Shadow of the Tomb Raider [Allgemeiner Thread]

Das stimmt allerdings.
Ich habe mit meinem Freund das Thema schon einige Male diskutiert.
Er bevorzugt die "neue" Lara, weil er findet, dass diese viel natürlicher und hübscher aussieht und ihm die "alte" Lara nie gefiel.


Das ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen.
Aber wenn ich darüber nachdenke, stimmt das schon ;)



Gruß an deinen Freund, da bin ich seiner Meinung.
Wenn das bei euch schon Diskussions-Thema war: Heisst das, du stehst eher auf das Image der Sexbomben-Lara, das sie im Grunde bis zum Beginn der Reboot-Serie inne hatte?

In diesem Sinne: Wenn ich über die letzten drei Teile von Tomb Raider diskutiere, dann über Themen wie Gräber, Schießereien und Rätsel. Spreche ich allerdings über den Beginn der kompletten Serie oder alte Teile (mit Ausnahme der Anniversary-Edition eventuell), dann geht es eher um Nackt-Mods und dicke Brüste. - Mir kommt es diesbezüglich schon so vor, dass die Figur inzwischen als Abenteuererin und Heldin wahrgenommen wird, und nicht nur auf das Sexuelle reduziert wird.
 
Es gab schon damals den Unterschied zwischen Lara-Fans und Tomb Raider Fans. Die Tomb Raider Fans mochten das Spiel sicher wegen des recht hohen Rätselanteils und der ansprechenden Atmosphäre. Diese können womöglich eher weniger mit der neuen Lara anfangen. Aber so schlecht finde ich den aktuellen Teil gar nicht, der ist ganz angenehm.
 
Hab noch nicht sehr weit gespielt.
Aber gerade beim Storytelling ist Uncharted einfach ne Generation voraus.

Finde ich nicht. Gerade Uncharted hat unheimlich dümmliche Stories und Drake ist mit einer der unglaubwürdigsten Charaktere überhaupt.

In einer Szene moralische Gewissensbisse, so dass er dem Oberbösewicht das Leben retten will und sonst tötet er pro Spiel locker 200 bis 300 Menschen ohne mit der Wimper zu zucken.

TR hat auch nur dämliche Geschichten, aber deswegen zocke ich die Spiele auch nicht. Sie gefallen mir vom spielerischer sehr gut. Auch die Reboot-Reihe, selbst wenn die sich stark von den alten Vorgängern unterscheiden.
 
Finde ich nicht. Gerade Uncharted hat unheimlich dümmliche Stories und Drake ist mit einer der unglaubwürdigsten Charaktere überhaupt.

In einer Szene moralische Gewissensbisse, so dass er dem Oberbösewicht das Leben retten will und sonst tötet er pro Spiel locker 200 bis 300 Menschen ohne mit der Wimper zu zucken.

TR hat auch nur dämliche Geschichten, aber deswegen zocke ich die Spiele auch nicht. Sie gefallen mir vom spielerischer sehr gut. Auch die Reboot-Reihe, selbst wenn die sich stark von den alten Vorgängern unterscheiden.



Wenn du die Spiele nicht wegen der Geschichte zockst, dann verstehe ich deine ersten beiden Sätze nicht. ;-)

Die Geschichte(n) der Uncharted-Serie kenne ich nicht im Detail, aber herausragend oder vielleicht besser als die von Tomb Raider würde ich das nicht nennen. Was Uncharted aber seit Beginn besser macht, ist die Präsentation im Bezug auf die Regie (Zugentgleisung am Berg, Degenkampf, Strandhaus-Szene u. ä). Erst mit dem Reboot hat Tomb Raider diesbezüglich angezogen und sich angenähert.

In diesem Sinne: Letztedlich kann aber auch die simpelste, schon hundertmal erzählte Story besser wirken, wenn die Technik gut ist. Die Maya-Weltuntergangs-Story und die Nebengeschichten von Shadow of the Tomb Raider könnten um einiges packender sein, wenn zum Beispiel die Tonabmischung besser wäre und Dialogzeilen besser gesprochen worden wären. Was bezüglich letztgenannten vor allem in den Side-Quests abgeht ist schon nicht mehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Sätze drücken nur aus, dass Uncharted aus meiner Sicht auch keine tollen Stories hat oder bezüglich Storytelling irgendwie weit vor TR liegt. Mehr nicht.

Auch Uncharted hab ich nie wegen der Geschichte gespielt. Dazu sind sie mir viel zu banal, egal wie schön sie auch inszeniert sein mögen. Die ersten Uncharted Teile habe ich wegen der damals unverbrauchten Third-Person-Shooter-Action geliebt. Irgendwann hatte das aber gefühlt jedes zweite Spiel und danach wurde es dann ermüdend für mich.
 
Uncharted 4 ist der Konkurrenz aus dem Hause Square Enix derart überlegen, dass sich dadurch die Tomb Raider Serie aus meiner Sicht seit Rise eher durchschnittlich anfühlt. Konnte mich bis dato noch nicht einmal dazu aufraffen Shadow of the Tomb Raider überhaupt zu kaufen und das trotz guter Angebote im Store.
 
Uncharted 4 ist der Konkurrenz aus dem Hause Square Enix derart überlegen, dass sich dadurch die Tomb Raider Serie aus meiner Sicht seit Rise eher durchschnittlich anfühlt. Konnte mich bis dato noch nicht einmal dazu aufraffen Shadow of the Tomb Raider überhaupt zu kaufen und das trotz guter Angebote im Store.
Lohnt sich echt.
Ich vergöttere UC4 aufgrund des Storytellings.
ShadowTombi liebe ich wegen des Level- und Gamedesigns, das besser ist als in Uncharted oder den Vorgängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uncharted 4 ist der Konkurrenz aus dem Hause Square Enix derart überlegen, dass sich dadurch die Tomb Raider Serie aus meiner Sicht seit Rise eher durchschnittlich anfühlt. Konnte mich bis dato noch nicht einmal dazu aufraffen Shadow of the Tomb Raider überhaupt zu kaufen und das trotz guter Angebote im Store.

Sehe ich komplett anders. UC hat mit Teil 2 seinen Zenit erreicht. Die späteren Teile konnten mich nicht mehr packen. Durch den 4. Teil musste ich mich durchquälen. Da liegt mir die TR-Reboot Reihe deutlich mehr. mehrfach durchgespielt und immer Spaß dabei gehabt.
 
Finde ich nicht. Gerade Uncharted hat unheimlich dümmliche Stories und Drake ist mit einer der unglaubwürdigsten Charaktere überhaupt.

In einer Szene moralische Gewissensbisse, so dass er dem Oberbösewicht das Leben retten will und sonst tötet er pro Spiel locker 200 bis 300 Menschen ohne mit der Wimper zu zucken.
.

Kommt immer darauf an wie man es sieht.
Jedenfalls haben in Uncharted dich die Gegner anfangs angegriffen.
Am Boot in Uncharted 1
In der Bar von Uncharted 3
Im Zug von U2 wird man ja auch gejagt.

In Shadow kommt man knapp aus der Höhle die zusammenbricht und dein Kumpel spricht vom Essen :D empfand ich nicht gerade gut.

Als man aus der nächsten Höhle flieht ( Höhle Nr 2 nach 30Min Spielzeit :D ) trifft man auf Einheimische und tötet diese als Tutorial.
Irgendwie grundlos.

Ebenso hätte ich mich Trinity angeschlossen wenn ich Lara wäre.
Erst löst man aus Gier die Apokalypse aus und der Trinity Führer will mich nicht einmal töten ( Lara tat dies ja nahezu grundlos).
 
