Tomb Raider: Square Enix wollte bis zu 6 Millionen Einheiten im ersten Monat ausliefern

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Square Enix wollte bis zu 6 Millionen Einheiten im ersten Monat ausliefern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Square Enix wollte bis zu 6 Millionen Einheiten im ersten Monat ausliefern
 
Es hätte vielleicht mitten in der Gen geklappt. Aber zu Ende der Gen werden nun mal die Verkäufe immer schwächer. Aber wie schon gesagt, da waren die Erwartungen etwas zu optimistisch aber nicht so radial weit weg. Finde 5 bis 6 Mio auf 3 Plattformen eigentlich machbar bei der Qualität vom Titel. Aber 3,4 innerhalb 1 Monats ist nun wieder auch keine Enttäuschung wie es SE darstellt^^ Lieber immer kleine Erwartungen haben und sich mehr den je freuen, wenn es mal über jenen was kommen sollte :D
 
Seit Tagen ständig diese Nörgelei von Square Enix...ich kanns nicht mehr hören/lesen. Ich würde mir gern einen dieser Schlipsträger packen und ihm einen Fisch ins Gesicht pfeffern (Insider für Sleeping Dogs Fans) .
Deus Ex, Sleeping Dogs, Hitman Absolution und auch das neue Tomb Raider, sind sicher keine perfekten Games, haben haben aber sehr viel Charme und Herz, was manchen Blockbuster-Gurken fehlt. Zur Zeit ist es mein Lieblings-Publisher...aber wenn ich das lese, weis ich doch worauf das hinaus läuft! Das auch Square Enix auf den Idition-Mainstream-Zug von Electronic CrapArts und Actigiervision aufsteigen.

Das neue Tomb Raider ist ein brilliantes Game, spiele es selbst seit einigen Tagen und als Tom Raider Hasser hätte ich nicht erwartet das so ein grandioses Game dabei herauskommt. In Punkto Gameplay und Innovation kann dieses Game ein Häufchen auf Uncharted setzten, selbst wenn dieses etwas besser aussieht. 3.4 Auslieferungen sind doch ein Traum für andere Marken, das toppt doch nur GTA oder COD...was haben die für ein Problem?

Wäre es wie geplant zu Weihnachten auf den Markt gekommen, hätte man das besser geplant, müsste man jetzt nicht jammern. Aber in so kurzem Zeitraum mit anderen Titeln wie Gears of War, Army of Two etc. gehörte Lara eben nicht die vollständige und alleinige Aufmerksamkeit.
 
Tjoa bin mal gespannt wie es ist. Das es Uncharted 2 abzieht, kann ich mir kaum vorstellen. Weder technisch noch spielerisch. Da müsste sich Crystal Dynamics schon enorm gesteigert haben.
 
Manche scheinen vom Erfolg eines CoD oder GTA echt geblendet zu sein.
Anders kann ich mir die Erwartungen - die teilweise bekannt gemacht werden - einfach nicht erklären. Das sind Einzelfälle und TR wird auf längere Sicht sicher noch sein Ziel erreichen. Da bin ich mir sicher!
 
Seit Tagen ständig diese Nörgelei von Square Enix...ich kanns nicht mehr hören/lesen. Ich würde mir gern einen dieser Schlipsträger packen und ihm einen Fisch ins Gesicht pfeffern (Insider für Sleeping Dogs Fans) .
Deus Ex, Sleeping Dogs, Hitman Absolution und auch das neue Tomb Raider, sind sicher keine perfekten Games, haben haben aber sehr viel Charme und Herz, was manchen Blockbuster-Gurken fehlt. Zur Zeit ist es mein Lieblings-Publisher...aber wenn ich das lese, weis ich doch worauf das hinaus läuft! Das auch Square Enix auf den Idition-Mainstream-Zug von Electronic CrapArts und Actigiervision aufsteigen.

Das neue Tomb Raider ist ein brilliantes Game, spiele es selbst seit einigen Tagen und als Tom Raider Hasser hätte ich nicht erwartet das so ein grandioses Game dabei herauskommt. In Punkto Gameplay und Innovation kann dieses Game ein Häufchen auf Uncharted setzten, selbst wenn dieses etwas besser aussieht. 3.4 Auslieferungen sind doch ein Traum für andere Marken, das toppt doch nur GTA oder COD...was haben die für ein Problem?

