Warum Werbung für Gamezone wichtig ist

Dann sollte man "Gamezone" vielleicht wirklich dahingehend verändern, dass man sich an die vorhandene Personalstärke orientiert und sich wirklich nur noch auf ausgewählte Themen konzentriert.

Bei der vorhandenen Personalstärke, insbesondere an hauptberuflichen Redakteuren, könnte das dann aber 'ne dünne Seite werden. Sich auf ausgewählte Themen zu konzentrieren, würde aus meiner Sicht auch nicht funktionieren, denn Gamezone lebt ja von seiner Vielfalt und tritt mit dem Anspruch an, die Welt der Videospiele in ihrer ganzen Breite abzubilden, seien es Genres oder die unterschiedlichen Systeme (wobei die Konsoleros auf Gamezone klar dominieren). Spezialisierung könnte IMO dazu führen, dass die Seite dann nur noch von irgendwelchen "Experten" oder sonstigen Paradiesvögeln gelesen und dadurch für Otto-Normal-Gamer, die breite Masse der Leser also, uninteressant wird.

Aber, wie Du schon sagst, das sind mehr Unternehmens-strategische Entscheidungen, auf die wir eh keinen Einfluss haben.
 
@Pluskin
Zunächst mal bin ich kein Interner im Sinn eines Angestellten sondern hab als Ex-Mod und freier Autor einfach nur etwas mehr Einblick hinter die Kulisse als der “normale“ Besucher. Zugegeben das Feuerwehrbeispiel kam drastisch aber wie du selbst bemerkst, nicht so gemeint, ich denk aber die Aussage kam rüber. Demut...ja und nein. Ich wollte damit nur klar machen dass es hier einige gibt die Zeit und Geld investieren und der Dank ist, mal drastisch gesagt, dass noch mehr verlangt wird. Ich versteh die Userseite, als solcher will ich auch von jedem Spiel nen Test am besten mit Zweitmeinung und nicht copy/paste Kram und damit x mal das selbe Review auf drei versch. Sites. Ich wollte nur mal mit der Illusion aufräumen das content aus dem Nichts entsteht und mal ehrlich...wer hat hier gewusst dass User sich Testmuster selber kaufen nur damit GZ nen Test bringen kann? Und ja, ich bin ehrlich...wenn ich hier unentgeltlich Zeit investiere und ,“Privatvermögen“ dann denke ich dass es doch verständlich ist dafür ein gewisses Maß an Dank zu erwarten...oder würdest du umsonst arbeiten gehen und deinem Chef noch jeden Monat ne Tankfüllung zahlen ;) Mag sein dass es überheblich klingt aber so ist es nicht gemeint. Ich versuch nur auch die andere Seite, speziell der Ehrenamtlichen und Usertester, zu beleuchten bei der Diskussion um mangelnden Content.
Ich spreche hier wohlgemerkt nicht als GZ Redakteur, da sieht die Sache wieder anders aus, die werden ja quasi von euch/uns bezahlt. Ich sprech hier nur für mich als Ehrenamtlichen.

