PS5: Offizielle Details von Sony - 8K, Raytracing & schnelle SSD

Bzw hoffe ich das Microsoft noch einige Zeit die X mit Spielen supporten wird bzw. die ersten neuen Titel noch auf der X erscheinen. Leistung muesste genug da sein und wuerde zu Microsofts. Strategie derzeit passen alle Systeme zu versorgen.

Denke irgendwie schon das die One X noch weiter voll versorgt wird. Wäre meiner Meinung nach auch zu schade die Hardware schon fallen zu lassen. Auch wenn die neuen Konsolen natürlich deutlich stärker werden, so hat die One X trotzdem genug Leistung um noch aktuelle Spiele ordentlich darzustellen.

Glaube ich nicht. MS war in der Vergangenheit bei diesem Thema ziemlich konsequent. Sobald die neue Konsole erscheint ist die alte Gen tot.

Microsoft hat seine Strategie doch darauf ausgerichtet, möglichst viele Spieler zu erreichen. Von daher würde es Sinn machen die One X weiter zu supporten.

Selbst Sony scheint keinen richtigen Cut zu machen und auch die PS4 weiter zu versorgen.
 
Da gab es aber auch noch keine Zwischengen und noch exklusive Spiele. Morgen erscheint zb cuphead auf der Switch, frueher war sowas undenkbar. Ziel ist es ja den gamepass und dessen Inhalte auf so vielen Konsolen wie moeglich anzubieten.

Der Aufwand wäre zu groß um auch noch die One zu versorgen. Da werden die Entwickler nicht mitspielen. Und MS will auch die neue Konsole verkaufen, wieso sollte man also Spiele für die auch für die One veröffentlichen?
 
Der Aufwand wäre zu groß um auch noch die One zu versorgen. Da werden die Entwickler nicht mitspielen. Und MS will auch die neue Konsole verkaufen, wieso sollte man also Spiele für die auch für die One veröffentlichen?

Der Aufwand wäre denke nicht zu groß.
Zumal man das mit einer größeren Spielerbase wieder ausgleicht.

Und Sony scheint es wie gesagt auch zu machen.
Wird sich in den Spieleverkäufen schon bemerkbar machen, wenn die PS4 mit versorgt wird.
 
Der Aufwand wäre denke nicht zu groß.
Zumal man das mit einer größeren Spielerbase wieder ausgleicht.

Und Sony scheint es wie gesagt auch zu machen.
Wird sich in den Spieleverkäufen schon bemerkbar machen, wenn die PS4 mit versorgt wird.

Wo genau steht das Sony das auch macht. Nur weil die PS5 abwärtskompatibel ist, heißt es nicht das die PS4 weiterhin unterstützt wird. Irgendwann kommt auch hier der cut. Zumal Sony und MS hier bedingt das sagen haben. Wenn EA und Co. nein sagen war es das. Da ist die Spielerbase scheinbar nicht groß genug um die Spiele für 6 Konsolen zu optimieren. So war es auch in der Vergangenheit, dass späteste nach 1 Jahr Schluss mit dem Support war. Deswegen wundere ich, woher die Annahme kommt das Sony und MS die alten Konsolen weiterhin unterstützen werden.
 
Wo genau steht das Sony das auch macht. Nur weil die PS5 abwärtskompatibel ist, heißt es nicht das die PS4 weiterhin unterstützt wird. Irgendwann kommt auch hier der cut. Zumal Sony und MS hier bedingt das sagen haben. Wenn EA und Co. nein sagen war es das. Da ist die Spielerbase scheinbar nicht groß genug um die Spiele für 6 Konsolen zu optimieren. So war es auch in der Vergangenheit, dass späteste nach 1 Jahr Schluss mit dem Support war. Deswegen wundere ich, woher die Annahme kommt das Sony und MS die alten Konsolen weiterhin unterstützen werden.

Auszug aus dem Artikel.
Zudem werden zahlreiche Spiele auf PS4 und PS5 erscheinen.

Welche und wieviel Spiele muss man natürlich abwarten.
Früher war die Architektur einzelner Konsolen auch unterschiedlicher.
Auf dem PC laufen die Spiele auch auf schwächerer und stärkerer Hardware.

Um es genau zu wissen müssen wir abwarten :)
 
Auf dem PC laufen die Spiele auch auf schwächerer und stärkerer Hardware.

Ja und deshalb sehen die Spiele auf einer 1060/1070 auch aus wie auf der One X, obwohl mehr drin wäre ;)
Exklusives sehen eben meist besser aus als Multis, weil sie für EINE PLATTFORM (in dieser Gen sind halt 2 :D ) entwickelt werden.

