• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tomb Raider: Square Enix wollte bis zu 6 Millionen Einheiten im ersten Monat ausliefern

Die gescripteten Setpieces (wie zb das Ducken) war für mich eigentlich der einzige große Kontrapunkt.
Man hat ständig das Gefühl, dass Crystal Dynamics dem Spieler nichts zutraut und so selten wie möglich von der Hand lässt.

Wie dem auch sei; TR ist immer noch ein ordernliches Spiel.

Was meinst Du an dieser Stelle mit „neueren“ Spielern? Jüngere Spieler, die die PS-Ära nicht mitgemacht haben? Casuals die durch die Current Gen verweichlichte, einfache Spiele gewohnt sind?
Ich für meinen Teil bin nun auch schon etwas länger im Metier, allerdings konnte mich Tomb Raider nie vollends überzeugen. Und damit meine ich nicht den Reboot, sondern die ersten Teile. Ein Kumpel von mir hatte damals eine PlayStation, ich war immer mit dem N64 unterwegs, sodass man sich sehr gut ergänzen konnte. Gespielt haben wir bei ihm ab und an Tomb Raider 1 bis 4 und Chronicles, allerdings fand ich die Reihe immer relativ öde, was nicht an den Rätseln lag, sondern einfach an der in meinen Augen verkorksten Steuerung. Erst mit Legend, wenn ich mich nicht irre, für die XBOX konnte ich mich wirklich anfreunden, da die Spielbarkeit einfach besser war. Leider war hier das Ende so abrupt. Irgendwann hab ich es dann verkauft.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist der Reboot das erste Mal, dass mich die TR-Reihe wirklich anspricht. Vielleicht weil es eine düstere Anmutung hat, vielleicht weil Lara jetzt realistischer dargestellt ist. Ich weiß es nicht genau. Eine Schande dass ich es noch nicht gekauft habe :D

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ältere Spieler die ersten Tomb Raider Ableger mehr mochten als die späteren. Allerdings sicherlich nur die älteren Spieler, denen diese Episoden in irgendeiner Form zusagten. Wer die älteren Episoden mochte, wird mit den späteren Episoden des Reboots nicht so richtig warm, zumindest könnte ich mir das so vorstellen.
Wer die älteren Episoden nicht so recht mochte, der kann womöglich mit Legend und Underworld mehr anfangen.

Über den neuen Ableger habe ich viel Gutes gehört, aber auch hier ist kein nennenswerter Rätselanteil vorhanden, was die Fans der ersten Stunde abschrecken könnte.

Ich werde aber sicher auch einen Blick riskieren.
Wenn Dir der neuste Teil als Altgedienter gefällt, dann ist das ja völlig ok.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass irgendeine Fanbase (die der alten Folgen oder die der neuen Folgen) rausgerechnet werden müsste bei solchen Hochrechnungen, wie Square sie angestellt hat, offenbar einige der (alten) Fans der ersten Episoden. Und dann sind solche Phantasiezahlen von 6 Millionen einfach nur hirnrissig.

Ja, da hast Du Recht. Auch das Splitting der Fanbase, denke ich, wird so stimmen. Ich sehe es ja an mir selber und an besagtem Kumpel, dem übrigens TR Anniversary wieder sehr gut gefallen hat – ist ja auch ein Remake zu Teil 1. Was das Fanbase-Splitting angeht, kann man dies auch gut auf andere Reihen wie z.B. Resident Evil übertragen.

Die von Square Enix angepeilten 6 Millionen sind für diesen Zeitraum in jeder Hinsicht nur utopisch. Im Gesamtabverkauf über längere Zeit sollte das vielleicht aber machbar sein. Ich denke, der eine oder andere wird sich das Spiel auf jeden Fall noch holen, denn schlecht sieht es nicht aus und Gutes hört und liest man ja (mit Abstrichen) auch andauernd von. :)

Zurück