Wäre es wie geplant zu Weihnachten auf den Markt gekommen, hätte man das besser geplant, müsste man jetzt nicht jammern. Aber in so kurzem Zeitraum mit anderen Titeln wie Gears of War, Army of Two etc. gehörte Lara eben nicht die vollständige und alleinige Aufmerksamkeit.[/QUO

Nun mal langsam. Tomb Raider macht nichts anders als Uncharted. So gut wie Uncharted ist Tomb Raider lange nicht. Die austauschbaren langweiligen Nebenfiguren aus Tomb Raider sind im Vergleich zu Sully und Co. einfach viel zu Emotionslos. Bei Tomb Raider ensteht die Stimmung eher durch den Hauptcharakter, aber die Geschichte ist jetzt nicht so fesselnd. Für mich sind die Figuren aus Uncharted einfach lebensechter und die Geschichte fesselt auch mehr. Wenn man Lara nicht hätte wäre es fast wie ein Far Cry 3, da waren die Nebenfiguren, bis auf den Bösewicht, auch austauschbar. Tomb Raider ist gut, aber noch lange nicht in einer Liga mit Uncharted, zumindest sehe ich das so.
 
Das kannst du sehen wie du willst, wie jeder andere auch, aber Uncharted ist nichts weiter als ein Grafikblender mit bescheidenen 3rd Person-Einlagen! In Tomb Raider habe ich eine reife, erwachsene und spannende Präsentation, habe viele große, frei erkundbare Umgebungen, kann die Umgebung sogar verändern, kann meinen Charakter anpassen, meine Waffen, meine Fähigkeiten...wo kann ich das bei Uncharted? Allein die Bewegungen sind Naughty Dog um Jahre voraus, wie lebendig sich Lara bewegt, klettert, ausweicht...ja permanent der Körper der guten Mrs. Croft in Bewegung ist, so lebendig habe ich das nie gesehen, schon gar nicht bei Uncharted. Allein die Nahkämpfe sind doch in Sony´s Aushängeschild so plumpe und langweilige Quicktime-Events....das ist hier alles flüssiger. Wer auf Erkunden, eine schöne Spielwelt steht und auch etwas Sammeln im Blut hat, schaut Uncharted nicht mal mit dem Pobbes an.

Wie gesagt, es kann super aussehen...aber das wars auch schon. Und über Charaktere kann man streiten...sowohl Roth als auch der Kapitän des Schiffes haben in ihrem kleinen Finger mehr Charisma als Kotzbrocken Nate Drake in seinem ganzen digitalen Körper. :)

Aber wie gesagt alles Geschmackssache, man sollte nicht immer auf Grafikhuren hören.....zumal TR so verdammt gut aussieht, dafür das man eine große Spielwelt hat, zeig mir ein anderes Game, das sowas kann?!
 
Sie dürfen es halt nicht in einen Zeitraum veröffentlichen, wo 4-5 andere AAA Titel kommen.
 
Das kannst du sehen wie du willst, wie jeder andere auch, aber Uncharted ist nichts weiter als ein Grafikblender mit bescheidenen 3rd Person-Einlagen! In Tomb Raider habe ich eine reife, erwachsene und spannende Präsentation, habe viele große, frei erkundbare Umgebungen, kann die Umgebung sogar verändern, kann meinen Charakter anpassen, meine Waffen, meine Fähigkeiten...wo kann ich das bei Uncharted? Allein die Bewegungen sind Naughty Dog um Jahre voraus, wie lebendig sich Lara bewegt, klettert, ausweicht...ja permanent der Körper der guten Mrs. Croft in Bewegung ist, so lebendig habe ich das nie gesehen, schon gar nicht bei Uncharted. Allein die Nahkämpfe sind doch in Sony´s Aushängeschild so plumpe und langweilige Quicktime-Events....das ist hier alles flüssiger. Wer auf Erkunden, eine schöne Spielwelt steht und auch etwas Sammeln im Blut hat, schaut Uncharted nicht mal mit dem Pobbes an.

