maximus1911
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So, die ersten Stunden liegen hinter mir....kurz ein paar erste Impressionen. Muß gestehen daß ich anfangs von der Technik eher - ja, ich sag mal " fast enttäuscht" war - recht lineare, graue Stadtimpressionen, zudem PS3 typisch mit mässigem AA.... dafür aber gehts in einer Art "Rückblende" schon recht dramatisch los - ohne jetzt allzu ins Detail zu gehen...dachte zuerst ich hätte eine Mischung aus "Dead Rising" (Rudelbildungen) und "The Walking Dead" (flieh vor den bösen Zombies, noob *gg*) vor mir....20 Jahre später gehts aber eigentlich erst "richtig" los - obligatorische Tutorial Sequenzen inklusive. Weitgehend recht linear zu Beginn...je weiter man aber fortschreitet desto schöner wird das Ganze und auch spannender bzw abwechslungsreicher....am Anfang war mir irgendwie zu wenig was los und kam nie so richtig in Stimmung. Spätestens ab der ersten "Firefly Mission" wirds aber wesentlich stimmiger und die "Aussenwelt" ist echt atemberaubend schön und packend, die Gegner scheinen recht schlau zu sein und sehr agressiv. Dafür hat "schleichen" noch nie mehr Spaß gemacht und man hat teils die Buchsen voll und traut sich kaum zur nächsten Deckung zu rennen....mit ein Grund dafür wird wohl auch der ewige Munitionsmangel sein. Im direkten Vergleich zu "Uncharted" (man sieht die Inspirationen und daß es dieselben Macher sind, ist aber doch ganz was Anderes) liegt hier nicht alle Nase lang ein halbes Waffendepot herum...ob man sich ein "Shootout" leisten will oder nicht will eher überlegt sein - ich rate mal zu "eher nicht" als Entscheidung, lieber CQC und das möglichst leise, dank "R2" schaltet man in den "Wahrnehmungsfokus" und konzentriert sich auf Geräusche, in einer Art "Sonarsicht" sieht man die Feinde...vorausgesetzt daß die Geräusche von sich geben...kann auch mal zu unliebsamen Überraschungen führen wenn einem ein lautloser und übersehener Gegner mit einem Baseballschläger (oder Üblerem) von hinten attackiert. Neben "Uncharted" fühlte ich mich teils auch in die postapokalyptische Welt von "Metro: Last Light" versetzt, wenn man erstmals die Gasmaske auf hat und durch dunkle verfallene Gemäuer schleicht wird man das wohl fast zwangsweise so sehen *gg*...Gott sei Dank ohne "Filter Zeitlimit"....
Die Steuerung ist absolut smooth, kein Ruckeln, irgendwie mit einem kleinen Delay das aber nicht stört - trägt irgendwie zum "Flow" des Games bei, allein die Animationen, dauernd kriecht und duckt man irgendwo rum, läuft weg oder hopst rum - mit der Zeit wird man immer mehr bei Laune gehalten - zB laufend Kommunikation auch während Leitern steigen usw.... und man hat immer zu tun - auch wenn nichts passiert eigentlich, aber es ist immer irgendwie "Bewegung" am Schirm, sehr löblich. Macht wohl auch die recht "nahe Kamera" daß man mitten drin ist statt nur dabei.
Also ich freu mich weiter zu zocken, die Charaktere sind sehr überzeugend dargestellt und vor allem meine Begleiterin Ellie hat sich nicht als die "blöde Tussie die man mitschleift" herausgestellt, die packt auch ganz schön mal mit an und ist ein ziemlich harter Knochen und fackelt nicht lange....was auch gut ist. Tolles Game, hoffe da kommt noch viel mehr.
Die Steuerung ist absolut smooth, kein Ruckeln, irgendwie mit einem kleinen Delay das aber nicht stört - trägt irgendwie zum "Flow" des Games bei, allein die Animationen, dauernd kriecht und duckt man irgendwo rum, läuft weg oder hopst rum - mit der Zeit wird man immer mehr bei Laune gehalten - zB laufend Kommunikation auch während Leitern steigen usw.... und man hat immer zu tun - auch wenn nichts passiert eigentlich, aber es ist immer irgendwie "Bewegung" am Schirm, sehr löblich. Macht wohl auch die recht "nahe Kamera" daß man mitten drin ist statt nur dabei.
Also ich freu mich weiter zu zocken, die Charaktere sind sehr überzeugend dargestellt und vor allem meine Begleiterin Ellie hat sich nicht als die "blöde Tussie die man mitschleift" herausgestellt, die packt auch ganz schön mal mit an und ist ein ziemlich harter Knochen und fackelt nicht lange....was auch gut ist. Tolles Game, hoffe da kommt noch viel mehr.
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