Spider-Man: Das am schnellsten verkaufte Spiel des Jahres

Ja, in einer perfekten Welt wäre das sicherlich so, aber so ist das leider nicht, wie gesagt das hätte dann z.B. CoD längst zum Verhängnis werden müssen, ist es aber nicht, bis heute.

COD ist aber keine schlechte Reihe. Es wird schlechter gemacht als es in Wirklichkeit ist. Klar der SP ist lächerlich aber der MP ist der Hauptgrund für den Kauf des Spieles und dieser ist konstant gut.

Keine Ahnung, wieso du den zweiten Absatz nicht mit zitierst... da hab ich doch geschrieben, das eine gewisse Qualität notwendig ist.... dennoch die geben genauso viel aus, wie notwendig ist, um das gewünschte Resultat zu erreichen.

Ich würde dir bei Name in Bezug auf Spiderman widersprechen. Klar kann ein Name einen Hype auslösen. Sei es wegen der Entwickler oder weil die Vorgänger gut waren. Bei Spider Man sehe ich beides nicht gegeben. Insomniac ist sicherlich ein gutes Studio, sie sind aber kein ND und haben in der Vergangenheit gerne mal Mist produziert. Und die Vorgänger waren alle Mist. Der Titel war für mich nie wirklich gehypt. Ganz im Gegenteil, der Titel wurde wegen der E3 Präsentation letztes Jahr sogar kritisch betrachtet. Sei es wegen der vielen QT Events oder weil das Gameplay offensichtlich von Batman abgekupfert wurde. Der Hype kam erst vor dem Release sei es wegen der positiven Previews oder Reviews. O
 
COD ist aber keine schlechte Reihe. Es wird schlechter gemacht als es in Wirklichkeit ist. Klar der SP ist lächerlich aber der MP ist der Hauptgrund für den Kauf des Spieles und dieser ist konstant gut.

Ich schrieb nicht das cod schlecht ist, wie anfangs erwähnt vollschrott kann man nun auch nicht der masse andrehen... nur halt schlechter bewertet, sogar deutlich ww2 wäre ganze 18 punkte hinter spider-man.

Ich wollte mit dem beispiel nur auf zeigen, wie sehr der name mit vkz zusammen hängt und offensichtlich weniger die qualität.

Ich würde dir bei Name in Bezug auf Spiderman widersprechen. Klar kann ein Name einen Hype auslösen. Sei es wegen der Entwickler oder weil die Vorgänger gut waren. Bei Spider Man sehe ich beides nicht gegeben. Insomniac ist sicherlich ein gutes Studio, sie sind aber kein ND und haben in der Vergangenheit gerne mal Mist produziert. Und die Vorgänger waren alle Mist. Der Titel war für mich nie wirklich gehypt. Ganz im Gegenteil, der Titel wurde wegen der E3 Präsentation letztes Jahr sogar kritisch betrachtet. Sei es wegen der vielen QT Events oder weil das Gameplay offensichtlich von Batman abgekupfert wurde. Der Hype kam erst vor dem Release sei es wegen der positiven Previews oder Reviews. O

Spiderman ist aber mehr, als das was activision oder auch insomniac draus gemacht haben. Das sollte man durchaus bewerten und ich wette fast jeder playstation spieler kennt marvel, spider-man etc. Ist ja eher uneahrscheinlich das die zielgruppe auf der playstation keine filme schaut...

Hype war auch da alleine schon wegen der exklusivität... was ich schon wieder zu hören bekam, nur weil ich nicht in superlativen schrieb......

Ansonsten sehe ich imneuen Spider-man das Gameplay von Tryarch und die alte Ubisoft OW Formel.

Qt events kann man übrigens im menü deaktivieren, alleine dafür sollte es schon eine Aufwertung geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nicht. Klar profitiert er von Marvel. Allerdings ist die Qualität ein größere Faktor. Wenn es nicht gut wäre, dann wäre es genauso untergegangen wie die vorherigen Spider Man spiele.

Amazing Spider Man 2 erschien 2014 und schon damals gab es Marvel. Profitiert hat es nicht.

Soll ich dir mal was sagen, Marvel ist mir sowas von Latte! Ehrlich gesagt gehen mir diesen ganzen Marvel Figuren auf den Zeiger und die Filme finde ich einfach grauenhaft. Was mich hier zum Kauf des Spiels aniemirt hat, das sind einfach die ganzen Gameplay Videos die nach viel Spaß aussahen. Marvel ist für mich einfach eine Marke die unbedeutend ist aber Spiderman finde ich mittlerweile sehr cool, dank des Spiels. Ehrlich gesagt interessiert sich keiner meiner bekannten für Superhelden und zocken das Spiel trotzdem.
 
Soll ich dir mal was sagen, Marvel ist mir sowas von Latte! Ehrlich gesagt gehen mir diesen ganzen Marvel Figuren auf den Zeiger und die Filme finde ich einfach grauenhaft. Was mich hier zum Kauf des Spiels aniemirt hat, das sind einfach die ganzen Gameplay Videos die nach viel Spaß aussahen. Marvel ist für mich einfach eine Marke die unbedeutend ist aber Spiderman finde ich mittlerweile sehr cool, dank des Spiels. Ehrlich gesagt interessiert sich keiner meiner bekannten für Superhelden und zocken das Spiel trotzdem.

Da bin ich voll bei dir. Ich selbst habe nicht einmal gewusst das Marvel dabei ist.
 
Ich schrieb nicht das cod schlecht ist, wie anfangs erwähnt vollschrott kann man nun auch nicht der masse andrehen... nur halt schlechter bewertet, sogar deutlich ww2 wäre ganze 18 punkte hinter spider-man.

Die Ansprüche bei einem COD und einem Spiderman sind völlig verschieden. Das eine ist ein MP Spiel, das andere ein SP. Bei einem ist das Gameplay wichtiger, bei anderen die Story. Und bei COD sind halt Sachen wie SP und Grafik ein großes Problem, weswegen auch die Bewertungen schlechter sind. Das ist aber bei COD verträglich da der Fokus der Fans auf den MP liegt und dieser ist auch bei WII sehr gut.

Spiderman ist aber mehr, als das was activision oder auch insomniac draus gemacht haben. Das sollte man durchaus bewerten und ich wette fast jeder playstation spieler kennt marvel, spider-man etc. Ist ja eher uneahrscheinlich das die zielgruppe auf der playstation keine filme schaut...

Spider Man hat man auch schon vor 5 Jahren gekannt genauso wie vor 10 Jahren. Trotzdem waren die Spiel nicht erfolgreich. Genauso gab es X Men Spiel, Superman Spiele, Deadpool Spiele und viele anderen Comic Umsetzungen. Trotzdem sind 99% dieser Spiele Müll. Spider Man gab es bereits vor den Filmen und ich wette selbst die die keine Filme geschaut haben, wissen wer Spider Man man.

Hype war auch da alleine schon wegen der exklusivität... was ich schon wieder zu hören bekam, nur weil ich nicht in superlativen schrieb......

Ansonsten sehe ich imneuen Spider-man das Gameplay von Tryarch und die alte Ubisoft OW Formel.

Qt events kann man übrigens im menü deaktivieren, alleine dafür sollte es schon eine Aufwertung geben. :)

Nicht jedes Spiel das exklusiv ist, ist gehypt und schon gar nicht erfolgreich. Das solltest du am besten wissen. ;)
Nimm mal Quantum Break als Beispiel.
War es gehypt? Vielleicht.
War es erfolgreich? Eher nicht.
Oder Crackdown 3.
Kein Hype u wird wahrscheinlich flopen.

Gleiches gilt auch für Sony und Days Gone.
 
Also einen Spiderman Hype hab ich jetzt nicht mitbekommen :D
Eigentlich war vorm Release immer von Downgrades und kurzer Spieldauer die Rede.
 
Ich wollte mit dem beispiel nur auf zeigen, wie sehr der name mit vkz zusammen hängt und offensichtlich weniger die qualität.
Ah, deshalb haben sich die Marvelspiele, bis jetzt, so "gut" verkauft :D

Wie kommt man überhaupt darauf, CoD mit Spiderman zu vergleichen?
CoD ist immer noch ein gutes Spiel. Auch die "schlechten" Teile. Die Wertungen nehmen von Teil zu Teil ab, weil die Reihe nicht viel neues bietet. Das selbe Problem haben auch die ganzen Sportspiele. Gespielt wird es wegen dem Gameplay, das sich seit Jahren etabliert hat und viele Anhänger gefunden hat.
Lass mal Activision 2-3 wirklich schlechte Teile releasen. Dann sehen wir, wie viel der Name CoD noch wert ist :D
In der Geschichte gibt's genug Beispiele, ehemaliger großer Spielereihen, die in der Versenkung verschwunden sind.

Und wie AAABBCCC schon schrieb. Dir bringt der beste Name nichts, wenn die Spiele Müll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansprüche bei einem COD und einem Spiderman sind völlig verschieden. Das eine ist ein MP Spiel, das andere ein SP. Bei einem ist das Gameplay wichtiger, bei anderen die Story. Und bei COD sind halt Sachen wie SP und Grafik ein großes Problem, weswegen auch die Bewertungen schlechter sind. Das ist aber bei COD verträglich da der Fokus der Fans auf den MP liegt und dieser ist auch bei WII sehr gut.

Ne den Zusammenhang sehe ich überhaupt nicht.

Fakt ist an Qualität, kann man nicht den Erfolg ablesen, es war noch nie so das hochwertige Spiele Sicht automatisch gut verkauften. Genrebezogen hingegen gab es schon immer für alles Hits und Flops...

Spider Man hat man auch schon vor 5 Jahren gekannt genauso wie vor 10 Jahren. Trotzdem waren die Spiel nicht erfolgreich. Genauso gab es X Men Spiel, Superman Spiele, Deadpool Spiele und viele anderen Comic Umsetzungen. Trotzdem sind 99% dieser Spiele Müll. Spider Man gab es bereits vor den Filmen und ich wette selbst die die keine Filme geschaut haben, wissen wer Spider Man man.

Aber auch du musst zugeben, das Activision ein beachtliches LineUp an Spider-Man Spielen hat, dafür dass die alle nicht erfolgreich waren... ;)

Ich weiß ja das du davon überzeugt bist das mit VKZ, (welche deiner Meinung hoch sind) der komerrzielle Erfolg ablesbar ist, aber das machst du halt zu einfach.

Nicht jedes Spiel das exklusiv ist, ist gehypt und schon gar nicht erfolgreich. Das solltest du am besten wissen. ;)
Nimm mal Quantum Break als Beispiel.
War es gehypt? Vielleicht.
War es erfolgreich? Eher nicht.
Oder Crackdown 3.
Kein Hype u wird wahrscheinlich flopen.

Gleiches gilt auch für Sony und Days Gone.

Sehe ich anders, der Hype um ein Sony Exklusivspiel und irgendwas von Marvel ist grundsätzlich da, eben weil das Mio. Fans automatisch generiert.
 
Die Sehnsucht nach einer vernünftigen Spiderman Umsetzung nach Vorbild der Arkham Reihe hat Insomniac voll erfüllt. Ich meine wann kam das letzte gute Spiderman Spiel raus? Wann wurde Spiderman je mit solch einer Qualität abgeliefert? Ich sage es immer wieder, bringt SP Games mit einer ordentlichen Qualität und die Spieler werden es dankend annehmen. Man kann Insomniac, zu dem was sie abgeliefert haben, einfach nur gratulieren. Ein Selbstläufer war das auf keinen Fall.
 
Schließe ich mich ebenfalls an. Nicht ohne Grund schnellen die Verkaufszahlen in die Höhe wenn der Metascore rauskommt. Bei mir war es damals mit Devil May Cry 2. Der erste Teil war grandios bewertet und ich hab’s bis zum umfallen gezockt. War natürlich heiß auf Teil 2. Die Reviews sagten eher Mittelmaß. Dachte mir das kann doch nicht sein. Gekauft und in die Ecke gefeuert. Dachte mir so ein scheiß. Seitdem habe ich viel Wert auf Reviews gelegt und wurde nie enttäuscht
 
Die Sehnsucht nach einer vernünftigen Spiderman Umsetzung nach Vorbild der Arkham Reihe hat Insomniac voll erfüllt. Ich meine wann kam das letzte gute Spiderman Spiel raus? Wann wurde Spiderman je mit solch einer Qualität abgeliefert? Ich sage es immer wieder, bringt SP Games mit einer ordentlichen Qualität und die Spieler werden es dankend annehmen. Man kann Insomniac, zu dem was sie abgeliefert haben, einfach nur gratulieren. Ein Selbstläufer war das auf keinen Fall.

Und keine jährlichen Fortsetzungen wie bei AC.
Da verliert man auch schnell die Lust auf weitere Teile
 
Aber auch du musst zugeben, das Activision ein beachtliches LineUp an Spider-Man Spielen hat, dafür dass die alle nicht erfolgreich waren... ;)
.
So beachtlich ist das Line-Up jetzt auch nicht.
11 Teile für die großen Konsolen, seit dem Jahr 2000, falls ich mich nicht verzählt habe. Für Activision-Verhältnisse ist das echt mager. Wenn bei denen was läuft, dann wird eine Reihe bis zum Ende ausgeschlachtet und im Jahrestakt veröffentlicht.
Der Großteil der Spider-Man-Spiele sind Spiele zum Film. Ich bin jetzt kein Experte wie du, aber mir kommt das so vor, als ob man, mit minimalem Aufwand, einfach nur etwas vom Hype abhaben wollte :D
Wenn die Marke wirklich so stark wäre, hätte Activision sicherlich mehr eigenständige Teile gebracht. Ist aber nur meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vorgängern wurde ja auch nie was von überragenden VKZ berichtet...
 
Klar, profitiert das aktuelle Spider-Man von der Lizenz.
Aber das hier so darzustellen, als ob der Erfolg hauptsächlich der Lizenz zu verdanken ist, ist schon sehr gewagt.
Vor allem, wenn man die "Vorgänger" kennt.
 
Klar, profitiert das aktuelle Spider-Man von der Lizenz.
Aber das hier so darzustellen, als ob der Erfolg hauptsächlich der Lizenz zu verdanken ist, ist schon sehr gewagt.
Vor allem, wenn man die "Vorgänger" kennt.

Eine beliebte Lizenz bzw Figur, und das in einem guten Spiel verpackt ergeben hier wohl den Erfolg.

Denke auch nicht das es nur an der Lizenz liegt. Da gab es in der Vergangenheit schon einige Beispiele die gezeigt haben das eine starke Lizenz nicht unbedingt ein erfolgreiches Spiel hervorbringt.
 
Eine beliebte Lizenz bzw Figur, und das in einem guten Spiel verpackt ergeben hier wohl den Erfolg.

Denke auch nicht das es nur an der Lizenz liegt. Da gab es in der Vergangenheit schon einige Beispiele die gezeigt haben das eine starke Lizenz nicht unbedingt ein erfolgreiches Spiel hervorbringt.

Und dazu noch eine Werbekampagne von Sony.
Bei den letzten drölf Spiderman Games hab ich nie Werbung bemerkt :D
 
Ja, da hat sich Activision wohl gedacht, dass die Werbekampagne der Filme ausreichend sei :D
 
Zurück