Wie gesagt, es kann super aussehen...aber das wars auch schon. Und über Charaktere kann man streiten...sowohl Roth als auch der Kapitän des Schiffes haben in ihrem kleinen Finger mehr Charisma als Kotzbrocken Nate Drake in seinem ganzen digitalen Körper. :)

Aber wie gesagt alles Geschmackssache, man sollte nicht immer auf Grafikhuren hören.....zumal TR so verdammt gut aussieht, dafür das man eine große Spielwelt hat, zeig mir ein anderes Game, das sowas kann?!



Alles klar. Jetzt bin ich mir sicher, dass du keine Ahnung hast. Wo ist denn die Spielwelt in Tomb Raider groß? Nur weil man mal ein paar Abzweigungen eingebaut hat, ist es noch lange kein Open World Spiel. Die Spielwelt in Tomb Raider sieht wirklich gut aus, aber dafür hat man anscheinend ein paar Polygone bei den Figuren gespart. Aber wie man Tomb Raider so hoch loben kann und gleichzeitig sagen kann, dass Uncharted totaler Dreck ist, ist mir ein Rätsel.

Aber gegen eine Zeitlupennahaufnahme von Laras Ausschnitt hat man wohl sowieso schlechte Argumente. Nicht traurig sein, es kommt ja bestimmt noch ein Uncharted 4 und The Last of Us kommt ja auch noch, dann kannst du wieder deine Hass Argumente vortragen. Tut es denn sehr weh, dass diese Spiele nur für die PS3 erscheinen? Oooooohhhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du sehen wie du willst, wie jeder andere auch, aber Uncharted ist nichts weiter als ein Grafikblender mit bescheidenen 3rd Person-Einlagen! In Tomb Raider habe ich eine reife, erwachsene und spannende Präsentation, habe viele große, frei erkundbare Umgebungen, kann die Umgebung sogar verändern, kann meinen Charakter anpassen, meine Waffen, meine Fähigkeiten...wo kann ich das bei Uncharted? Allein die Bewegungen sind Naughty Dog um Jahre voraus, wie lebendig sich Lara bewegt, klettert, ausweicht...ja permanent der Körper der guten Mrs. Croft in Bewegung ist, so lebendig habe ich das nie gesehen, schon gar nicht bei Uncharted. Allein die Nahkämpfe sind doch in Sony´s Aushängeschild so plumpe und langweilige Quicktime-Events....das ist hier alles flüssiger. Wer auf Erkunden, eine schöne Spielwelt steht und auch etwas Sammeln im Blut hat, schaut Uncharted nicht mal mit dem Pobbes an.

Wie gesagt, es kann super aussehen...aber das wars auch schon. Und über Charaktere kann man streiten...sowohl Roth als auch der Kapitän des Schiffes haben in ihrem kleinen Finger mehr Charisma als Kotzbrocken Nate Drake in seinem ganzen digitalen Körper. :)

Aber wie gesagt alles Geschmackssache, man sollte nicht immer auf Grafikhuren hören.....zumal TR so verdammt gut aussieht, dafür das man eine große Spielwelt hat, zeig mir ein anderes Game, das sowas kann?!

Also ich habe Tomb Raider letzte Woche mal bei nem Kumpel über gut 2 Stunden angezockt und kann deine Meinung nicht ganz teilen. Klar kann man Waffen und Charaktere anpassen (kann man bei Uncharted übrigens zumindest im MP auch) und sicher handelt es sich auch um ein grundsolides Spiel aber irgendwie blieb bei mir an vielen Stellen der Eindruck zurück das die Entwickler schlicht zuviel gewollt haben. Man sammelt alle möglichen Dinge ein die dann anschließend gar nicht mehr gebraucht werden, die wenigen Rätsel die mir während dem Anspielen begegnet sind waren noch langweiliger als bei Uncharted und die Geschichte mit der jungen Lara Croft ist bei genauerer Betrachtung auch ein wenig komisch wenn man sieht das sie trotz des jungen Alters bereits teilweise über die neuesten technischen spielereien verfügt. Wann erschien noch gleich der allererste Tomb Raider Teil ? ;)
 
Da es sich um ein Reboot handelt und nicht vor dem ersten Teil spielt und damit ein eigenständiger Teil des Tomb Raider Universums ist, ist das mit der Technik schon Ok. Hab das Spiel mittlerweile durch und muss sagen, dass es sehr gut ist, aber mir die Geschichte des Spiels nicht in Erinnerung bleiben wird. Für mich ist die Insel auf der sie strandet etwas belanglos und die Geschehnisse zu vorhersehbar. Grafisch spielt das Spiel in der oberen Liga mit. Lara ist gut animiert, was leider nicht auf ihre "Kollegen" im Spiel zutrifft. Die Levels sind ähnlich wie in Uncharted eher "schlauchartig". Als Beweis muss man sich nur die Karte ansehen. Die Levels und deren Aufbau haben mich zwischendurch immer wieder mal an Resident Evil 4 erinnert. Das man neue Waffen dazubekommt und diese ausbauen kann, damit man später in bereits bekannte Gebiete zurückreisen kann, um durch zuvor verschlossene Türen zu kommen erinnerte mich an Batman, tja und die Spielmechanik ist 100 % Uncharted.

Die Geschichte von Uncharted bleibt mir dagegen noch lange in Erinnerung. Man wird richtig in die Story reingezogen und das gelingt auch durch die überzeugenden Hauptcharaktere. Nicht umsonst ist Nathan Drake zur beliebtesten Spielfigur gewählt worden. Es kommt einfach alles flüssiger und selbstverständlicher rüber. An der Spielmechanik von Uncharted orientieren sich mittlerweile die meisten 3rd Person Shooter. Also kann man hier wohl kaum behaupten, dass Uncharted nicht gut ist. Man sollte auch mal objektiv sein.
 
Wäre ich ein ungehobelter Mensch, würde ich sagen "du definierst das Wort Vollpfosten neu", aber ich bin ja nicht so, so schließe ich deine Antwort einfach auf A) extremes Fanboyverhalten und B) bist du geistig nicht in der Lage mir zu folgen, was ich schade finde.

Ja ich weis schon, ihr Naughty Dog Fanantiker habt extreme Probleme damit wenn man euer Baby kritisiert und mal offen legt was es für ein Mist ist, wenn man die grafische Fassade weg lässt, von daher lass ich euch in eurer "Wow alles ist toll" Welt. Wer kritisiert das die Spielwelt in Tomb Raider nicht groß ist, aber gleichzeitig Uncharted wegen desen Levelaufbau lobt, den kann man nur auslachen, etwas anderes bleibt einem nicht übrig. Die Level sind bei Uncharted so linear wie die Kokslinie auf dem Tisch des Sony-Oberhauptes wenn er die Verkaufszahlen sieht. Kannst du auf einer Karte mit Nate Drake frei wählen ob du in ein Gebiet zurück gehen kannst um es zu erkunden? Nein! Kannst du im Singleplayer Jagen und den Bogen dazu nutzen dir deine individuellen Wege zu erschaffen? Feuerpfeile? Flüssige und elegante Nahkampf-Moves? Waffen verbessern und anpassen? Verändern sich die Level in Uncharted nach Ereignissen in der Story? Nein weil du eigentlich immer nur geradeaus läufst und wie in einem Hollywood-Film NULL Entscheidung hast!

Da verzeihe ich dem Ding sicher ein bis zwei Pixel weniger....aber naja gut kann ja auch sein, das die simplen Rätsel und die alternativen Wege die man Finden muss, zuviel für den üblichen Uncharted Spieler sind, dass habe ich nicht bedacht, verzeih mir. Und Hass Argumente...wo findest du die? Ist Kritik für dich generell Hass? Schwache Kür!

Ach und was Uncharted 4 angeht...oder The Last of us....ja wird wohl in meiner PS3 rotieren, denn anders wie manch einer hier teste ich ausführlich und erlaube mir dann meine finale Meinung, was nicht heißt das ich nicht vorher schon ein gewissen Bild gewinne und daran sind die Publisher selbst mit ihrer Medien-Lawine! :D
 
Wäre ich ein ungehobelter Mensch, würde ich sagen "du definierst das Wort Vollpfosten neu", aber ich bin ja nicht so, so schließe ich deine Antwort einfach auf A) extremes Fanboyverhalten und B) bist du geistig nicht in der Lage mir zu folgen, was ich schade finde.

Ja ich weis schon, ihr Naughty Dog Fanantiker habt extreme Probleme damit wenn man euer Baby kritisiert und mal offen legt was es für ein Mist ist, wenn man die grafische Fassade weg lässt, von daher lass ich euch in eurer "Wow alles ist toll" Welt. Wer kritisiert das die Spielwelt in Tomb Raider nicht groß ist, aber gleichzeitig Uncharted wegen desen Levelaufbau lobt, den kann man nur auslachen, etwas anderes bleibt einem nicht übrig. Die Level sind bei Uncharted so linear wie die Kokslinie auf dem Tisch des Sony-Oberhauptes wenn er die Verkaufszahlen sieht. Kannst du auf einer Karte mit Nate Drake frei wählen ob du in ein Gebiet zurück gehen kannst um es zu erkunden? Nein! Kannst du im Singleplayer Jagen und den Bogen dazu nutzen dir deine individuellen Wege zu erschaffen? Feuerpfeile? Flüssige und elegante Nahkampf-Moves? Waffen verbessern und anpassen? Verändern sich die Level in Uncharted nach Ereignissen in der Story? Nein weil du eigentlich immer nur geradeaus läufst und wie in einem Hollywood-Film NULL Entscheidung hast!

Da verzeihe ich dem Ding sicher ein bis zwei Pixel weniger....aber naja gut kann ja auch sein, das die simplen Rätsel und die alternativen Wege die man Finden muss, zuviel für den üblichen Uncharted Spieler sind, dass habe ich nicht bedacht, verzeih mir. Und Hass Argumente...wo findest du die? Ist Kritik für dich generell Hass? Schwache Kür!

Ach und was Uncharted 4 angeht...oder The Last of us....ja wird wohl in meiner PS3 rotieren, denn anders wie manch einer hier teste ich ausführlich und erlaube mir dann meine finale Meinung, was nicht heißt das ich nicht vorher schon ein gewissen Bild gewinne und daran sind die Publisher selbst mit ihrer Medien-Lawine! :D

Ich denke man kann sich darauf einigen das beide Spiele irgendwo ihre Vor- und Nachteile haben, wobei ich Uncharted unterm Strich dennoch vorne sehe.

Klar kann ich bei Uncharted im Singleplayer keine Waffen anpassen, aber die Funktion habe ich ehrlich gesagt auch nie wirklich vermisst. Ich hab Tomb Raider wie gesagt nur gut 2 Stunden gespielt bislang und kann mir noch kein abschließendes Urteil bilden, das wird in naher Zukunft noch nachgeholt. In der Zeit in der ich gespielt habe, konnte ich allerdings von den "individuellen Wegen", die du ansprichst, ehrlich gesagt nichts erkennen. Klar, man kann alles mögliche kaputt ballern und alle möglichen Artefakte einsammeln. Aber am Ende läuft alles linear durch und die ganzen Sammelobjekte braucht man im Grunde auch nicht. Dann sage ich mir das man lieber ein paar Funktionen weniger einbaut, die dafür dann aber eben auch Sinn machen.

Kann ich mich bei Tomb Raider zum Beispiel per Knopfdruck ducken ? Nein kann ich nicht, stattdessen duckt sich Lara automatisch, was leider mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Bis ich mich einigermaßen dran gewöhnt hatte, hätte ich ein paar mal am liebsten den Controller in die Ecke geworfen. Wenn ein kriechen von den Entwicklern des Spiels mal nicht eingeplant wurde, ist es schlicht auch nicht möglich. Das hätte man schonmal besser lösen können und schon hier ist ein Punkt an dem Uncharted die Nase vorn hat.

Am Ende kann man beide Spiele sowieso schlecht vergleichen. Die Möglichkeit sich auf Knopfdruck zu ducken fehlt ebenso wie viele von Laras früheren Möglichkeiten (Handstand, Rollen über den Boden...), stattdessen wird ständig rumgeballert. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber stellenweise kam ich mir so vor als wenn ich einen Shooter spiele und kein Action Adventure.

Das alles soll das Spiel insgesamt gar nicht abwerten aber eines muss ich für mich feststellen, Tomb Raider hat mehr Schwächen als ich persönlich es nach den Vorschusslorbeeren erwartet hätte. Es bleibt ein gutes Spiel nichtsdestotrotz, aber wenn ich es denn wirklich mit einem Uncharted vergleichen sollte und mich gar zwischen beidem entscheiden müsste, würde ich nach den Eindrücken die ich bislang davon gewonnen habe, zu Uncharted greifen. Auch wenn ich da möglicherweise im SP keine Waffen modifizieren kann. ;)
 
Wäre ich ein ungehobelter Mensch, würde ich sagen "du definierst das Wort Vollpfosten neu", aber ich bin ja nicht so, so schließe ich deine Antwort einfach auf A) extremes Fanboyverhalten und B) bist du geistig nicht in der Lage mir zu folgen, was ich schade finde.

Ja ich weis schon, ihr Naughty Dog Fanantiker habt extreme Probleme damit wenn man euer Baby kritisiert und mal offen legt was es für ein Mist ist, wenn man die grafische Fassade weg lässt, von daher lass ich euch in eurer "Wow alles ist toll" Welt. Wer kritisiert das die Spielwelt in Tomb Raider nicht groß ist, aber gleichzeitig Uncharted wegen desen Levelaufbau lobt, den kann man nur auslachen, etwas anderes bleibt einem nicht übrig. Die Level sind bei Uncharted so linear wie die Kokslinie auf dem Tisch des Sony-Oberhauptes wenn er die Verkaufszahlen sieht. Kannst du auf einer Karte mit Nate Drake frei wählen ob du in ein Gebiet zurück gehen kannst um es zu erkunden? Nein! Kannst du im Singleplayer Jagen und den Bogen dazu nutzen dir deine individuellen Wege zu erschaffen? Feuerpfeile? Flüssige und elegante Nahkampf-Moves? Waffen verbessern und anpassen? Verändern sich die Level in Uncharted nach Ereignissen in der Story? Nein weil du eigentlich immer nur geradeaus läufst und wie in einem Hollywood-Film NULL Entscheidung hast!

Da verzeihe ich dem Ding sicher ein bis zwei Pixel weniger....aber naja gut kann ja auch sein, das die simplen Rätsel und die alternativen Wege die man Finden muss, zuviel für den üblichen Uncharted Spieler sind, dass habe ich nicht bedacht, verzeih mir. Und Hass Argumente...wo findest du die? Ist Kritik für dich generell Hass? Schwache Kür!

Ach und was Uncharted 4 angeht...oder The Last of us....ja wird wohl in meiner PS3 rotieren, denn anders wie manch einer hier teste ich ausführlich und erlaube mir dann meine finale Meinung, was nicht heißt das ich nicht vorher schon ein gewissen Bild gewinne und daran sind die Publisher selbst mit ihrer Medien-Lawine! :D


1. Ich kann dir tatsächlich nicht mehr folgen, denn was du hier von dir gibst ist nur noch zum wegschmeißen. 2. Fanboyverhalten unterstellen und gleichzeitig solche Sätze wie Sony-Oberhaupt benutzen sei mal dahingestellt.

Wie du merkst bin ich von Uncharted als Spiel überzeugt. Natürlich verteidige ich es, aber nicht blind.

"Deine Kritikpunkte wie: "Kannst du auf einer Karte mit Nate Drake frei wählen ob du in ein Gebiet zurück gehen kannst um es zu erkunden? Nein! Kannst du im Singleplayer Jagen und den Bogen dazu nutzen dir deine individuellen Wege zu erschaffen? Feuerpfeile? Flüssige und elegante Nahkampf-Moves? Waffen verbessern und anpassen? Verändern sich die Level in Uncharted nach Ereignissen in der Story? Nein weil du eigentlich immer nur geradeaus läufst und wie in einem Hollywood-Film NULL Entscheidung hast! "

Flüssige und elegante Nahkampfmoves bei Uncharted? Natürlich! Hast du die Spiele überhaupt gespielt? Waffen verbessern und anpassen? Ja der Multiplayer lässt grüßen. Verändern sich die Level? Im Gegensatz zu Tomb Raider war man in Uncharted mittendrin als das Schiff unterging, ach und übrigens, Drake kann sogar schwimmen. Nur gerade aus? Ich glaube immer mehr, dass du die Spiele nicht kennst.

Wie gesagt, Tomb Raider zu loben und gleichzeitig Uncharted in den Dreck zu ziehen leuchtet mir nicht ein. Verstehe auch nicht, dass wenn mich ein Spiel begeistert ich gleichzeitig ein anderes Spiel dermaßen kritisieren muss. Wenn dann bald das neue Metal Gear Solid rauskommt, kann man doch auch nicht damit anfangen Tomb Raider zu beleidigen, da Metal Gear vermutlich weitläufigere Areale bieten wird. Da muss sich ja eine menge Frust angestaut haben bei dir, anders kann ich mir solche Sätze nicht erklären.

Ich komme zu folgenden Entschluss. 1. Uncharted hat längst seine Klasse bewiesen und die Wertungen der Fachpresse geben mir recht. 2. Tomb Raider ist ein gutes Spiel und hat mir auch viel Spaß gemacht. 3. Sinnlose und völlig überzogene Kritik an einem tollen Spiel ist einfach nur absichtliches gebashe und zeugt von unreife.
 
Ich kann Square Enix mit seinen Erwartungen nicht verstehen, da war der Wunsch wohl mehr Vater des Gedankens. Ich vermute mal, man hat so viel Marketing Gelder verballert, dass man mit 5-6 Millionen Einheiten Absatz rechnen wollte, um sich das schön zu rechnen.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, haben sich die alten Tomb Raider Teile 1-3 so in etwa jeweils 4,5 Millionen Mal verkauft. Und das war die Blütezeit von Tomb Raider, danach gingen die Verkäufe bei den späteren Teilen zurück. Und es scheiden sich auch die Geister bei den neueren Ablegern.
Während die "neueren" Spieler die Episoden wie Legend und Underworld als ganz angenehm empfinden, wenden sich Tomb Raider Veteranen wegen des stark herabgesetzten Schwierigkeitsgrades eher ab, es sind allenfalls "Light Episoden". Und der Rätselanteil war ein sehr wichtiger Faktor in den alten Ablegern. Wie will ich denn die Veteranen einfangen mit den neuen Episoden? Sollen das alles die "Neuspieler" wieder auffangen? So nach dem Mtto: "wenn die Aleingesessenen keinen Bock mehr haben, müssen es die neuen wettmachen".
Ich glaube nicht, dass dieses Franchise noch so ein starkes Potential hat. Die Hitman Reihe hatte immer recht solida Verkäufe und keine schwachen teile, ähnlich wie die "Legacy of Kain" Ableger. Aber das Potential von Hitman war doch immer so bei ca 1,5 - 2 Millionen, aber doch nicht direkt beim Doppelten, woher soll denn das alles kommen? Und für die neue IP Sleeping Dogs wurde das Potential auch offenbar ein wenig überschätzt.
Woher sollen denn die ganzen neuen Käufer plötzlich kommen bei alten Franchises, man kan doch realistischerweise höchstens auf stabile/treue Verkäufe setzen bei neuen Ablegern?!
Auf längere Sicht wird Tomb Raider sicher noch einiges verkaufen, mit Sicherheit auch in der Zweitverwertung als Classics oder Platinum Titel, aber 6 Millionen in einem Monat?! Square, seid Ihr noch bei Trost, das schafen derzeit nur die Platzhirsche COD und GTA (das allerdings global gesehen dann auch direkt an einem Wochenende), aber so ein Franchise habt ihr nicht am Start, da müsst ihr noch etwas warten.
 
Und es scheiden sich auch die Geister bei den neueren Ablegern.
Während die "neueren" Spieler die Episoden wie Legend und Underworld als ganz angenehm empfinden, wenden sich Tomb Raider Veteranen wegen des stark herabgesetzten Schwierigkeitsgrades eher ab, es sind allenfalls "Light Episoden".

Was meinst Du an dieser Stelle mit „neueren“ Spielern? Jüngere Spieler, die die PS-Ära nicht mitgemacht haben? Casuals die durch die Current Gen verweichlichte, einfache Spiele gewohnt sind?
Ich für meinen Teil bin nun auch schon etwas länger im Metier, allerdings konnte mich Tomb Raider nie vollends überzeugen. Und damit meine ich nicht den Reboot, sondern die ersten Teile. Ein Kumpel von mir hatte damals eine PlayStation, ich war immer mit dem N64 unterwegs, sodass man sich sehr gut ergänzen konnte. Gespielt haben wir bei ihm ab und an Tomb Raider 1 bis 4 und Chronicles, allerdings fand ich die Reihe immer relativ öde, was nicht an den Rätseln lag, sondern einfach an der in meinen Augen verkorksten Steuerung. Erst mit Legend, wenn ich mich nicht irre, für die XBOX konnte ich mich wirklich anfreunden, da die Spielbarkeit einfach besser war. Leider war hier das Ende so abrupt. Irgendwann hab ich es dann verkauft.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist der Reboot das erste Mal, dass mich die TR-Reihe wirklich anspricht. Vielleicht weil es eine düstere Anmutung hat, vielleicht weil Lara jetzt realistischer dargestellt ist. Ich weiß es nicht genau. Eine Schande dass ich es noch nicht gekauft habe :D
 
Kann ich mich bei Tomb Raider zum Beispiel per Knopfdruck ducken ? Nein kann ich nicht, stattdessen duckt sich Lara automatisch, was leider mal mehr und mal weniger gut funktioniert.

Bitte was?! Das Ducken funktioniert bei TR automatisch? Was ist denn das für ein Dreck?! -_-

Wäre ich ein ungehobelter Mensch, würde ich sagen "du definierst das Wort Vollpfosten neu", aber ich bin ja nicht so, so schließe ich deine Antwort einfach auf A) extremes Fanboyverhalten und B) bist du geistig nicht in der Lage mir zu folgen, was ich schade finde.

Beleidigend zu werden ist komplett unnötig und ein sicheres Zeichen dafür, dass einem die Argumente ausgehen. Bleib locker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?! Das Ducken funktioniert bei TR automatisch? Was ist denn das für ein Dreck?! -_-

Jupp, besonders nervig wenn man auf ein Areal mit mehreren Gegnern zukommt und sich Lara erst dann duckt wenn es die Entwickler wie gesagt für richtig halten. Ist es für den Teil des Levels nicht vorgesehen sich zu ducken, dann funktioniert es eben auch nicht.

Man gewöhnt sich während des spielens irgendwann daran, aber hier wurden eindeutig Möglichkeiten verschenkt, was ich nicht wirklich verstehe. Einen Handstand, wie in früheren Teilen, muss ich gar nichtmal unbedingt haben. Auch das Lara schwimmen kann ist je nach Leveldesign vielleicht gar nicht wirklich wichtig, aber das elementare Dinge fehlen kann ich nicht nachvollziehen. Über den Boden rollen um beispielsweise Gegnern auszuweichen ist auch nicht möglich. Und wer glaubt wenn die Munition mal leer ist haut man den Gegnern einfach eins über die Rübe, falsch gedacht, echte Nahkampffähigkeiten müssen erst während des Spielverlaufs erlernt werden. Das geschieht jedoch nicht von alleine, sondern über Punkte für die man sich neue Fähigkeiten erkaufen kann.

Wer nun stur mehr oder weniger nur seine Waffen aufrüstet, muss dann damit leben das Lara nach gut 30 Prozent des Spiels, weiter bin ich neulich noch nicht gekommen, nicht wirklich mehr kann als Gegner aus dem Weg zu schubsen. Über Sinn und Zweck kann man hier sicherlich streiten. Zu gute halten muss ich an dieser Stelle aber noch das die Nahkampffunktionen, sofern man sie denn freigeschaltet hat, gar nichtmal so schlecht sind. So kann man Gegnern beispielsweise Sand in die Augen werfen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Auch die Möglichkeit im Kampf die Umgebung mit zu nutzen, z.B. durch Explosionen von Fässern oder Laternen, sind weiter gestreut als beispielsweise bei einem Uncharted.

Deswegen lautet mein Fazit wie schon einmal gesagt das es sich sicherlich um ein sehr gutes Spiel handelt, welches ich mir auch sicher noch irgendwann zulegen werde, will man es aber wirklich mit einem Uncharted vergleichen, liegt das für mich persönlich vorne. Uncharted wirkt insgesamt auch einfach schlüssiger, bei Tomb Raider hat man versucht viele dieser Elemente zu übernehmen und hat dafür leider einige wesentliche Punkte vergessen.

Nichtsdestotrotz mit Sicherheit das beste Tomb Raider Spiel seit langem, die frühen Teile damals konnten mich aber irgendwie auch mehr fesseln.
 
Zurück