Dirt 3 : Ersteindrücke !!

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
So, erstmals ein fettes Lob an das Gameware.at Team, die übertreffen sich derzeit selber. "LA Noire" 2 Tage vor Release und "Dirt 3" sogar ganze 4 Tage, versandkostenfrei und inklusive Premium-Versand samt Tracking Nummer zur Nachverfolgung - Hut ab. Dazu preislich im Rahmen bzw. sogar günstiger online bestellt :sun:

So, aber genug der Firmenwerbung ;) .......nach ein paar Rennen schon mal die ersten Eindrücke des neuen Ralley-Spektakels.

Ums schonmal vorwegzunehmen - Collin goes back to the roots, allerdings unter Beibehaltung der "neuen" Dirt - Tugenden, sprich Rally X und Spezialevents..........wobei die klassischen Rundkurse gegen einen Kontrahenten am Ende eines Ralleyabschnittes gabs früher doch auch schon - hier ein wenig spektakulärer präsentiert.

Apropos "spektakulär" - die Grafik trifft ja voll ins Schwarze - tolle glasklare HD-Optik, das ganze schnell, superflüssig und bis jetzt ohne Tearing und Slowdowns, dazu jede Menge Partikeleffekte, Staub, Gras, Lichteffekte, verschiedene Wetterlagen- und einflüsse usw..... mir fiele bis jetzt kein Grund zur Kritik ein. Die Wagen schauen sehr gut aus und es gibt eine Vielzahl (samt unterschiedlichsten Teamfärbungen und Designs)

Präsentation find ich super für ein Ralleyspiel, ein Sprecher stellt die einzelnen Events vor, dazu gibts tolle Bilder was einen erwartet, schaut irgendwie edel und professionell aus - vielleicht ein wenig bunt, mit hier und da ein wenig Sprayer-Graffiti-Coolness, aber nicht aufdringlich.

Wie fährt es sich ? Ja, erwartungsgemäss.......Codemasters eben. Keine Ahnung obs "realistisch" ist - Einstellungsmöglichkeiten gibts mehr als genug und ich finde fährt sich genial. Ein wenig Übung brauchts schon (sofern man nicht gerade die Noob-Variante mit allen Fahrhilfen an wählt), macht aber tierisch Spaß. Als kleines Zugeständnis an die Casual-Player gibts wieder die altbekannte "Rewind Funktion" - ein Fehler wird je nach Schwierigkeitsgrad öfter oder weniger oft per Replay zurückgespult. Ich hör schon manche wieder schreien.....aber was solls - muss ja keiner verwenden, ich finds ab und an doch angenehm :praise:

Ja, was fällt sonst noch auf - Abwechslung gibts genug, jedes Land hat seinen eigenen Reiz und sieht wirklich suuuper aus, egal ob das waldreiche Finnland mit den vielen Hell-Dunkel-Abschnitten, das staubig-heisse Kenia oder "good ol rainy" Britain. Irgendwo bin ich mitten im Regen gefahren, fühlt sich auch "nass" an der Untergrund und das Wasser perlt vom Lack stimmungsvoll ab, düstere Gewitterstimmung - beeindruckend :sun: . Was mir auch immer wichtig ist - die Absperrbänder haben die Konsistenz von "Absperrbändern aus Plastik" und sind nicht bockhart alla "Gran Tursimo", wenn man in Heuballen fährt hauts die weg und die Halme fliegen, bei voller Schadenseinstellung fliegt auch noch das halbe Auto mit weg - witzig bei einem Totalschaden - man sieht einige Unfallfakten.....zB. wieviele G auf den Körper beim Aufprall eingewirkt haben.......öhm, sind 62,5 G eigentlich viel ? :bigsmile: :knockout:

So, werd noch ein wenig weiterzocken, aber ich behaupte mal das ist ein heisses Ding..........Multiplayer hab ich noch nicht probiert, den komischen Akapella-Modus.....Gymnasium....oder so ähnlich auch nicht
 
ist die KI so aggressiv, wie in DIRT 2 ?

uuuund wie ist der

eigens für ken block eingefügte gymkhana modus ? ^^
 
Also die KI kommt mir persönlich merklich "milder" vor als noch beim Vorgänger - auf mittlerem Schwierigkeitsgrad (Stufe 4 von 6 auf "individuell angepasst" und nur mit ABS eingeschalten) hab ich die erste Saison eigentlich problemlos abgeschlossen. Heikel sind die Gold- und Platinmedaillien bei den Spezialevents (z.B. auch den Gymkhana-Mode) und die höheren Schwierigkeitsstufen 5 und 6. Trotzdem insgesamt etwas einfacher als Teil 2 behaupte ich mal.

