zuletzt gelesenes Buch

Ich hab nicht mal den ersten gelesen...kenn nur die Lynchverfilmung und die TV Mehrteiler.
 
Du meinst die Children of Dune verfilmung? Da wurde es auch erklärt, aber die Serie war ganz okay...fehlte nur das gewisse etwas.
 
Ja genau die... Ist aber ne Weile her dass ich die geschaut hab. Naja zuviel erwarten darf man nicht..waren ja TV-Movies. Da ist ein anderes Budget als bei nem Kinoblockbuster.
 
Mei, ich bin im Moment so lesefaul, dabei les ich so gerne. :(
Muss mich echt mal wieder aufraffen.
 
Nicht nur du...ich hab mir vor Wochen die ganzen Diablo-Bücher bestellt, zwar keine ansprichsvolle Kost aber als Klolektüre optimal, und noch kein einziges angefasst
 
Na Willkommen im Klub ihr zwei ;)

Ich bin schon seit Monaten an der dunklen Turm Reihe von Stephen King, hab die endlich mal komplett gekauft, aber seit etwa August nicht mehr weitergelesen.
 
Die hab ich vor Jahren mal bis Band 3 gelesen und dann wurde es mir einfach zu öde
 
Ich war in meiner Jugend einige Zeit absoluter King-Fan, und The Stand - Das letzte Gefecht finde ich heute noch sein Meisterwerk (und auch die Verfilmung fand ich überraschend gelungen).

Damals gab's ja auch erst die drei Romane Schwarz, Drei und Tot, danach war endlos Pause. Fand die aber iwie faszinierend, ging ja eher in Richtung epischer Fantasy was mir persönlich am Besten gefällt.

Naja, ist wie alles Geschmackssache, ich fand die nicht öde ::) kann aber auch nicht genau sagen wieso ich da so lange Pause mache.
 
Ging mir ebenso...außerdem hängt The Stand ja auch irgendwie mit dem Turm zusammen. Aber in letzter Zeit bzw seit paar Jahren find ich King eher schwach
 
In der Reihe um den dunklen Turm sind diverse Werke von King verflochten, so hat z.B. Randall Flagg einen "Gastauftritt" bei der Reise durch die verschiedenen Welten.

Aber geht mir ebenso, ich hab iwann das Interesse verloren, auch da sich mein Lesegeschmack nach Herr der Ringe eher in den Fantasy-Bereich verlagert hat.
 
Bei Stephen King werde ich zwischendurch immer mal wahnsinnig, weil er sich so liebevoll in Details verliert, dass es dann 200 Seiten in der eigentlichen Geschichte nicht weitergeht. Andere stehen drauf, ich finde es nicht so geil.
Außerdem hat er irgendwie seit 20 Jahren kein Buch mehr geschrieben, das mich interessiert...

zum Thema:
Ted Chiang - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes
Eine Sammlung von fünf Kurzgeschichten des mir vorher unbekannten, aber sehr begabten Chiang.
Die Geschichten sind alle irgendwo im Fantastischen angesiedelt. Es gibt Sci-Fi und religiös geprägte Fiktionen zu lesen. In Tradition der großen Sci-Fi-Autoren hat auch Chiang eine Idee, um die er dann eine Geschichte herum konstruiert. Und das macht er ziemlich gut und sehr atmosphärisch. Wer also gerne Shorts liest und mal einen jüngeren Autor als Dick, Lem oder Asimov probieren möchte, ist bei Chiang nicht schlecht aufgehoben. Ich behalte den Mann auf jeden Fall im Auge.
 
Gibt euch mal den Gott der Horrorliteratur (und weit darüber hinaus)
(Grad wer ein gewisses Fabel fürSciFi hat wird sich die Finger lecken :p )
H.P. LOVECRAFT!!! Ein Genie...der Poesie und vorallem der Wissenschaft!!!
(Was dieser Mann...für Interpretationen, auf Basis von Einsteins damaligen (völlig,
abwegigen) Gedankengängen zauberte...Unbegreiflich :o und das ist nur EIN Bsp.)

