Plötzliche FPS Drops mit GTX 570

Styli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Gamezone-Forum :)

Ich habe mir vor rund 1 Monat einen neuen Rechner gekauft.
Folgende Komponenten:
i5-2500k
Gigabyte GTX570 SOC
Asus P8Z68-V/Gen3
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600
550W be quiet! Straight Power
1000GB Samsung Spinpoint F3
120GB A-Data SSD
Wlan-Karte, DVD Brenner und Gehäuse sind, denke ich mal, nicht rellevant

Ich habe leider ein kleines (großes) Problem, denn nach einer gewissen Zeit zocken, fallen meine FPS auf unter 10 oder 15 FPS runter. Dies ist mir bis jetzt in Modern Warfare 2, 3, Black Ops und im alterIW net geschehen. In den spielen liegen meine durchschnittlichen FPS ca. bei 150 oder höher. Während solcher "FPS-Drops" war die Grafikkarten-Temperatur immer zwischen 50 und 60 Grad. Woran kann das liegen? Mache mir echt sorgen ... :D

gruß,

Styli
 
Ich versteh den Post nicht so ganz... in den aufgezählten Spielen ist es noch nicht passiert oder ist es da passiert? :D Bzw wie hoch ist die Graka-Temperatur VOR den FPS Drops? Bench das mal mit Kombobuster, Heaven oder Furemark. Da wird man dann sehen ob die Karte nicht unter starker Hitze zu weit runter regelt.

Interessant wäre auch mal die CPU Temperatur unter Last. Das kannst du dann mit Speedfan und Prime95 messen ^^

Ansonsten kontrolliere mal ob im Hintergrund nicht noch ein Prozess mitläuft, der eventuell während der Spiele zu heftigen Leistungsspitzen führt die das System bremsen.
 
Sind die Spiele auf der SSD installiert ??

Gab nämlich in letzter Zeit viele Meldungen das der Marvell und Sandforce Controller Probleme bereitet.

installiere es einfach mal auf der normalen Festplatte.
 
In den aufgelisteten Spielen ist es bereits passiert. Die Spiele sind nich auf einer SSD installiert.

Die GPU Temperatur vor dem Drop liegt zwischen 55 und 60 °C.
CPU Temperatur bei 60°C.

Nachdem ich heute vormittag viel gespielt habe (ohne weitere Komplikationen, fingen die FPS in Modern Warfare 3 an zu "sinken". -> Das Spiel lief nicht mehr mit 91 FPS wie sonst üblich, sonderen hatte immer wieder drastische FPS einbrüche auf 30 oder 40 FPS. (Am stärksten war dies bei Herrschaft's Matches auf der Karte Dome bemerkbar) Das kann ich mir nicht erklären! Gibt meine knapp 4 Wochen alte GraKa den Geist auf?

Gruß
 
Basierend auf deinen Angaben fällt als erstes auf, dass das Netzteil zu klein ist. Fährt bei Nutzung die GraKa auf Volllast oder wird stärker belastet, braucht sie entsprechend Saft und den kann das Netzteil dann nicht ausreichend liefern, zumal noch die beiden Festplatten ihren Saft brauchen und dann sind auch noch die Lüfter, die ebenfalls versorgt werden müssen. Ergo wäre ein Netzteil in der Größenordnung ab ca. 650/750W ratsam gewesen, so dass alle Teile hinreichend mit Strom versorgt werden können.

Hinsichtlich der Temperatur muss man sagen, ja, die ist zu hoch. Das sieht mir danach aus, dass der Luftdurchsatz (Kühlung) nicht ausreichend ist. Wenn die GraKa zu warm wird, kann es zu Leistungseinbrüchen kommen. Und selbst wenn ausreichend Lüfter vorhanden sein sollte, kann ein zu kleines Gehäuse die nötige Luft-Zirkulation verhindern und es kommt zum Wärmestau.

In dem Zusammenhang dann mal die generelle Frage: Wie ist dien Prozessor gekühlt? Eine nicht unwichtige Frage, da die GraKa zu warm wird. Hat der Prozessor einen Boxed-Kühler oder hast du das anders geregelt?
 