Sehe ich komplett anders. UC hat mit Teil 2 seinen Zenit erreicht. Die späteren Teile konnten mich nicht mehr packen. Durch den 4. Teil musste ich mich durchquälen. Da liegt mir die TR-Reboot Reihe deutlich mehr. mehrfach durchgespielt und immer Spaß dabei gehabt.

Ist doch auf völlig ok. Jedem das Seine. ^^

Ich zumindest finde gefühlt tausend Argumente und Details, die aus Uncharted 4 für mich ein echtes "Abenteuer" machen, bei denen mir die Charaktere darüber hinaus im Laufe der letzten Jahre ans Herz gewachsen sind.
 
Ich schrieb ja, die Stories von TR sind alle dämlich, die waren noch NIE gut. Nicht mal in den alten Teilen ;)
 
Fand den Anfang von Shadow irgendwie komisch :D
Im Stealth-Tutorial muss man sich ja anschleichen und einen Gegner lautlos von hinten ausschalten.
Dachte, ja gut, los geht's, schleich mich an und was macht Lara?
Rammt ihm das Messer mehrmals in den Hals :D
Der Gegner hätte auch locker bewusstlos geschlagen/gewürgt werden können :D

Drake hätte ihn z.B. nur betäubt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher irritiert ist, dass Lara wieder nur lange Hosen anhat :D ;)
 
Ich schrieb ja, die Stories von TR sind alle dämlich, die waren noch NIE gut. Nicht mal in den alten Teilen ;)

Die Story sollte halt mindestens das Spiel tragen.
Das schaffen zwar beide Spiele, aber in Uncharted fühlt es sich nicht so gezwungen an.
 
Fand den Anfang von Shadow irgendwie komisch :D
Im Stealth-Tutorial muss man sich ja anschleichen und einen Gegner lautlos von hinten ausschalten.
Dachte, ja gut, los geht's, schleich mich an und was macht Lara?
Rammt ihm das Messer mehrmals in den Hals :D
Der Gegner hätte auch locker bewusstlos geschlagen/gewürgt werden können :D

Drake hätte ihn z.B. nur betäubt :D

Genau was ich meine :)
Oh seht, Einwohner dieses schönen Landes.
Zack Messer in den Schädel rammen
 
Uncharted wird von den Charakteren getragen, da ist die Story nebensächlich.
Tombi braucht eine Stoty, Lara ist zwar eine Ikone, aber keine Persönlichkeit.
 
TR hat aber auch nicht mehr Story als Uncharted :)
Sind beides Indiana Jones Verschnitte.

Hauptsache die Story erklärt warum man sich an welchen Schsuplätzen befindet.

Lara hat als Charakter aber null Persönlichkeit.
Daran ist aber das Reboit aus 2013 Schuld.

Hirsch töten - weinen - kurz darauf dröge Menschen den Eispickel in den Schädel rammen.

Oder den Nerd der keine Story hatte und vom Schiff gerettet werden musste. Beim ableben wird dann in 4 Sekunden noch schnell ne Liebesgeschichte gestrickt.

Wäre eigentlich cool gewesen diese Liebesgeschichte in TR anzufangen und diesen Kerl als Begleiter in Rise weiterführen.
Am Ende von Rise dann diesen exekutieren anstatt der blonden Tussie ^^

Dann dürfte Lara auch Aggro sein
 
Der krasse Gegensatz zwischen Mörder-Lara und "kleinem" Mädchen wird leider nie wirklich gut überbrückt, erklärt oder hergeleitet. Aber daran hab ich mich nie wirklich gestört. War damals auch einer der größten Kritikpunkte am ersten Reboot-Teil und da ich das vorher wusste, hab ich auch nichts in der Richtung erwartet. Vermutlich stört mich es deswegen bis heute nicht. Ich mag das Gameplay, die oftmals offenen Level, die Kletterpassagen, die nette Action und Lara's Hintern. :D

Was mir bei Shadow allerdings gerade negativ auffällt, sind die vielen Klon-Köpfe. In den einem Dorf scheinen alles Mehrlinge zu sein X-P
 
Zurück