Insgesamt gibts 4 Saisonen mit jeweils 4 Subkategorien, wieder eingeteilt in ca. 5-6 Einzelevents (davon manche mit 2-3 Strecken). In der ersten Saison besteht eine der 4 Subkategorien aus dem "Gymkhana" Part - aufgeteilt in mehrere Abschnitte die als "Tutorials" dienen (z.B. Springen, Driften, Spins,.....) - am Ende dann das Freestyle-Event zum Abschluss.

Erst nachdem man alle Subkategorien einer Saison beendet hat (meist am Podium !) gehts weiter. Das heisst (leider) auch dass man auch Drift-Rennen, bzw. den Gymkhana-Mode machen MUSS.....und ich bin nicht gerade ein Fan von Drift-Rennen und dergleichen. Trotzdem muss ich zugeben dass der Ken Block Modus durchaus Spaß macht - ist auch zu erlernen, die Steuerung auch hier wie sonst auch vor jedem Rennen anpasspar, z.B. in Bezug auf Schwierigkeitsgrad und Fahrhilfen - findet jeder seine perfekte Einstellung von "noob" bis "Profi" - im Gymkhana Modus gibts auch eine Drifthilfe die man bei Bedarf zuschalten kann........trotzdem - wers nicht mag kann diese Rennen nicht umgehen - vielleicht ein Kritikpunkt für manche.

Wie gesagt, nach Abschluss der ersten Saison bin ich hochmotiviert weitere Länder und Strecken freizuschalten - hoffe auch dass nicht allzuviel "Driftzeugs" kommt. :eek: :bigsmile:

Achja - Technik ist fett, gar kein Thema - superschön und superflüssig ! :p


EDIT: Kleiner Nachtrag was mich jetzt doch ein wenig nervt - die "You Tube"-Kooperation (man kann direkt seinen Account dort mit "Dirt 3" verlinken und Videos hochladen) beginnt langsam mühsam zu werden. Nach jedem zweiten Rennen kennt der Sprecher keine Grenzen seiner Begeisterung und regt an die ganze Welt an diesem unglaublichen Ereignis (nämlich die Ziellinie passiert zu haben) teilhaben zu lassen und den ganzen Senf hochzuladen......also ob noch kein Mensch zuvor in einem Auto ähnliches vollbracht hätte :nut: .........wenns ginge würde ich das ausschalten - ich hasse Schleimer !! :devil: :bigsmile:
 
So, nach 2 intensiven Tagen mit dem neuen Spitzen-Racer von Codemasters noch ein paar Fazits und Details nachdem sich der Ersteindruck ein wenig "gesetzt" hat.

Die Technik ist über alle Zweifel erhaben wie ich auch weiterhin finde - Hammer Grafik, tolle Effekte, super Physik (fast alles - sogar Betonbegrenzungen - sind prinzipiell zerstörbar, entsprechend harter Aufschlag vorausgesetzt der das Auto dann aber auch komplett zerlegt), dazu Reifenspuren, Qualm, Partikel wohin man schaut - und trotzdem absolut flüssig und schnell, kein Tearing, glasklare HD Optik .......genauso muss ein modernen Racer aussehen !! Bin soeben im Buggy per Lenkradperspektive in Aspen ein paar Runden im Schnee (bei untergehender Wintersonne) gepoltert - unglaublich geniale Action und Fahrfeeling :p :sun:

Umfang passt auch - bin gerade in der 3. "Pyramide" von 4en die die Saisonen repräsentieren - dachte ich komme langsam ans Ende und soeben sind nochmal vieeeele Unterpyramiden erschienen - die erste davon ist die "Ralley World Tour" - von Finnland, Norwegen, Kenia usw......alle Strecken am Stück - "klassische" Collin McRae Kost eben - was mir sehr gut gefällt. Die weiteren Subpyramiden werden wohl ähnliches liefern - wahrscheinlich mit "Trailblazer", "Rally X" usw...... fände ich absolut löblich denn die Saisonen waren für meinen Geschmack bis jetzt ein wenig zu "unsortiert" - um es mal so zu nennen - Beispiel: erste Veranstaltung "Ralley" über 2 Strecken nur mit 90er und 80er Jahre Autos, danach "Trailblazer" über 1 Strecke und danach irgendwas mit Gymkhana usw......es gibt also auch (wenn erst ein wenig später im Karrieremodus) die Möglichkeit ein wenig "puristischer" Rennen zu fahren.

