2 Festplatten?

DasRoccodil

Benutzer
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe in meinem rechner 2 festplatten und muss immer umstecken, je nachdem welche ich gerade benötige. Nun meine frage:kann ich irgendwie beide festplatten anschließen und das so machen das man beim hochfahren des rechners auswählen kann welche man nutzen will, wenn das irgendwie geht beschreibt das bitte leicht verständlich, bin nicht so der pc freak;)
 
Was meinst du denn mit umstecken?
Auf der Seite wo man die Festplatte anschliesst, neben dem breiten Anschluss für den langen schmalen Stecker ein Teil mit 8 kleinen Pinnen.Dort muss du einen Stecker reinstecken,je nachdem ob es das Bootlaufwerk ist oder die 2 Festplatte.Wie du diesen Stecker reinsteckst steht auf der oberen Seite auf dem aufgeklebten Zettel wo auch steht welches Laufwerk es ist.Ich habe hier gerade eine 19 GB von Samsung liegen.
 
mit umstecken meine ich: as ich immer den rechner aufmachen muss um die andere festplatte anzuschließen. da auf beiden unterschiedliche betriebssysteme sind will ich nicht eine als "slave" einsetzen.
 
Was denn für Systeme wenn ich mal fragen darf ??

Wenn du Linux und Windows drauf hast, besteht die Möglichkeit den Bootloader so zu konfigurieren das du beim hochfahren zwischen Windows und Linux auswählen kannst.
Linux startet notfalls auch von einer Slave Partition, Windows hingegen kann das nicht, hier muss das Betriebssystem auf der Master HDD liegen.

Sollte es sich um 2 Windows Systeme handeln, bliebe also nur die Möglichkeit beide Systeme auf einer HDD zu installieren und die 2. als Slave einzubauen.
 
komme hier irgendwie nicht ganz mit...

du willst 2 platten am rechner betreiben, aber keine soll als "slave" betrieben werden ? wieso das denn ? ist doch schnurzpiepe.

schließ beide an. im bios legst du dir dann die platte fest, die jedesmal gestartet werden soll. die andere ist dann sozusagen deine daten-disk, welche nur als reiner speicher dient und nicht als bootlaufwerk...

bios starten mit taste "Entf" gedrückt halten, sobald er dir beim startvorgang den speicher runterzählt.
 
@McNintendo77

Das ist nicht "schnurzpiepe".
Wenn du 2 IDE HDDs hast, ist immer eine die Master HDD und die andere halt die Slave.
Wenn du beide anschließt beispielsweise als Master dann wird das System nicht mehr booten.
Ebenso wenn du beide als Slave anschließt.
Du bekommst dann vom Bios eine Fehlermeldung angezeigt.
Und glaub mir das ist IMMER so, es sei denn du steckst die Jumper auf Cable Select oder hast gleich die schönen neuen Sata II HDDs im Rechner.

;)
 
boah, @jay, sag blos... :knockout: ;)

es kam mir so vor, als wolle er "keine" platte im slave-mode betreiben und sofern er nicht nur sata2 platten hat, kann das schon vorkommen. außer er steckt die beiden platten jeweils an einen ide port als master.

aber selbst wenn man beide platten an einen ide port anschließt kann ich keinen nachteil erkennen, bei der, die als slave läuft...

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
@McNintendo77

Jetzt komme ich auch gleich nicht mehr mit. ;)

Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen sei gesagt, wer 2 IDE HDDs gleichzeitig betreiben will, wird eine davon wohl oder übel als Slave anschließen müssen.

Davon abgesehen ändert das alles nichts daran das Windows meines Wissens nach nicht ohne weiteres von einer Slave Partition starten wird.
Wobei man glaube ich aber die boot.ini noch so umschreiben kann dass es irgendwie funzt, das müsste ich dann mal eben schauen.
Daher wäre es aber auch mal interessant zu wissen um was für Betriebssysteme es sich handelt.
 
