2 Festplatten?

ABER die ide stränge sind doch auch selbst in First und Second unterteilt! und diese nochmal in Master und Slave, deshalb würde es ja nichts bringen jeweils bei First und Second die Platten an Master zu hängen! oder lieg ich da falsch???

thepad hat folgendes geschrieben:

ABER die ide stränge sind doch auch selbst in First und Second unterteilt! und diese nochmal in Master und Slave, deshalb würde es ja nichts bringen jeweils bei First und Second die Platten an Master zu hängen! oder lieg ich da falsch???

nen ide-kabel hat in der regel ne schwarze und ne blaue steckleiste. die schwatte ist in der regel master, die andere slave. dient wohl aber nur der besseren übersicht, da beide gleich geschaltet sind, bzw, die gleiche anzahl pins haben. an welchen stecker du jetzt welches gerät hängst ist egal...

kann ich zumindest aus eigener erfahrung sagen ;)

@ all, der amoschlumpf weiß wovon er redet, weil er mich kennt und weiß was ich meine ;)

ich habe 2 ide anschlüße, die festplatte die an dem blauen steckt wird automatisch zur master gemacht, wenn ich die festplatten auf die beiden anschlüsse verteile

ich möchte gern das ich beim booten aussuchen kann mit welcher der rechner starten soll.

@DasRoccodil

Solange wenigstens einer weiß wovon du redest... ;)

Aber gut, ich denke du musst dafür die boot.ini bearbeiten.
Und zwar sollte da dann folgendes stehen:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Master" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Slave" /fastdetect

- Win XP Professional, beide HDDs an IDE0, als "Master" und "Slave" gejumpert.

Bootreihenfolge:
First Boot Device=HDD0
Secondary Boot Device=HDD1
Third Boot Device=CDROM

Angaben ohne Gewähr, sichere auf jeden Fall deine boot.ini und setze einen Wiederherstellungspunkt!!

;)

DasRoccodil hat folgendes geschrieben:

ich habe 2 ide anschlüße, die festplatte die an dem blauen steckt wird automatisch zur master gemacht, wenn ich die festplatten auf die beiden anschlüsse verteile

das hat damit zu tun, das deine platte als master gejumpert ist - das kabel bestimmt wie gesagt garnichts. an deiner platte befinden sich 8-10 pins, zu denen es auch einen kleinen schaltplan geben müsste (auf der platte). dort kannst du sehen, wie du die platte als was jumpern kannst.

wie gesagt: mit dem booten hat das nichts zu tun und muss dafür nicht umgestellt werden...

heute abend wirst du es wissen, ob ein danke kommt oder noch ne frage ;)

hi, beide festplatten sind als master gejumpert, da ich ja keine slave haben will.

PS.: hab jetzt auf beiden platten XP drauf

Aber gut, ich denke du musst dafür die boot.ini bearbeiten.
Und zwar sollte da dann folgendes stehen:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Master" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Slave" /fastdetect

- Win XP Professional, beide HDDs an IDE0, als "Master" und "Slave" gejumpert.

Bootreihenfolge:
First Boot Device=HDD0
Secondary Boot Device=HDD1
Third Boot Device=CDROM

da versteh ich irgendwie gar nichts, aber trotzdem danke

ich glaube ich werde mir einfach einen rechner kaufen und da die andere festplatte reinhängen

DasRoccodil hat folgendes geschrieben:

hi, beide festplatten sind als master gejumpert, da ich ja keine slave haben will.

ok, da meine beiträge scheinbar überlesen werden, beende ich meine hilfestellung hiermit :kuh:

@jay, ich überlasse es dir :D;)

@McNintendo77

Da meine Hilfestellung ja auch scheinbar nichts bringt, haben wir dann wohl ein Problem. ;)

Davon abgesehen läuft ein PC normal nicht wenn 2 Master HDDs drin sind.
Ich glaube nicht das man daran was gedraht bekommt.
Mit dem was ich gepostet hatte, hätte man auch die Systeme auswählen können mit dem "Nachteil" das halt wie es normal ja auch gehört eine HDD die Master und eine die Slave ist.

Wenn das nicht geht, steig ich auch aus.

:knockout:

@DasRoccodil
Du musst per Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann auf Eigenschaften
->Erweitert -> Starten und Wiederherstellen, dort auf Einstellungen und dann oben auf bearbeiten.

Dann kommt das Fenster indem du das eingibst, was ich dir oben gepostet habe.

Zurück