Zuletzt gesehener Film!!!

Antichrist

Arbeiten von Regisseur Lars von Trier konnte ich zum ersten Mal Mitte der 90ziger Jahre in der Serie Geister sehen. Mit schwarzem Humor, schrägen Charakteren und einem abgedrehtem Setting (Reichskrankenhaus von Kopenhagen) konnte mich die TV-Serie begeistern.

Was Herr von Trier aber hier nun 2009 abgeliefert hat, hat mich mit einer Gefühls-Mischung aus Erregung, Abscheu, Schock und Unglaubwürdigkeit auf meinem Sofa sitzen lassen. - Der Film ist keinesfalls schlecht, aber es gibt Szenen, bei denen die Frage gestellt werden muss: Kunst oder Fetisch? Oder beides? - Oder keins von beidem?

Ein Paar (Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg) zieht sich aufgrund des Unfalltodes ihres Sohnes in eine Waldhütte zurück. Dort versucht er ihr ohne die ärztlich verschriebenen Medikamente über die Trauer und das Leid hinwegzuhelfen.
Da er Therapeut ist, glaubt er der Sache gewachsen zu sein. Doch schon bald verliert er die Kontrolle über die Handlungen seiner Frau.

Dies ist im groben die Rahmenhandlung des Films. Die Frage worum es "eigentlich", "eine Stufe höher", geht, oder was der Film aussagen möchte, muss meiner Meinung nach jeder Zuschauer selbst fragen (und auch beantworten), da der Film mit sehr vielen Doppeldeutigkeiten spielt. Es wird so vieles klar beantwortet, wie auch unklar gelassen.

Eine der Stärken des Films sind die Schauspieler. Die Tatsache das Antichrist insgesamt einen Cast von nur drei Akteuren hat (von denen der Junge zu Anfang stirbt), hat mir sehr gefallen, da man sich komplett auf die Charaktere einlassen kann.

Ob die Thematik und / oder das Genre (Drama / Horror, etwas in diese Richtung) gefällt, ist - wie bei jedem Film - wohl dem Zuschauer überlassen. Antichrist ist jedoch kein "Horrorfilm in dem man sich mal gruselt". Antichrist geht tiefer. Antichrist berüht Gefühle im Zuschauer, von denen man selbst nicht wusste, dass man sie überhaupt hat. Viele Szenen sind verstörend und abstoßend.

Somit kommen wir zu den Negativpunkten: Es gibt Szenen, die sind zum einen wirklich nicht Jugendfrei (ich plädiere an dieser Stelle übrigens für eine zusätzlich Alterseinstufung, die nach "ab 18" eingeführt werden sollte) und zum anderen sehr fragwürdig, da man sie künstlersich auch anders darstellen kann.
Szenen, die zeigen, wie sie ihn mit der Hand befriedigt, bis er Blut ejakuliert oder veranschaulichen, wie sie mit einer Küchenschere ihre ****** verstümmelt, sind in dieser Form zu brutal, da sie komplett gezeigt werden.
Sicherlich ist Lars von Trier kein 08/15-Regisseur, der mit einfachen Bildern und / oder Charakteren erzählt. Aber bei diesem Film muss die Frage gestellt werden, wo das Genie aufhört und der Wahnsinn beginnt.

In diesem Sinne: Die schauspielerischen Leistungen sind enorm gut, das Storygerüst hat gefallen und die Effekte konnten auch überzeugen. - Man braucht nur nicht alles in der Form auszuschmücken, wie es dieser Film zeigt. --- 7/10 Punkten
 
The Expendables 3

Weichgespülte Action mit alten Haudegen aus den 80ern. Schlechtester Teil bislang.

6/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Actionstar Aufgebot muss man auch mit dem passend LEGENDÄREN Regiesseur beglücken :mosh:!!!
Also legt endlich JOHN WOO nen Geldkoffer auf denn Tisch und gebt die WAFFEN frei :sun: Verflucht noch eins :mecker:
 
Ich liebe Horror. Bin dann eben nicht normal. Geht mir am Arsch vorbei :D

Ihr hab alle einen an der Mütze :D


Ne Spaß bei Seite. Ich kann mit den harten Sachen auch nichts anfangen, aber wems gefällt. Ich versteh zwar nicht wie man das gut finden kann aber andersrum verstehen andere nicht warum ich z.b. BVB Fan bin ;)


@Topic


Die Mannschaft.

Naja war jetzt leider nicht das was ich mir erhofft habe. Paar nette Szenen. Das wars
 
Sorry, irgendwie raff ich es nicht: Um welchen Horrorfilm geht es hier grad?
 
Ich glaub es ging um den : Irreversibel

Sollte man glaub aber jetzt auch nicht weiter vertiefen.
 