@jay

hehe. ja, manchmal drücke ich mich ein wenig verwirrend aus... ;)

ich habe das aus einem seiner kommentare so rausgelesen, als wenn er keine der platten als slave betreiben möchte - warum auch immer. darauf bin ich eingegangen.

das betriebssystem von einer slave-partition zu starten sollte kein problem sein. habe sogar mal win98 und winxp gleichzeitig auf verschiedenen partitionen installiert (2 platten, eine slave, andere master) und er fragte mich jedesmal beim start, welches os ich denn starten möchte. war also kein thema.

aber leider ist es ja oft so: jedes system tickt anders :D

in der boot.ini kann man glaub ich sogar die startoptionen genau festlegen unabhängig davon, wo welches os installiert ist. damit habe ich mich jedoch noch nie genauer befasst, da bis auf dieses eine mal immer nur ein os bei mir lief. hatte sogar schon mal das selbe os auf zwei verschiedenen platten installiert und mir im bios jedesmal die platte ausgewählt, welche denn nun booten soll.

dies funktioniert einwandfrei, auch wenn man denn nun 10 platten im system hat... :)
 
soweit ich das weiß will er nach dem hochfahren, wo man bei xp den benutzer auswählt, je nach benutzer die festplatte ansteuern, also so benutzer A ausgewählt - festplatte X, benutzer B ausgewählt - festplatte Y, soweit ich weiß gibts da aber keine möglichkeit in der richtung, das einzige wäre die eine nur als speicher anzuschliesen und dort dann über eigene daten
 
Jetzt wirds ja immer komplizierter hier.
Wäre schön wenn sich der Threadersteller mal wieder zum Thema äußern könnte.

;)
 
er meint das so wie ich es geschrieben habe, er wird erst morgen nachmittag oder früh wieder online sein
 
AmokSchlumpf hat folgendes geschrieben:

er meint das so wie ich es geschrieben habe, er wird erst morgen nachmittag wieder online sein

Kennst du ihn persönlich ? :crazy:

Das was du geschrieben hast widerspricht sich aber vollkommen mit dem was er geschrieben hatte.
Er meinte was von 2 Systemen und 2 HDDs, du meintest was von 2 Benutzern die auf 2 Hdds zugreifen.

Ich blick da jetzt gar nicht mehr durch und warte auf eine offizielle Antwort des Threadverfassers.
Alles andere ist sinnlos.

:knockout:
 
da kann ich @jay nur zustimmen. von irgendwelchen benutzern war nicht die rede. oder hat er sich falsch ausgedrückt ?

:knockout: :knockout: :knockout:
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen sei gesagt, wer 2 IDE HDDs gleichzeitig betreiben will, wird eine davon wohl oder übel als Slave anschließen müssen.

Mh... was ist mit 2tem IDE Anschluss? :D
 
@ThoRsten

Da ein durchschnittliches Mainboard i.d.R. nur 2 IDE Anschlüsse besitzt, kannst du dann kein DVD/CD Rom Laufwerk mehr anschließen.
Ich glaube nicht dass das jemand will.

;)
 
ja ich kenne ihn persönlich :meckern:
da sein computer kaputt gegangen ist muss er auf einen anderen zurückgreifen, in dem ist aber schon eine festplatte verbaut, mit der kann er aber nichts anfangen, er will aber auf seine festplatte zugreifen wegen musik und filmen, also muss er seine anschliessen, aber wenn der besitzer des computers ihn wieder nutzen will muss er wieder die andere festplatte anschliessen da der besitzer des computers dort seine daten hat
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@ThoRsten


Da ein durchschnittliches Mainboard i.d.R. nur 2 IDE Anschlüsse besitzt, kannst du dann kein DVD/CD Rom Laufwerk mehr anschließen.

Ich glaube nicht dass das jemand will.


;)

sorry, aber du kannst doch beide platten jeweils an den master und die optischen laufwerke an die slaves machen... ;)
 
@McNintendo77

Das habe ich so noch nicht ausprobiert, davon abgesehen hab ich eh Sata II HDDs im Rechner, allerdings hätte ich noch so einen alten auf dem Dachboden mit dem ich das mal probieren könnte.

Da hängen jedenfalls an einem IDE Kabel jeweils die HDDs und an dem anderen die CD/DVD Laufwerke, beide jeweils einmal Master und einmal Slave gejumpert.

So wie ich dich jetzt verstehe meinst du ich solle beide HDDs als Master jumpern und auf beide IDEs verteilen ?
Das käme mal auf einen Versuch an hehe.

;)
 
@jay

ja, im zeitalter von sata II ist das zum glück vorbei. fand das schon immer daneben, da zwei geräte an einem ide kanal sich zwangsläufig immer behinderten, da nur ein konstanter datenstrom gleichzeitig möglich war - zugunsten des mastergerätes. und da gerade die bootplatte ständigen datentransfer benötigt, konnte es das system schon mal ausbremsen, wenn das andere gerät in benutzung war. das schlimmste war wohl das verschieben von daten zwischen 2 platten am selben port. :knockout:

naja, heutzutage hat sich das ja zum glück erledigt. es lebe der fortschritt :D
 
Zurück