1080i oder 720p ??? Was ist ideal ?

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Ich hab nen Samsung LCD TV und der kann bis zu 1080i darstellen. Nun meine Frage, ich lese ganz oft das progressive immer besser ist als interlaced oder wie das heisst. Aber 1080i hat doch ne höhere Auflösung.
Auf den XBOX360 Spielen steht ja auch manchmal nur 720p und bei den meisten 720p oder 1080i.
Ich gehe mal von aus das sie dann für beides optimiert sind oder ?
Was habt ihr für eine Einstellung bei euer Xbox360 ?
 
Hi,

ich hab den von Philips und muss sagen das ich kein Unterschied sehe zwischen 720p und 1080i? Siehst du einen Unterschied? Meiner kann auch nur bis 1080i.
Gruß Valnir
 
Valnir hat folgendes geschrieben:

Hi,

ich hab den von Philips und muss sagen das ich kein Unterschied sehe zwischen 720p und 1080i? Siehst du einen Unterschied? Meiner kann auch nur bis 1080i.
Gruß Valnir


Ganz ehrlich, im Spiel sehe ich keinen Unterschied. Allerdings im Menü der XBOX360 schon. Wenn ich es von 720p auf 1080i stelle wird die Schrift noch bisschen schärfer und klarer.
 
so habe zu dem thema auch mal ne kleine frage die mir schon länger im Kopf rumschwierrt

also , wenn ich jetzt im 360 Menü unter anzeige die Konsole auf 1080p stelle , warum kommt dann eigentlich keine Fehlermeldung etc. , weil ich mein LCD-TV eigentlich nur 1080i darstellen kann wenn ich dann bei meinen TV auf einen Info knopf drücke steht da auch 1080p wenn ichs eingestellt habe .?;)
 
Dann kann dein TV es darstellen. Glückwunsch, du hast FULL-HD. Wenn ich das bei meinem einstelle, kommt ein schwarzes Bild, logisch. Meiner kann "nur" 1080i.
 
meinst du? glaub ich nicht!:nut:;)

muss mann halt mal sehen wie das bei der PS3 ist mit 1080p...

naja egal wollt halt mal wissen wie das bei euch ist wenn mann das einstellt ....

meiner Meinung merkt mann nicht wircklich einen unterschied , kann sein damit die scrift im menü bei 1080i besser aussieht als bei 720p;)
 
Bei mir kommt auch ein schwarzer Bildschirm sobald ich auf 1080p umstelle.
 
Wenn es geht bevorzuge ich natürlich 1080p. Ich meine auf dem PC sieht man den Unterschied zwischen 1280x1024 und 1600x1200 schon sehr deulich...
 
Es gibt nahezu keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i ausser das letzteres "interlaced" und damit vielleicht etwas verwaschen aussehen kann.

Wenn man was vernünftiges haben will, muss man 1080p haben, aber die entsprechenden Geräte sind sehr teuer und ob's sich für jeden lohnt weiß ich nicht.
Ich denke für den Otto-Normal Bürger sollte wohl 720p ausreichend sein.
 
Ich empfehle dir 720p zu verwenden, wenn 1080p nicht möglich ist.
Gerade Samsung HDTV's haben einen besch...eidenen De-Interlacer - dieser wird ja bei einem bereits progressiven Signal nicht benötigt.

Noch dazu wird dieser Bildschirm wohl eine native Auflösung von 1360x768 darstellen.
Es ist richtig, dass 1080i auch eine höhere Auflösung ist - jedoch nur in Halbbildern. D.h.: Man "sieht" nicht 1920x1080 Pixel, sondern 1920x540 Pixel umgerechnet in ein Progressives Bild durch den De-Interlacer (habe ich schon erwähnt, dass dieser bescheiden ist?^^).

Das ist aber noch nicht genug! Selbst 1920x540p ist noch zu groß für eine native Auflösung von 1360x768! Also müssen Informationen des Bildes "weggeschmissen" werden, um sie an das Panel anzupassen - und da muss der TV auch noch "wissen" welche - was nur in Qualitätsmängeln enden kann. Zwar sind die in Sammies verbauten Scaler wiederum relativ gut, dennoch ist das Herunterskalieren eines Bildes oftmals schlechter als das Hochskalieren. Dadurch ist die ganze höhere Auflösung völlig für die Katz.

Kurzum: Optimal wäre 720p, denn ein klein wenig Informationen zu 1280x720 hinzuzurechnen - bei deaktiviertem Deinterlacer, da das Bild bereits progressiv ist! - bringt weit weniger Qualitätsverlust mit sich.
1080i lohnt eigentlich nur bei Displays, die nativ 1920x1080 darstellen können - und diese können dann sowieso für gewöhnlich das Signal progressiv wiedergeben. Man könnte sagen, 1080i ist im Endeffekt nutzlos bzw. reine Geschmackssache.
Nicht alles ist Gold, was glänzt - oder: Größer ist nicht immer besser ;)
 
Aber wieso steht auf manchen Spielen nur 720p und auf anderen 720p und 1080i. Diese müssten doch für 1080i optimiert sein oder nicht ?
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Aber wieso steht auf manchen Spielen nur 720p und auf anderen 720p und 1080i. Diese müssten doch für 1080i optimiert sein oder nicht ?