Und was den Irsinn eben angeht...hier wird man dann, auch Aufgrund des
behandelnden Inhalts, dem Wahnsinn näher gebracht...aber sicher nicht aus "Langeweile" ;)
War damals zu Zeiten von TheStand u ES ein wahrer StephenKing Jünger...verlor aber durchs interesse
Am Buch...ihrgendwamm den Bezug O.o...jetzt wo wieder voll dabei...wollt ich vorallem mal dem Turm die Chance geben ^^
 
Lovecraft und King kann man nicht vergleichen das ist ne ganz andere Liga...schon allein von der literarischen Qualität. Lovecraft bedient sich einer Sprache bzw eines "Sprachniveaus" das King bei weitem nicht bietet. Sicher auch weil er halt Jajrzehnte vor King geschrieben hat.
 
Als jugendlicher hab ich mir mit King die Nacht zum Tag gemacht. The Stand ist bis heute das beste was ich gelesen habe, zumindesr was Spannung betrifft. Alles in dieser Zeit war vom King lesenswert. Neuere Sachen gefallen mir leider überhaupt nicht mehr.
Im Sommer hab ich mit dem 2ten Buch von TWD begonnen und nicht mehr weiter gelesen.
 
Lovecraft und King kann man nicht vergleichen das ist ne ganz andere Liga...schon allein von der literarischen Qualität. Lovecraft bedient sich einer Sprache bzw eines "Sprachniveaus" das King bei weitem nicht bietet. Sicher auch weil er halt Jajrzehnte vor King geschrieben hat.

Naja, Lovecrafts Sprache kommt halt aus einem anderen Jahrhundert und klingt daher eleganter. Aber eigentlich ist er in seinem Stil recht limitiert. Ich habe vor zehn Jahren so ziemlich alles von ihm gelesen (viel ist es ja auch nicht) und nach wenigen Geschichten erkennt man doch schnell, dass er immer dem selben Schema folgt: Augenzeugenberichte des unvorstellbar Grauenhaften. Und dabei benutzt er eine Flut von (immer gleichen) Adjektiven: grotesk, zyklopisch, grauenhaft, blasphemisch, etc.

King mag nicht so elegant klingen, aber er hat im Vergleich doch eine wesentlich größere Bandbreite an Themen und ist in der Lage, sie auch sprachlich umzusetzen. Er beherrscht ja nicht nur Horror, sondern auch Fantasy, Sci-Fi und sogar Dramen wie Stand by me oder Die Verurteilten.

Das interessanteste an Lovecraft ist sicher das Universum, das er aufgebaut hat, sowie das bis dato nicht dagewesene Konzept, dass Menschen dem Grauen vollkommen hilflos gegenüber stehen, nur fliehen können, aber sich doch nie davon erhohlen werden.
Für Lovecraft-Fans schreibe ich mal was in den Comic-Threat.
 
Was die Art der Sprache und Ausdrucksweise angeht hast du absolut recht...das ist der Epoche geschuldet. Trotzdem stört mich bei King dass viele seiner Bücher ebenso nach festem Schema ablaufen....sicher liegt das auch an seinem teilweise hohen Output...hab mal die Phrase gelesen "der Hohlbein des Horrors" ;)
 
Das ist aber eine harte Beleidigung! ;)
Habe in meiner Fantasy-Phase nach Herr der Ringe ein paar Bücher von Hohlbein versucht. Und es war bis heute so ziemlich das schlechteste, was ich je gelesen habe.
 
Lovecraft und King kann man nicht vergleichen das ist ne ganz andere Liga...schon allein von der literarischen Qualität. Lovecraft bedient sich einer Sprache bzw eines "Sprachniveaus" das King bei weitem nicht bietet. Sicher auch weil er halt Jajrzehnte vor King geschrieben hat.
Wer hat den was von Vergleich gesagt ;) (habs nur zum Thema Horror hier reingeworfen)!?
Und recht haste damit...deswegen ist der Vergleich eben von dir Klopper ziemlich hinfällig :p

Lovecraft benutzte seine Kurzgeschichten (und leider wenige Romane :( )in Erster Linie um seine
Mythologie zu zelebrieren...und genau in dieser, liegt eben das Genie!!! Da es von der Komplexität
und vorallem dem Verstehen und Interpretieren wie eben auch weiter spinnen...damaliger Wissenschaftlicher,
Astromomischer, oder Geschichtlicher Entdeckungen(wie er z.B. Einsteins damalige, nur in Fachkreisen bekannte
Meilensteine, als Inspiration nahm...und diese auf sein so weitreichendes Werk projezierte....Grandios!!!
Und dieses Verständnis findet man in den Evolutions, Geschichts, Geologie und Astronomischen Lehren...
Und ist wahrlich nicht weit weg vom Verständnis das JuelVerne an den Tag legte(auch ein Vorbild H.P.s ;) )

