Seite 2 von 3 123
"Gefällt mir"-Übersicht1Gefällt mir
  1. #11
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    1.982
    Ich kram den Thread mal wieder aus, da ich es nie geschafft habe Pikmin 3 durchzuzocken. Mein Neffe hat den Spielstand überschrieben, ein guter Grund nochmal loszulegen... Aber: Ich finde das Zeitlimit immer noch viel zu eng. Ich habe es an Tag 3 (!)erst nach zwei Anläufen geschafft, den ERSTEN Endgegner zu erledigen und alles zurück zur Drake zu transportieren und selbst da lief schon der Countdown. Keine Ahnung wie man das als Neuling schaffen soll, ich wusste ja schon, was ich machen muss.

    Genauso weiter ging es an Tag 5 (in dieser Eiswelt), bis man die Welt erkundet hat, sind schon 2 Tage rum. Das Zeitlimit könnte ruhig etwas großzügiger ausgelegt sein, so nervt mich das einfach auf Dauer und es wird sich zeigen, ob ich dieses Mal (Anlauf 3) bis zum Ende komme.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von WolfBeat
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    3.367
    Bin selbst kein Pikmin-Profi, aber mit dem Zeitlimit hatte ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt Probleme. Habe das Obst eingesammelt und hatte am Ende des Tages auch noch relativ genügend Zeit die Gegenden zu erkunden.

    Spoiler:
    Eng wurde es nur, als einmal der ganze Vorrat an Obst geklaut wurde und man wieder bei 0 anfangen musste


    Ich kenne jetzt deinen Spiel-Stil nicht, aber ich habe es immer folgendermaßen gemacht. Pikim mitsamt Anführer in 3 Gruppen aufgeteilt und quasi parralel nach Vorrat gesucht. Nur bei den Endgegnern war die volle Gruppe im Einsatz.

    Mit neuen Pikmin, z. B. Wasser-Pikmin, lohnt es sich auch immer wieder in bereits besuchte Orte zu fliegen und dort nach Nahrung zu suchen, die erst durch die neuen Fähigkeiten der Pikmin erreichbar sind.

    Hoffe das hilft dir evtl. etwas weiter.
    Geändert von WolfBeat (14.04.2015 um 15:27 Uhr)
    Puddy gefällt dieser Beitrag.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    1.982
    Probleme habe ich keine damit, mich nervt es einfach nur.

    Ich kenne das Spielprinzip, ich kenne die Levels (halbwegs), ich weiß wo ich hinlaufen muss. Bringt mir an Tag 3 nur nichts, wenn ich keine 3 Gruppen bilden kann (es gibt nur 2 Anführer, aber selbst 2 Gruppen sind hier nicht förderlich, man muss ja zum Endgegner) und allein der Weg zum Endgegner schon 40% des Tages in Anspruch nimmt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch rein gar nichts vom Level erkundet, ich renne einfach nur gezielt zum Endgegner. Der Kampf nimmt dann noch mal 40% in Anspruch, also hat man 80% des Tages damit verbracht einen einzigen Weg langzurennen. Jetzt schnappt man sich das Zeug und bringt sie zur Drake. Tag fertig.

    Was mich stört: Wir befinden uns hier am Anfang des Spiels, sozusagen noch in der Einführung. Ich hab gesehen, was passiert, wenn es jemand spielt, der nicht weiß, was er tun muss: Er braucht einen Tag länger. Da könnte er ja das Level erkunden. Aber jetzt kommt der Spaß: Es gibt zu diesem Zeitpunkt nichts mehr im Level zu finden, das weiß ein Anfänger natürlich nicht. Wäre das Zeitlimit großzügiger, wäre es kein Problem das Level zu erkunden, den Endgegner zu plätten und die Items einzusammeln. Fände ich einfach besser.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von WolfBeat
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    3.367
    Das stimmt schon, allgemein sind mir Spiele ohne Zeitlimit lieber. Bei Pikmin 2 haben die das mMn richtig gut umgesetzt. Klar ist der Tag auch dort mal zu Ende gegangen, aber man hatte theoretisch unendlich viele Tage Zeit und war nicht auf Tagesration angewiesen.

    Nichtsdestotrotz ist Pikmin 3 trotzdem ein mega gutes Spiel, finde ich. Ist so einer der Geheimfavoriten von Nintendo, bzw. eine Marke, die im Gegensatz zu den ganz Großen (Zelda, Mario, Metroid) nicht soo viel Beachtung findet.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ricewind
    Mitglied seit
    17.09.2005
    Beiträge
    13.804
    Hm, eigentlich fand ich das Zeitlimit ganz ok. So richtig Zeitdruck hab ich nie verspürt (bis auf eine Stelle später im Spiel, will aber nichts spoilern). Man kann die Fights gegen Bosse auch auf die Tage verteilen.

    Meine Taktik war aber auch immer zuerst alle möglichen Nahrungsmittel abzugrasen und erst als nichts mehr zu holen war den Bossfight anzugehen. Hatte somit eigentlich immer eine stattliche Nahrungsreserve und somit keinen Zeitdruck unbedingt viel an einem Tag zu schaffen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    1.982
    Pikmin 3 und ich werden glaub ich keine Freunde mehr.

    Mir fehlen am Schluss des Tages 30 Pikmin, da ich nur einen Weg langgelaufen bin und noch genug Zeit hab, such ich den Weg ab, mehrmals. Keine Pikmins. Ich suche auf der Karte, keine Punkte, nichts zu sehen. Wo zur Hölle sind die denn hin? Ich hatte die ganze Zeit nur eine Gruppe und bin nur einen einzigen Weg langgelaufen... zum Endgegner und als ich den fertig gemacht hab, hatte ich auch noch alle, d.h. offensichtlich sind sie auf dem Weg zurück verloren gegangen. Nur warum seh ich das auf der Karte nicht?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von WolfBeat
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    3.367
    Man kann die Pikmin ja mit dieser Pfeife rufen, die einen bestimmten Radius erreicht. Dann kannst du auch alle Pikmin auf der Karte sehen. Wenn du jedoch Pikmin hast, die nicht durch einen Anführer in deiner Gruppe sind, dann sind diese Pikmin quasi "neutral" und dann logischerweise nicht auf der Karte. Ist wie bei den Gegnern bzw. den kleinen Insekten.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    1.982
    Ich dachte die werden am Schluss, wenn der Countdown läuft, eingeblendet? Ein gelber Punkt blinkte nämlich, aber das war nur eins, da fehlten noch 29.

    Edit:
    Gerade mal getestet: Die Pikmins werden immer auf der Karte angezeigt, allerdings scheint es eine Art toten Punkt zu geben, wenn sie durch eine Höhle, die auf der Karte mit Pfeilen markiert sind, laufen, also so ein Verbindungspunkt zwischen zwei Levelabschnitten. Könnte allerdings auch nur Zufall sein.
    Geändert von Puddy (15.04.2015 um 13:54 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von WolfBeat
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    3.367
    Ach, dann hab ich mich wohl doch vertan. Sorry, war mir eigentlich relativ sicher.

    Ist jetzt schon etwas länger her bei mir mit Pikmin 3.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    1.982
    Na mich wundert einfach nur, wo meine Pikmins hin sind. Ich tippe ja fast darauf, dass sie beim Zurücktragen irgendwo stecken geblieben sind bzw sich genau in einer dieser Höhlen befanden. Naja, auf ein Neues. ;D

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •