Plötzliche FPS Drops mit GTX 570

@ One - volle Zustimmung zu deiner Aussage, wobei ich das nur insoweit relativieren würde, da ich bequiet nicht mehr vorbehaltlos als vertrauenswürdig einstufen würde. Erfahrungen (privat/beruflich) haben gezeigt, dass die leider nachgelassen haben was ihre Qualität angeht. Von daher, stimmt es sicher, dass die Marke an sich deutlich über Standard liegt, dennoch aber inzwischen mit Vorsicht - leider - zu genießen ist. War privat immer be quiet Nutzer - bis zur letzten Rechner-Aufrüstung bzw. Total-Umbau, da ich dann von bequiet auf Corsair gewechselt bin.

Und gute Idee mit den von dir genannten Tools - der nächste Schritt, mit dem man weiter kommen kann, was da ggf. nicht stimmt. Wäre auch mein nächster Schritt gewesen nachdem gefühlt eben das Netzteil etwas klein geraten ist - was ja auch der schon durch geführte Test belegt. 91% theoretische Auslastung ist halt schon happig (wer weiß was es wirklich zu leisten hat).

Aber jetzt mal abwarten und sehen was Styli zu berichten hat, wenn er die Tools von dir probiert hat bzw. er die Ergebnisse berichtet.
 
Dürfte ich fragen was du für ein Betriebssystem Benutzt und was für Software Installiert ist! Firewall, Anti-Viren Software, Steam, Soundkarte Software, Drucker, Adobe Reader usw. usf.!

Manchmal kommt es vor das Windows im Hintergrund dermaßen Resourcen frisst und man es garnicht mitbekommt.

Einfach mal ne Idee. War das Betriebssystem schon Installiert oder hast du es selber Installiert?
 
Ich habe den Test mit dem Prime95 Programm ein paar Minuten laufen lassen und alle Kerne meines i5-2500k liefen gleichmäßig auf 100% ohne, dass einer einen Leistungsabfall hatte.
Nun eine Frage zu dem Kombustor Tool. Wo finde ich dieses in meinem MSI Afterburner? :D Ich besitze das Programm schon seit längerem um mir meine FPS in spielen anzeigen zu lassen, aber auf diese Funktion bin ich noch nicht gestoßen.

Gruß und Vielen Vielen Dank für die TOP Hilfe von euch! :)
 
@RomSkup86: Ich benutzt Windows 7, welches ich auch selber installiert habe. Als Anti-Virenprogramm benutzte ich Avira AntiVir Premium Security Suite 2012.
 
Hast du sonst noch was Installiert was von bedeutung währe? Guck mal was im Autostart sich mit Startet was du schließen könntest? Gibt es ggf. Probs mit dem treiber den du drauf hast, schon mal erkundigt?
 
Soo habe, nochmal MSI Afterburner neu installiert, da bei meiner Version der Kumbustor nicht dabei war. :D

Eigendlich habe ich keine "unnötigen" oder belastenden Programme installiert, die ich sonst nicht auch verwende. Ich habe gerade eben auch meine Autostartprogramme durchgeschaut und es kam mir keins ungewöhnlich vor.

Desweiteren bin ich heute in der Schule auf folgenden Thread im cods.de Forum gestoßen: http://callofduty.4players.de/board185-call-of-duty-modern-warfare-3/board207-technische-probleme-mit-call-of-duty-modern-warfare-3/51363-mw3-starke-framedrops-und-lags/

Dort wird gesagt, dass auch noch andere Leute solche Probleme haben. Wie schon erwähnt, ich habe in letzter Zeit hauptsächlich MW3 gespielt und werde mich in nächster Zeit auch mal wieder auf andere Spiele konzentrieren um zu gucken ob es dort auch auftritt. So wie ich mich erinner kann, traten solche Drops auch schonmal bei Black Ops auf, wobei ich mir dabei im Moment gar nicht mehr so sicher bin.

Ich mache gleich einen Auslastungstest für einige Minuten und berichte das Ergebnis!
 
Ich weis ehrlichgesagt nicht wie ich diesen Test jetzt auswerten soll. Während ich beide Test's gleichzeitig laufen ließ, ging die CPU Auslastung auf allen Kernen auf 100% und die GPU Auslastung immer auf 98% oder 99%.
Während des Test's sind die FPS in dem Kombustor Test während einer Sequenz rapide gefallen. Zwischenzeitlich auch auf 1 FPS !
Ich habe bei dem Test ohne Prime95 3500 (bei 60 FPS) Punkte erreicht, im Test mit Prime95 nur noch 2401 (bei 49 FPS)

Edit! ! !: Ich habe grad eben nochmal einen Benchmark Test durchlaufen lassen (ohne Prime95!!)und da habe ich nur noch 2837 Punkte (bei 47 FPS) bekommen. Wie kommt das? :O

Edit_2: Nocheinen Test gemacht und nun wieder 3528 Ounkte (bei 65FPS).
 
@One: Vielleicht bin ich der Einzige, der auch das ließt was jemand schreibt.

Styli hat ganz ausdrücklich seine PC Hardware aufgelistet.

Sein Netzteil ist ein, ich zitiere: "550W be quiet! Straight Power"

Ein Markennetzteil der Firma Be quiet! mit "80 PLUS Silver" Spezifikation.

Selbst ein Noname NT mit 550 Watt packt die nicht mal 300 Watt die sein PC unter Volllast zieht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

@Styli: Zieh dir doch mal den 3DMark 11 und mach den Basic Test im Performance Setup. Du hast wie ich eine GTX 560 Ti, durch den Core i5 solltest du sogar mein Ergebnis überflügeln. Wahrscheinlich ist es nur ein Bug im Spiel. Dein PC hat keine Hardwareprobleme. Sollte er abstürzen oder sich ausschalten, dann ist meistens Überhitzung, Übertaktung oder Überlastung schuld. Falls Du VSYNC im Treiber aktiviert hast, stoppt er die Frames. Du kannst im nVidia Treiber auf Wiederherstellen klicken, dann hast du wieder die Standardeinstellungen.

McDaniel-77
 
Unter Volllast würde ich behaupten, dass mein Rechner mehr als 300 Watt zieht, da eine SuperOverClocked Grafikkarte, zwei Festplatten und noch kleine extras (Kartenleser, Lüftercontroller, zusätzliche USB Slots) verbaut sind. Aber ein Netzteil, so wie ich es verbaut habe, müsste eigendlich reichen, aber es ist halt kein spiel mehr nach oben. Sprich, aufrüsten á la SLI oder Wasserkühlung kann ich mir abschminken. (War von meiner Seite auch nicht beabsichtigt!)

Da mehrfach gesagt wurde, dass das Netzteil "underpowered" ist, würde ich gerne testen wieviel Leistung alle meine Bauteile ziehen. Ist dies möglich?

Edit: Ich habe mit 3dMark 11 basic Edition heruntergeladen und durchöaufen lassen. Leider buggt es, wenn ich meinen Score auf der Homepage aufrufen will. Ich werde es heute Abend nochmal versuchen.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@One: Vielleicht bin ich der Einzige, der auch das ließt was jemand schreibt.


Styli hat ganz ausdrücklich seine PC Hardware aufgelistet.


Sein Netzteil ist ein, ich zitiere: "550W be quiet! Straight Power"


Ein Markennetzteil der Firma Be quiet! mit "80 PLUS Silver" Spezifikation.


Selbst ein Noname NT mit 550 Watt packt die nicht mal 300 Watt die sein PC unter Volllast zieht.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich habe deinen Satz mal untermalt... Weil du selber nicht der Lesefreudigste Mensch bist und dabei viel Bullshit rumkommt. Ich habe ausdrücklich am Ende meines Posts erwähnt das das beQuite ein exzellentes Netzteil ist und ich daher nicht denke, dass es daran liegt. Das steht da Schwarz auf Babyblau (oder was immer das hier für ne Hintergrundfarbe ist :D).

Die Anekdote davor war eigentlich nur allgemein bezogen. 550 Watt sind NIE = 550 Watt. Das sollte sich JEDER der sich damit beschäftigt auch immer im Hinterkopf behalten. Und das solltest grade DU wissen. Ich habe hier in der Firma Netzteile mit 600 Watt liegen (Noname), die wären nach knapp 1-2 Monaten im System vom Styli durch. Von daher wäre ich mit der 550 Watt Aussage mehr als vorsichtig.

Bzw... selbst wenn es ein beQuite ist kann man einen Defekt des Gerätes nicht ausschließen. Auch wenn es vielleicht für neue Geräte eher unwahrscheinlich ist, ist es auch nicht all zu abwegig.

@Styli
Hattest du auch deine Temperaturen mal im Blick? Ist bei den FPS Drops auch die Last der Komponenten zurückgegangen? Trat das Problem NUR bei der Verwendung beider Benchmarks auf? Also Prime und Kombustor gleichzeitig?

Nichts setzt einen Rechner mehr unter Last als Prime und Kombustor zusammen.

Daher wäre es auch wichtig zu wissen, ob das auch passiert wenn du nur EINEN der Benchmarks laufen lässt.
 
@ One - danke das du sozusagen übernimmst - mir fehlt im Augenblick etwas die Zeit.

Vlt. noch als Ergänzung: Nach nun mehrfach erfolgter Beschreibungen tritt das Problem immer dann auf, wenn er längere Zeit spielt. Erst läuft alles normal, dann kommt der Abfall. Bekanntlich ziehen alle Komponenten in einem Rechner Strom das vom Netzteil geliefert wird. Daher war auch, wie zu lesen, meine erste Annahme, dass das Netzteil nicht defekt, aber einfach zu klein dimensioniert ist. Alternativ mal dazu die Frage auch an dich, One - potentiell hatte ich auch schon überlegt, ob ggf. einfach auch nur eine der vorhandenen Komponenten überhitzt?! Das würde auch zu einem Leistungsabfall führen. Eventuell noch die Speicherriegel, dass die die auf Dauer herrschende Temperatur nicht verkraften. Alles schon vorgekommen.

Das was mich - ich sags mal - stört ist, dass der Rechner bei normaler Nutzung (Anwendungen) einwandfrei läuft, wird er dann aber mehr beansprucht, kommt es zum Abfall. Darum sind die von dir genannten Testtools wirklich eine gute Alternative auch zu prüfen, wie sich die Temperatur entwickelt.

Ansonsten bin ich zwischenzeitlich nochmal die Komponenten durchgegangen und dabei hat sich gezeigt, dass die Grafikkarte gerne mal Probleme macht. Die ist wohl von Haus aus etwas anfälliger (nicht booten, wird nicht erkannt, zu warm, etc.). In dem Zusammenhang bin ich auch mehrfach darauf gestoßen, dass auch das Problem Leistungsabfall aufgetaucht ist und idR. waren die Lösungen Netzteil (zu wenig Power), Gehäuse (zu klein) und damit zu hohe Temperatur, weil Luftzirkulation zu gering/zu schwach.

Damit dann mal noch die Frage @ Styli Wie groß ist denn dein Gehäuse?
 
Ich find das Problem insgesamt sehr mysteriös... Ich schließe auf Grund der Qualität des Netzteils eine Überbelastung aus. 550 Watt mit 80+ Zertifizierung reichen sogar noch zusätzlich um eine Wasserkühlung für GPU und CPU zu betreiben... ^^

Was mich allerdings zusätzlich interessiert: Passiert das auch bei anderen Spielen?

Wichtig ist auch, dass er die Temperaturen WÄHREND der Prime und Kombustor Tests nachhaltig Kontrolliert. Oftmals wenn das Spiel abschmiert bzw die Drops kommen steht es nicht mehr unter Last und grade CPUs werden innerhalb von einer Sekunde mal eben 10 Grad Kühler sobald sie NICHT mehr unter Last stehen... GPU genauso :)

Im Großen und Ganzen würde ich auf ein Hitzeproblem schließen, welches entweder die CPU oder die GPU dazu bewegt sich schlagartig runterzutakten. Das würde jedenfalls die FPS Drops unter Last erklären.

Daher soll er auch mal andere Spiele testen, bzw mal die Temperaturen WÄHREND der Tests mit Prime und Kombustor im Auge zu behalten :) Wir finden das schon... Hoff ich :D

PS: Ich bin insgesamt kein Freund von SOC Grafikkarten oder dergleichen... Das ist alles Geldmacherei der Hersteller. Oftmals deutlicher Aufpreis für nicht mal merklich mehr Leistung ^^ Schlimm sowas... :D
 
Während ich Prime und Kombustor hab laufen lassen, lag die CPU Temerpatur bei über 70°C. Die der GPU kein einziges mal über 60°C.

Also Gehäuse verwende ich das Xigmatek Midgard mit einem Lüfterkontroller, den ich immer auf "Mittelere Position" Betreibe. :D

Werde heute Nachmittag noch ein paar mal den Stresstest durchführen um zu gucken ob diese DROPS dort auch auftreten. Bis jetzt hatte ich es, dass die FPS kurz auf 1 heruntergegangen sind und dann wieder in die höhe geschossen sind.


Gruß
 
Also ich würde mir vielleicht mal das BIOS anschauen ob nicht da der "Hund" begraben ist. Falsche Energiesparoptionen oder dergleichen (automatische runtertaktung etc.) können auch solche Sachen bewirken.
Ein 550W NT mit 80+ Zertifizierung reicht locker aus für den PC.

Ace
 
Soooo, nach langer "Abwesenheit" hier im Forum möchte ich mich nun doch nochmal zurückmelden!
Ich hatte bis heute diesen FPS Drop noch 2 oder 3 mal, dabei ist mir nun immer aufgefallen, dass die CPU Auslastung bei insgesamt bei ca. 40% ist, ABER der 1. Kern zu 100 % ausgelastet ist. Die anderen Kerne haben deutlich weniger Auslastung (schwankend, zwischen 10% und 30%)

Woran liegt das? Ich glaube "Wir" kommen dem Problem so langsam ziemlich nahe :D

Gruß
 
Spiele beanspruchen eben auch Prozessorleistung ;) Je nachdem wieviele Kerne das Spiel unterstützt bzw beansprucht kann auch mal der ein oder andere zu 100% ausgelastet sein, das ist eigentlich völlig normal und sollte deinen Spielfluss nicht hindern ^^
 
Das tut es aber... diese Prozessor Auslastung ist Schuld für die FPS Drops die ich in MW3 habe. Andere Leute scheinen dieses PRoblem ja nicht zu haben, daher Frage ich mich wie es dazu kommt ...
 
Zurück