(King geht da einen ganzt anderen Weg...und deshalb kann Er auch viel freier die Themen uCO
wählen...da seine Geschichten nicht auf eine im Hintergrund...Regeln vorgebende Monumentale
Mythologie basiert ;) das geht weit über Tolkiens Arbeit hinaus! Einfach von der Komplexität her
(das Wissenschaftliche Verständnis, dem Einbeten in die IrdischeHistorie u u u ;) )

Lovecraft wird nicht umsonst als einer der Grössten (damals noch beschrenkt auf die HorrorLiteratur..doch da schon auf eine Ebene, mit seinem Vorbild Poe gestellt) Und Einflussreichsten Autoren der klassischen LITERATUR(und teilweise modernen(da Er dieser (zeitlich) eigentlich angehört ;) Und wenn man zudem noch bedenkt, was dieser Mann erst hätte geleistet, wenn Er die Anerkennung bekommen hätte...die ihm schon immer gebührte....::( !?


Naja....empfehle ganz klar noch nen Gang Klopper ;) Und diesmal...mit Blick über den Tellerrand ;) ...den ALL seine Kurzgeschichten...gewähren kleine, Verstöhrende Einblicke in diese...Homers u Hesoids Grichischer Mythologie... wahrlich würdigen Interpreation vom Unendlichen All und seinen Göttern :sun: (und noch viel mehr)!!!

Dafür ist Perfekt die Reihe von L.P..L Records geeignet http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...lias=aps&field-keywords=lpl records locecraft (auch als Buchreihe erhältlich ;) ) da die Geschichten, passend in Reihe gestellt, um Speziell den Mythos dahinter immer weiter...bis zum Finale - DER BERGE DES WAHNSINNS - Aufzufächern ;) Und die Leser sind einfach...>Gänsehaut< O.o !!! Bin gestern beim mir letzten, fehlendem "Band" angekommen -SCHATTEN über der ZEIT- (die wie BERGE des WAHNSINNS, vom Stil heraussticht u viele Fakten bietet und mir grad die letzten Lücken schliesst, in in dieser von ihrer Grösse kaum erfassbaren Mythologie... :D http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos Und hier allein die Riesige Zusammenfassung seines Wahnsinns ;) . Die ich die Tage dann, erstmal in mich aufsaugen werde :p (woltte erst selber Rätseln ;) )

Nur kurz noch: ;) Das es teilweise auch, eine relativ schwankende Qualität, zwischen den Kurzgeschichten
gibt...ist wohl eben dem Umstand zu verdanken -_-...das Er wahrlich nur Peanuts für seine Veröffentlichungen
in sehr Fragwürdigen Blättern krichte...und das trotzdem, solch ein Fundus an Meilensteinen dabei enstand...Danke ^^
Lovecraft hat z.B. auch den "Redneck Slasher" Horror Erfunden(das mal zum Spektrum :p Ich sage nur das BILD IM HAUS :D Und soviel mehr, an heutigen Horrorklisches u Formeln, fand man erstmals bei ihm...also sollte man ihm alleine deshalb Respekt zollen ...da Grössen wie CliveBarker, oder auch KING...eine Unendliche Quelle der Inspiration, in Lovecrafts Werken fanden (vorallm Barker ;) )!!!


PS: Das dieser uns Menschen, einem banalen Ameisenhaufen gleichsetzender...
Kosmische Wahnsinn die Protagonisten...Reihenweise in den Irsinn treibt O.o
Ist am Ende nur eine absolut LOGISCHE Konsequenz :D !!!

Und kleines Spektrum Klopper...das ich nicht Lache :p ...von Physiker, bis Geologe, Archeologe oder Evolutionsforscher! Dank Lovecrafts unendlichem Wissens(das Er sich seit Er Sechs Jahre alt war, in der Monströsen Bibliothek seiner Familie aneignete ;) ) Ist es einfach Überwätigend :o wie Er sich, in die jeweiligen Fachgebeite reinversetzen kann. So das man nach den ersten Sätzen, überzeugt ist, hier dem Erfahrungsbericht...des jeweiligen Spezialisten zu lauschen :o Das...und noch soviel mehr, zeichnen dieses Genie aus...und das nur als Not am Mann...(er war seiner Zeit der wohl billigste Ghostwriter und hat unter anderem, dem grossen Houdini ^^...seine Feder geliehen ;)
(Grabmal des Pharaos...wenns interessiert ^^ )