Taken 3:
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Taken 3 ist auf jeden Fall besser als der 2. Teil, kommt aber nicht an den grandiosen Erstling heran.
Die Handlung ist spannend und nett inszeniert. Liam Neeson hat seine Rolle wieder sehr gut gespielt. Die restliche Besetzung hat sich auch keine Patzer geleistet.
Leider hat Taken 3 das selbe Problem wie sein Vorgänger: Die Action, die in Taken 1 noch kompromisslos, hart und super umgesetzt und inszeniert wurde, ist im dritten Teil ziemlich weich gespült und schlecht geschnitten. Das hat mir so ein bisschen den Spaß an dem Film geraubt. Denn bis auf die schlecht geschnittenen Action Sequenzen, macht der Film nicht so viel falsch.
Sollte es irgendwann ein Taken 4 geben, müsste sich unbedingt ein anderer Regisseur, der sich mit der Inszenierung von Action auskennt, der Sache annehmen.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass sich der Kinobesuch für mich gelohnt hat.

7,5/10
 
Ich bin der Meinung, wer so denkt ist nicht ganz normal. Ziemlich Arm und bedauernswert.

Ja. So sehe ich dich auch. Armseeliger Tropf.
"Zum Glück", gabs zuletzt in Frankreich genug Horror zu sehen. Da seid ihr hoffentlich auf eure Kosten gekommen, wenn die Filmperversion nicht mehr ausreicht.



Edit Mod: Bei aller Liebe, aber so geht es nicht. Du kannst dir nicht anmaßen Leute, welche du nur Online kennst, anhand der Filme zu beurteilen die sie anschauen. Und sie vor allem so abzuwerten. Zwar hat sich das jetzt hochgeschaukelt, aber deine Beurteilung ist hier Fehl am Platz. Hältst du jemanden, der sich Actionfilme anschaut für jemanden der Gewalt verherrlicht? Eine absolut grausame, terroristische Tat zu nehmen um damit fiktive Unterhaltung zu verteufeln ist deplatziert und Anderen zu unterstellen sich daran aufzugeilen erst recht.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Zum Glück", gabs zuletzt in Frankreich genug Horror zu sehen. Da seid ihr hoffentlich auf eure Kosten gekommen, wenn die Filmperversion nicht mehr ausreicht.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Empörung nur halb. Ein Film ist nur ein Film, zumindest gilt das für Spielfilme. Die meisten können sicher zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Ich finde die Darstellung von Gewalt so lange legitim, wie sie zum Thema passt. Natürlich ist das Geschmacksache, und es wird keiner gezwungen, sich solche Filme anzusehen. Ich selbst tue das auch nur in Maßen.
Aber wenn Dir die Darstellung von Gewalt so gehen den Strich geht: Was sagst Du denn zu all den Videospielern, die immer nur nach den Uncut-Versionen rufen (meist bei Shootern), weil sie nur dort Blut sehen und Arme und Beine abtrennen können. Ist das weniger "krank"? Diese Leute müssten Dir ja dann auch sehr suspekt sein.
Wie dem auch sei: Von mir trotzdem einen freundlichen BAT-Gruß nach Augsburg! :cool:

@topic:
"Schweine im Weltall" (aus meiner schweinischen DVD-Videosammlung):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
House At The End Of The Street

Für meine Begriffe zu vorhersehbar und allein schon von daher ziemlich enttäuschend. Gibt weitaus bessere Psycho-Thriller. :sun:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5/10
 
House At The End Of The Street

Für meine Begriffe zu vorhersehbar und allein schon von daher ziemlich enttäuschend. Gibt weitaus bessere Psycho-Thriller. :sun:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5/10

Den FIlm habe ich auch gesehen. Mir hat er damals beim Schauen gut gefallen :)
Die 5/10 ist durchaus vertretbar. Ich würde dem Film ne 6 oder 7 geben :)
 
Ja. So sehe ich dich auch. Armseeliger Tropf.
"Zum Glück", gabs zuletzt in Frankreich genug Horror zu sehen. Da seid ihr hoffentlich auf eure Kosten gekommen, wenn die Filmperversion nicht mehr ausreicht.

Uh, übel. Das Gleichsetzen vom Schauen fiktionaler Gewalt mit der Befürwortung realer Morde ist nicht nur völlig unangebracht, es ist im höchstem Maße beleidigend. Du solltest mal über deine Bewertungskriterien für Menschen nachdenken. Wenn jemand einen anderen Filmgeschmack als du hast, ist er nicht gleich ein menschenverachtendes Monster.
 
Ich habe schon überlegt den Beitrag von Sammy zu melden. Das ist schon arg respektlos und beleidigend was er da von sich gegeben hat.
 
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit:

8/10 sehr kurzweiliger Film. Hat mich gut unterhalten
 
Auch xmen Zukunft ist Vergangenheit. Nach dem doch schwachen Japan Ausflug vom logan, war das endlich mal wieder ein toller Teil.

Der xmen fanboy aus mir sagt 10/10
 
Die Karte meiner Träume

Film von Amelie Macher Jean-Pierre Jeunet. Schön.

7/10.
 
Honig im Kopf


Ich war sehr begeistert vom Film. Diddi Hallervorden spielt die Rolle absolut genial.

10/10
 
Der Hobbit 3

Genau meine Art von Filmen, jedoch der schwächste Teil der Trilogie (aber trotzdem ein sehr guter Film). Deutlich weniger Handlung als in den Vorgängern, aber die Schlacht war dennoch epic. Ab und zu waren auch ein paar Lacher-Szenen mit dabei. :)

7,5/10

Mein Fazit: Ich habe richtig Bock auf einen Mittelerde-Marathon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück