zuletzt gelesenes Buch

Deutschstunde von Siegfried Lenz
Mitte der 50er Jahre in Hamburg.
Der wegen Kunstraub im Jugendarrest sitzende Siggi Jepsen soll in der Deutschstunde einen Aufsatz zum Thema: "Die Freuden der Pflicht" schreiben. Eine Art Schreibblockade sorgt dafür, dass Siggi während der Stunde nicht ein Wort in sein Heft schreibt, was zur Folge hat, dass er vom Direktor der JVA dazu verdonnert wird, den Aufsatz über die "Freuden der Pflicht" zu schreiben, so lange ist er von allen anderen Pflichen entbunden, die Strafarbeit artet aber ziemlich aus und zieht sich über Monate hin (Zitat: "Was wenn die Freuden nie aufhören?" - "Das wäre schlimm...". Die Handlung des Romans bezieht sich also fast ausschließlich auf die Strafarbeit. So schreibt Siggi über seinen Vater Jens Ole Jepsen, den er nur den "Polizeiposten Rugbüll" nennt, der ein von den Nazis verhängtes Malverbot an Max Ludwig Nansen, Nachbar, Freund und Lebensretter, durchsetzen muss. Siggi steht dabei zwischen den Fronten. Auf der einen Seite der Maler, der fast so etwas wie ein Vater für ihn ist, auf der anderen Seite der sture Polizeiposten, der versucht, seinen Sohn quasi als Spion zu rekrutieren.
Imho ein sehr gutes, sprachlich sehr geschliffenes Werk, manchmal etwas anstrengend aber selten langweilig.
 
Die Schatzinsel im Original
GEIL...hab ich auch mittlerweile hier liegen...wollt die Tage mal anfangen ^^
Und freu mich dann schon auf den OldSchool Anime aus den Neunzigern :D
Der im Anschluss folgt...Wird immer noch als mit Abstand originalgetreueste
Umsetzung betitelt und ist ein Zauberhafter Schatz ;) ...der Neunziger ::)

Und wo grad wieder hier :confused: da war ja noch was :D
 
Ich habe mir jetzt einen neuen Kindle gekauft, da mein alter Kindle 4 keine Hintergrundbeleuchtung hatte, habe ich ihn verkauft. Heute hatte Amazon ein sehr attraktives Angebot. Den Kindle Paperwhite 2 haben die heute für 99 Euro im Angebot. Da konnte ich nicht anders und habe ihn mir mal mit einer Ledertasche bestellt.
Das Lied von Eis und Feuer 4 werde ich mir dann kaufen, wenn mein Kindle geliefert wurde.
 
Ich war einer der wenigen glücklichen, die bei der Amazon-Geburtstagsaktion den Kindle 5 für 25 Euro ergattern konnten. Möchte ich auch nicht mehr missen. Schon zehn Bücher darauf gelesen. Dank des kompakten Formats und des geringen Gewichts ist er schon angenehmer in der Hand zu halten als so manch dicker Schinken.


Ray Bradbury - Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Bradbury war ja vor allem für seine Sci-Fi bekannt, konnte aber noch mehr. Dieses Buch ist für Freunde des klassischen Horrors interessant.
Der Zirkus kommt in die Stadt, doch die zwei unzertrennlichen, wie unterschiedlichen Freunde Will und Jim stellen schon bei der Ankunft der schwarzen Lokomotive fest, dass mit diesen Schaustellern etwas nicht stimmt. So ergründen sie das schreckliche Geheimnis des Zirkus und geraten dabei ins Visier der Freaks.

Stephen King hat Bradbury wahrscheinlich genau durchgelesen, bevor er Es geschrieben hat. Denn einige Motive finden sich wieder. Bradbury erzählt eine spannende und mystische Geschichte und garniert sie mit der Sehnsucht und Melancholie der verlorenen Kindheit. Nächte unter freiem Himmel mit dem besten Freund, heimlich aus dem Haus schleichen und Abenteuer erleben. Die Kreaturen des Zirkus erscheinen in diesen Kinderaugen vielleicht viel bedrohlicher, als sie real sind, aber genau das ist ihre Macht.
Bradbury schreibt sehr illustrierend und poetisch. Eine Metapher jagt die andere und überall lauern Aphorismen. Ist aber trotzdem nicht sperrig, sondern ein flüssiger und spannender Gruselroman für jedes Alter.
Empfehlenswert!
 
Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell (Band 1)

Muss sagen, dass es erstmal etwas ungewohnt war immer zwischen verschiedenen Figuren hin- und herzuspringen, vor allem wenn man die Figuren noch gar nicht kennt. Nach und nach erschließt sich einem aber alles so langsam und das Buch ist ab da dann auch wirklich lesenswert - vorher natürlich auch. Martin hat einen schönen Schreibstil, gefällt mir sehr. Man kann wieder schön mit der eigenen Fantasy arbeiten und zack... fertig war das Buch. Jetzt folgt noch das Erbe von Winterfell (Band 2) und ich hab den ersten Band (im Englischen) von "Game of Thrones" fertig :) Irgendwann geb ich mir mal dann die Serie, aber das hat noch Zeit.
 
Kabale und Liebe in den letzten zwei Stunden durchgepresst :kotz:
Sturm und Drang passt noch so, aber wenns schon Richtung Klassik geht,
steig ich aus! Ich mag diese Dramen einfach nicht; wenn ich es iwann ins Kultusministerium
schaffe, wird die Epoche aus dem Kanon gestrichen!
 