Mann Mann Mann ^^ wollt nur mal fragen ob bei euch das PSN spint XDD
Und müsste seit 20min einkaufen...aber da ist es wieder mit mir druchgegangen :p
Hab aber schon seit längerem das Bedürfnis nen, Lovecraft Thread zu öffnen :p kommt auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hörspiele finde ich dafür überhaupt nicht geeignet, da viele davon gekürzt sind. Habe Der Fall Charles Dexter Ward hier und war ziemlich enttäuscht. Selbst lesen heißt die Devise! Habe insgesamt sieben Sammelbände von Suhrkamp, die ich beruhigt empfehlen kann.

Ansonsten neigst Du ein wenig zum Überschwang (kennen wir hier aber so von Dir ;)) was Lovecraft angeht. Als Literaturwissenschaftler würde ich das aber nicht unterschreiben.
Ja, er baut sein eigenes Universum auf, aber die Komplexität dahinter hält sich in Grenzen. Er führt viele Wesen ein, doch deren Verbindungen sind nur lose. Zusammengehalten wird die Struktur durch wiederkehrende Elemente, wie halt Arkham oder das Necronomicon, und dem sehr ähnlichen Aufbau seiner Geschichten. Damit haben Lovecraft und seine Freunde vor allem den Vorreiter von Groschenheften wie Perry Rhodan geschaffen, die ganz ähnlich arbeiten: Viele Autoren schreiben unterschiedliche Geschichten, die aber durch ähnlichen Stil und wiederkehrende Elemente verbunden sind.
Das ist natürlich clever, denn so wurde eine Art Marke erschaffen. Leser erkannten diesen Stil wieder. Sie wurden zu Fans, die wussten, was sie bekommen würden. Den Ruhm dafür erntete Lovecraft nicht mehr, sondern andere Autoren, die sein Werk fortführten. Erst dann wurde begonnen, daraus ein großes Ganzes zu spinnen.
Davon zehren noch heute viele, denn mit "Inspiriert durch Lovecraft" wird ja immer noch gerne geworben.

Ich bleibe aber dabei, dass Lovecraft schriftstellerisch limitiert war. Er hat ein Grundschema (Berichte von Augenzeugen), das er nur selten abänderte. Seine Sprache lebt von der Imitation älterer Schriftsteller (wie z.B. Poe, Shelley oder Byron), wodurch seine Erzählungen älter wirken sollen. Und er verwendet MASSENHAFT die ewig gleichen Adjektive, was mir irgendwann zyklopisch auf den Sack ging.

Den Vergleich mit Jules Verne halte ich übrigens für sehr wackelig. Verne war ein Visionär, der aktuelle Entwicklungen analysierte und Möglichkeiten zu deren Verwendung anbot. Lovecraft tat das nicht. Im Gegenteil war er ein Pessimist, der davor warnte, dass zu viel Forschung die Menschheit ins Grauen führt. Denn jede Entdeckung in seinen Geschichten endet in Tod und Verderben. Während Verne also die Menschen beflügeln wollte, ermutigt Lovecraft dazu, alles besser so sein zu lassen, wie es ist, weil es sonst schlimmer werden könnte.

Und ja, wenn wir weiter diskutieren wollen, wäre ein eigener Thread besser geeignet. ;)
 
Diese Hörspiele finde ich dafür überhaupt nicht geeignet, da viele davon gekürzt sind. Habe Der Fall Charles Dexter Ward hier und war ziemlich enttäuscht. Selbst lesen heißt die Devise! Habe insgesamt sieben Sammelbände von Suhrkamp, die ich beruhigt empfehlen kann.
Nene...das ist das Wunderbare an der L.P.L Records Reihe ;)
Nur bei den -Ratten im Gemäuer- (Ausgabe 2)hat man es gewagt u gleich einen Denkzettel von den Konsumenten bekommen ;) Somit sind 7 von 6 "Bänden" Absolut UNGESCHNITTEN (was mir selber sehr wichtig war ;) )Hab mittlerweile auch 5 Einzelbände u ne Sammlung hier stehen...damit ichs noch ergänzen konnte.