Mein Prozessor kühle ich mit dem Standard Boxed Kühler.
Ist die Temperatur des Prozesors oder der GraKa zu hoch? Ich habe bis jetzt immer gelesen, dass GraKa-Temperaturen UNTER 80 Grad völlig in Ordnung sind.

Habe eben noch ein paar Runden gespielt und die FPS waren in MW3 immer bei 91. Habe das Spiel gestern defragmentiert und den Cache geleert. In anderen spielen läuft auch alles "normal".

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der CPU Lüfter unregelmäßig schnell läuft, wenn man sich Beispielsweise auf dem Desktop befindet und Office arbeiten erledigt oder im Internet surft. Woran kann das liegen?

Da ich heute frei habe, werde ich nochmal ein bisschen spielen und gucken ob sich wieder etwas tut. Berichte heute Abend noch einmal. ;)
 
Grundsätzlich ist das was du gelesen hast richtig, dh. unter 80 Grad bei einer GraKa in Ordnung. ABER, leider auch Fakt, wenn sich eine GraKa regelmäßig im Bereich der 60 Grad rum bewegt, kann es schon zu Problemen kommen als auch zu Leistungseinbußen.

Gesamt besehen würde ich dir raten das Netzteil zu tauschen angesichts der Komponenten die du gesamt im Rechner betreibst und wie du den Rechner auch nutzt. Auch würde ich den Prozessor-Kühler durch einen richtigen Kühler ersetzen.

Und wg. deinem Lüfter bzw. der Frage: Das ist vollkommen normal, denn die Lüfter werden vom Mainboard gesteuert und es richtet sich nach der vorherrschenden Temperatur. Somit laufen sie mal mehr, mal weniger.

Aber ok, berichte dann einfach heute Abend mal, wie es dann weiter gegangen ist. Dazu dann auch mal die Frage: Wie zeigt sich dann der Einbruch? Tritt es eher bei längeren Spiel-Sessions auf oder auch bei Kürzeren?
 
Dieser Einbruch tritt eigendlich nur bei längeren Spielsessions auf und ist bis jetzt "erst" 4 oder 5 mal aufgetreten. Das war meisten so nach 2 oder 3 Stunden spielen. Und gestern kam noch erschwerend hinzu, dass MW3 plötzlich nicht mehr mit 91 FPS lief, sondern immer wieder FPS Einbrüche hatte (meist auf 40 oder 50 FPS). Das hat mich ehrlichgesagt sehr geschockt, da die Grafikkarte das Spiel locker packen müsste ;)

Gruß
 
Das die GraKa das schafft steht außer Frage, es ist die Stromversorgung, sprich das Netzteil, das gescheit zu schaffen hat deine Komponenten mit Strom zu versorgen. Das Netzteil liefert den Strom. Je stärker die GraKa in Folge belastet wird (Performance), desto mehr Strom zieht sie - nebenbei brauchen aber auch Prozessor. usw. Strom. Fällt die Leistung dann ab, eben zB. der FPS-Einbruch, dann bekommt die GraKa im Verhältnis nicht mehr genug Strom. Daher sollte ein Netzteil immer so ausgelegt sein, dass es Reserven hat. Bezogen auf deine Angaben ist das eher nicht der Fall und das Netzteil ist im Verhältnis zu klein, zumal du auch noch OC-GraKa hast.

Und schau mal hier http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

hier kannst du einen Leistungstest machen. Ich hatte schon mal vorgefühlt und anhand deiner Daten eine Auswertung gefahren. Dabei kam raus das die 500er Serie der be quiet Netzteile rund 90% Auslastung zeigen, also mehr als Schmerzgrenze. Als Basiswert kann man von etwa 70% Auslastung ausgehen, drüber sollte es nicht sein, so dass der Rest als Reserve verfügbar ist.

Wenn du den Test machen solltest, gib alle Daten genau an, denn wirklich jeder Steckplatz, jede Komponente, alles was nur i-wie angeklemmt ist braucht Strom.
 
Ich hab den PSU-Calculator mal benutzt und mir wurde genau das Netzteil empfohlen, welches ich bereits besitze.