@abc
Der Betreiber hatte keine große Wahl. Wenn es heißt Übernahme oder Ende...was ist dann besser?
Zeit schaffen...wie? Sollen die freien nur noch halbtags arbeiten um mehr Zeit für die Reviews zu haben die sie unbezahlt schreiben? ;)
Nochmal...2 Redakteure...das ist GZ...mehr gibts nicht und fertig und da muss man eben mit dem arbeiten was man hat. Leser finden die helfen...gute Idee, ganz ehrlich....aber wer will dass denn machen? Wer ist bereit zig Stunden unbezahlte Arbeit zu leisten du kannst ja selbst lesen wie der Lohn dafür ist. Es wird gefordert dass man für die kostenlose Arbeit und die Zeit und das Geld dass man hier einbringt noch demütig ist und gefälligst dankbar sein soll dass man dass tun darf...ja ich überspitz es bewusst, nix für Ungut ;) ... und wer, der sowas liest wird sich das wohl jetzt noch freiwillig geben?
Es gibt hier ne Reihe guter Userschreiber aber ob die den Job auch noch machen würden wenn es keine Zonis gibt, dazu u.U. noch Zeitdruck was Abgabe angeht und dann vielleicht nicht mal ein Spiel/Muster als “Entschädigung“...da gehört viel Enthusiasmus dazu findest du nicht?
Und was den Punkt “User mehr einbinden“ angeht....die Option gibts doch seit Jahr und Tag, aber du siehst ja selbst wie viele User davon gebrauch machen....4-5 Stück recht oft, 2-3 Stück mal alle Schaltjahr. Das reicht lang nicht um die geforderte Menge Content zu liefern.
Ich persönlich möchte jedenfalls nicht mit den Redis tauschen was Arbeit und Gehalt angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pluskin
Zunächst mal bin ich kein Interner im Sinn eines Angestellten sondern hab als Ex-Mod und freier Autor einfach nur etwas mehr Einblick hinter die Kulisse als der “normale“ Besucher. Zugegeben das Feuerwehrbeispiel kam drastisch aber wie du selbst bemerkst, nicht so gemeint, ich denk aber die Aussage kam rüber. Demut...ja und nein. Ich wollte damit nur klar machen dass es hier einige gibt die Zeit und Geld investieren und der Dank ist, mal drastisch gesagt, dass noch mehr verlangt wird. Ich versteh die Userseite, als solcher will ich auch von jedem Spiel nen Test am besten mit Zweitmeinung und nicht copy/paste Kram und damit x mal das selbe Review auf drei versch. Sites. Ich wollte nur mal mit der Illusion aufräumen das content aus dem Nichts entsteht und mal ehrlich...wer hat hier gewusst dass User sich Testmuster selber kaufen nur damit GZ nen Test bringen kann? Und ja, ich bin ehrlich...wenn ich hier unentgeltlich Zeit investiere und ,“Privatvermögen“ dann denke ich dass es doch verständlich ist dafür ein gewisses Maß an Dank zu erwarten...oder würdest du umsonst arbeiten gehen und deinem Chef noch jeden Monat ne Tankfüllung zahlen ;) Mag sein dass es überheblich klingt aber so ist es nicht gemeint. Ich versuch nur auch die andere Seite, speziell der Ehrenamtlichen und Usertester, zu beleuchten bei der Diskussion um mangelnden Content.
Ich spreche hier wohlgemerkt nicht als GZ Redakteur, da sieht die Sache wieder anders aus, die werden ja quasi von euch/uns bezahlt. Ich sprech hier nur für mich als Ehrenamtlichen.

Erstmal danke für deine Offenheit und Ehrlichkeit. Ich erkenne langsam, dass ich mich von der Vorstellung, eines Gamezone vergangener Tage, verabschieden muss. Vielleicht sollte man sich anhand dessen wirklich überlegen, ob das Konzept "Gamezone", dass ja vom Verständnis her "jedes" Spiel und "jedes" System abdeckt, zu überdenken und nicht lieber ein paar Nummer kleiner fährt, aber dafür dem Inhalt gerecht wird.
 
Nix zu danken ich denk mit offenen Karten diskutiert es sich besser. Bitte aber zu beachten: was ich schreib ist nur meine Ansicht, Wahrnehmung und nichts offizielles von GZ. Ebenso das Thema Zeit und Testmusterkauf. Klar verlangt das keiner und ich würde es nicht machen wenn ich keinen Spaß am schreiben/streamen/Videos machen hätte. Aber ich muss gestehen dass mich die Kritik einiger was eben den Mangel an Tests angeht persönlich getroffen hat. Das mag falsch sein und auch nicht so gemeint gewesen von den Kritikern, aber so kam es bei mir gestern an. Ich entschuldige mich auch wenn es in der Hitze des Gefechts etwas “emotional“ wurde aber ich glaube, dass jeder der schon mal Zeit/Geld und das sprichwörtliche Herzblut in eine Sache gesteckt hat mir nachfühlen kann :)

@Topic
Verkleinern, ja aber wie? Nur noch Konsole? Nur noch PC? Nur noch Ps4 bzw XO...oder besser WiiU da gibts eh nix das schafft ne Halbtagskraft ;)
Das Problem ist galt egal was du streichst du verlierst dadurch einen Teil der Kundschaft. Jetzt kann mann spekulieren und sagen “durch spezifischere Themenauswahl erhöht sich die Qualität“...mag sein, bedeutet aner nicht dass man damit die entgangenen Klicks kompensieren kann.
 