Am Ende kommt dann sowas bei raus :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die schöne Aussicht auf der linken Seite, braucht man übrigens eine GPU, die mehr Leistung hat als eine Vanilla One :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Artikel.


Welche und wieviel Spiele muss man natürlich abwarten.
Früher war die Architektur einzelner Konsolen auch unterschiedlicher.
Auf dem PC laufen die Spiele auch auf schwächerer und stärkerer Hardware.

Um es genau zu wissen müssen wir abwarten :)

Die Aussage ist aber sehr dünn. Wahrscheinlich sind hier Cross Gen Titel gemeint. Sowas war auch bei der PS3 und PS4 der Fall. Doch auch hier war nach einem Jahr Schluß.

Und PC und Konsolen spieler kann man nicht vergleichen. Die Konsolenhersteller wollen das ihre neuste Konsole verkauft wird. Der Support von der letzten Gen wird das behindern.
 
Ja und deshalb sehen die Spiele auf einer 1060/1070 auch aus wie auf der One X, obwohl mehr drin wäre ;)
Exklusives sehen eben meist besser aus als Multis, weil sie für EINE PLATTFORM (in dieser Gen sind halt 2 :D ) entwickelt werden.

Am Ende kommt dann sowas bei raus :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die schöne Aussicht auf der linken Seite, braucht man übrigens eine GPU, die mehr Leistung hat als eine Vanilla One :)

Laut DF läuft DIRT 2 in 4k Ultra..
 
Auszug aus dem Artikel.


Welche und wieviel Spiele muss man natürlich abwarten.
Früher war die Architektur einzelner Konsolen auch unterschiedlicher.
Auf dem PC laufen die Spiele auch auf schwächerer und stärkerer Hardware.

Um es genau zu wissen müssen wir abwarten :)

Das wird genauso wie bei PS3 und PS4 ablaufen, in der Anfangszeit wird noch auf Cross Gen gesetzt und dann kommt der Cut. Sony wird noch ein paar Cross-Gen Titel bringen (Death Stranding, Ghost of Tsushima, ...) und ansonsten direkt zum Start Spiele nur für die PS5 veröffentlichen. Ansonsten könnte man die Möglichkeiten der neuen Hardware garnicht konsequent nutzen, wenn man die alte Gen über einen längeren Zeitraum mitschleppen muss. Ein Horizon Zero Dawn 2 wird zum Beispiel nicht mehr für die PS4 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und deshalb sehen die Spiele auf einer 1060/1070 auch aus wie auf der One X, obwohl mehr drin wäre ;)
Exklusives sehen eben meist besser aus als Multis, weil sie für EINE PLATTFORM (in dieser Gen sind halt 2 :D ) entwickelt werden.

Am Ende kommt dann sowas bei raus :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die schöne Aussicht auf der linken Seite, braucht man übrigens eine GPU, die mehr Leistung hat als eine Vanilla One :)

Zumindest die Microsoft Studios bzw Xbox Game Studios müssen ja so oder so schon eine PC und Konsolen Version entwickeln. Vielleicht konzentriert man sich bei Konsolen Version auf die stärkste Hardware und dreht bei den anderen Versionen die Auflösung, Details runter.

Mal schauen. Ich bin ja auch kein Entwickler :)

Die Aussage ist aber sehr dünn. Wahrscheinlich sind hier Cross Gen Titel gemeint. Sowas war auch bei der PS3 und PS4 der Fall. Doch auch hier war nach einem Jahr Schluß.

Und PC und Konsolen spieler kann man nicht vergleichen. Die Konsolenhersteller wollen das ihre neuste Konsole verkauft wird. Der Support von der letzten Gen wird das behindern.

Das meiste Geld verdient Sony und Co mit Spieleverkäufen, DLCs ect. Dazu Dienste wie PS Plus, PS Now...

Mit Hardware Verkäufen wird kaum bis gar kein Geld verdient. Manchmal wurde sogar ein Verlust pro verkaufter Konsole gemacht.
 
Zumindest die Microsoft Studios bzw Xbox Game Studios müssen ja so oder so schon eine PC und Konsolen Version entwickeln. Vielleicht konzentriert man sich bei Konsolen Version auf die stärkste Hardware und dreht bei den anderen Versionen die Auflösung, Details runter.

Mal schauen. Ich bin ja auch kein Entwickler :)



Das meiste Geld verdient Sony und Co mit Spieleverkäufen, DLCs ect. Dazu Dienste wie PS Plus, PS Now...