Vor ca. 10 Minuten hatte ich wieder so einen FPS Einbruch, dabei gingen die FPS bei MW3 von 91 auf 15-20 runter. Die GraKa Temperatur war bei 55°C, CPU Temperatur 50°C. Kann es vielleicht sein, dass ein Softwaretechnisches Problem besteht?
 
Das mag schon sein, aber nur weil der Typ da steht, heißt das nicht das es damit auch richtig ist?! IdR. sagt man, das empfohlene Gerät eine Nummer größer - dann passt es! Und ganz nebenbei: Wie hoch war die Auslastung? (Der grüne Balken unter dem Gerät)? Vergiss auch bei der Berechnung nicht, dass du ohnehin eine Super-Overclocked (SOC) GraKa hast, sprich übertacket und die frisst mehr Leistung. Davon ab, dass das dann "in Gedanken" eingerechnet werden muss, da die SOC gar nicht zur Auswahl steht bei der Berechnung, sondern "nur" die Grundvariante.
 
Welchen grünen Balken unter dem Gerät meinst du? :D
 
Schau mal unterhalb der Geräte, die angezeigt werden, da sind jeweils grüne Balken zu sehen und vorne dran, linke Seite steht "Auslastung" und der Balken hat drunter noch eine %-Angabe. Das beschreibt die Auslastung des Netzteils ^^.
 
Die Auslastung liegt bei 91%. Ist zwar etwas knapp bemessen, aber es funktioniert. Werde vorerst so weiterspielen und schauen wie sich die FPS Einbrüche weiter bemerkbar machen.

Gruß und vielen Dank für Deine super Hilfe! ;)
 
@Van_Helsing: Das Netzteil ist sogar überdimensioniert. Der Stromverbrauch seines Core i5 und der GTX 570 liegt bei Volllast unter 300 Watt! Da sollte selbst ein 450 Watt NT keine Probleme haben.

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme Hier einfach mal weiterbilden!

@Styli: Lass doch mal MSI Afterburner und den Task-Manager im Hintergrund laufen. Vielleicht macht dein PC einfach irgendwas, während du zockst und deshalb brechen die Frames plötzlich ein.
Der MSI Afterburner zeigt dir die GPU-Auslastung an, Temps, Speicherbedarf etc. Über MW3 sollte dein PC nur müde grinsen.

McDaniel-77
 
McDaniel-77

Überdimensioniert? Das ich nicht lache - entschuldige, aber das ist sowas von unterdimensioniert! Mach mal dazu ein paar Hausaufgaben - wie ich zuvor schon erläutert habe, ALLES und nicht nur die Grafikkarte frisst Strom. Jeder noch so kleine Fitzel im Rechner der angeschlossen ist, wird vom Netzteil versorgt. Ergo rate ich dir dich auf deiner Seite weiterzubilden und erst einmal zu erkennen, dass du rein nur die Leistung der GraKa und des CPU aufgegriffen hast, was in dem Fall vollkommener Quatsch ist. Vor allem auch, da ein Test (siehe Seite vorher) schon ergeben hat, dass seine Auslastung bei 91% (!!) gelegen hat.

Aber das ist mal wieder typisch für dich: Wissen ist Macht .. aber nichts wissen macht auch nichts - deine Devise! :D ;)
 
Habe die letzten paar Tage wieder fleißig gespielt :bigsmile: und ein paar mal sind wieder diese FPS Einbrüche aufgetreten. Doch diese treten so unregelmäßig auf, dass ich behaupten würde der Fehler liegt wo anders, außer beim Netzteil. Denn wenn das Netzteil überlastet müssten diese FPS Einbrüche ja öfters bei längeren gaming Session's auftreten, doch sie tuen es nur sporadisch. Kann das Problem auch bei der Software, die sich auf meinem Pc befindet, liegen?
Ich bin ehrlichgesagt am verzweifeln, da mich mein Pc 1300 Euro gekostet hat und ich nun nicht weis wo der Fehler liegt. Bei all meinen Freunden läuft MW3 super mit der GTX 570... Ich habe auch das Gefühl, dass diese FPS Drops vorwiegend bei MW3 auftreten, dies kann aber vieleicht auch daran liegen, da ich das Spiel hauptsächlich spiele. :D