Terry Pratchett - Die Nachtwächter

Nachdem ich Pratchett früher verschlungen habe, hatte ich aber schon ewig kein Buch mehr von ihm gelesen. Jetzt hatte ich mal wieder Bock drauf und die Nachtwächter standen schon seit Jahren ungelesen im Regal.

Ist natürlich super! Von allen Scheibenwelten-Figuren sind die Wächter meine heimlichen Lieblinge und ich kam recht flott wieder rein.
Zur Story: Kommandeur Mumm wird bei der Verfolgung eines Mörders durch einen Unfall in der magischen Bibliothek zurück in die Zeit versetzt und findet sich in seiner eigenen Vergangenheit wieder. Damals ist Ankh-Morpork noch unsicherer, die Wache taugt nichts und er beginnt sein eigenes jüngeres selbst unter die Fittiche zu nehmen und eine kleine Revolution in diesen düsteren Zeiten zu starten.

Wer noch keine Scheibenwelt-Romane gelesen hat, sollte besser woanders anfangen. Hier gibt es sehr viele Infos über die Vergangenheit diverser Figuren und über die Entwicklung der Stadt zu ihrer späteren Form. Nebenher ist das ein schöner Thriller und natürlich vollgepackt mit bizarrem Humor.
Äußerst empfehlenswert!
 
Ray Bradbury - Das Böse kommt auf leisen Sohlen
Das hab ich mir vor zwei Monaten gekauft, und jetzt liegts auf dem Stapel. Hatte es mal angefangen, aber irgendwie wollte ich nicht so recht reinfinden.

Edit:
Und was die Scheibenwelt betrifft, als Einsteiger (zumindest wurde mir das damals so empfohlen) würde ich
"Wachen, wachen!", "Gevatter Tod" oder "Die Farben der Magie" ff beginnen. Da kriegt man auf jeden Fall einen guten Überblick^^

Mir wurde das irgendwann zu fad und ich fands auch albern, hatte es schlicht über.
Aber ich sollte vielleicht mal wieder reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Aust - Der Baader Meinhof Komplex (gebundene Ausgabe...also erweitert)
 
Marc Bowden: Killing Pablo

Ich weiß garnicht recht, wie sich das Genre nennt, jedenfalls ist das Buch im Groben eine Biographie des wohl bekanntesten und einst mächtigsten Drogenboss in Kolumbien, Pablo Escobar.
Interessant geschrieben, auch wenns stellenweise zuviele Namen hagelt die Verwirrung stiften. Auch blickt man irgendwann nicht mehr durch, wer jetzt zu Delta Force, DEA oder CIA gehört, was aber nicht weiter gestört hat. Das Buch kann auf jeden Fall mit einem hohen Bodycount aufwarten.
 
Und was die Scheibenwelt betrifft, als Einsteiger (zumindest wurde mir das damals so empfohlen) würde ich
"Wachen, wachen!", "Gevatter Tod" oder "Die Farben der Magie" ff beginnen. Da kriegt man auf jeden Fall einen guten Überblick^^

Mir wurde das irgendwann zu fad und ich fands auch albern, hatte es schlicht über.
Aber ich sollte vielleicht mal wieder reinschauen.

Genauso habe ich damals auch angefangen!
Ich war damals in einer Art Rausch, habe hintereinander 20 Bücher von Pratchett gelesen. Dann ging es mir aber ähnlich wie Dir. Es hatte sich abgenutzt.

Jetzt tat es aber gut wieder zurückzukehren. Als wenn man nach langer Zeit wieder nach hause kommt und sich sofort auskennt und lächelnd Dinge wieder erkennt.
Dazu passt "Die Nachtwächter" ideal zu den politischen Entwicklungen der letzten paar Jahre, etwa zu den Revolutionen im nahen Osten. Enttäuschte Revolutionäre, politische Machtspiele, Gewaltherrscher, die durch nicht weniger beschissene Personen ersetzt werden. Simple Wahrheiten und kluge Beobachtungen amüsant verpackt. Pratchett halt. Und weit weniger klamaukig als andere seiner Bücher, etwa die Rincewind-Sachen.
 
Dazu passt "Die Nachtwächter" ideal zu den politischen Entwicklungen der letzten paar Jahre, etwa zu den Revolutionen im nahen Osten. Enttäuschte Revolutionäre, politische Machtspiele, Gewaltherrscher, die durch nicht weniger beschissene Personen ersetzt werden. Simple Wahrheiten und kluge Beobachtungen amüsant verpackt. Pratchett halt. Und weit weniger klamaukig als andere seiner Bücher, etwa die Rincewind-Sachen.

Danke, werde ich mir wohl zulegen, brauch mal wieder was entspanntes, und die Sterntagebücher von Lem sind mir teilweise zu... hmmm... belehrend(?)

Für Gamer vielleicht recht interessant und auch von Pratchett, was aber nichts mit der Scheibenwelt zu tun hat:
Nur du kannst die Menschheit retten
Stellt Euch vor, eure Gegner im Videospiel haben plötzlich keine Lust mehr abgeschlachtet zu werden...
 
Ach du meinst so wie in Ralph reichts oder diesem Hohlbein-Roman Schatten Jagd oder wie der hiess ;)
 
ja, ungefähr so, zumindest was Ralph reichts betrifft. Den Hohlbein kenne ich nicht.
 
Das Einzige, was ich von Hohlbein gelesen habe war ein "Gastauftritt" bei Perry Rhodan. Ging schon... nix besonderes halt, da gibts bessere PR Autoren.
 
Zurück