PS5: Offizielle Details von Sony - 8K, Raytracing & schnelle SSD

Ich entscheide mich für die Konsole mit den besseren Starttiteln.
Die andere dann eben später:D
 
Ich werde die ps5 nehmen, da diese Exklusivspiele haben wird, war für mich immer der entscheidende Faktor.
 
Da für mich der PC als Spieleplattform nicht infrage kommt hat auch die Xbox für mich seine Exclusivtitel.
Sind dann eben Konsolenexclusiv.
 
Da für mich der PC als Spieleplattform nicht infrage kommt hat auch die Xbox für mich seine Exclusivtitel.
Sind dann eben Konsolenexclusiv.

Die Handvoll "XBOX Konsolen Exklusivspiele" erdulde ich gerne aufm Mac, PC womöglich sogar gestreamt mit XCloud! ;)

Letzteres wäre doch optimal, also wenn neues Halo kommt, dann zahlt man halt man 9 Euro im Monat zockt es durch und fertig, dann zurück zur richtigen Heimkonsole.
 
Ist einfach nicht meins. Habe da gerne meine Konsolen. Auch wenn in dieser Gen die Xbox relativ wenig im Einsatz war möchte ich diese nicht missen.
Hatte viel Spaß damit. Alleine schon Killer Instinct, Gears und Cuphead. Und natürlich Ori (auf den Nachfolger freue ich mich tierisch)
Kaufen werde ich eh beide. Die Frage ist nur welche zuerst.
Wenn jemand gerne auf dem PC spielt dann ist es eine klare Überlegung ob man sich die Xbox kauft wobei ich nicht weiß ob nur MS Spiele auf dem PC kommen. Vielleicht bleiben ja Exklusivspiele von den Thirds nur auf der Konsole. Aber da habe ich mich nicht intensiv mit beschäftigt da ich das Ding eh kaufe.
 
Ist einfach nicht meins. Habe da gerne meine Konsolen. Auch wenn in dieser Gen die Xbox relativ wenig im Einsatz war möchte ich diese nicht missen.
Hatte viel Spaß damit. Alleine schon Killer Instinct, Gears und Cuphead. Und natürlich Ori (auf den Nachfolger freue ich mich tierisch)
Kaufen werde ich eh beide. Die Frage ist nur welche zuerst.
Wenn jemand gerne auf dem PC spielt dann ist es eine klare Überlegung ob man sich die Xbox kauft wobei ich nicht weiß ob nur MS Spiele auf dem PC kommen. Vielleicht bleiben ja Exklusivspiele von den Thirds nur auf der Konsole. Aber da habe ich mich nicht intensiv mit beschäftigt da ich das Ding eh kaufe.

Ich muss mir das anschauen, aber ist bei mir wahrscheinlich auch so, deshalb ja nächste Gen PS5, statt XBOX... ist das erste mal das ich plane eine Playstation zum Launch zukaufen, seit MS XBOX Konsolen bringt, hab ich immer die zu meiner Hauptkonsole erklärt, aber MS hat das ja voller Kraft an die Wand gefahren.

Es ist vor allem so traurig, weil die XBOX One X die beste Konsole derzeit ist, sie ist technisch top, leise, hochqualitativ, ein echter Zufall, den man 2013 nicht erwartet hätte. Also ich habe in dem Punkt schon profitiert, da ich die meiste Spiele drauf hab. Dennoch behaupte ich mal, würde das auf der PS4 Pro kaum schlechter sein...

Wenn ich heute sämtliche Exklusivspiele von Nintendo, Sony und MS nebeneinander lege, dann ist es einfach nur zum heulen, erstmal sie sind halt größtenteils nicht mehr exklusiv und zweitens bis auf Halo, Gears und Forza kann man das alles vergessen und Forza mit seinen kontinuierlichen Update Nachfolgern bringt mir auch schon lange kein Spaß mehr, Horizon 2 hab ich gesichtet, während die beiden Nachfolger angespielt rumliegen... außerdem hat man PGR nicht fortgesetzt, was soll ich mit dutzenden Forzas, die alle "gleich" sind??? Genauso Fable... den Entwickler haben sie geschlossen, um nun dutzende andere Studios einzukaufen... was mich auch richtig ankotzt ist z.B. Forza Street, AoE4, Gears Taktikspiel... man schafft es sämtliche Spiele von der XBOX zum PC zubringen, andersrum aber nicht...

Ansonsten ist XCloud, Google Stadia interessant, sofern es wie Netflix ist, also aktuelle Games + Monatspreis. Wenn ich die Kosten meiner aktuellen Spielesammlung anschaue, dann ist das absolut aus dem Ruder geraten bei mir... :D Also wenn das angenehm funktioniert, nicht zu teuer ist, bin ich dabei.
 
Ganz ehrlich, ein iMac als Spieleplattform macht doch keinen Sinn.
Selbst der stärkste iMac kommt nur 2,4 Tflops.
Das ist ein wenig über dem Vanilla PS4-Niveau.
Die günstigeren Varianten kommen auf ~2TF , 1,3 TF und 0,8 TF
Viel Spaß damit in der nächsten Gen :D
 
Ich muss mir das anschauen, aber ist bei mir wahrscheinlich auch so, deshalb ja nächste Gen PS5, statt XBOX... ist das erste mal das ich plane eine Playstation zum Launch zukaufen, seit MS XBOX Konsolen bringt, hab ich immer die zu meiner Hauptkonsole erklärt, aber MS hat das ja voller Kraft an die Wand gefahren.

Es ist vor allem so traurig, weil die XBOX One X die beste Konsole derzeit ist, sie ist technisch top, leise, hochqualitativ, ein echter Zufall, den man 2013 nicht erwartet hätte. Also ich habe in dem Punkt schon profitiert, da ich die meiste Spiele drauf hab. Dennoch behaupte ich mal, würde das auf der PS4 Pro kaum schlechter sein...

Wenn ich heute sämtliche Exklusivspiele von Nintendo, Sony und MS nebeneinander lege, dann ist es einfach nur zum heulen, erstmal sie sind halt größtenteils nicht mehr exklusiv und zweitens bis auf Halo, Gears und Forza kann man das alles vergessen und Forza mit seinen kontinuierlichen Update Nachfolgern bringt mir auch schon lange kein Spaß mehr, Horizon 2 hab ich gesichtet, während die beiden Nachfolger angespielt rumliegen... außerdem hat man PGR nicht fortgesetzt, was soll ich mit dutzenden Forzas, die alle "gleich" sind??? Genauso Fable... den Entwickler haben sie geschlossen, um nun dutzende andere Studios einzukaufen... was mich auch richtig ankotzt ist z.B. Forza Street, AoE4, Gears Taktikspiel... man schafft es sämtliche Spiele von der XBOX zum PC zubringen, andersrum aber nicht...

Ansonsten ist XCloud, Google Stadia interessant, sofern es wie Netflix ist, also aktuelle Games + Monatspreis. Wenn ich die Kosten meiner aktuellen Spielesammlung anschaue, dann ist das absolut aus dem Ruder geraten bei mir... :D Also wenn das angenehm funktioniert, nicht zu teuer ist, bin ich dabei.

Auch ich finde das MS schlechter wurde. Fing bei mir schon mitte 360 an.
Ich hatte nur noch das Gefühl dass sie sich mehr um ihr Dashboard kümmern als um neue Spiele.
Die hatte damals einiges gutes Exklusiv. Lost Odyssey, Blue Dragon, Fable usw. Könnte noch einiges nennen.
Aber sowas fehlte dann auf einmal und dann bin ich hauptsächlich zur PS3 gewechselt. Da gab es dann gute Exklusivspiele. Natürlich gab es auch tolle Thirds.
Aber da habe ich dann die PS3 genommen weil mir dann das Dashboard auf der Xbox absolut auf die Nerven ging. Mochte diese Kacheln gar nicht.
Auch jetzt finde ich das Sony da viel aufgeräumter ist als MS.
Ich verstehe einfach nicht warum man alles ändern muss. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei beiden. Genauer gesagt die 3. Nintendo gibts auch.

Ansonsten kommt für mich ein Abodienst ala Netflix nicht in Frage.
Erstmal halte ich mein Spiel gerne in den Händen und zweitens wäre ich total überfordert.
Wenn ich mir dieses Riesenangebot bei Netflix anschaue dann wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll. Folglich verzichte ich dann komplett. Gelegentlich schaue ich mal einen Film dort. Serien schaue ich fast gar nicht mehr.
Dasselbe ist übrigens bei Spotify nicht anders. Solche Dienste machen viel kaputt. Besonders bei Musik. Wie oft entfaltet ein Song sein wahres Potenzial erst nach mehrfachem durchhören. Hast du dir eine CD gekauft beschäftigst du dich damit. Hast du Zugriff auf fast alles nutzt man den Ersteindruck und geht bei Nichtgefallen einfach weiter.
Und das könnte bei Spielen genauso werden.
Klar ist es billiger. Ich habe auch etliches in Videogames investiert. Es ist ein Hobby welches nicht billig ist.

Wie gesagt ich hole sie beide. Wer das bessere Lineup hat dessen Konsole kaufe ich als erstes. Sollten sie beide zum Start grandiose Line Ups haben. Z.B. Bloodborne 2 auf der PS5 und Xbox was ähnlich geiles kommt würde ich sogar beides direkt kaufen.
 
Auch ich finde das MS schlechter wurde. Fing bei mir schon mitte 360 an.
Ich hatte nur noch das Gefühl dass sie sich mehr um ihr Dashboard kümmern als um neue Spiele.
Die hatte damals einiges gutes Exklusiv. Lost Odyssey, Blue Dragon, Fable usw. Könnte noch einiges nennen.
Aber sowas fehlte dann auf einmal und dann bin ich hauptsächlich zur PS3 gewechselt. Da gab es dann gute Exklusivspiele. Natürlich gab es auch tolle Thirds.
Aber da habe ich dann die PS3 genommen weil mir dann das Dashboard auf der Xbox absolut auf die Nerven ging. Mochte diese Kacheln gar nicht.
Auch jetzt finde ich das Sony da viel aufgeräumter ist als MS.
Ich verstehe einfach nicht warum man alles ändern muss. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei beiden. Genauer gesagt die 3. Nintendo gibts auch.

Ja, der fehlende Spielesupport und das auslagern der Produktionen auf externe Studios war ein großer Fehler, in dem Punkt denke ich aber wird es besser, man sieht es ja bei Halo, Gears und Forza, wenn es eigene Studios sind, dann ist die Qualität recht hoch, wirklich mies waren ja die Dritthersteller, also Frontier, Remedy, Insomniac, Crytek etc. die haben ja eigentlich den Müll produziert... da sieht man auch wie entscheidend es ist, dass eben doch der Hersteller seine Hand drauf hat, so wie bei Nintendo und Sony (zumindest größtenteils), wenn da kommen ganz klare anweisen von deren HQ.

Diesen Updatewahn von MS kritisiere ich auch seit Jahren, warum man ständig die Menüstruktur vom Dashboard ändern muss bzw. auch nur die Namen etc... ständig muss ich bei der One irgendwas wieder neu suchen... damit möchte MS wohl frische zeigen...

Ansonsten kommt für mich ein Abodienst ala Netflix nicht in Frage.
Erstmal halte ich mein Spiel gerne in den Händen und zweitens wäre ich total überfordert.
Wenn ich mir dieses Riesenangebot bei Netflix anschaue dann wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll. Folglich verzichte ich dann komplett. Gelegentlich schaue ich mal einen Film dort. Serien schaue ich fast gar nicht mehr.
Dasselbe ist übrigens bei Spotify nicht anders. Solche Dienste machen viel kaputt. Besonders bei Musik. Wie oft entfaltet ein Song sein wahres Potenzial erst nach mehrfachem durchhören. Hast du dir eine CD gekauft beschäftigst du dich damit. Hast du Zugriff auf fast alles nutzt man den Ersteindruck und geht bei Nichtgefallen einfach weiter.
Und das könnte bei Spielen genauso werden.
Klar ist es billiger. Ich habe auch etliches in Videogames investiert. Es ist ein Hobby welches nicht billig ist.

Ja, okay, also die Probleme habe ich überhaupt nicht. Bei Spotify oder Netflix konsumiere ich nur das, was ich konsumieren will. Gerade bei Spotify, da nutze ich wohl nichtmal 1 % vom gesamten Inhalt. Bie Netflix gucke ich die Serien/Filme die mich interessieren.

In den Händen hälst du außerdem nichts mehr, bis auf den Controller, gerade bei Spielen, wenn du dir die Häufigkeit der Updates heutzutage anschaust, dann kannst du dir ja denken, was da noch auf der Disk ist. Wenn die bei der XBOX One No Man Sky oder Cod BO4 installieren willst, dann werden nur paar MB von der Disk gezogen und das komplette Spiel anschließend aus dem Netz, da ist zwar ein Spiel auf der Disk, aber das ist so veraltert, dass es gar nicht erst installiert wird.

Und eine Disk, die nur Show ist, brauche ich in Zukunft nicht mehr...

Ansonsten ich werde das beste/günstigste nehmen was geht, die Hersteller selbst verarschen ein ja auch nach dessen Wissen und Gewissen. ;)

Wie gesagt ich hole sie beide. Wer das bessere Lineup hat dessen Konsole kaufe ich als erstes. Sollten sie beide zum Start grandiose Line Ups haben. Z.B. Bloodborne 2 auf der PS5 und Xbox was ähnlich geiles kommt würde ich sogar beides direkt kaufen.

Ich mache es wie eh und je, ich entscheide mich am Anfang für eine Hauptplattform und weitere kaufe ich nur wegen den Exklusivspielen, wenn es wie im Falle der XBOX keine geben wird, dann brauche ich sie hat überhaupt nicht.

Ich muss ja dadurch nicht auf die MS Spiele verzichten, MS möchte ja sogar das ich die XBOX nicht kaufe und den Gefallen werde ich ihnen wohl auch tun! ;)

Sony wird zwangsweise die bessere Konsole dadurch haben, es ist wie 2013, MS ist der entscheidende Faktor für Sony. :D
 
Im Kern magst du rechthaben. Die Spiele die ich gekauft habe werden mit Updates meistens erst komplett gemacht, bzw. Fehler werden behoben. Also ist das Spiel nicht komplett auf Disc, aber es fühlt sich trotzdem besser an:)
Und ich kann mit der Disc ja jederzeit die Updates laden.
Klar ist es schöner wenn alles drauf wäre und man nicht auf das Internet angewiesen ist, aber das hat sich leider so entwickelt und wird sich nicht ändern.
 
Im Kern magst du rechthaben. Die Spiele die ich gekauft habe werden mit Updates meistens erst komplett gemacht, bzw. Fehler werden behoben. Also ist das Spiel nicht komplett auf Disc, aber es fühlt sich trotzdem besser an:)
Und ich kann mit der Disc ja jederzeit die Updates laden.
Klar ist es schöner wenn alles drauf wäre und man nicht auf das Internet angewiesen ist, aber das hat sich leider so entwickelt und wird sich nicht ändern.

Ja... stimmt schon, aber Gefühle täuschen... für viele fühlt sich das eigenen Leben auch Öko an, obwohl es das nicht ist! :D

Also ich habe da "Zukunftsängste", wenn man z.B. sieht wie prickeln Nintendo die WiiU abgeschafft hat... oder EA/Sony Spiele vom Onlinedienst kappen, mal schnell, mal langsam... auch bei MS, man weiß doch nie wie lange es die Updates geben wird, bei allen Entwicklern.

Wie wäre es auch wenn z.B. EA pleite geht, was passiert mit den Tonnen TB, welche an Updates auf den Servern liegen, gehören die dann Sony und MS oder werden die gelöscht???

Ich wette irgendwo in den unendlichen AGBs steht so was drin wie "10 Jahre" oder "keine Garantie...", ich weiß es leider nicht.

In dem Punkt kommt einen billiges Streaming doch entgegen, man weiß von vornherein dass das alles begrenzt ist und nicht wie jetzt, wo man nur am hoffen ist.

Forza 5 z.B. hat in der Karriere ein Dead End Bug, die Fahrzeugepreise sind erst nach einem Update deutlich reduziert und ganze Strecke gibt es nur online... sobald da die Update wegschabtet werden und man es nicht mehr auf der Festplatte hat, hat man ein deutlich schlechteres Spiel, ähnlich bei Darksiders 3.

Ich wundere mich auch immer wieder das sich 2013 soviel über den Onlinezwang aufregten, aber die jetzige Situation größtenteils alle kalt lässt! Ich sag immer wieder, das ist Onlinezwang durch die Hintertür...
 
Da für mich der PC als Spieleplattform nicht infrage kommt hat auch die Xbox für mich seine Exclusivtitel.
Sind dann eben Konsolenexclusiv.

So ist es auch bei mir. Habe keinen PC als Spieleplattform.

Solange Microsoft seine Spiele nicht auch auf der PlayStation released, ändert sich für mich eigentlich nichts :)

Hat man eine Xbox, muss man auf die Sony Exklusiven verzichten. Hat man eine Playstation, muss man auf die Microsoft Exklusiven verzichten.
 
Die Spieler, die keinen PC haben, der halbwegs Leistung hat, das wird gegen Null gehen...

Du musst ja auch beachten:

1. MS will das die Spiele sich auf dem PC gespielt werden, also müssen diese Spiele auch auf durchschnittlichen Spiele PCs laufen. Das ist ja ganz logisch, es bringt ja nichts Forza 8 auf einer... weiß nicht dann RTX 3080 zu optimieren mit Threadripper 32 Kern CPU! So mal als Laie ausgedrückt :D ;)
2. als die One neu war, war sie ungefähr technisch da, wo ein Multimedia PC war, das wird sich alleine Preis wahrscheinlich nicht groß ändern bei der XBOX4.
3. Game Engines sind heutzutage anpassbarer als je zuvor, siehe alleine Doom 2016.
4. XBOX ist gerade in Europa ein Ding für Hardcore Gamer, Mainstream/Casuals wählen die Playstation, da beliebter. Alleine schon diese Gruppe, wird eher ein potenten Rechner haben. als alle anderen

Wie gesagt, da sehe ich kein Land für MS, weltweit nicht. Auch wird Sony entsprechend Werbung fahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wundere mich auch immer wieder das sich 2013 soviel über den Onlinezwang aufregten, aber die jetzige Situation größtenteils alle kalt lässt! Ich sag immer wieder, das ist Onlinezwang durch die Hintertür...

Naja, es ist schon etwas anderes, ob ich zum Zocken zwingend online sein muss oder nur kurz das Update laden muss :)
In 10 Jahren kann ich mein Spiel samt installierten Updates auch so noch problemlos offline spielen.
Mit Onlinezwang sähe das anders aus ;)
 
Die Spieler, die keinen PC haben, der halbwegs Leistung hat, das wird gegen Null gehen...

Nein,
der Großteil hat mittlerweile ein Notebook oder Tablet. Einen Desktop haben doch die wenigsten.
Einen halbwegs guten Desktop hat doch kaum noch jemand.
Also keine guten Voraussetzungen zum Zocken

Und die Spieler, die einen ausreichend guten PC haben, haben meist keine Playstation oder Xbox.
Wenn überhaupt, dann die Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal nicht dass der Onlinezwang die Leute kalt lässt, es wurde nur lediglich akzeptiert. Und wie Elvis schon sagt, man muss ja nur Updates laden.
Ich habe bei mir aktuell Schwankungen im Netz. Fliege für ein Paar Sekunden raus. Aktuell spiele ich Dark Souls. Nach 5 min fliege ich aus dem Spiel raus weil die Verbindung weg ist, aber ich kann es offline spielen.
Müsste ich permanent online sein ginge es nicht :)

Und was die Zukunft bringt. Abwarten. Es wird sich alles ändern und die Jugend wird ja dort hin schon sensibilisiert. Mein Neffe (13 Jahre) kauft sich für was weiß ich wie viele Euronen irgendwelche Fortnite Skins und sowas. Für ihn ist das normal. Er kennt es auch nicht so wie es bei uns damals war.
Die Welt ändert sich schnell.
Ich denke auch Streaming wird sich durchsetzten und auch wenn ich jetzt sage ich würde es nie machen würde ich wenn dann Bloodborne 12 kommt es wahrscheinlich auch spielen :D
 
Nein,
der Großteil hat mittlerweile ein Notebook oder Tablet. Einen Desktop haben doch die wenigsten.
Einen halbwegs guten Desktop hat doch kaum noch jemand.
Also keine guten Voraussetzungen zum Zocken

Und die Spieler, die einen ausreichend guten PC haben, haben meist keine Playstation oder Xbox.
Wenn überhaupt, dann die Switch

Wenn überhaupt. Vielen nutzen nur das Smartphone. Wenn sie Bewerbungen oder so schreiben müssen dann gehen sie zur Agentur o.ä.
Arbeite selbst beim Bildungsträger und kriege das daher mit.
Wobei es natürlich auch mit diesen geräten möglich ist. Man kann sie ja auf den TB werfen. Derzeit ist es natürlich stark verzögert, aber das wird sich wahrscheinlich weiterentwickeln. Wobei es auch egal sein wird da die Apps dann bestimmt auf dem TV gibt.
 
Wenn überhaupt. Vielen nutzen nur das Smartphone. Wenn sie Bewerbungen oder so schreiben müssen dann gehen sie zur Agentur o.ä.
Arbeite selbst beim Bildungsträger und kriege das daher mit.
Wobei es natürlich auch mit diesen geräten möglich ist. Man kann sie ja auf den TB werfen. Derzeit ist es natürlich stark verzögert, aber das wird sich wahrscheinlich weiterentwickeln. Wobei es auch egal sein wird da die Apps dann bestimmt auf dem TV gibt.

Wenn die Situation so schlimm wäre, dann wäre z.B. Nvidia, Steam etc. längst pleite, stattdessen sieht man in den letzten Jahren das vor allem die Japaner auf dem PC Markt drängen, Spiele wie Dark Souls oder Monster Hunter geben denen dann auch Recht! ;)
 
Ja im Gaming Bereich ist es so. Ich meinte das allgemein auf die Menschen bezogen. Spielt ja nicht jeder Games :)
Manchen spielen auch nur auf dem Smartphone oder gar nicht.
 
Zurück