Der neue Gymkhana-Modus hat sich nach anfänglicher Skepsis als Spaßmacher erwiesen - mit ein wenig Übung klappt auch die Anneinanderreihung von "Donuts", "Spins" und "Drifts" durch Röhren usw..... :bigsmile:, und es gibt auch eine eigene "Gymkhana-Pyramide" zum Üben für die Saisonsveranstaltungen. Ob man den Modus als Ganzes nicht vielleicht doch ein wenig "separieren" hätte sollen - tja, muss jeder selber entscheiden. Für "rein altmodische Ralley Abspuler" ists wohl nicht so ganz das Richtige.....

Was nervt mich persönlich dann doch ein wenig ?

Wie gesagt mir wärs von Anfang an lieber gewesen ein wenig mehr "Konstanz" bei den Veranstaltungen in einer Saison beizubehalten - ist teils ein wilder Mix an Events.

Der Sprecher und das ewige "Waaaahnsinn - lad diese Hammerfahrt gleich mal auf YouTube hoch und lass auch andere daran teilhaben" geht mir mittlerweile ganz gewaltig auf den Sack.....noch dazu weil ich bei der letzten "Wahnsinnsfahrt" nur 5ter geworden bin und mein Auto halb geschrottet hatte.......verdammte notcoole Spaßmacher :crazy:. Hätte man sich definitv sparen können.......

Die Ladezeiten sind recht lang - noch länger wär nur noch mühsam und es dauert auch eine ganz nette Weile bis man SEINEN Schwierigkeitsgrad individuell eingestellt und gefunden hat - ich fahr z.B. auf "Schwierigkeit 4" mit nur ABS auf "Ein"......im Gymkhana-Modus unbedingt die Drifthilfe zuschalten sonst klappt am Anfang gleich schon mal gar nichts - da schaut der "Donut" eher aus wie eine verhaltensgestörte Bier-Brezn ;) :bigsmile: . Teils kommt mir auch vor dass manche Events auf Stufe 4 auch von einem Lenkradspasten gewonnen werden könnten, auf selber Stufe dann ein Rennen weiter fahren einem die Jungs um die Ohren dass es nur so rauscht. Gerade "Trailblazer" und die "Buggy" Events, bzw. "Gymkhana" Events sind oft recht knackig - wenn man gewinnen will, bzw die Gold oder gar Platin Medaille mitnehmen will.

So, dann lass ich es hiermit gut sein - trotz aller Kritikpunkte, die eigentlich sooo gravierend nicht sind, wir bewegen uns auf verdammt hohem Niveau. Mein Fazit: Kein Racer hat seit ewig soviel Spaß gemacht, beeindruckt sowohl technisch als auch fahrerisch (Simulation ists dennoch keine wirkliche) und bietet einen recht gewaltigen Umfang und eine hohe Abwechslung. Nach der eher massiven "Gran Tursimo" Enttäuschung und in Abwesenheit von "Forza 4" küre ich für mich "Dirt 3" zu meiner aktuellen "Racer Bench Mark" - jeder der nur ein wenig Benzin im Blut hat, mit Ralley Games nur ein wenig anfangen kann aber immer noch nicht zugreift ist definitiv selber Schuld

:praise:
 
Wie ich gerade in einem Video sah haben sie das fahrerlagerartige Menü welches es bei Dirt 2 und F1 2010 gab wieder durch ein normales Menü ersetzt. Find ich schade, ich fands geil.
 
Grad die ersten 2 Rennen hinter mir und jaaaaaa... es is wieder lecker und ich freu mich schon.
AAAAAABER:
Was is denn diese YouTube Anbindung??? Is ja voll der Witz und max 480er Quali...
Des hätten sie sich meiner Meinung nach auch sparen können...
 
Macht Spaß wie auch die ersten beiden Teile, nur diese Drift-Events regen mich auf. Schaff es irgendwie nie auf Platin :knockout:
 
"wie den legendären Colin McRae Ford Fiesta"

den möchte ich mal sehen, den Fiesta von Colin...
 
Zurück