Universal Fernbedienung

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Da die fernbedienung von meinem Hi Fi Receiver kaputt ist und mir der Hersteller (Panasonic) gerade mitteilte, dass sie nicht mehr lieferbar ist wollte ich fragen ob mir jemand von euch eine gute Programmierbare empfehlen kann.

Für den Fernseher oder den DVD Player eine zu finde ist nicht so schwer.

Nur sind auf der um die es mir geht ne menge Tasten die ich so auf den anderen Universalfernbedienungen nicht finde.
Sowas wie Sound Mode, Test, die Umschalttasten für die einzelnen Quellen (TV, VCR, DVD, CD usw).

Worauf muss ich achten, damit das Ding auch funktioniert?

Danke schonmal :)
 
Ja, die von Logitech sind echt gut. Die Harmony One kann ich nur empfehlen, leicht zu programmieren und relativ günstig zu erwerben.
 
Die kostet 140€

ich dachte eher an so etwas um die 30 ;)
 
DIe hier habe ich mir bestellt, sollte heute ankommen. Auch Logitec, auch Harmony, aber wohl eher deine (und auch meine) Preisklasse ;)

http://www.amazon.de/Logitech-Harmony-300-Universal-Fernbedienung-Volksfernbedienung/dp/B003BJTPBW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1289997361&sr=8-2

Guck sie dir mal an, vielleicht ist das ja was für dich.
 
Ja, habe ich auch gesehen.

Willst du sie denn auch für einen Receiver haben?
Kannst mir ja mal berichten ob sie gut funktioniert :)
 
Also ich brauch sie eigentlich nur für TV, DVD und Sat, da muss sie nicht ausserordentlich viel können.
Aber ich kann dir morgen gerne berichten, ob ich zufrieden bin, oder nicht ;)
 
also mir ist meine vom receiver auch letzens kaputtgegangen und ich hab mir son 10€ ding beim saturn geholt, dachte mir wenns nicht klappt ists auch nicht so tragisch - funtzt 1a - man muss halt schon zig codes eingeben bis für dein gerät der richtige dabei ist.

Vivanco Universal Controller UR 12 heißt das ding.
 
ich empfehle die hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B001PKUU6I/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0EPYMD90FBPVHP31CQHK&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

wenn ich mal reich bin muss sowas her ;)
 
Aber im ernst, auch wenn sie teuer ist, an die Harmony kommt meiner Meinung nach keine andere Universalfernbedienung auch nur annähernd heran. Meist fängt es doch schon damit an das einige kleine Funktionen fehlen, bei der Harmony kann man sogar Glück haben das eher noch welche hinzu kommen.

So hatte ein Kumpel von mir auf der Originalfernbedienung seines TVs keine Möglichkeit direkt ins Tonmenü zu kommen, man musste immer das Menü auswählen um dann eben ins Tonmenü zu kommen, seit er die Harmony hat kann er das Tonmenü direkt anwählen, eine Funktion die also nichtmal die originale Fernbedienung unterstützt.

Sowas gibt es mit keiner anderen Fernbedienung.
 
@ jay

mag sein, aber für das Geld bekomme ich einen neuen Receiver in der Quali die ich jetzt habe ;)
 
Also ich habe die 300er jetzt mal getestet.
Die Einrichtung ist echt mega simpel. Man sucht das Gerät aus und fertig. Er hat alle Geräte sofort erkannt, sogar das AVM Media Center (Maxdome Box), die sich bisher tapfer gegen sämtliche Fernbedienungen zu wehren wusste.
Außerdem kann man die Tasten nach belieben umprogrammieren.
Und das läuft so:
Die Software erkennt je nach Gerät: Diese Funktionen können vergeben werden. In der Übersicht werden diese Funktionen aufgelistet. Diese muss man dann einfach nur anklicken und auf die Taste der Fernbedienung ziehen, die am Bildschirm angezeigt wird.
4 Tasten kann man sich so immer belegen wie man will, da sie standardmäßig ohne Funktion sind. So kann man z.b. seine 4 Lieblingsprogramme auf Kurzwahl legen oder ähnliches.

Insofern kann ich dir berichten, dass du die Tasten, die du auf anderen Fernbedienungen nicht findest hier einprogrammieren kannst, so auch deine "Test" Taste oder sonstiges. Dürfte absolut kein Problem sein, so fern die Software diese Funktion kennt. Aber da kann ich dich beruhigen, bei meinen Geräten wurden alle Funktionen erkannt und wie Jay schon sagte, gibt es sogar teilweise Funktionen, die nicht mal das Original kennt. Ich kann am TV jetzt direkt in das Ton-Menu und an der Maxdome Box kann ich jetzt direkt die Kategorien anwählen.

Ich bin rundum zufrieden, kann sie nur empfehlen. Bei Amazon nicht mal 24 Euro. Da kann man wirklich nicht meckern.
 
So, hab auch mal die Harmony 300 besorgt :)

Sogar nur 22 EUR bei Saturn :P

Leider ist der Server zum einrichten der Fernbedienung gerade down, so dass ich erst morgen alles ausprobieren kann.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ jay


mag sein, aber für das Geld bekomme ich einen neuen Receiver in der Quali die ich jetzt habe ;)

für 140 euro nen receiver der irgendeine qualität hat bezweifle ich
 
hab auch nurn yamaha 5.1 receiver für 120 euronen und bin voll zufrieden mit dem teil, aber die soundfetischisten ham halt nen höheren anspruch :bigsmile: finds vollkommen ausreichend zusammen mit ner teufel anlage für 120 euro hab ich damit (in meinen ohren) nen super sound bei film, spiel und mucke :mosh:
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:




für 140 euro nen receiver der irgendeine qualität hat bezweifle ich


Och, meiner hat vor 7 Jahren 230 oder so gekostet.
Panasonic Sa He70 oder so ähnlich.
Bin auch voll zufrieden und denke, dass ich ein vergleichbares Gerät für 150 bis 200 EUR bekommen könnte ;)
 
Zurück