Insofern optimiert, dass sie keinen Grafikmist bauen, wenn man das Gerät bei 1080i laufen lässt. Siehe PGR3, ich glaube das war noch nicht kompatibel zu 1080i und kam damit nicht zurecht (habe ich nur aus Foren, ist nicht meine eigene Erfahrung!).
Ich bin mir nicht hundert prozentig sicher, doch ich glaube, dass einfach alle Spiele in 720p berechnet und danach durch den Xbox-eigenen Scaler an die eingestellte Auflösung angepasst werden. Nur so kann ich mir das funktionierend bei 10MB eDram vorstellen. Da kann ich mich allerdings auch täuschen, bin ja kein MS Techniker ;)
Aber wenn es so wäre - wieso das Bild mehrmals skalieren lassen, bis es endlich am Fernseher ankommt...?
 
Aber ich denke das die Spiele dann besser auf 1080i aussehen als 780p, weil sie eben dafür optimiert sind oder täusche ich mich ?
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Aber ich denke das die Spiele dann besser auf 1080i aussehen als 780p, weil sie eben dafür optimiert sind oder täusche ich mich ?
Ne ;)
Lies nochmal meinen ersten Post.

Aber: Machs im Endeffekt wie du willst. Was deinen Augen besser gefällt, nimmst du einfach. Das ist die simpelste und effektivste Methode, für dich persönlich die richtige Einstellung zu finden.
Ich habe nur versucht, die Vor- und Nachteile rein objektiv zu betrachten.
 
Patroxx hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Aber ich denke das die Spiele dann besser auf 1080i aussehen als 780p, weil sie eben dafür optimiert sind oder täusche ich mich ?
Ne ;)
Lies nochmal meinen ersten Post.

Aber: Machs im Endeffekt wie du willst. Was deinen Augen besser gefällt, nimmst du einfach. Das ist die simpelste und effektivste Methode, für dich persönlich die richtige Einstellung zu finden.
Ich habe nur versucht, die Vor- und Nachteile rein objektiv zu betrachten.


Ist schon richtig, aber kann ja sein das paar Spiele (vielleicht auch in Zukunft) auf 720p besser, weil Fehlerfrei laufen und bei 1080i evtl. grafische Mängel haben. So kann ich kaum nen Unterschied erkennen, deswegen wollte ich wissen wie es andere eingestellt haben und evtl. schon teilweise starke Unterschiede bemerkt haben.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Patroxx hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Aber ich denke das die Spiele dann besser auf 1080i aussehen als 780p, weil sie eben dafür optimiert sind oder täusche ich mich ?
Ne ;)
Lies nochmal meinen ersten Post.

Aber: Machs im Endeffekt wie du willst. Was deinen Augen besser gefällt, nimmst du einfach. Das ist die simpelste und effektivste Methode, für dich persönlich die richtige Einstellung zu finden.
Ich habe nur versucht, die Vor- und Nachteile rein objektiv zu betrachten.


Ist schon richtig, aber kann ja sein das paar Spiele (vielleicht auch in Zukunft) auf 720p besser, weil Fehlerfrei laufen und bei 1080i evtl. grafische Mängel haben. So kann ich kaum nen Unterschied erkennen, deswegen wollte ich wissen wie es andere eingestellt haben und evtl. schon teilweise starke Unterschiede bemerkt haben.
Ah, ich verstehe was du meinst ;)
Aber derartiges ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe mal bei GoW drauf geachtet und mir ist nichts aufgefallen - eben weil das Spiel wohl in 720p gerendert und dann dank der 10MB eDram auf 1080i skaliert wird - so dürfte es keine Unterschiede geben - in der Theorie. Ausschließen kann man solche "Tricks" in Zukunft natürlich nie.
 
Aber es muss doch irgendwie nen Vorteil geben. Schliesslich ist bei 1080i die Auflösung höher gegenüber 720p. Sonst ergibt doch die Einstellung keinen Sinn.
 
In deinem Fall - wie ich schon beschrieben habe - gibt es keinen Vorteil. Es ist nur eine weitere Darstellungsart. Ältere Beamer z.B. können nur 480p und 1080i, aber kein 720p darstellen. Damit ist eine größere Kompatibilität gewährleistet.

Falls du immer noch unsicher bist, lies dir mal das hier durch - ist sehr aufschlüssig erklärt auch wenn man sich mit der Technik nicht so gut auskennt:
http://forums.xbox.com/ShowPost.aspx?PostID=9535487
 
Das konnte mir jetzt aber weiterhelfen ! 720p ist anscheinend echt besser bei meinem TV und der Xbox360.
 
Zurück