Was treibt Ihr für Sport

Also ich hab von meinem 8ten bis zu meinem 18ten Lebensjahr Kampfsport, genauer gesagt Taekwondo, betrieben.

Da in meinem Verein damals aber kaum noch Gleichaltrige, sondern nur deutlich Jüngere/Ältere trainiert haben, musste ich es dann aufgegeben weil mir die passenden Trainingspartner fehlten.

Nun hab ich vor drei Jahren das Fitness für mich entdeckt und seither trainiere ich auch 2 - 3mal die Woche für je 1 - 2 Stunden. Im letzten Jahr haben Pensum und Gewichte deutlich zugenommen.

Erwähnen sollte ich allerdings, dass ich nicht in einem "richtigen" Studio trainiere. Ein Freund von mir hat ne Hantelbank sowie diverse Gewichte und Lang-/Kurz-Hanteln und ne Klimmzugstange im Keller, an denen wir uns regelmäßig verausgaben.

Ich bin 1,85m groß und wiege irgendwas zwischen 75 und 80 kg. Mache das allerdings nicht um ernsthaft Muskelberge aufzubauen. Will eigentlich nur einigermaßen athletisch aussehen, weshalb ich mir fest vorgenommen hab dieses Jahr endlich ernsthaft mit dem Cardio-Training anzufangen.

Meine Ernährung habe ich nicht großartig umgestellt, für den Eiweiß-Bedarf werden (fast) allabendlich 250g Magerquark verputzt. Butter und zuckerhaltige Getränke habe ich nahezu vollständig aus meinem Nahrungsplan verbannt. Zumindest wenn man von wochenendlichen Cuba Libre´s und Wodka Lemon´s absieht. :D Mittags gibts nen Spritzer Apfelsaft ins Mineralwasser, aber auch nur damit es nicht so fad schmeckt. ;)

Rauchen tu ich nicht und auch sonst versuch ich so oft wie möglich aus meinem Bürohstuhl aufzustehen. Renn am Tag sicher 20mal 15 Meter zum Drucker. Treppe statt Aufzug usw. Macht sicher auch was aus...

Wie gesagt habe ich vor heuer endlich zu laufen anzufangen, oder mich auf nen Crosstrainer zu stellen/setzen. Mal sehen was daraus wird...

Hatte bereits letztes Jahr nen Versuch dahingehend unternommen, der leider kläglich gescheitert ist.

Hab von Heut auf Morgen mit dem Joggen angefangen und beim Laufen selbst auch keinerlei Probleme. Gleich beim ersten Mal 30 Minuten runtergespult. Am nächsten Tag hats schon bisschen im Knie gezwickt. Also hab ich nen Tag Pause eingelegt und bin dann wieder losgelaufen. Dummerweise hatte ich nach ca. 10 Minuten nen brutal stechenden Schmerz im Knie, der auch nicht mehr weg ging.

Also bin ich reumütig nach Hause gehumpelt und hab Pferdebalsam auf mein Knie geschmiert. Schmerzen hatte ich dann noch fast ne Woche und richtig gehen ging auch zwei/drei Tage nicht.

War mir ne Lehre... Heuer werd ich langsam anfangen, mit maximal 15 Minuten ca. 3mal wöchentlich. Zumindest ist das mein Plan...

Allerdings brauch ich auch noch anständige und vor allem bezahlbare Schuhe. Jemand nen Tipp??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärste jetzt mit dem Bierkasten von der Bahn bis in den ersten Stock gerannt.... ;)
 
Respekt Meni! Hätte nicht gedacht, dass du nochmal in meinem Ansehen steigst ;)

Jay: Gewichte stemmen tu ich keine. Zuhause mache ich gerne Schattenboxen (fast jedes Mal, wenn ich am Spiegel vor meiner Zimmertür vorbeigehe). In den seltenen Momenten, wenn ich unbedingt die (zur Zeit nicht vorhandenen) Muckis anstrengen will, mache ich einfach ein paar Liegestütze u.ä., dafür brauche ich maximal einen Stuhl. In meiner Kung Fu Zeit habe ich öfter mal die Katas mit 1-3 kg Hanteln gelaufen (langsam mit weniger Gewicht soll mehr bringen als mit viel Gewicht es irgendwie schnell schaffen), aber durch das Muay Thai Training (welches zu 2/3 aus Kraft- und Konditionstraining besteht) habe ich gelernt, dass zumindest ich keine extra Geräte brauche, sondern jede Körperregion mit dem eigenen Körpergewicht und eben einem Stuhl oder Partner mindestens genau so gut trainiert werden kann. Beim Schattenboxen wiederum checke ich meine Meidbewegungen und gehe die Boxschläge durch, kombiniere das ein wenig und so verlerne ich in täglich effektiv < zehn Minuten wenigstens die Basics nicht :D
Jedenfalls konnte ich durch die Erfahrungen gut nachvollziehen, warum Bruce Lee die Katas durch Drills ersetzt hat.

Schade Mersa. Das tut mir echt Leid für dich. Ich würde mich lieber über dich als Backgroundtänzer von Shakira lustig machen, als Dickenwitze reißen zu können ;)

Da Klopper wahrscheinlich Veltins trinkt, hat er einen Kasten Wasser geschleppt.

Sponge, ich bin absolut kein Schuhprofi, aber ich bin in keinem Fußwerk so gut gelaufen wie in New Balance Schuhen.
 
Schade Mersa. Das tut mir echt Leid für dich. Ich würde mich lieber über dich als Backgroundtänzer von Shakira lustig machen, als Dickenwitze reißen zu können

;)

Ich hoffe ihe nehmt es mit Humor!
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 11
So, hier soll es mal mutern weiter gehen.

Hab am Samstag meinen Alternativen Beintag eingelegt und mal ne 300er Runde Kniebeugen hingelegt.
Kam super schnell durch, 10 Sätze mit 30 Wdh. und dachte es liefe sehr gut, doch so einen Muskelkater wie gestern und heute hatte ich selten.

Heute abend wird der Rücken wieder bearbeitet. Kreuzheben wird wohl nicht drin sein!
 
300 Kniebeugen?? Alter... :D

Bei mir stehen heut Abend voraussichtlich je drei Sätze Kniebeugen, SitUps, Beinheben, Bizeps und Brust an.
 
Ich bin grad auch 90% schmerzfrei. Werd das gleich ausnutzen und heut Abend 30-45 spazieren gehen. Ist zwar kein Sport in dem Sinn aber Bewegung an der frischen Luft und das ist besser als nix.
 
Meinen Trainingsstart heute muss ich wohl leider auf Mittwoch verschieben, habe immer noch etwas Migräne und will da nicht auf die Matten reiern. Aber einen ausgedehnten Spaziergang bei der kalten, frischen Luft werde ich mir heute auch noch gönnen.
 
Hört sich doller an als es ist. Ist an der Multipresse plus 2,5kg pro seite machbar.
Danach sehen die Schenkel aber auch aus wie von nem Profi :D

MIt Bankdrücken ist das ekelhaft aber ein guter tipp wenn man mal einen neuen überraschenden Reiz setzen will.

Hast ein unkoventionelles Training da oben beschrieben. Beine, Bauch, Brust und Bizeps an einem Tag?
 
Musst aufpassen dass du dir wegen deiner dicken Schenkel nicht irgendwann mal die Eier nach hinten wegtapen musst. :D :D :D

Sowas kann beim spazieren gehen natürlich nicht passieren. ;)

Ach, so unkonventionell find ich das eigentlich gar nicht. Ich trainier ja nur zwei- bis dreimal die Woche. Als erstes ist Bauch dran mit Sit Ups und Beinheben, als Zwischensatz werden immer Kniebeugen eingebaut. Dann Brust entweder mit Bankdrücken oder mit Kurzhanteln und zu guter letzt Arme mit Kurzhanteln oder mit Langhantel. Je drei - vier Sätze mit 12 - 15 Wiederholungen.

Dann in der Regel zwei Tage Pause und es geht wieder von vorn los. ;)

Gibt mit Sicherheit effektivere Trainingsprogramme, mit den limitierten Mitteln, die mir außerhalb eines gut ausgestatteten Studios zur Verfügung stehen find ich das aber ok...
 
Ich dachte in der Ehe sei das PFLICHT - steht das nicht sogar so in der Bibel? :D
 
Das passt noch lange. Wie gesagt, ich bin keins dieser Riesenviecher...

Hast du die Möglichkeit Klimmzüge einzubauen? Wenn du einen GK machts, nicht den Trizeps und den Rücken vergessen. Unsymetrisches Training kann nach hinten losgehen...

Wenn du eine Langhantel und Kurzhanteln hast, kannst du eigentlich alles trainieren.
 
Zurück