Kein Ding, bei so einer Diskussion bzw. so einem Inhalt und dem Hintergrund musst du dich nicht entschuldigen. :)

Eine "Lösung" müsste erst ausgearbeitet und gründlich überdacht werden. Vielleicht legt man auch früh fest welche Spiele von wem, im Laufe des Jahres getestet werden. So kann man sich schon mal drauf einstellen, dass es zu Spiel XY nichts geben wird. Quasi wie jetzt nur das man es vorher eben weiß. Denn dann würde es vielleicht doch User geben, die sich dann um die "vernachlässigten" Titel kümmern könnten. Das sind aber alles nur Gedankenspiele.

Wichtiger wäre mir persönlich, dass man wieder alle News abdeckt (zumindest es zu versuchen) , da die Reviews/Previews von Gamezone für mich keine Rolle mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon mal den Vorschlag ein google-Doc anzulegen für die freien Autoren wo jeder sich für seinen Wunschtitel anmelden kann, oder als Zweitmeinungsgeber anbieten usw. Damit jeder der Schreiber sieht was bearbeitet wird, wo man evt noch nen Stream dazu machen kann oder wo eben vielleicht Defizite sind. Sowas für alle Leute anzulegen ist schwer. Was aber vielleicht möglich wäre, und ich gern auch dem Pit vorschlagen kann, wäre eine fixe Rubrik "Coming Up" wo man seitens der Redaktion regelmässig zb monatlich, einträgt welche Spiele als Muster vorliegen/bearbeitet werden. Dann sieht jeder "ah XY ist in Arbeit, Test kommt also bald" oder eben "Oh zu AB ist grad nix in Arbeit, da biete ich doch mal ein Userreview an".
Es ist aber auch so, um nochmal kurz auf die Erscheinungstermine zu Reviews einzugehen, dass nicht alle Games bemustert werden, die Muster auch mal erst zum Release oder später eintreffen, und dann muß Pit sie noch weiterverschicken an den "Bearbeiter"...was ja auch wieder Redaktionszeit kostet vom Home Office zur Post zu latschen. Zeit die eben wieder zum Schreiben usw fehlt.
 
Wichtiger wäre mir persönlich, dass man wieder alle News abdeckt (zumindest es zu versuchen) , da die Reviews/Previews von Gamezone für mich keine Rolle mehr spielen.

Also, bei aller berechtigter Kritik, aber ich finde schon, dass hier im Newsbereich weitgehend alle bekannten Titel abgedeckt werden, sogar die weniger bekannten. Von The Witcher 3 und Rennspielen, über den Ziegen-Simulator, bis hin zu (Indie-)Adventures ist doch praktisch alles vertreten. Gut, teilweise enthalten die News mehr Videomaterial als Text, aber die Themenvielfalt ist IMO durchaus gegeben. Nicht unbedingt in der gebotenen Tiefe, aber immerhin der Breite.

Im Review-Bereich wird man immer eine Auswahl treffen müssen; selbst im "alten Gamezone" konnten nicht zu allen interessanten Games Tests geschrieben werden. Das hängt neben der Personalknappheit auch damit zusammen, dass ein Review (auch schon ein Preview oder ein Special) immer wesentlich mehr Arbeit macht als so eine kleine News. Denn bei Tests müssen die Titel ja erst mal ausreichend getestet werden. Bei Ego-Shootern geht das relativ schnell, aber bei umfangreichen oder komplexeren Spielen (Rollenspiele, Strategiespiele usw.) kann das - zumal, wenn man nur in seiner Freizeit zum Zocken kommt - Wochen dauern. Hinzu kommt dann noch das Abfassen eines halbwegs lesbaren Testartikels, was anschließend nochmals mehrere Stunden dauern kann (dauert jedenfalls deutlich länger als eine News, die man in 5 Minuten fertig hat).