Sonst sehr angebrachte und Nachvollziehbare Argumente...werd ich Morgen gern mal drauf eingehen :D Aber schon mal Klasse Klopper...das du dem Thema würdig, auch etwas auschweifst und viele einzel Punkte ansprichst ;) Nur kurz(klaar :D ) zu JuelVerne...recht hast du Absolut...(hatte für Lovecraft aber nichts an der Inspirierenden Wirkung geändert...wenn auch den genauGegensätzlichen Weg ging(eben des verteufelns ;) )...wie du es schön auf den Punkt gebracht hast ;) ändert aber nichts daran...das es im Kern trotzallem die Selbe Intelektuelle Herausforerung ist und Lovecraft diese wirklich JuelVerne würdig gemeistert hat...wo Verne auch noch viel auf Mechanischer Ebene Interpretiert(und natürlich auch weit darüber hinaus (Liebe (fast) genau so ^^)...geht Lovecraft auch mehr den Weg, der Weiterführung von Physikalischen und Chemikalischen Erungenschaften der damaligen Wissenschaft... (Spirch sehr viel Elementarer etc. )

DAS LOGISCHE SCHAFFEN von AUSSERIRDISCHEM LEBEN!!!
Wie logisch er auch in seinem Schaffen von Ausserirdischen Leben vorgeht...und das weit weg, von der hängengebliebenen SciFiction von heute O.o ...In der alles in etwa, dem Menschen nachempfunden wird(nur mal mit ner Schuppe mehr :p ) Hier werden Gasförmige Lebensformen logisch (auf Basis der Grundpfeiler des Lebens) erdacht(samt Wechselwirkung mit anderen Rassen, oder Göttlichen (Physikalischen Kräften)! Intelligentes Leben auf Pflanzlicher Basis u u u (grad BERGE DES WAHNSINNS und SCHATTEN über der ZEIT bilden ein Grosses Bild über die Lovecrafts Chronologie der Welt (erklähren sehr akribisch, gewisse Evolutionäre Wege zum Ergebnis (wobei auch hier die Geschichten sich weit weg vom Necronomicon...essentiell Ergänzen(wo man in den Bergen...der Historie der Grossen Alten lauschen kann...Erklährt uns SCHATTEN über der ZEIT...die Geschichte der -Alten Wesen- beide Rassen verbinden unzählige Faktoren und vorallem eine Grosse Angst(Die Shogoten...die auch wieder ein Ergebnis u u u (das kann man alles nicht in nen spontanen Comment, aufführen ;) glaub es einfach! (einfach mal die WikiSeite studieren ;) ))

(Es ist eine Sache solch ein MonumentalesWerk zu konsumieren...aber es dann noch anderen wieder zu vermitteln...Puh! ^^) Es zergehen seine Schlussfolgerungen, seine Wesen, seine Physikalischen u Chemieschen Interpretationen...jedem der dafür was übrig hat... auf der Zunge :D Und als schon ewiger Naturwissenschafts Fanatiker und Fan von...selbst erdachter Welten und Mythologien...einfach ZUCKER!!!

(Werd für den Thread(kommen wird Er ;) )Dann mehr Zeit nehmen, um sein Werk etwas durchsichtiger zu vermitteln...aber jetzt grade wieder so spontan...und mit dem Gedanken...das schon wieder seit ner Halben Std. den Browser aushaben will :D ....nicht so leicht :( ...aber werd Morgen noch auf 2-3 andere Punkte eingehen ;) (Wie die Sprachliche Wahl...natürlich von seinen Vorbildern, der klassischen Literatur inspiriert und Übernommen ;) ) Ändert aber nichts an dem wirklich erhabenen u heute so gut wie ausgestorbenen Schreibstils :( I LOVE IT!!! (Werd auch mal als Bsp. in Dirtys GedichtsThread...einen fiktiven Auszug, des Necronomicons packen (Der das Ende von -DAS FEST- krönt ^^ ....rrrrrrr...Irsinnige Poesie :D ) Aber grade dieser altertümliche Schreibstil, unterstreicht auch einfach die Monumetale Grössenordnung und den Flavor...einer längst(zu recht aus Ehrfurcht) vergessenen Mythologie :o !!!!