Mit Hardware Verkäufen wird kaum bis gar kein Geld verdient. Manchmal wurde sogar ein Verlust pro verkaufter Konsole gemacht.

Es ist ja nicht so, daß du mit einem Tool die Grafik runterschrauben kannst. Der Aufwand ist größer. Und irgendwann kommt man an den Punkt wo es sich einfach nicht lohnt für die alten Konsolen zu entwickeln. Sony und MS müssten für 3 Konsolen entwickeln. Die anderen Entwickler sogar für 6-8 Plattformen wenn man Switch und PC mitrechnet. Das wird kein Entwickler machen. Selbst Sony und MS werden das nicht machen. Das haben sie in der Vergangenheit nicht, wieso sollten sie es also jetzt damit anfangen?
 
Es ist ja nicht so, daß du mit einem Tool die Grafik runterschrauben kannst. Der Aufwand ist größer. Und irgendwann kommt man an den Punkt wo es sich einfach nicht lohnt für die alten Konsolen zu entwickeln. Sony und MS müssten für 3 Konsolen entwickeln. Die anderen Entwickler sogar für 6-8 Plattformen wenn man Switch und PC mitrechnet. Das wird kein Entwickler machen. Selbst Sony und MS werden das nicht machen. Das haben sie in der Vergangenheit nicht, wieso sollten sie es also jetzt damit anfangen?

Wie gesagt. Mein Wissen reicht da nicht um das zu beurteilen. Bin kein Entwickler. Schauen wir einfach wie es kommt :)
 
Also die X wird auch in nem Jahr noch ordentlich Leistung haben. Koennte mir vorstellen das man vor allem die X noch laenger mitzieht und dann sagt Xbox X und Xbox Next Only.
 
Die Hardware sollte mittlerweile auch bei Microsoft feststehen, wenn sie im selben Zeitraum auf den Markt wollen. Viel ändern wird MS auch nicht mehr können, da demnächst mit der Produktion begonnen werden soll.
Die Konsole, die später auf den Markt kommt, wird die Leistungsfähigere sein :D

Ich gehe davon aus, dass beide im selben Zeitraum auf den Markt kommen und deshalb in etwa gleichstark werden, da Microsoft laut den Leaks/Gerüchten auf ähnliche Komponenten setzen wird.



:D :D :D
Die Aussage ist auch gut.
"Dann hole ich mir in der nächsten Generation lieber einen PC"
Ja, bestimmt macht er das :D
Will er sich dann einen zweiten Rechner holen?
Er wird wohl kaum auf seinen Mac verzichten und zu Windows wechseln.
Dann kann man auch gleich zur Xbox greifen :D

Ja, verstehe die Aussagen von Lord auch nicht. Auf seinem iMac laufen die Spiele anscheinend nicht ordentlich. Einen Gaming PC hat er auch nicht...

Zur Leistung und Preis.
Man sollte hier bedenken das laut Gerüchten zwei neue Xbox Konsolen erscheinen.

Lockhart und Anaconda. Sollte das zutreffen, ist es wahrscheinlich das die Lockhart unter dem Preis der PS5 liegt, und die Anaconda darüber.

Z. B. Lockhart 349Euro, PS5 499Euro, Anaconda 599 Euro.

So könnte Microsoft das Risiko des höheren Preises eingehen und man die stärkste Konsole hat. Im Gegenzug hat man mit der Lockhart eine preiswertere Alternative, die dann allerdings schwächer als die PS5 ist. Laut Gerüchten soll die Lockhart 4TF bieten. Würde mich wundern. Wäre schwächer als die One X.
Allerdings wäre die neue Hardware Architektur natürlich fortschrittlicher, was das vielleicht etwas ausgleicht.
 
Ja, verstehe die Aussagen von Lord auch nicht. Auf seinem iMac laufen die Spiele anscheinend nicht ordentlich. Einen Gaming PC hat er auch nicht...

Was verstehst du denn daran nicht???

Das ist doch ganz einfach, ich kaufe nicht für z.B. 500 Euro eine Konsole, auf der es keine exklusiven Spiele gibt, die Handvoll Spiele, die da kommen, die spiele lieber in Low res aufm Mac oder ich kaufe mir einen Zweitrechner...

Ich habe die PS4 nur wegen Exklusivspielen, sonst gäbe es dafür gar keinen Grund, weil ich genügend Geräte habe auf denen ich Spiele spielen kann.
 
Zurück