Was meinst Du an dieser Stelle mit „neueren“ Spielern? Jüngere Spieler, die die PS-Ära nicht mitgemacht haben? Casuals die durch die Current Gen verweichlichte, einfache Spiele gewohnt sind?
Ich für meinen Teil bin nun auch schon etwas länger im Metier, allerdings konnte mich Tomb Raider nie vollends überzeugen. Und damit meine ich nicht den Reboot, sondern die ersten Teile. Ein Kumpel von mir hatte damals eine PlayStation, ich war immer mit dem N64 unterwegs, sodass man sich sehr gut ergänzen konnte. Gespielt haben wir bei ihm ab und an Tomb Raider 1 bis 4 und Chronicles, allerdings fand ich die Reihe immer relativ öde, was nicht an den Rätseln lag, sondern einfach an der in meinen Augen verkorksten Steuerung. Erst mit Legend, wenn ich mich nicht irre, für die XBOX konnte ich mich wirklich anfreunden, da die Spielbarkeit einfach besser war. Leider war hier das Ende so abrupt. Irgendwann hab ich es dann verkauft.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist der Reboot das erste Mal, dass mich die TR-Reihe wirklich anspricht. Vielleicht weil es eine düstere Anmutung hat, vielleicht weil Lara jetzt realistischer dargestellt ist. Ich weiß es nicht genau. Eine Schande dass ich es noch nicht gekauft habe