@Marson18
Ich habe nicht behauptet, dass die Wii-Steuerung schon in allen Spielen voll ausgereizt wurde. Da ist sicherlich noch mehr drin, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Man kann mit der Wiimote und dem Nunchuck natürlich nur das machen, was im Spiel auch als Bewegung programmiert wurde. Das System muss ja schließlich der ausgeführten Bewegung auch eine Aktion zuordnen können und auf dem Bildschirm ausführen.
Zelda TP: Sicher kann ich einfach nur dumm rumfuchteln statt eine Schwertbewegung zu machen. Zelda ist ja auch nicht auf realistische Schwertkämpfe ausgelegt. Ich habe bei Zelda auch nicht vorm TV gestanden und wie wild Schwertschläge nachgeahmt, sondern diese gemütlich vom Sessel aus per Handgelenk ausgeführt. Ist doch wunderbar, man hat die Wahl, ob man sich "verausgaben" will oder es gemütlicher angehen will. Stell Dir mal vor, man wäre gezwungen jede Bewegung absolut real ausführen zu müssen. Das wäre vielen zu anstrengend, bei Piraten der Karibik soll's ja schon an der Grenze des Guten gewesen sein.
Red Steel: Habe das Spiel erst vor 2 Tagen zu Ende gespielt und muss sagen, dass die Steuerung klasse ist. Ohne die Steuerung wäre das Spiel absolut unspektakulär. Das Zoomen, in dem man den Arm Richtung TV streckt, funktionierte prima und das Shooter-Gefühl kommt richtig gut rüber. Nur die Schwertkämpfe wurden gegen Ende etwas eintönig, da Ubisoft den Gegnern zu wenig Strategien verpasst hat. Außerdem be´dürfen einige Special-Moves ganz schön viel Feingefühl. Ein Red Steel 2, bei dem die Programmierer mehr Zeit investieren können, müßte ein Kracher werden, wenn ein vernünftiger MP-Modus und ein Online-Modus eingebaut wird.
Excite Truck: Klasse zu spielen mit der Wiimote, gefällt mir richtig gut. Und ich bin wahrlich kein Rennspiel-Fan.
Kororinpa: Nahezu perfekte Steuerung. Feingefühl pur, wird einwandfrei umgesetzt.
Sonic: Habe erst die ersten paar Level gespielt. Nach dem ersten Eindruck das beste Sonic seit den Mega Drive-Titeln (und vielleicht Sonic Adventure).
Wario: Gefällt mir aufgrund der Steuerung klar besser als der Cube-Vorgänger, den ich ratzfatz wieder verkauft hatte.
Alle hier aufgezählten Titel außer Zelda haben eins gemeinsam:
Mit Pad-Steuerung würden sie mir nicht annähernd so viel Spaß machen.