Und das du eben Arkham und das Necronomicon als Bsp. für die Verbindungen seiner Geschichten nennst O.o
Bestärkt mich wieder darin...das du dem ganzen noch mal ne Chance geben solltest ;) da das nur die Mainstream
Technisch, bekanntesten sind und wirklich relativ Belanglos, im Bezug aufs Grosse Ganze, dem tiefen Hintergrund!!!
...wie sich die ganzen Rassen, ihre Historien (die bis zu Billarden von Jahren zurückgesponnen wurden(und zudem,
Auf Grundlage...Einsteins Theorien der Zeit...auch ihre Wege in die Zukunft fanden!!!
Die ganze "Schwarze Magie"...(was eingeltich der falsche Begriff...weil Er hinter diesen, Wissenschaftliche Ideen weiterführt ...die unteranderem, die damalige (in den Kinderschuhen steckende) Quantenphysik und andere, damalige Meilensteine als Grundlage nutzt) Diese hat zudem tiefe Ursprünge und fügt sich Logisch, in das Universelle Bild ein und diese wird eben auch...über viele Geschichten weg....Interpretiert, Aufgeschlösselt und letzendlich im Gesamtbild erklährt(Lovecraft verlangt natürlich auch viel Aufmerksamkeit vom Leser ;) )
Zudem die, wie in der Grischischen Mythologie das CHAOS uCO verkörpernden GrossGötter Und wenn ich jetzt noch von der Chronologie...Der Irdischen Geschichte Anfange :nut: das Necronomicon u Arkham....sind da wahrlich Klopper ^^...nicht Ansatzweise die zu bewundernden, Wiederkehrenden Elemente, auf die ich hinaus wollte...bei weitem nicht!!!

Im Hintergrund hatte der Mann ein Bild vor Augen...und auf dieses, lässt Er uns nur Stück, für Stück blicken
Aber nichts wiederspricht sich oder der gleichen...(Die einzige Unabhängige Geschichte, von seinem Mythos
(Die ich jetzt entdeckt habe)Ist eben DAS BILD IM HAUS(was aber trotzallem noch Bezüge, zu einer wichtigen Person
in den Afrikanischen Breitengraden nimmt ;) also auch nicht ganz losgelöst :p ) nicht umsonst gebaren aus ihr ganze Sekten ;)

PS: Und immer daran denken, das dem Mann...ausser durch enge Brieffreunde....
(Die später auch dafür verantwortlich waren, das sein Werk der Nachwelt zur Verfügung gestellt wurde ;) )
, niemals auch nur ein Funken Anerkennung gewitmet wurde...und trotzdem solch ein Gesamtwerk entstand :o
Übrigens Klopper...sind die Kurzgeschichten nur die Spitze des Eisberges...es gibt Unendlich viele...die Mythologie,
bis ins Detail erklährende Manuskripte...die es im Detail erleutern, wie, wer, Warum...mit wem in Verbindung steht :p
(Allein der WerdeGang der SHOGOTEN...und das nur im Kern unserer Erde(der ganze Weg dahin(Wie es zu ihrer
Nutzung kam...die Rebellion etc. das alleine schon eine Sagen füllende Komplexe Geschichte...die trotzallem, nur ein Fragmentdieser Unendlichen Interpretation des Universums, seiner Kräfte und Bewohner ist(und wenn man dann das Alter bedenkt...und die trotzallem heute noch Schockierende Wirkung...(da viele damals noch belächelte Theorien(die Heute FAKT sind ) eben für sich genommen und verwendet, wie auch weitergespnnen hat (das zum Thema Verne noch ;) )einfach GRANDIOS!!!



PS: Natürlich ist das jetzt wieder übersätt mit Schreibfehlern, GrammatikDreck uCO :D
(und das ich es kurz mal anschneide...kann ich wohl auch nicht mehr behaupten :nut: )
Aber ich muss mal zum Ende kommen und freu mich auf Morgen(oder obwohl...eher Mi ^^)
Wo ich dann nochmal auf 2-3 Punkte mehr eingehe und so falsch sind wir hier ja erstmal nicht :D
(Wenn du überhaupt Lust hast, die Diskussion "ein wenig" auszudehnen Klopper ;) )

Und ja Klopper :D da sich Lovecraft mit seinem Werk...neben MGS, OnePiece
und NeonGenesisEvangelion...in meinen Olymp...der Faszinierendsten Welten
und darin erzählten Geschichten, geschrieben hat (weiss...komische Mischung ;) )
Sind meine Comments mit einer MeterDicken Schicht der Euphorie bedeckt ^^
Hoffe das ist Verständlich ::) (und die Superlativen nicht gaanz so Werten ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück