2 kleine 360 hd-dvd Fragen

flex

Erfahrener Benutzer
Hallo:)

Hätt mal 2 Fragen:

1.

Sollte ich ein vga oder ein yuv Kabel verwenden um dvd´s und hd-dvd´s anzuschauen ? Was ist besser ?

2.

Nutzt man dann das hd-dvd laufwerk auch für normale dvd´s ?

Grüßle,

Felix

1. Kommt darauf an welche Anschlussart bei dir ein besseres Bild erzeugt. Bei VGA kann man DVD's soweit ich weiß aber noch auf 720p oder 1080p hochskalieren. Ob und wie gut die 360 diese Arbeit verrichtet kann ich aber nicht sagen.

2. Für Spiele-DVD's ganz sicher nicht.

NoXter hat folgendes geschrieben:

1. Kommt darauf an welche Anschlussart bei dir ein besseres Bild erzeugt. Bei VGA kann man DVD's soweit ich weiß aber noch auf 720p oder 1080p hochskalieren. Ob und wie gut die 360 diese Arbeit verrichtet kann ich aber nicht sagen.

Als Ergänzung. mit YUV kann man bestimmt auch skalieren, und die 360 hat einen exzellenten eingebauten skalierer.

nun ich weiss nur,mittlerweile , das die Spiele mit HD-VGA-Kabel besser aussehen

:bigsmile:

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

nun ich weiss nur,mittlerweile , das die Spiele mit HD-VGA-Kabel besser aussehen

:bigsmile:

Das kommt drauf an, bei mir aufm beamer seh ich absolut keinen unterschied. (zwischen HD component und HD VGA)

nun, wie es beim Beamer ist weiss ich leider nicht :blackeye:
aber bei einem LCD ist es über HD-VGA definitiv besser bzw. schärfer (habe beide Kabel).

:mosh:

aber bei einem LCD ist es über HD-VGA definitiv besser bzw. schärfer (habe beide Kabel).

Tja, das kommt auf den persönlichen geschmack drauf an und wie gut die entsprechended eingänge bei den geräten sind.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Tja, das kommt auf den persönlichen geschmack drauf an und wie gut die entsprechended eingänge bei den geräten sind.
Es ist ein kleiner Pixelunterschied zwieschen 720p(1280*720) YUV und der Auflösung 1280*768 (die meistens maximale Auflösung von HDready Fernsehern)VGA HD es handelt sich um 48 zusätzliche Bildzeilen (die frage dabei ist ob Mann es mit blösen Augen überhaupt noch erkennen kann). Bei 1080p ist es egal welches kabel Mann benutzt.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:
Als Ergänzung. mit YUV kann man bestimmt auch skalieren, und die 360 hat einen exzellenten eingebauten skalierer.

Normalerweise ist das upscaling über YUV von der Industrie nicht gestattet und auschließlich HDMI mit HDCP vorbehalten. Zumindest in bezug auf Film-DVD's...

Das mit den weitern Bildpunkten ist schon klar, aber die xbox skaliert auch selber von 1280*720 auf die 1280*768 und gibt kein natives 1280*768 aus, und von daher ist es auch egal welches Kabel man benutzt.

edit: Dazu muss man sagen das es dem Entwickler gelassen ist welche Auflösung gewählt wird, aber 720p ist die vorgabe, und es wird zu der Auflösung skaliert die im dashboard ausgewählt ist.

Das mit den YUV skalieren war mir allerdings neu. Danke für die info NoXter

Danke für die Beiträge:) Ich sollte erwähnen, daß ich einen benq Beamer habe, der höchstens 1080i packt. ich bin sehr zufrieden mit dem Beamer.

Ich habe beide kabel yuv und vga für die 360. Mit welchem Kabel werden die hd-dvds besser aussehen ?

ich habe gehört, daß es angeblich ruckeln soll, wenn man dvd´s mit vga kabel anschaut..wegen 50 hz oder sowas...weiß da jemand mehr ?

Ich danke euch!

nö, also das kann ich nicht bestätigen. Sollte mit VGA eh am besten unter 60 hz laufen, ist schließlich die original-Bildrate der Xbox 360.

Ich konnte über VGA jedenfalls keinerlei Ruckler beim DVD gucken entdecken.

Ich wollte dich darauf hinweisen, dass du in einige Jahren das Laufwerk wegschemisen kannst weil sich bLuray durchgesetzt haben wird.

ferrismc hat folgendes geschrieben:

Ich wollte dich darauf hinweisen, dass du in einige Jahren das Laufwerk wegschemisen kannst weil sich bLuray durchgesetzt haben wird.
Da geb ich Ferris Wie immer mal wieder recht:mosh:
F*** HD-DVD
BLUERAY und das etwas was Bluray benutz 4 ever and ever!!!!:nut:

@flex

beachte das letzte post von ferris nicht, der hat nämlich einige starke probleme und meint er könne die Zukunft voraussagen. Er ist halt unser Forums-Sorgenkind...

@ ferris
Derzeit ist kein gewinner des Formatkriegs vorhersehbar. HD-DVD hat einen minimalen vorteil, da es beim Bildmaterial technisch besser ist (Blue ray benutzt noch das veraltete Mpeg2, was zu leicht kriseligen bildern führt) und der Datenträger ist vor allem nicht so teuer ist wie Blue Ray. Daher nimmt der Filmmarkt zur zeit eine leichte Wende richtung HD DVD. trotzdem lässt sich ein echtes Urteil erst in einigen Jahren fällen.

Mst360 hat folgendes geschrieben:

Da geb ich Ferris Wie immer mal wieder recht:mosh:

F*** HD-DVD

BLUERAY und das etwas was Bluray benutz 4 ever and ever!!!!:nut:

oh Gott, aufhören.... ich hab Bauchkrämpfe vor lachen! :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Du scheinst so eine art high tech Prophet zu sein:) Sehr sympathisch.

halts maul du volldepp troll

@ferris:

Ich schätze keins von beiden wird sich wirklich durchsetzen! Und falls doch dann HD-DVD! Denn das wichtigste für die Verbraucher is immer noch der Preis! Ich weiß jedenfalls was sich niemals durchsetzen wird: DU!!!

also muss dir ehrlich sagen, quali auf meinem 1080p tv ist via component besser. xbox beisst sich zwar mit meinem tv bei 1080p (trotz update) aber die hd dvds siehen echt geil aus in 1080i, sogar besser als die ps3 mit blu ray in 1080p. b4 jetzt alle mich angreifen, gleicher film, bild von hd dvd ist besser und das in 1080i!! pasta :mosh:

Zurück