ^^

Edit: Bekomme jetzt sogar den gesamten Kaufpreis erstattet und kann das Kabel behalten. Feine Sache. ^^

Zurück