Gruß
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

McDaniel-77

Überdimensioniert? Das ich nicht lache - entschuldige, aber das ist sowas von unterdimensioniert! Mach mal dazu ein paar Hausaufgaben - wie ich zuvor schon erläutert habe, ALLES und nicht nur die Grafikkarte frisst Strom. Jeder noch so kleine Fitzel im Rechner der angeschlossen ist, wird vom Netzteil versorgt. Ergo rate ich dir dich auf deiner Seite weiterzubilden und erst einmal zu erkennen, dass du rein nur die Leistung der GraKa und des CPU aufgegriffen hast, was in dem Fall vollkommener Quatsch ist. Vor allem auch, da ein Test (siehe Seite vorher) schon ergeben hat, dass seine Auslastung bei 91% (!!) gelegen hat.

Aber das ist mal wieder typisch für dich: Wissen ist Macht .. aber nichts wissen macht auch nichts - deine Devise! :D ;)

Bist Du blind oder einfach nur ignorant ohne Ahnung von irgendwas?

CB ist keine 08/15 Webseite, die testen PCs unter wiederholbaren Bedingungen und wenn deren Testrechner, ein Core i7 auf 4,5 GHz übertaktet mit einer GTX 570 nur rund 300 Watt unter Volllast braucht, dann wird ein Core i5 sogar auf 4,5 GHz übertaktet weniger Strom brauchen.

300 Watt ist der Gesamtstromverbrauch inklusive ALLER Komponenten, es wir ja auch am Netzteil-Stromstecker der Verbrauch gemessen und nicht an der HDD-LED.

@Styli: Wenn dein NT überlastet brennt es durch oder dein PC stürzt komplett ab, Strom aus!

McDaniel-77
 
Fakt ist aber das nicht jedes 500 Watt Netzteil auch 50 Watt liefert. Es sollte schon eines mit entsprechenden Prüfungen und Zertifikaten sei (80+ Zertifikat). Um überhaupt Ansatzweise die Leistung zu bringen. Es gibt gut und gerne viele Netzteile die 650 Watt auf dem Etikett stehen haben aber teilweise nicht einmal die Leistung von 480 Watt 80+ Netzteilen bringen.

Daher sollte die Wahl weise getroffen werden.

Wobei aber das beQuite absolut Top sein sollte. Die Marke ist jedenfalls stark genug um sogar noch ne Wasserkühlung für Prozessor und Graka zu betreiben. Die 550 Watt sollten für das System reichen. Jedenfalls mit dem beQuite Netzteil.
 
Styli hat folgendes geschrieben:

Habe die letzten paar Tage wieder fleißig gespielt :bigsmile: und ein paar mal sind wieder diese FPS Einbrüche aufgetreten. Doch diese treten so unregelmäßig auf, dass ich behaupten würde der Fehler liegt wo anders, außer beim Netzteil. Denn wenn das Netzteil überlastet müssten diese FPS Einbrüche ja öfters bei längeren gaming Session's auftreten, doch sie tuen es nur sporadisch. Kann das Problem auch bei der Software, die sich auf meinem Pc befindet, liegen?

Ich bin ehrlichgesagt am verzweifeln, da mich mein Pc 1300 Euro gekostet hat und ich nun nicht weis wo der Fehler liegt. Bei all meinen Freunden läuft MW3 super mit der GTX 570... Ich habe auch das Gefühl, dass diese FPS Drops vorwiegend bei MW3 auftreten, dies kann aber vieleicht auch daran liegen, da ich das Spiel hauptsächlich spiele. :D


Gruß

Downloade dir mal Prime95 und guck dir über die Minianwendung CPU Observer (ist ein Sidebar Gadget) die CPU Last an. Sollte einer oder mehrere der Kerne plötzlich drosseln, oder an Last verlieren haben wir immerhin schon ein Indiz dafür das was nicht stimmt.

Das gleiche würde ich auch mit der Graka machen. Downloade dir MSI Afterburner und GPU Observer. MSI Afterburner hat ein eingebautes Tool, das nennt sich Kombustor und setzt deine Graka unter 100% Last.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst setzt du deinen PC mit Prime95 und Kombustor gleichzeitig unter Last und lässt das mal so einige Zeit laufen. Und beobachtest ab und mal die Observer Tools.
 
Zurück