Richtig ist sicher, dass die Artikel per Saldo immer kürzer und damit (zwangsläufig) oberflächlicher geworden sind. Viele Leser wollen das aber auch so. Diese 5.000-Wörter-Textwände liest heute kaum noch jemand. Ich tue das schon, wenn mich ein Spiel wirklich interessiert, aber ich bin ja auch noch vom alten Schlag und wahrscheinlich auch sonst nicht "ganz normal". :bigsmile: 4Players hat das mal untersucht. Dort springen knapp 90 % aller Leser sofort auf die Fazit-Seite. Dadurch erklärt sich übrigens u.a. auch die Flut an Videos. Die kommt ebenfalls dem Verlangen vieler Leser nach, sich (kommentierte) Filme anzusehen, weil das einfach bequemer ist und schneller geht. Mehr als zwei Absätze zu lesen (oder gar selber zu schreiben) grenzt für viele User heute schon an eine nahezu unüberwindliche intellektuelle Hürde. Man kann dies bedauern, aber das ist der Trend. Und die Redaktionen müssen dem Rechnung tragen, wenn sie ihre Hand am Puls der Zeit behalten wollen.

Spezialisierung auf Kernthemen, um Deinen Gedanken nochmal aufzugreifen, gab bzw. gibt es in gewisser Hinsicht schon, zumindest bei Tests. Da gibt es dann (freie) Redakteure, die sich hauptsächlich mit Sport- und Rollenspielen beschäftigen (von beiden Genres habe ich z.B überhaupt keine Ahnung) und andere, die sich mit Strategie-Games oder Wirtschafts-Simulationen auskennen (z.B. smikz) und die dazugehörigen Reviews schreiben. So gesehen läuft das bereits arbeitsteilig.

Man muss noch sagen, dass Seiten, die spezialisiert sind, es heute besonders schwer haben. Du siehst das sehr deutlich bei Websites, die sich z.B. auf Retro-Games konzentrieren. Die Amiga-Generation der 1980er Jahre ist inzwischen mehr eine Generation der Sammler, als die der (aktiven) Spieler. Die zocken alle kaum noch, sondern spielen jetzt lieber mit ihren Enkeln im Garten. ;)
 
Also, bei aller berechtigter Kritik, aber ich finde schon, dass hier im Newsbereich weitgehend alle bekannten Titel abgedeckt werden, sogar die weniger bekannten. Von The Witcher 3 und Rennspielen, über den Ziegen-Simulator, bis hin zu (Indie-)Adventures ist doch praktisch alles vertreten. Gut, teilweise enthalten die News mehr Videomaterial als Text, aber die Themenvielfalt ist IMO durchaus gegeben. Nicht unbedingt in der gebotenen Tiefe, aber immerhin der Breite.

Also wenn ich sehe wie schlampig über Dragon Quest XI berichtet wurde, wie viele Horizon Zero Dawn News konsequent ignoriert wurden, kann man da schon Kritik üben. Das sind nur zwei Beispiele, die zeigen das jede Menge News es leider nicht auf Gamezone geschafft haben. Aber stimmt schon, dafür werden es immer mehr Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich auch mal kurz äußern:
Bin sehr zufrieden mit dem hier Gebotenen. Finde alle wichtigen Bereiche werden abgedeckt.
Von meiner Seite aus Lob, ich fühl mich hier gut informiert ;)

Wenn es doch mal etwas mehr ins Detail gehen soll, such ich dafür eine Seite aus, die sich (z.B.) auf Nintendo spezialisiert - ansonsten deckt Gamezone für mich alles wichtige ab!
 
Naja von Nintendo gibt es leider im Moment auch recht wenig (positives) zu berichten ;)
 
Es gab schon mal den Vorschlag ein google-Doc anzulegen für die freien Autoren wo jeder sich für seinen Wunschtitel anmelden kann, oder als Zweitmeinungsgeber anbieten usw. Damit jeder der Schreiber sieht was bearbeitet wird, wo man evt noch nen Stream dazu machen kann oder wo eben vielleicht Defizite sind. Sowas für alle Leute anzulegen ist schwer.

User account und datei chaos.
einfach ein freies leeres wordpress installieren. 6MB groß.
Eine subodmain drauf die nur auf den login geht so das es nicht als eigentliche weboberfläche aufgerufen werden kann und diese nicht suchmaschienen eintragen.
Schwupps hast du artikel im richtigen format mit vorschau für diese seite, einen austausch untereinander, eine liste wer was geändert hat (historie) und rechteverwaltung.
 
Ich geh mal von aus dass die Technikjungs vo. Computech dass auch wissen ;) mit “schwer“ meinte ich eher das bei ct einzuspeisen nicht den techn. Vorgang ;)
 
Ich bin eben hier her gekommen und lese die Info, ich soll doch bitte meinen Ad-Blocker deaktivieren. Die Gründe sind bekannt und rechtfertigen dies auch. Allerdings surfe ich die meiste Zeit mit einem mobilen Tarif, welcher eine Volumenbegrenzung hat. Als ich also den Adblocker (naiv wie ich bin) deaktiviert hatte, wurde sofort ohne mein Zutun ein hochauflösendes Werbevideo geladen und gestartet. Ich habe dann natürlich sofort den Adblocker wieder aktiviert. Dabei bleibt es dann wohl auch. Und wenn ich die Seite deshalb nicht mehr besuchen darf (wie bei Bild, Sport1)... thats life und adios! Schade aber leider nicht anders machbar für mich.
Ich finde die Werbung hier sehr aggressiv und groß. Vom Datenvolumenhunger ganz zu schweigen.
 
Die ganzseitigen Werbebanner gehen für meine Begriffe noch am ehesten. Extrem nervig finde ich diese Videos (mit Ton), die dann plötzlich mitten in der News auftauchen. Verstehe da die Werbekunden auch nicht. So eine Werbung spricht doch nicht an, sondern geht einem höchstens auf den Geist.
 
Ich halte den Aufruf für richtig aber schlecht kommuniziert und noch schlechter in der Vorbereitung.
Ich bin für andere Portale genau für solche Werbung zuständig. Habe also durchaus ein Bewusstsein dafür, dass Werbung elementar für kostenfreie Informationen sind.

Die Werbung auf GZ ist allerdings so schlechte dass GZ tatsächlich die einzige Seite im Netz ist, welche ich geblockt habe.

Die werbung wird überhaupt nicht kontrolliert. Teilweise liegen Banner über dem Content, lassen sich nicht wegklicken oder sind komplett unpassend implementiert.

Werbung kann, wenn sie sinnvoll und passend ist, einen echten Mehrwert darstellen.

Auf gamezone merkt man aber deutlich, dass bei Computec einfach das Channel Portfolio im ganzen vermarktetet wird und GZ, vermutlich weil es die kleinste Seite im Portfolio ist, sehr stiefmütterlich behandelt wird und die ADs kaum kontrolliert werden.

Nehmt den Aufruf zurück, kümmert euch zuerst um eine saubere Einbildung der Tags, lasst alle Banner auf passende Größen und Funktion kontrollieren und beseitigt die Fehler. Solange wie ihr eure Hausaufgaben nicht macht, könnt ihr keinem ein surfen ohne Adblocker zumuten.

Wenn ihr fertig seid, solltet Ihr einen changlog schreiben, die Fehler eingestehen und die Resonanz wird eine andere sein.

wäre ich für die Vermarktung der Konkurrenz zuständig, was wäre mein Business einfach.. ;)

solltet ihr Fragen haben, helfe ich euch gerne weiter. Für euch mit halben Tagessatz.
 
Die Kleinste Seite ist es nicht. "videogameszone.de" hat ca. die ein Drittel bis die Hälfte an PIs und Visists von GameZone.
 
Wie viel Visits hat denn Gamezone am Tag, wenn ich mal fragen darf?
 
Zurück